Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 857 Antworten
und wurde 98.247 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

22.09.2016 22:28
#761 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo die Runde !

Neues von der alten Festung im Sv.Ante Kanal vor Sibenik.
wird gerade daran gearbeitet.
vermutlich werden Pflanzen und kleine Bäume, die zwischenzeitlich dort wurzeln,
und damit das alte Mauerwerk beschädigen, von angeseilten Arbeitern gerade entfernt.

Angefügte Bilder:
0-720.JPG   0-721.JPG   0-722.JPG   0-723.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

22.09.2016 22:38
#762 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

nochmals ein Hallo an die Runde !

vor Sibenik gab es aber NOCH eine Anlage aus der Titozeit, die scheinbar vergessen
und ARG VERFALLEN ist.
es war auf der vorgelagerten Insel ZLARIN.
Flack oder Art.Beobachter ? habe keine Info darüber.

auf den Bildern ist noch erkennbar WO der Schranken und der Wachposten stand.
die Unterkünfte sind wirklich in einem schrecklichen Zustand. was die Bäume
dort entwurzelt hat ?

Angefügte Bilder:
0-700.JPG   0-701.JPG   0-702.JPG   0-703.JPG   0-704.JPG   0-705.JPG   0-706.JPG   0-707.JPG   0-708.JPG   0-709.JPG   0-710.JPG   0-711.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

22.09.2016 23:03
#763 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #764
nochmals ein Hallo an die Runde !

vor Sibenik gab es aber NOCH eine Anlage aus der Titozeit, die scheinbar vergessen
und ARG VERFALLEN ist.
. . .


Villeicht weiss @Ammergauer näheres.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ammergauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 43

28.09.2016 12:45
#764 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #765
Zitat von veli-rat im Beitrag #764
nochmals ein Hallo an die Runde !

vor Sibenik gab es aber NOCH eine Anlage aus der Titozeit, die scheinbar vergessen
und ARG VERFALLEN ist.
. . .


Villeicht weiss @Ammergauer näheres.



Nicht wirklich. Ich kann auch nur Vermutungen anstellen: Zlarin ist die "Innerste" der vor Sibenik vorgelagerten Inseln. Von daher macht Art.-Beobachter wenig Sinn, weil wenn Beschuss vom Schiff aus, dann von zwischen den Inseln, nicht direkt vor Sibenik. Allerdings waren zu Kalter-Krieg-Zeiten weniger Lenkflugträger in der Adria unterwegs, eher Korvetten oder Fregatten, deren Hauptbewaffnung Anti-U-Boot-Zeugs waren und auch ein Art-Geschütz (meist 75mm) hatten. Allerdings wäre bei einem Angriff von See die Vorwarnzeit bei solch einem Posten auf Zlarin viel zu kurz. Ich habe mal versucht auf Google Maps anhand der Bilder heraus zu finden, wo der Stützpunkt gewesen sein könnte. Und habe ein Gebiet entdeckt im nordöstlichen Teil der Insel, Sibenik zugewandt. Somit als Art-Beobachter denkbar ungünstig.

Flak auch eher nicht, dafür ist die Anlage allerdings mE zu klein. Außer @veli-rat hat noch irgendwo Fundamente für Mehrlingsgeschütze gesehen, die mir auf den Bildern nicht aufgefallen sind. Und: Flak wäre wahrscheinlich auch eher in Richtung "offene" See gerichtet um aus Ri. Italien kommende Flugzeuge zu bekämpfen. Sind die Flieger schon über Zlarin wirds (zu) knapp für Sibenik. Vor allem weil Flieger eher selten bei Treffern wie ein Stein vom Himmel fallen sondern den Gesetzen der Trägheit folgend noch ein Stück weiter trudeln - mitten in die Stadt.

Ich schaus mir mal nächtes Jahr an, vielleicht finde ich noch etwas.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.09.2016 13:55
#765 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #764
nochmals ein Hallo an die Runde !

vor Sibenik gab es aber NOCH eine Anlage aus der Titozeit, die scheinbar vergessen
und ARG VERFALLEN ist.
es war auf der vorgelagerten Insel ZLARIN.
Flack oder Art.Beobachter ? habe keine Info darüber.

auf den Bildern ist noch erkennbar WO der Schranken und der Wachposten stand.
die Unterkünfte sind wirklich in einem schrecklichen Zustand. was die Bäume
dort entwurzelt hat ?



Die Anlage wurde zur KuK-Zeiten mit kleinkalibrigen Kanonen (70-80mm) zur Küstenüberwachung von Murter bis Rogoznica bestückt

Später haben die Italiener dort ein KZ betrieben und nach dem WK II wurde die Anlage von der JNA/JRM erweitert und ausgebaut, weiß aber nicht als was sie genutzt wurde, denke aber, dass dort nur Desant-Infanterie ausgebildet wurde, denn, wenn ich mich richtig erinnere ...hat Zlarin bei der Verteidigung des Sibeniks im Herbst 1991 keine Rolle gespielt ...im Sinne von ...es gab dort keine schwere Waffen zu holen, die für Verteidiger irgendwie interessant gewesen wären.

PS. Die Bäume hat ein Tornado im Winter 2014 oder 15 entwurzelt

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.09.2016 17:41
#766 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hallo die Runde !

Herzlichen Dank für die Beiträge.
Infanterie währe denkbar - Unterkünfte gab es ja.

die Vermutung : Flack
hatte ich nur deshalb, weil auf einer der kleinen, NOCH etwa 2 sm weiter außerhalb ZLARIN gelegenen, kleinen, runden Insel
es NICHTS außer einem Anleger, einem Weg, und Fundamentreste gibt. Hab dort einmal geankert, ist bei
Flottilas als Ziel auch beliebt.

weiters habe ich erst neulich einen (privaten ? Verein ?)mit der (sinngemäßen) Aufschrift : ZIRJE - Flack

und JA - es ist im NE- Teil. im Rücken von der kleinen Mole mit Blick auf Zlarin.

Angefügte Bilder:
11-090.JPG  
Als Diashow anzeigen
bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

17.10.2016 18:14
#767 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Herrenloser MIG-Jet immer noch in Österreich

Ende Oktober vor 25 Jahren ist der kroatische Heerespilot Rudolf Peres mit einer MIG 21 der jugoslawischen Volksarmee über die Grenze geflüchtet und am Flughafen Klagenfurt gelandet. Noch heute befindet sich der Jet in Österreich, weil unklar ist, wem er gehört.

Der Jet wurde seither an verschiedenen Stellen in Österreich gelagert. Zurückgeben kann ihn die Republik nicht, denn (...)

Fortsetzung hier: http://kaernten.orf.at/news/stories/2803220/

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.10.2016 19:13
#768 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ist das nicht einer welcher gar den Irakis gehört welche die in YU zur Revision gegeben haben?
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.10.2016 20:49
#769 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Rudolf Perešin war während der JNA Zeit in Bihac stationiert auf dem Flughafen Zeljava von dem wir schon oft Berichtet haben. Der Flughafen war der größte Flughafen Europas der im Berg versteckt war. In Galileo war ein Bericht über den Flughafen siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=SYjQAdI9BxA.
Da Peresin am Anfang des Krieges Kroate in der JNA war hatte er es nicht einfach wie viele andere. Den meisten Kroaten Piloten sind über den Landweg geflohen. Außer Peresin sind glaub ich noch zwei anderer geflohen mit dem Flugzeug. Als die Frau und Familie von Peresin aus Bihac draußen waren hat er die Nächstmögliche Mission zur Flucht genutzt. Man kann sich ja denken das die nicht das Vertrauen hatten um öfters Fliegen zu dürfen. Das war eine einfache Aufklärungsmission die er zur Flucht genutzt hat 1991. Das Jahr drauf wurde der Flughafen Zeljava gesprengt und ist bis heute eine Ruine.
Peresin hat nach seiner Ankunft in Kroatien damit angefangen die 1. kroatische Jagdstaffel aufzubauen. 1995 ist er über Bosanska Gradiska / Stara Gradiska an der Sava und Grenze zu Bosnien von Serben abgeschossen worden. Er konnte sich mit dem Schleudersitz retten wurde aber Gefangen genommen. Für seine Familie waren das schlimme Zeiten weil die nicht wussten ob er seine Gefangenschaft überleben wird. Da er aber geflüchtet ist aus der JNA hatten die bestimmt noch eine Rechnung offen mit ihm.
Die Serben haben damals ein Stück von der Sava bis nach Pakrac in Kroatien eingenommen. Das Gebiet ist heute noch gezeichnet durch Kriegsspuren und in Stara Gradiska gegenüber von Bosanska Gradiska war früher im 2 WK ein KZ. Dafür wurde die Festung aus k.u.k. genutzt. Das Gebiet war schon immer Kriegen ausgesetzt auch in der Zeit der Osmanen. Hier g36-Kriegsspuren-Slawonien-Kroatien.html Bilder aus dem Gebiet.
1997 wurden die sterblichen Überreste von Peresin und Gefangen ausgetauscht mitten auf der Brücke in Stara Gradiska an der Grenze zu Bosnien siehe Bild im Anhang. Er wurde auf dem Mirogoj-Friedhof in Zagreb mit höchsten Staatsehren bestattet.
In seinem Geburtsort steht ein Denkmal mit einer MIG.



Die MIG von Peresin 2011 in Österreich.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0004.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.10.2016 21:17
#770 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Übrigens trägt die Luftwaffenakademie in Zadar bei dem Flughafen Zemunik den Namen Rudolf Perešin. Dort ist im Juli eine dicke Maschine gelandet und hat 5 OH-58D Kiowa Warrior entladen. Die schreiben die ersten 5. Kann sein das da noch mehr kommen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

10.02.2017 18:08
#771 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ein Kumpel hat sich den REO aus Holland geholt siehe Handyfotos. Sollte Bj. 1968 sein. Servolenkung wurde Nachgerüstet. Der geht mit dem Teil ins Fitnessstudio und blockiert gleich 4 Parkplätze. Hinten auf der Ladefläche ist links und rechts eine Sitzbank drin. Das Fahrzeug steht wird verkauft falls jemand interesse hat.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
20170203_134430.jpg   20170203_134506.jpg   20170203_134517.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.02.2017 23:22
#772 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hier sind paar Bilder von Titos Schule https://www.facebook.com/media/set/?set=...27625836&type=3. Leider war ich dort in der nähe aber nicht im Gebäude. Links kann man das dunkle Gebäude auf dem Bild im Anhang erkennen. Näher als das Foto war ich nicht dran.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_4615.JPG  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.02.2017 17:53
#773 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Hier sind paar Bilder von Titos Schule

...Was war das für eine Schule? Eine Riesen-Kipppfanne in der Küche...daß sich die keiner geholt hat.....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.02.2017 19:05
#774 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Cernik
Das war eine einfache Aufklärungsmission die er zur Flucht genutzt hat 1991. Das Jahr drauf wurde der Flughafen Zeljava gesprengt und ist bis heute eine Ruine.
Peresin hat nach seiner Ankunft in Kroatien damit angefangen die 1. kroatische Jagdstaffel aufzubauen.

(...)

Er wurde auf dem Mirogoj-Friedhof in Zagreb mit höchsten Staatsehren bestattet.


Was ich für völlig sinnfrei halte, da der Typ nach Ösistan geflüchtet ist und die Maschine quasi dem Feind geschenkt hat, statt sie in Zagreb zu landen

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

15.02.2017 20:02
#775 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #775
.Was war das für eine Schule? Eine Riesen-Kipppfanne in der Küche...daß sich die keiner geholt hat.....

Das war eine Politische Schule in Titos Geburtsort Kumrovec. Dachte als ich dort war das dieses Gebäude siehe Bild die Schule ist. Hab mich dann noch gewundert wie gut erhalten das ist. Werde noch in meinem Zagreb Beitrag was dazu schreiben. Wie damals erwähnt wollte mein Kumpel nicht in das Gebäude rein und schnell wieder weg aus Titos Dorf. So habe ich das Objekt auf dem Bild von heute nicht richtig anschauen können, das Dorf selbst konnte ich nicht richtig sehen, Titos Haus und die Schule konnte ich dann auch nicht anschauen. Dort ist die Slo Grenze nicht weit. Da ist eine alte Bahnlinie die mit Stacheldraht abgesperrt ist. Die ganze Gegend ist sehr interessant weil das nicht weit von Zagreb ist und die haben dort einige Burgen, Schlösser, Thermalbäder, Höhlen, uvm. wo man seine Freizeit verbringen kann.

Zitat von Sockenmann im Beitrag #776

Was ich für völlig sinnfrei halte, da der Typ nach Ösistan geflüchtet ist und die Maschine quasi dem Feind geschenkt hat, statt sie in Zagreb zu landen

Die Kroaten und Serben streiten immer noch darüber wer das Flugzeug bekommt. In Deutschland hätten die denen bestimmt schon Rechnung geschrieben wegen Standgebühren. War zu der Zeit wo der geflüchtet ist nicht noch die JNA in Zagreb?

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_4611.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.02.2017 20:02
#776 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Hier ein Video wo ein Ex Pilot von Zeljava nach 25 Jahren das erste mal wieder dort ist. Er erzählt wie das früher dort gewesen ist. Die waren am 04.02.17 dort. Interessant wie das früher alles funktioniert hat.

-----------------------
http://zrce-bay.com

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

20.02.2017 21:56
#777 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

... SCHADE - daß es keine geführten Besichtigungen gibt.
.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.02.2017 23:24
#778 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von veli-rat
... SCHADE - daß es keine geführten Besichtigungen gibt.
.


Das wäre für den Betreiber zu riskant und ist im Prinzip gar nicht nötig
Selbst ist der Mann

Ziehe dich nur adäquat an, stecke dir in jede Tasche eine Taschenlampe und los gehts
In 1-4 Stunden hast du auch ohne Führer alles durch

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

21.02.2017 00:03
#779 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

... Ja - durchlatschen schon - aber -
WO ist die INFO - die dieser Flieger sicher vermittelt hat.
kann leider mit dem kroatischen Komment vom Video nichts anfangen.
LEIDER !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.02.2017 01:01
#780 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Der Aufbau der Anlage ist quasi selbstklärend, wenn man ein bisschen Ahnung von dem Thema hat
und es ist nun mal so, dass ein Mensch mehr Aufmerksamkeit aufbringt, wenn er alleine unterwegs ist, als im Rudel, ...was der Sicherheit gut tut

Ich war schon vier Mal drin und habe noch nie einen Führer vermisst.
Blöd ist nur, wenn man nicht genug Licht dabei hat

Das klingt doof, isses aber nicht.

Ich schätze die Anlage auf ca. 3,5 Km lang/groß ...was theoretisch in einer Stunde erledigt wäre ...mit allen begehbaren Nebenräumen,
wenn man sich von den Motiven nicht überwältigen lässt und keinen Stativ dabei hat.

Ich war in September über vier Stunden drin und wäre noch länger geblieben, wenn ich z.B. Gummistiefeln gehabt hätte.
Da kann man sich mit Licht gewaltig verschätzen und/oder in Gefahr bringen.

Mit drei Lampen ist man schon mal auf der sicheren seite;
Mit der ersten läuft man vorwärs, ...mit der zweiten zurück und die dritte ist halt ne Reserve.

Wer auf Nummer-Sicher gehen will, steckt gleich 5-6 Lampen ein, zumal das heute mit den LED-Leuchten gar kein Problem ist.

Will damit sagen, ...bei Zeljava_Erkundung gibt es wichtigere Sachen, als eine organisierete Gruppenführung

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärische Hinterlassenschaften
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Christian Winkler
1 08.05.2021 08:32
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 463
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3698
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Do. 19.7.18 ORF III 16:50 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 24.06.2018 15:23
von beka • Zugriffe: 2114
Neue (?) These zur jüngeren Geschichte Kroatiens
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
5 16.03.2012 20:09
von veli-rat • Zugriffe: 1254
Kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von mlakva
1 27.10.2011 09:08
von cabrio • Zugriffe: 1010
Nur für die ernsten Diskutierer über alt.CRO-A-D -Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micije 24
53 28.12.2008 16:01
von livno1 • Zugriffe: 2720
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13705
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz