ja sicher braucht es immer Anlaufzeit, aber das ist ja doch hauptsächlich ein Saisongeschäft (wer fliegt denn im Winter). Und eine Betriebsstunde der Dash 6 kostet etwas 2500-3500€... Wie gesagt ich gönne jedem den Erfolg, aber das Luftfahrtgeschäft ist sehr schwierig geworden.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
denkst du nicht, die fliegen normaler Inselflughafen an? Kaffee klappt sicher mal. Bin Anfang Okt. wieder unten wegen Olivenöl importieren, obs klappt weiss ich nicht
und das sind ja nicht die alleinigen Kosten, da kommen ja noch andere hinzu.
und die kurzen cycles sind sehr wartungsintensiv
und die acht Flüge im Tag sind ja nicht wirklich eine Auslastung - ein Flugzeug muss fliegen, damit man damit (eventuell) Gewinn erwirtschaften kann, mit Stehzeiten am Boden wird gar nichts verdient.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Die haben heute gerade angefangen und Ihr schickt sie schon in Konkurs! Ich warte mal ab und hoffe auf viele weitere Destinationen. Könnte mir so einen Tagesausflug sehr gut vorstellen.
wo habe ich die in Konkurs geschickt...? Ich habe immer nur geschrieben, dass es verdammt schwierig sein wird, da Geld zu verdienen; wie gesagt ich gönne es ihnen gerne. Tagesausflug: ja sicher nett, aber wie gesagt, die brauchen viel mehr als ein paar Tagesausflügler
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
wo habe ich die in Konkurs geschickt...? Ich habe immer nur geschrieben, dass es verdammt schwierig sein wird, da Geld zu verdienen; wie gesagt ich gönne es ihnen gerne. Tagesausflug: ja sicher nett, aber wie gesagt, die brauchen viel mehr als ein paar Tagesausflügler
Grüße
Markus
Es werden doch noch mehr Flüge angeboten.Nur momentan ist nur Jelsa fertig. Fred du hast wohl den meisten Spass hier und gönnst es ihnen wohl nicht.
Naja wenn aber Steuergelder verlauert werden wo die Kleinunternehmer oder der EU Bürger berappt, sind doch kritische Fragen erlaubt und ich freu mich glaub aber zurzeit auch nicht an das Gelingen
ZitatFred du hast wohl den meisten Spass hier und gönnst es ihnen wohl nicht
Ich habe keinen Spass hier, bin aber Realist und habe ja diese "Sache" von Anfang an hier verfolgt, auch die grossen Sprüche / Versprechungen, die gemacht wurden. Wie Markus geschrieben hat sind diese 2500-3500€ pro Betriebsstunde ja längst nicht alle Kosten, die anfallen. Da kommen dann noch die Gebühren für die Anlandungen (Stege), die Flugsicherheitsgebühren und vor allem auch noch die Gehälter für die Piloten und Copiloten dazu. Ausserdem auch noch die Kosten für das Landpersonal, in der Betriebsstunde sind lediglich die Kosten für die Flugzeugmechaniker enthalten. Wer dann noch immer auf eine langfristige Existenz dieser ominösen Fluglinie hofft muss ein fast grenzenloser Optimist sein !
Entweder habt ihr irgendwelche Phantasiezahlen ausgegraben oder kann hier jemand wirklich nicht rechnen und fliegt tatsächlich geradewegs Richtung Konkurs
denn selbst mit 20 Passagieren am Bord, ...hin und zurück wohlgemerkt, kann eine Maschine bei 40,- € pro Nase maximal 1600 € pro Stunde erwirtschaften, was bei den Betriebskosten von 2500-3000 € ein betriebswirtschaftlischer Schwachsinn wäre
nein wieso: bei 20 Passagieren die alle 40€ zahlen kommt mit 4 Flügen zwischen Split/Jelsa a 13min. ungefähr eine Flugstunde zusammen - ergibt 3200€ Erlöse bei voller Auslastung. Average cost per flying hour: €2507 (mit Fahrwerk, Schwimmer haben mehr Widerstand) - und bei vielen kurzen Strecken fallen wie gesagt höhere Wartungskosten für die Turboproptriebwerke (häufiges Anlassen und kurze Flüge tun den Triebwerken weniger gut) an. Und Salzwasser ist auch noch ein Faktor der die Wartung verteuert.
Gut für die VFR Flüge werden keine Landegebühren und Streckengebühren anfallen, auf den Wasserbasen auch keine Sicherheitsgebühren und Flughafensteuern, aber Personal, Infrastruktur, Steuern usw. kosten halt auch noch.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Mit 13 Minunten kann man bestenfalls eine Achterbahnfart auf ner Kirmes kalkulieren, wo die Menschen schlange stehen
Die ECA-Typen können froh sein, wenn sie eine 30-Minuten-Taktung einhalten, denn das Meer hat ja auch noch was zu sagen, aber selbst wenn du Recht haben solltest, ...geht diese Rechnung niemals auf, denn gerade in Split hat der Jugo immer das letzte Wort
ZitatSeaborne operates six Twin Otters with an average age of 30 years. Four of these are deployed on high-frequency seaplane service between St Croix and St Thomas.
"The Twin Otter is very versatile. You couldn't come up with any other aircraft for this type of environment," says Seaborne director of operations Wayne D'Amico.
Nonetheless, as Seaborne's seaplanes operate in salt water, they must undergo major overhaul every three years at a cost of about $1.5 million each
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Zitat von FredSocke - Du beginnst zu verstehen .....
Was gibts da großartig zu verstehen?
Wer übers Jahr vier solche Flüge ...und dann mit Vollauslastung ...pro Stunde kalkuriert, ...ist entweder völlig bescheuert, ...hat eine Rück/Schlechtwetterversicherung oder hat, ...was ich eher glaube, ...eine Zusage von der Regierung, dass sie, resp. das Volk für die Ausfallzeiten aufkommen wird,
Möglicherweise ist es gelungen, die Geldgeber zu überzeugen, dass die Flugverbindungen zwischen den Inseln den touristischen Aufschwung in ganz Kroatien bewirken. So gesehen, ist das Geld doch gut angelegt.
Zitat von SockenmannWas gibts da großartig zu verstehen?
Na, man muss nur die teilweise euphorischen Postings von völlig Ahnungslosen lesen ......
Zitat von ThofroeMöglicherweise ist es gelungen, die Geldgeber zu überzeugen, dass die Flugverbindungen zwischen den Inseln den touristischen Aufschwung in ganz Kroatien bewirken.
Offensichtlich gibt es genug Dumme bzw. Leute, die sich von schönen visionären Geschichten einlullen zu lassen. Das passiert jedoch nicht nur Politikern sondern auch Anlegern, die damit auch eigenes Geld vernichten. Ich habe das hier bei Cargolifter erlebt.
Wenn die Politiker mit unternehmerischen Weitblick ausgestattet wären, dann wären sie ja möglicherweise gar keine Politiker.
das Flugzeug selbst muss ja auch verdient werden (nehme an das geht über Leasing, glaube nicht, dass das gekauft wurde...)
Generell ist es ja in der Luftfahrt so, dass seit der Deregulierung und den Billigcarriern die erzielbaren Preise gesunken sind; allerdings sind die Kosten ja nicht geringer geworden (besonders Sprit). Das hat ganz besonders die Regionalfluggesellschaften getroffen. Strecken mit Flugzeugen im Regionalsegment (unter 100/70) Sitzen kann man mit den heute erzielbaren Erlösen je Ticket so gut wie nicht mehr finanzieren (selbst wenn sie ganz voll wären) - der Großteil dieser Strecken (und Gesellschaften) ist verschwunden und es fliegen fast, überall wo noch geflogen wird, größere Maschinen ab ca. 100 Sitzplätzen. Und heute braucht es bei denen mindestens eine Auslastung von durchschnittlich gegen 80%. Früher waren Regionalflüge mit 50 Sitzern teilweise schon bei gegen 10 Passagieren Cashcows.
Und sie müssen eigentlich fliegen auch wenn nur einer ein Ticket gekauft hat - dumm wenn der Gegenflug dann sogar leer ist. (Linienfluggesellschaften haben eine gewisse Betriebspflicht, auch um Slots nicht zu verlieren - klar hier zwischen zwei "eigenen" Basen ist das etwas anders). Und wenn ich unter der Auslastung bin, die mir zumindest die Kosten hereinspielt lege ich jedes Mal drauf (und müsste das mit Überschüssen aus anderen Flügen wettmachen)...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.