Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.906 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

16.11.2022 16:16
#301 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich hab mir jetzt smarte Heizungsventile geholt, namens Comet Wifi. Funktioniert alles sehr gut, mit denen kann man per App gezielt heizen oder auch nicht. Man kann Heizprofile erstellen, kann die Heizung bzw. die Raumtemperaturen zu Hause oder auch von auswärts manuell steuern.
Bisher wars so, man stellt die Heizung auf eine angenehme Temperatur ein, und dann läuft das Ding den ganzen Winter so durch. Mit diesen Dingern stelle ich die Raumtemperatur so ein, dass diese nur erreicht wird, wenn wer zu Hause ist, ansonsten sind die Heizung bzw. die Heizkörper aus oder zumindest runter gefahren.
Versprochen werden bis zu 30% Heizkostenersparnis. Das ist natürlich utopisch, aber sollten es 8-10% werden, bin ich auch zufrieden, dann bin ich bei 150€ Ersparnis im Jahr bei den derzeitigen Preisen. Gekostet haben die Ventile das Stück 36€.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

16.11.2022 16:35
#302 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Wir werden unsere Heizgewohnheiten nicht ändern, obwohl uns das Gas jetzt fast das Dreifache kostet. Bevor ich in Skisocken und Pullover durch die Wohnung laufe, würde ich lieber ein Butterbrot weniger essen, und selbst das muss ich nicht (sollte ich aber...)

Eines allerdings mache ich jetzt: wir haben einen Kamin im Wohnzimmer und noch jede Menge Holz, weil ich meistens zu faul zum Holz-Schleppen und Kamin-Saubermachen war. Jetzt brennt der Kamin fast jeden Abend, verbreitet wohlige Wärme, und Gas sparen wir auch. Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.11.2022 16:47
#303 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Die Grundversorgung für Gas oder Strom endet leider nach max. 3 Monaten und man muss sich für einen neuen Vertrag entscheiden.
Was dieser dann kostet, steht meist in den Sternen. Wenn man Pech hat, zahlt man denn mehr, als man beim Anbieter vor der Grundversorgung hatte.

Habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich bei einem Wechsel in die Grundversorgung nicht mehr 15 Cent / kWh für Gas (bei meinem jetzigen Anbieter) sondern nur 10 Cent zahlen müsste.
Es steht aber gleich da, dass sich die Preise ab 1.1.2023 ändern werden. Da warte ich lieber auf die Gaspreisbremse.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

16.11.2022 17:01
#304 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #303
Die Grundversorgung für Gas oder Strom endet leider nach max. 3 Monaten und man muss sich für einen neuen Vertrag entscheiden.
Das stimmt, aber wenn man den Medien glauben darf, dann ist eher mit einem Sinken der Gaspreise zu rechnen als mit einem Anstieg. Laut Handelsblatt sind die Preise im Oktober schon etwas gesunken, werden im Winter vermutlich aber wieder etwas steigen, und wie es mit oder ohne Gaspreisbremse weiter geht, das steht in den Sternen. Da muss ich mit meiner Grundversorgung jetzt halt durch, und wenn es ganz schlimm kommt, dann ziehe ich für längere Zeit nach Kroatien um. Ab Februar bin ich sowieso wieder in Kukljica, und da brauche ich kein Gas - nur Strom, und der ist da auch billiger als hier.

Baumi8 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

16.11.2022 18:21
#305 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Moin Anderl,
Kannst du mir zukommen lassen, wo du die Ventile besorgt hast?
MfG
Baumi

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.11.2022 18:59
#306 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich habe auch schon länger darüber nachgedacht, solche Heizkörperthermostate nachzurüsten. Der Gedanke alles exakt einstellen zu können war faszinierend.
Aber offensichtlich eignen sie sich nicht für alle Haushalte, im Sinne einer Ersparnis.
Ich betreibe meine Heizung in meiner Firma mit einer möglichst niedrigen Vorlauftemperatur. Das bewirkt, dass die Heizung sehr träge reagiert. Eingriffe in den Temperaturverlauf sind daher kaum sinnvoll, denn es dauert lange bis eine Temperaturänderung wirksam wird. Ich nutze die normalen Thermostate, bei denen man lediglich eine Einstellmöglichkeit von 1 bis 5 hat. Ich habe mit einem Thermometer den Thermostat so eingestellt, wie ich die Raumtemperatur wünsche und diese wird nun recht exakt eingehalten, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Ich verstelle da kaum etwas. Lediglich in einzelnen Räumen drehe ich gelegentlich komplett zu, wenn ich weiß, dass da tagelang niemand arbeiten muss. Hier lohnt sich also eine Anschaffung von 9 solcher Geräte nicht.
Im Wohnhaus habe ich eine Heizung mit Außentemperaturfühler und auch solchen Thermostaten. Da drehe ich eigentlich auch nicht dran herum, denn die Raumtemperatur stimmt.
Somit komme ich auch da leider nicht zum Zug.
Zu guter Letzt habe ich noch einige Bekannte, die solche Geräte unterschiedlicher Hersteller nutzen. Zufrieden sind sie alle. Bei genauerer Befragung stellt sich dann aber heraus, dass die meisten außer am Anfang nichts mehr verstellen. Die voreingestellte Temperatur bleicht also gleich, so wie bei mir auch.

Einen Fall kenne ich jedoch, das klappt das wohl tatsächlich gut. Hier wird eine Gasheizung mit konstant recht hoher Vorlauftemperatur von rund 70 °C betrieben. Da wird ein schwach oder gar nicht beheizter Raum recht schnell warm. Somit macht es Sinn, ein Wunschtemperatur einzugeben und diese je nach Bedarf zu verändern.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

16.11.2022 19:21
#307 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Wieso endet die Grundversorgung nach 3 Monaten? Das ist der normale Basistarif des örtlichen Anbieters, in den alle Kunden kommen, die keinen anderen Tarif mit Preisgarantie abschließen. Bei der Ersatzversorgung ist es allerdings so, dass man nach 3 Monaten spätestens in die Grundversorgung kommt, länger dürfen die Anbieter den Kunden nicht die teuersten Preise belasten.

@Anderl

Ich habe für meine Mutter bei den Stadtwerken Krefeld nachgefragt, die von mir genannten Preise in der Grundversorgung gelten ab 1.01.23, zurzeit sind sie noch erheblich günstiger. Preisänderungen müssen 6 Wochen im Voraus mitgeteilt werden und die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Man kann also nichts falsch machen, wenn man dahin wechselt.

- - -

Vera, ich habe wohl Ersatzversorgung und Grundversorgung in einen Topf geworfen. Jetzt, wo ich nochmal nachgeschaut habe, habe ich es so vorgefunden wie du es sagst. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

16.11.2022 19:25
#308 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Baumi8 im Beitrag #305
Moin Anderl,
Kannst du mir zukommen lassen, wo du die Ventile besorgt hast?
MfG
Baumi


Beim Obi hab ich die gekauft. Regulär 39,99€. Hat den großen Vorteil, geht es nicht, gibt man es einfach zurück.
Die 36€ bei mir deshalb, weil ich über die Firma 10% Rabatt habe.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

16.11.2022 19:37
#309 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #307
...@Anderl
Ich habe für meine Mutter bei den Stadtwerken Krefeld nachgefragt, die von mir genannten Preise in der Grundversorgung gelten ab 1.01.23, zurzeit sind sie noch erheblich günstiger. Preisänderungen müssen 6 Wochen im Voraus mitgeteilt werden und die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Man kann also nichts falsch machen, wenn man dahin wechselt.

Das ist ein guter Preis. Man möchte es gar nicht glauben, dass man so einen Preis schon fast feiert
Bei E.ON steht da nichts auf deren Seite, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das auf längere Sicht so bleibt. Man wird sehen...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

16.11.2022 20:35
#310 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Bei meinem Versorger steht die Grundversorgung auch nicht auf der Homepage, erst nach einem Anruf wurde sie mir angeboten. Ansonsten nur Jahrestarife mit Preisgarantie von derzeit 60 Cent aufwärts. Ursprünglich waren es 76-83 Cent.

Ich hab dann gefragt, warum das nirgends steht, da meinte die Dame, man müsse halt anrufen. Tolle Geschäftspraxis...ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden die Preiserhöhung akzeptiert haben, weil sie weder über die Vergleichsportale noch über die Homepage des Versorgers günstige Tarife gefunden haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

16.11.2022 20:49
#311 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #296
Heute kam die Preisanpassung zum 1. Januar 2023. Von 27,52 Cent auf 40,44 Cent je kWh, von 10,94€ auf 11,65€ monatlicher Grundpreis. Jeweils Brutto. Macht bei meinem Verbrauch rund 45€ mehr im Monat... das ist dann doch ganz schön viel...

Zitat von Vera im Beitrag #297
Ja, bei meiner Mutter gabs jetzt auch eine Erhöhung von 18,5 Cent auf 45 Cent plus Grundpreis von 170 €. Da ist die Grundversorgung beim städtischen Anbieter doch noch günstiger, auch wenn der Preisdeckel mal kommt. (37,5 Cent plus 142 € Grundpreis) Das sollte sich am besten jeder mal ausrechnen, bevor man die Preise zähneknirschend akzeptiert.

Eure Erhöhungen sind doch sehr moderat.
Bei mir ab dem 1.1. von 18,91 ct/kWh und 5 Euro/Monat auf 51,67 ct/kWh und 10 Euro/Monat.
Ist natürlich gekündigt, aber ganz schön schwer jemand beim Grundversorger für die Grundversorgung (um die 40 ct/kWh) zu erreichen…

Baumi8 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 106

16.11.2022 20:59
#312 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Danke Anderl

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

16.11.2022 21:06
#313 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #311

Eure Erhöhungen sind doch sehr moderat.
Bei mir ab dem 1.1. von 18,91 ct/kWh und 5 Euro/Monat auf 51,67 ct/kWh und 10 Euro/Monat.
Ist natürlich gekündigt, aber ganz schön schwer jemand beim Grundversorger für die Grundversorgung (um die 40 ct/kWh) zu erreichen…


Ne, meine ursprüngliche Erhöhung war ja nicht moderat, von 25,9 auf 83,9 Cent. Das ist doch schon Wucher!

Ich hab gute 20 Minuten in der Warteschleife gehangen, heute beim Anbieter in Krefeld hat's nicht mal ne Minute gedauert.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

17.11.2022 11:04
#314 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #311

Bei mir ab dem 1.1. von 18,91 ct/kWh und 5 Euro/Monat auf 51,67 ct/kWh und 10 Euro/Monat.


Offensichtlich haben viele ehemalige Billiganbieter ihre Preise maßlos erhöht, weil sie jetzt nicht mehr günstig von heute auf morgen auf dem Spotmarkt einkaufen können, die Kunden mit preisgebundenen Verträgen aber weiterhin zu den vereinbarten Fixpreisen beliefern müssen und, damit sie das überhaupt noch können, froh um jeden Kunden sind, den sie loswerden.

Bei mir war das ja auch so. Obwohl ich den Kündigungstermin verpennt hatte und erst nach der ersten neuen Abschlagszahlung gemerkt habe, dass sich mein Preis verfünffacht hatte, wurde meine verspätete Kündigung sofort dankend angenommen.

Jetzt bin ich in der Grundversorgung und muss in drei Monaten sehen, wie ich aus der Nummer wieder 'raus komme - mein Problem, selbst schuld. Und jetzt reibt sich mein Nachbar die Hände. Dessen Vertrag mit Preisbindung bei den Stadtwerken läuft noch über ein Jahr. Andererseits hat er bei unseren Stadtwerken in den letzten 15 Jahren rund 5.000 € mehr bezahlt als ich bei meinen Billiganbietern.

Und, @Aeneas, Du musst Dich gar nicht bemühen, jemanden beim Grundversorger zu erreichen. Wenn Dein bisheriger Versorger nicht mehr liefert - egal, ob der pleite ist oder Dein Vertrag endet, dann landest Du automatisch in der Grundversorgung, und
was die kostet, das bestimmt der Versorger.

Vermutlich wird man mir nach Ablauf der drei Monate einen sauteuren Vertrag anbieten, den ich dann wohl oder übel annehmen muss.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

17.11.2022 11:25
#315 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Nochmal: Man muss nicht aus der Grundversorgung raus, da kann jeder so lange bleiben wie er will. Es gibt nur keine Preisgarantie. Was du meinst, ist die Ersatzversorgung, wo man als Neukunde reinrutschen kann. Muss man aber auch nicht. Meine Mutter kann vom Fremdanbieter in die Grundversorgung der örtlichen Stadtwerke wechseln. Eine Mail genügt

Und was die Erhöhung angeht: meine von 25,9 auf 83,9 Cent war nicht beim Billiganbieter, sondern beim örtlichen Versorger.

________________________
Meine Fotogalerie

Saarfelser Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.185

17.11.2022 12:19
#316 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #301
Ich hab mir jetzt smarte Heizungsventile geholt, namens Comet Wifi. Funktioniert alles sehr gut, mit denen kann man per App gezielt heizen oder auch nicht. Man kann Heizprofile erstellen, kann die Heizung bzw. die Raumtemperaturen zu Hause oder auch von auswärts manuell steuern.
Bisher wars so, man stellt die Heizung auf eine angenehme Temperatur ein, und dann läuft das Ding den ganzen Winter so durch. Mit diesen Dingern stelle ich die Raumtemperatur so ein, dass diese nur erreicht wird, wenn wer zu Hause ist, ansonsten sind die Heizung bzw. die Heizkörper aus oder zumindest runter gefahren.
Versprochen werden bis zu 30% Heizkostenersparnis. Das ist natürlich utopisch, aber sollten es 8-10% werden, bin ich auch zufrieden, dann bin ich bei 150€ Ersparnis im Jahr bei den derzeitigen Preisen. Gekostet haben die Ventile das Stück 36€.


Hab die Dinger auch seit letztem Jahr (allerdings die DECT Version). Kann die wärmstens empfehlen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

17.11.2022 14:11
#317 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Vera hat Recht. Anders als vielfach im Internet zu lesen ist, kann man unbegrenzt in der Grundversorgung bleiben. Nur aus der Ersatzversorgung (was immer das ist) fliegt man nach drei Monaten 'raus (und landet dann wieder in der Grundversorgung des örtlichen Netzbetreibers, wenn man keinen Vertrag mit ihm oder einem anderen Anbieter abschließt). Vorteil der Grundversorgung, die bis jetzt immer die teuerste Lösung war: im Augenblick ist die günstiger als ein Neuvertrag, Nachteil: die Preise können sich täglich ändern.

Ich war gerade bei meinen Stadtwerken, und der Kundenberater sagt: "Bis Anfang des Jahres waren die anderen Anbieter immer preiswerter als wir, weil die praktisch von der Hand in den Mund lebten und von Tag zu Tag dort einkauften, wo es gerade billig war. Damit ist jetzt Schluss. Die Preise auf dem Spotmarkt haben sich teilweise verfünffacht, und die ehemaligen Billiganbieter müssen jetzt sehr teuer einkaufen - und diese horrenden Preise an ihre Kunden weiter geben, wenn sie nicht pleite gehen wollen.

Wir hingegen haben auf der Basis unseres Kundenstamms langfristig kalkuliert, langfristige Lieferverträge abgeschlossen und können unsere Bestandskunden deshalb nicht nur weiterhin relativ preiswert bedienen, sondern ihnen auch bei Vertragsverlängerung günstige Konditionen anbieten - noch !!! Ob das auch dann noch so sein wird, wenn unsere langfristigen Verträge auslaufen und auch wir teuer einkaufen müssen, glaube ich eher nicht.

An Neukunden sind wir absolut nicht interessiert. Wir haben zwar Reserven für unsere Stammkunden, für Neukunden müssen wir aber zu den heute aktuellen hohen Preisen zukaufen. Ich könnte Ihnen einen Jahresvertrag mit Preisgarantie anbieten, der würde Sie aber bei Ihrem Jahresverbrauch von rund 25.000 m³ - im Gegensatz zu den 280 €/mon. in der Grundversorgung - rund 400 € monatlich kosten. Und - siehe verivox - derzeit gibt es nicht einen einzigen Anbieter, der Neukunden Gas für weniger als rund 350 bis 450 € pro Monat verkaufen kann. Also bleiben Sie in der Grundversorgung und warten ab."

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

17.11.2022 16:32
#318 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #314
Und, @Aeneas, Du musst Dich gar nicht bemühen, jemanden beim Grundversorger zu erreichen. Wenn Dein bisheriger Versorger nicht mehr liefert - egal, ob der pleite ist oder Dein Vertrag endet, dann landest Du automatisch in der Grundversorgung, und
was die kostet, das bestimmt der Versorger.

Sorgen machen liegt mir fern, aber als Schwabe h.c. bin ich im Prinzip gezwungen, so viel zu sparen, wie ich kann.

Wenn ich nichts mache, dann lande ich für drei Monate in der Ersatzversorgung.
Die ist zwar beim gleichen Versorger und der Strom ist sowieso der Gleiche - aber die Ersatzversorgung ist bei EnBW deutlich teurer als die Grundversorgung (rund 60 ct zu rund 40 ct).

BTW. 25000 Kubikmeter Gas, also rund 250000 kWh Wärme - Du wohnst in einem Schloss.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

17.11.2022 16:40
#319 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #313
Ne, meine ursprüngliche Erhöhung war ja nicht moderat, von 25,9 auf 83,9 Cent. Das ist doch schon Wucher!

Ich hab gute 20 Minuten in der Warteschleife gehangen, heute beim Anbieter in Krefeld hat's nicht mal ne Minute gedauert.


Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Bei der EnBW habe ich nach 10 Minuten den Höhrer aufgelegt und es erstmal mit email versucht.
Wenn die sich nicht rühren, dann bekommen sie das Wundermittel der modernen Datenverarbeitung: ein Fax.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

17.11.2022 16:50
#320 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #302
Wir werden unsere Heizgewohnheiten nicht ändern, obwohl uns das Gas jetzt fast das Dreifache kostet. Bevor ich in Skisocken und Pullover durch die Wohnung laufe, würde ich lieber ein Butterbrot weniger essen, und selbst das muss ich nicht (sollte ich aber...)

Unabhängig von dem eigenen Reichtum könnte man natürlich auch ein wenig Solidarität mit der Allgemeinheit ausüben.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz