Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.906 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 27
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.128

23.09.2022 15:19
#241 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten


Heizöl­preise heute: Ölmarktinfos Freitag 23. Sept.


Ölbörsen mit hoher Volatilität.
Nuklearvertrag mit dem Iran quasi gescheitert.
Neue Sanktionen gegen Russland.

Heizölpreise auf Freitag +0,4 ct/l.
Hohe Bestellaktivität.

Der gestrige Donnerstag war ein turbu­lenter Tag an den Ölbörsen. Zum Nach­mittag schnellten die Rohöl­notier­ungen um 3% und die Gasöl­kontrakte sogar um 5% nach oben. Zu Freitag­morgen kamen die Preise aber entspre­chend weit wieder zurück, während der Dollar­kurs noch zulegte. Das hoch­dyna­mische Preis­ge­schehen ent­wickelte sind unter der Nach­bewer­tung der kräftigen US-Leitzins­erhöhung und der Teil­mobil­machung Russ­lands. Die Ölpreise müssen ihre weitere Preis­richtung erst noch finden. Zahl­reiche Angebots­risiken und die ange­spannten Markt­bedin­gungen sollten den Rohöl­werten aber eher Unter­stützung geben, sofern die Konjunk­tur­sorgen nicht alles mit nach unten reißen.

Die Ölnotie­rungen am Freitag­morgen:


• Brent Rohöl: 90,2 USD/bbl (-0,1)
• WTI Crude Oil: 83,3 USD/bbl (-0,1)
• Opec-Basket, Vortag: 95,5 USD/bbl (-0,8)
• Gasöl (währungs­be­reinigt): 1.013 €/t (+12)


Referenzpreis DE Ø, heute: 157,8 Cent/L

0,3% teurer als gestern mit 157,4 ct/l
1,4% teurer als vor 1 Woche mit 155,6 ct/l
3,7% günstiger als vor 1 Monat mit 163,9 ct/l
106,0% teurer als vor 1 Jahr mit 76,6 ct/l

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

10.10.2022 09:35
#242 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Nachdem ich meine Öltanks gefüllt habe, schaue ich logischerweise nicht mehr täglich auf die Preise.
Nach meinem Kauf gingen die Preise leicht zurück und mich beschlich schon das Gefühl, zu früh gekauft zu haben.
Als ich heute wieder mal auf die Seite mit den Heizölpreisen geschaut habe, traute ich meinen Augen nicht.
Der Trend geht steil nach oben. Inzwischen müsste ich im Vergleich zum meiner Heizöllieferung bereits rund 15 Cent Liter mehr bezahlen. Das wären nochmal 300 Euro zusätzlich.
Leider hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Einerseits liegt das an den 2000 Euro, die ich im Vergleich zum Vorjahr mehr bezahlt habe und andererseits wachsen meine Sorgen um die allgemeine Preisentwicklungen in der Zukunft.

Zu Lebensmittelpreisen brauche ich wohl nichts zu schreiben, diese Entwicklung spürt man ja bereits deutlich.
Aber egal, was man jetzt und in naher Zukunft kauft, überall steckt Energie drin, die sich massiv verteuert hat und auch noch weiter verteuert.
Somit hat jeder nicht mur mit den Preisen seiner selbst verbrauchten Energie zu kämpfen, sondern auch mit dem stetigen Anstieg der Preise für alle Verbrauchsgüter.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.128

10.10.2022 09:50
#243 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

ging mir gestern genauso @Thofroe

Heizöl­preise heute: Ölmarktinfos Montag 10. Oktober

Heizöl von Freitag auf Monatg +3,1 ct/l.
Konsolidierung nach Rally der letzten Woche.
Ölpreis mit Ambitionen auf 100 Dollar je Barrel.
Gasöl-Kontrakte (Heizölvorprodukt) stark verteuert.

Die Ölnotie­rungen am Montag­morgen:



Brent Rohöl: 97,9 $/bbl (+2,9)
WTI Crude Oil: 91,9 $/bbl (+3,6)
Opec-Basket, Vortag: 92,1 $bbl (+1,4)
Gasöl (währungs­be­reinigt): 1275 €/t (+47)

Referenzpreis DE Ø, heute: 172,0 Cent/L
1,8 % teurer als am Freitag mit 168,9 ct/l
9,9% teurer als vor 1 Woche mit 156,5 ct/l
2,6% teurer als vor 1 Monat mit 167,6 ct/l
98,4% teurer als vor 1 Jahr mit 86,7 ct/l


bei Liefermenge 2500 Liter, inkl. MwSt.

Warte-Risiko:

Die Opec-Plus Gemeinschaft hat eine starke Zielmengen­verringerung beschlossen. -2,0 Mio. B/T waren nicht erwartet worden.
Bei den Ölnotierungen wurde der Abwärts gerichtete Trendkanal gebrochen.
Die Erdgas­preise in Europa kamen von ihren historischen merklich zurück.
Der Nuklear-Deal mit dem Iran ist gescheitert.
Teilmobilmachung Russlands und Gebietsannexion. Kein Kriegsende und keine Friedenslösung in Sicht.

Warte-Chancen:

Die Preisdeckelung für Russlands Rohöl kommt mit dem achten Sanktionspaket der EU.
Die erfolgten und weiter geplanten Leitzinsanhebungen bremsen die Konjunktur, und damit die Ölachfrage.
Sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession laufen, so würde das die Ölpreise dann erheblich abwärts drücken. Und die Wahrschein­lichkeit einer globalen Rezession nimmt immer weiter zu.

Verbraucherempfehlung:

Unsere Erwartung ist, dass sich die Ölpreise in Q4 weiter nach oben bewegen werden und in Q.1-2023 dann erst wieder zurückkommen.
Heizöl ist teuer. Und 'guter Rat' ebenso.


bleibt nur die Hoffnung, dass Biden mit seiner Klage gegen die OPEC auf Grund der Drosselung der Ölförderung Erfolg hat.

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.591

10.10.2022 10:50
#244 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat
Nachdem ich meine Öltanks gefüllt habe, schaue ich logischerweise nicht mehr täglich auf die Preise.
Nach meinem Kauf gingen die Preise leicht zurück und mich beschlich schon das Gefühl, zu früh gekauft zu haben.
Als ich heute wieder mal auf die Seite mit den Heizölpreisen geschaut habe, traute ich meinen Augen nicht.

...Man hört und liest dauernd von Preisdeckelung bei Gas, Mehrwertsteuersenkung für Gas...Sind Ölheizungsbesitzer Bürger 2. Klasse...?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

10.10.2022 11:20
#245 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Über Heizöl redet eigentlich niemand so richtig. Es ist auch nicht so, dass Heizöl nur von Eigenheimbesitzern benötigt wird. Von den Preissteigerungen sind auch etliche Mieter betroffen. Ich kenne beispielsweise einen Hausmeister, der in einer größeren Wohnanlage tätig ist. Diese Wohnungen werden alle mit Öl beheizt. Diese Mieter können also ebenfalls mit „freudiger“ Erwartung auf ihre Nebenkostenabrechnung für 2022 lauern.

Bis zum Jahresende soll ja noch das Ölembargo gegen Russland greifen. Dann könnte es unter Umständen bei Heizöl und an den Tankstellen preislich weiter aufwärts gehen.

Erst mal bin ich gespannt, was man mit den Gaspreisen vor hat. Heute soll ja veröffentlicht werden, was sich die Regierung ausgedacht hat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

10.10.2022 12:18
#246 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Warum stellst du nicht wauf was anderes um? Bzw hättest ja schon Jahre vorher umstellen können auf andere Quellen.

Ich hatte in meiner Wohnung einen Ölofen, den habe ich aber bereits vor 33 Jahren entsorgt und auf Gasetagenheizung umgestellt. Mir ging es schon auf die Nerven immer vom Keller die Ölkanne raufzutragen und dann noch der Ölgeruch in der Wohnung. Wenn ich Dienst hatte ist er natürlich immer ausgegangen weil keiner da war nachzufüllen.

Sollte es wirklich extreme Probleme mit Gas Lieferungen geben habe ich mir schon gedacht wieder umzurüsten und einen Boiler zu nehmen und bei der Heizung auf Infrarot umzustellen.

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 127

10.10.2022 12:44
#247 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Worauf soll er umstellen, wenn ALLES teurer wird?
Die Infrarotheizung und der Elektroboiler brauchen Strom, meinst du Strom bleibt bei den derzeitigen Preisen?
Die Energieversorger kündigen schon jetzt die laufenden Verträge und rufen dann die doppelten Preise auf.
Da hilft eine Umstellung - null.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

10.10.2022 12:47
#248 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Da ich kein Öl mit der Kanne in die Wohnung tragen musste und das Verhältnis vom Gaspreis zum Ölpreis keinen wirtschaftlichen Anreiz zum Umstieg von Öl auf Gas gab, habe ich immer noch eine Ölheizung.
Als dann im März die Heizölpreise auf knapp über 2 Euro pro Liter gestiegen sind hatte ich noch einen Ölvorrat, der bis mindestens November diesen Jahres ausgereicht hat.
Da sich aber auch der Gaspreis bei uns verdreifacht hat, ist Gas immer noch keine Alternative zum Öl. Bei beiden Energieträgern erhöhen sich meine Heizkosten gegenüber dem Vorjahr um ca. 2000 Euro.

Gegenwärtig sehe ich lediglich zwei finanziell sinnvolle Alternativen zu Gas- und Ölheizungen.
Variante Nr. 1 ist Heizen mit Holz, aber nur, wenn man eine preisgünstige Bezugsquelle hat oder einen eigenen Wald besitzt.
Variante Nr. 2 ist der Einbau einer Wärmepumpe, aber nur, wenn man viel selbst bauen kann und nicht auf die gegenwärtig weit überteuerten Mondpreise der Heizungsbauer angewiesen ist.
Noch habe ich bis Jahresende meinen alten Strompreis mit knapp unter 30 Cent / kWh. Ich glaube allerdings nicht daran, dass der so bleibt.
Da ich gerade eine Wärmepumpe in mein Firmengebäude einbaue, kann es durchaus sein, dass ich nach Bekanntgabe meines neuen Strompreises, dann doch lieber wieder mit Gas heize. Die Zeiten sind halt verrückt.

Zur Infrarotheizung:
Wenn man diese beispielsweise nur kurz im Badezimmer nutzt, kann sich das lohnen. Nutzt man aber die Infrarotheizung zum dauerhaften heizen eines Wohnraumes, kommt das Erwachen spätestens beim Erhalt der Stromrechnung. Die Physik läßt sich nämlich nicht überlisten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

10.10.2022 14:02
#249 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von pvprofi im Beitrag #247
Die Energieversorger kündigen schon jetzt die laufenden Verträge und rufen dann die doppelten Preise auf.


Ich lebe in Österreich!!! Ich habe bis Ende 2023 einen fix Preis bei Gas und Strom.

Zitat von Thofroe im Beitrag #248
Zur Infrarotheizung:
Wenn man diese beispielsweise nur kurz im Badezimmer nutzt, kann sich das lohnen. Nutzt man aber die Infrarotheizung zum dauerhaften heizen eines Wohnraumes, kommt das Erwachen spätestens beim Erhalt der Stromrechnung. Die Physik läßt sich nämlich nicht überlisten.


Ich werde mich mal bei meinen Kollegen darüber schlau machen, er hat seit Jahren eine Infrarotheizung.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.10.2022 14:40
#250 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #244
...Man hört und liest dauernd von Preisdeckelung bei Gas, Mehrwertsteuersenkung für Gas...Sind Ölheizungsbesitzer Bürger 2. Klasse...?


Nein, das sind sie nicht, auch ich habe übrigens eine Ölheizung. Die Heizölpreise sind zwar auch gewaltig in die Höhe geschossen, jedoch in wirklich erheblich geringerem Umfang als die Gaspreise.

Zitat von NOX im Beitrag #246
Ich hatte in meiner Wohnung einen Ölofen, den habe ich aber bereits vor 33 Jahren entsorgt und auf Gasetagenheizung umgestellt. Mir ging es schon auf die Nerven immer vom Keller die Ölkanne raufzutragen und dann noch der Ölgeruch in der Wohnung. Wenn ich Dienst hatte ist er natürlich immer ausgegangen weil keiner da war nachzufüllen.


NOX, ein Ölofen in der Wohnung ist absolut nicht mehr zeitgemäß und hat mit einer modernen Öl-Brennwertheizung extrem wenig gemein!

Zitat von Thofroe im Beitrag #248
Zur Infrarotheizung:
Wenn man diese beispielsweise nur kurz im Badezimmer nutzt, kann sich das lohnen. Nutzt man aber die Infrarotheizung zum dauerhaften heizen eines Wohnraumes, kommt das Erwachen spätestens beim Erhalt der Stromrechnung. Die Physik läßt sich nämlich nicht überlisten.


Exakt, Thomas hat das kurz und prägnant auf den Punkt gebracht! Die Betriebskosten sind sehr hoch, das Heizen mit Strom ist wirklich teuer und ökologische sind Infrarotheizungen fast nie. Wer nicht in einem Passivhaus wohnt und eine solche Heizung als Hauptheizung verwendet, dürfte in der Tat schnell ein böses Erwachen haben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

10.10.2022 20:03
#251 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Normalerweise kann man bei einer elektrischen Heizung, die in einem Raum betrieben wird, vereinfacht davon ausgehen, dass eine Kilowattstunde Strom eine Kilowattstunde Wärme erzeugt.
Wenn man das so macht, hat man wahrscheinlich den derzeit teuersten Energieträger erwischt.

Bei einer Infrarotheizung habe ich Strahlungswärme. Wenn ich vor einer solchen Heizplatte stehe oder sitze und die Heizung einschalte, spüre ich sofort Wärme ohne dass zuvor der ganze Raum aufgeheizt wurde.
Vergleichbar ist das mit einem Lagerfeuer. Sitzt man davor, ist die dem Feuer zugewandte Köperseite schön warm und die abgewandte Seite kalt.
Nun muss man einfach mal ausprobieren, ob die Infrarotheizung den Effekt hat, den man sich wünscht. Klappt das, dann wird die Heizenergie auf ein kleines Gebiet konzentriert und man kommt mit weniger Energie aus.
Die Gefahr dabei ist, dass man nur schwer einschätzen kann, bis zu welcher Einschaltdauer man tatsächlich preiswerter ist als mit einer Gas-oder Ölheizung. Nur eines ist sicher, wenn man mit einer Infrarotheizung die gesamte Raumtemperatur auf beispielsweise 20 ° C anhebt, dann werden die Heizkosten sich ungefähr verdoppeln. Das ist unabhängig davon, ob das Haus gut oder schlecht gedämmt ist. Es ist lediglich erträglicher einen kleinen Betrag zu verdoppeln als einen hohen Betrag.

Henning, bezüglich der Öl- und Gaspreise muss widersprechen. Zwar hat sich der Gaspreis bei mir fast verdreifacht und der Ölpreis nur etwas mehr als verdoppelt. Dennoch habe ich bei angenommenen gleichen Verbrauch an Heizenergie jeweils rund 2000 Mehrkosten im Jahr. Es ist also schon so, dass alle über die gestiegenen Gaspreise und deren dramatische Folgen reden, aber kaum jemand über die gestiegenen Heizölpreise. Für die betroffenen Personen oder Firmen dürfte es in der Auswirkung keine nennenswerten Unterschiede geben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.10.2022 20:15
#252 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich bestreite auch keinesfalls, dass die Heizölpreise nicht ins Gewicht fallen. In einigen Regionen hat sich der Gaspreis aber nicht nur verdreifacht, sondern mehr als verzehnfacht. Das ist dann schon noch eine etwas andere Hausnummer, wenn man plötzlich nicht mehr 250, sondern 2500 Euro pro Monat abdrücken muss...

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 127

10.10.2022 20:25
#253 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #249
Ich habe bis Ende 2023 einen fix Preis bei Gas und Strom.

Abwarten

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.118

10.10.2022 20:36
#254 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von pvprofi im Beitrag #253
Abwarten


Wieso abwarten? Wie gesagt ich lebe in Österreich und nicht in Deutschland!!

pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 127

10.10.2022 21:21
#255 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Du meinst in Österreich können die dir nicht kündigen?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

11.10.2022 09:27
#256 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Erst gab es eine Energiekostenpauschale in Höhe von 300 Euro für Arbeitnehmer und Selbstständige. Die Rentner hatte man wohl vergessen.
Im Dezember soll das nun korrigiert werden und auch die Rentner bekommen automatisch 300 Euro mit ihrer Rentenzahlung.

Nun geht es an´s Gas. Die gestern veröffentlichten Vorhaben habe ich noch nicht komplett durchschaut. Möglicherweise ändert sich da ohnehin kurzfristig noch was.
Über Ölheizungen redete man bisher kaum. Heute im ARD-Morgenmagazin hat man allerdings die Ölkunden „entdeckt“. In Deutschland werden demnach noch rund 10 Millionen Haushalte mit Öl beheizt. Das ist eine ganze Menge und in meinen Augen zu viel, als dass man sich darüber keine Gedanken machen müsste.

Beim Gas geht es jetzt wohl in die Richtung, dass im Dezember den Gaskunden ein Monatsabschlag erstattet wird.
Spontan tauscht da bei folgende Frage auf. Was ist denn mit den Gaskunden die bisher noch das Glück hatten bei den Erhöhungen ganz gut davon gekommen zu sein und erst im Januar eine saftige Erhöhung in´s Haus flattert? Wahrscheinlich Pech gehabt.

Die ganze Preisdiskussion wird allerdings von der Tatsache überschattet, dass das Gas bei den bisherigen Verbräuchen nicht über den Winter reicht. 20 % müssen eingespart werden. Falls man bisher verschwenderisch beim Heizen mit Gas war, hat man eine Chance das zu schaffen. Wer normal geheizt hat oder gar bereits sparsam war, hat kaum eine realistische Möglichkeit 20 % Gas zu sparen ohne im Winter zu frieren. Eine Absenkung auf 19 °C reicht da nicht aus. Man kann davon ausgehen, dass eine Temperaturabsenkung von beispielsweise 20 auf 17 °C erforderlich wäre, um 20 % Gas zu sparen.

Noch was zum Ölpreis:
Die von Bertram gern zitierte Internetseite meldet: Der Groß­raum Berlin bleibt extrem teuer, was vor allem mit der PCK-Raffinerie zu tun hat.
Noch läuft dort alles weitestgehend normal. Erst ab Jahresende wird dort russisches Öl ausbleiben und soll durch anders Öl ersetzt werden. Wenn das bereits jetzt schon so weitreichende Folgen hat, frage ich mich was passiert denn erst, wenn die Kapazität der Raffinerie auf nur noch 60 % sinkt und das verarbeitete Rohöl zudem noch teurer eingekauft wird, als bisher?

Mon kann es drehen und wenden wie man will, nach rosigen Zeiten sieht es nicht aus, was da auf uns zukommt.

Nun warten wir noch auf den flächendeckenden Anstieg der Strompreise. Dann können endlich alle mitjammern, die ihre Häuser ausschließlich mit Wärmepumpen beheizen.
Vera hat ja bereits von ihrer heftigen Preiserhöhung berichtet: STAMMTISCH, vom Tausendsten aufs Sechsundvierzigstausendste . (371)
Da hofft man eigentlich nur, dass es sich dabei um einen „Ausrutscher“ eines einzelnen Energieunternehmens handelt.
Das Internet sagt dazu: Der durchschnittliche Strompreis 2022 liegt aktuell bei 51,85 Cent/kWh (Stand: September 2022)
Das zeigt allen, die preislich noch deutlich darunter liegen, wohin diese Reise geht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

11.10.2022 10:12
#257 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #256
Die ganze Preisdiskussion wird allerdings von der Tatsache überschattet, dass das Gas bei den bisherigen Verbräuchen nicht über den Winter reicht. 20 % müssen eingespart werden. Falls man bisher verschwenderisch beim Heizen mit Gas war, hat man eine Chance das zu schaffen. Wer normal geheizt hat oder gar bereits sparsam war, hat kaum eine realistische Möglichkeit 20 % Gas zu sparen ohne im Winter zu frieren. Eine Absenkung auf 19 °C reicht da nicht aus. Man kann davon ausgehen, dass eine Temperaturabsenkung von beispielsweise 20 auf 17 °C erforderlich wäre, um 20 % Gas zu sparen.

Wie ist das zu verstehen? Soll das heißen, dass einem das Gas abgedreht wird, wenn man die 20% nicht erreicht? Na dann wirds aber ordentlich krachen im Gebälk...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

11.10.2022 10:26
#258 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #257
Wie ist das zu verstehen? Soll das heißen, dass einem das Gas abgedreht wird, wenn man die 20% nicht erreicht? Na dann wirds aber ordentlich krachen im Gebälk...

Dann wird allen das Gas abgedreht und zwar ohne dass jemand extra drehen muss.
Da es aber heißt, dass die Gasspeicher alleine für 2 Wintermonate reichen, sollte es in diesem Winter kein Problem geben - aber möglicherweise habe ich es nicht richtig verstanden.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.10.2022 10:32
#259 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Vor allem, Gas wieder andrehen ist nicht so einfach. Dann muss bei jeder Gastherme ein Fachmann vorbeikommen, um eine spezielle Sicherung wieder reinzudrehen, die rausfliegt, wenn der Gasdruck unter ein gewissen Level sinkt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 552

11.10.2022 12:03
#260 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #259
Dann muss bei jeder Gastherme ein Fachmann vorbeikommen, um eine spezielle Sicherung wieder reinzudrehen, die rausfliegt, wenn der Gasdruck unter ein gewissen Level sinkt.


Das geht bei den meisten Geräten automatisch, da muss keiner kommen.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz