Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.871 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

16.08.2022 10:36
#181 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Zitat
Wer nun sagt, ja aber Wärmepumpen heizen doch auch mit Strom, der hat grundsätzlich Recht. Strom wird dabei verbraucht, aber die Energie wird dabei entweder der Außenluft, dem Grundwasser oder dem Erdboden entzogen. Selbst durchschnittliche Geräte schaffen es, aus einer Kilowattstunde Strom drei Kilowattstunden Heizenergie zu erzeugen.



Das ist allerdings nur ein Durchschnittswert, der auch nur bei Niedertemperaturheizsystemen erreicht wird…
…und eine Fußbodenheizung nachzurüsten ist sehr aufwändig.

Gängig sind Luftwärmepumpen, die den Nachteil haben, dass die Luft richtig kalt ist, wenn es draußen kalt ist, denn in diesem Fall heizt man dann auch wieder fast ausschließlich mit Strom
Das mag an Nord- und Ostsee selten der Fall sein, in irgendwelchen Alpentälern doch sehr regelmäßig.

Also wie fast immer (außer bei veli-rat): Die eine Wahrheit gibt es nicht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.08.2022 10:59
#182 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Richtig ist, dass die Effizienz von Luftwärmepumpen bei sinkender Außentemperatur stark abnimmt.
Hier könnte aber eine Erdwärmepumpe möglicherweise die bessere Wahl sein. Ich wollte hier aber keine Wärmepumpen verkaufen, sondern nur für das Problem sensibilisieren.
Mit anderen Worten, es lohnt sich ergebnisoffen über Wärmepumpen nachzudenken.

Richtig ist auch, dass die Effizenz der Wärmepumpe sinkt, wenn diese eine hohe Vorlauftemperatur erzeugen muss.
Allerdings ist es oft nicht der Fall, dass eine Fußbodenheizung Voraussetzung ist, um eine Wärmepumpe sinnvoll zu betreiben. Wichtig ist nur, wie man mit einer Vorlauftemperatur von ca. 45 bis 50 °C die Bude warm bekommt. Manchmal braucht man gar nichts umbauen, so wie beispielsweise bei mir. Ich betreibe meine Gasheizung auch nur mit einer Vorlauftemperatur von 35 bis 45 ° C.
Manchmal genügt es, etwas größere Heizkörper zu verbauen und man kann auch unten am Heizkörper einige Computerlüfter anbauen, um so eine schnellere Luftumwälzung zu erhalten. Man kann solche Heizkörper auch fertig kaufen, aber die Preise sind nicht ganz ohne.

Das gegenwärtige Problem bei den Wärmepumpen ist allerdings, dass es kaum gelingen dürfte, eine Firma zu finden, die eine Wärmepumpe in absehbarer Zeit einbaut.
Dazu kommen noch die Preise, die dafür aufgerufen werden. Es erschließt sich mir nicht, warum der Anschluss einer Wärmepumpe an ein vorhandenes Heizungssystem meist über 20.000 Euro kosten soll.
Ok. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Ich beschäftige mich nun schon seit mehreren Wochen intensiv mit dem Thema Wärmepumpen und habe nun beschlossen, mir so ein Ding selber einzubauen. Unter der Berücksichtigung gegenwärtiger Gas- und Strompreise hat sich die Investition in weniger als 3 Jahren amortisiert. In meinem Fall benötige ich lediglich eine passende Wärmepumpe, einen kleinen Pufferspeicher, der gleichzeitig als hydraulische Weiche dient und ein paar Rohre und ev. Absperrhähne. Ein befreundeter Elektromeister schließt mir die Wärmepumpe elektrisch an.
Ich erwarte also optimistisch die Lieferung des Gerätes im September.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

16.08.2022 11:08
#183 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und Erfahrungen im Winter!
Und wenn es nicht Zuviel Mühe macht, dann messe den Energieverbrauch im Vergleich zur alten Heizung in den letzten Wintern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.08.2022 11:19
#184 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Ich bin erst einmal gespannt, auf den Einbau.

Erfrieren werde ich aber auf jeden Fall nicht, denn ich baue die Wärmepumpe zusätzlich zur vorhandenen Gasheizung ein. Diese kann also jederzeit einspringen, wenn etwas nicht funktioniert oder falls ich die Dimensionierung der Wärmepumpe zu gering bemessen habe.
Es könnte aber auch sein, dass sich Gaspreise und Strompreise wieder so entwickeln, dass heizen mit Gas wieder günstiger wird, als heizen mit Strom über eine Wärmepumpe.
Steigende Strompreise werden ja bereits unterschwellig angekündigt. Ich befürchte, es könnte sich auf 0,40 bis 0,45 Euro / kWh entwickeln. Ab da wird das Heizen mit Gas bei niedrigen Außentemperaturen wieder günstiger.

Ziel ist es aber eigentlich nach den Erfahrungen, die ich in der kommenden Heizperiode sammeln kann, die Gasheizung außer Betrieb zunehmen, um auch noch die Kosten für die Grundgebühr beim Gasversorger, die Kosten für Schornsteinfeger und Wartung zu sparen. Aber so weit ist es erst einmal noch nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

23.08.2022 12:27
#185 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Wir sind in den vorhergehenden Beiträgen etwas von Heizöl abgekommen.

Niemandem wäre es zu verdenken, wenn er in den vergangenen Monaten glaubte, die Lage wird sich wieder etwas beruhigen und die Preise werden sich stabilisieren und möglicherweise etwas sinken.
Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wir haben zur Zeit wieder den höchsten Preis seit Ende März erreicht.
Am 11. April hatten wir den niedrigsten Preis mit 1,261 €/Liter und heut liegt der Bundesdurchschnitt wieder bei 1,639 €/Liter. Wer 2000 Liter tankt, hat somit mal wieder 756 Euro in den Sand gesetzt.

Nun kommt das verrückte. Wenn ich heute Heizöl bestelle, bekomme ich es nicht mal zum als Bundesdurchschnitt angegebenen Preis.
Ich habe eine Preisanfrage bei vier großen Lieferanten getätigt und die Spanne liegt da zwischen 1,71 € und 1,91 € pro Liter bei einer Abnahme von 2.000 Litern.
Der Dieselpreis an unserer Tankstelle liegt gegenwärtig bei 1,83 Euro/Liter.

Zumindest bei einem Anbieter in unserer Region ist das Heizöl also bereits teurer als Diesel an der Tankstelle! Da ich davon ausgehen kann, dass gegen Abend der Dieselpreis noch etwas sinkt, wird diesem Brennstoffhändler mindestens noch ein weiterer folgen, der Heizöl teurer als Diesel verkauft.

Fazit:
Auch der größte Optimist muss sich langsam von der Hoffnung verabschieden, den kommenden Winter ohne größere finanzielle Verluste zu überstehen.
Heizöl ist rund 1,- € teuer als vor einem Jahr. Gaspreise haben sich verdreifacht und bei einigen sogar vervierfacht. Strompreise beginnen bereits merklich zu steigen. Das ist nur noch etwas undurchsichtig, weil es unterschiedliche Verträge gibt, die teilweise noch einen Festpreis garantieren. Danach wird es erst interessant.
Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft liegt gegenwärtig der Durchschnittpreis in Deutschland pro Kilowattstunde bei 37,30 Cent. Wer einen neuen Anbieter im Internet sucht findet diesen erst ab einem Arbeitspreis von 55,97 Cent / kWh*. Somit dürfte klar sein, wo die Reise preislich hingeht.
Wer Brennholz im Laden kauft oder Pellets nutzt ist auch nicht glücklich, denn auch da sind die Preise kräftig gestiegen. Brennholz ist zudem kaum noch lieferbar.

* Vor einer Woche habe ich auf dem gleichen Portal noch Angebote für rund 40 Cent / kWh gefunden. Das nenne ich mal Inflation.
Blöd nur, dass man sich mit Strom nicht bevorraten kann.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

23.08.2022 12:45
#186 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Unser örtlicher Grundversorger nimmt 69 Cent pro kw bei Neukunden...plus Grundgebühr natürlich.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.113

23.08.2022 12:50
#187 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

lt. https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

Heizöl­preise heute: Ölmarktinfos Dienstag, 23. August

- Brent Rohöl +2,1% teurer. Gasöl mit +3,9% Rally!
- Energiepanik in Europa.
- Gas- und Strompreise auf Rekord.
- Dollarkurs hat den €uro überklettert.
- Auch Heizöl­preise stark gestiegen.

Situation am Ölmarkt, News

Auf Dienstag­morgen war an den Ölbörsen ein kräf­tiger Preis­anstieg fest­zu­stellen. An stärksten kletterten dabei die Gasöl­kon­trakte (Heizöl­vor­produkt). Zuvor waren die Ölpreise mit einer kon­junk­tu­rellen Abküh­lung in führen­den Industrie­staaten unter Druck geraten. Indes hat sich in Europa jetzt eine regel­rechte Energie­panik breit­ge­macht. Die Gas­preise und Strom­preise errei­chen täglich neue Hochs, was auch die Heizöl­preise mit nach oben zieht. Aktuell kommt einfach alles zusam­men, denn die Inflation und Liefer­ketten­pro­bleme tun ihr übrigens.

Die Ölnotie­rungen am Dienstag­morgen:


• Brent Rohöl: 97,2 USD/bbl (+2,1)
• WTI Crude Oil: 90,2 USD/bbl (+1,0)
• Opec-Basket, Vortag: 98,7 USD/bbl (-1,0)
• Gasöl (währungs­be­reinigt): 1119 €/t (+42)


Der saudische Energie­mi­nister Prinz Abdu­laziz bin Salman hat gestern einen scharfen Warn­schuss abge­feuert. Er sagte, dass sich die Termin­kon­trakte an den Ölbörsen zuneh­mend von den Funda­mental­daten abge­koppelt hätten - und dass die OPEC+ deshalb ge­zwun­gen sein könnte, die Produk­tion zu drosseln. (Dieser Schritt könnte dann kommen, wenn der Iran-Deal zustande kommt.)

In Kasachstan beeinträchtigen die Repa­ratur­arbeiten am wichtigen Schwarz­meer­terminal die Rohöl­verla­dungen.

Russland erwartet nach Angaben des Wirt­schafts­minis­teriums in Moskau für 2022 eine Umsatz­stei­gerung von fast 100 Milliarden US-Dollar aus seinen Energie­exporten. Das ent­spricht einer Stei­gerung um 38%, begründet vor allem durch die gestie­genen Markt­preise für Erdgas und Rohöl.


Referenzpreis DE Ø, heute: 163,9 Cent/L
1,8% teurer als gestern mit 161,0 ct/l
4,9% teurer als vor 1 Woche mit 156,3 ct/l
8,6% teurer als vor 1 Monat mit 150,9 ct/l
137,5% teurer als vor 1 Jahr mit 69,0 ct/l


für Liefermenge 2500L, inkl. MwSt.

Einschätzung Ölmarkt:

Eine Einigung mit dem Iran bezüg­lich der Nuklear­begren­zung steht im Raum und könnte die Versor­gung des Rohöl­marktes schlagartig verbessern.
Der Ukraine-Krieg mit der Krise der Rohstoff­märkte, allen voran bei Gas und Öl, hat zu lang­fristigen fatalen Auswir­kungen und Umwäl­zungen geführt - politisch wie auch wirt­schaftlich. Der Krieg wird wahr­schein­lich noch lange andauern und die Energie­liefer­ungen sind zum massiven Kriegs­druck­mittel geworden!
Der Ölmarkt hängt zwischen Angebots­problemen und Nach­frage­sorgen.

Warterisiko:

Saudi-Arabien deutet an, dass die Opec-Plus Gemein­schaft ihre Förder­mengen­ziele künftig wieder zurück­fahren könnte.
Die OPEC-Führung sieht für die Zukunft einen starken Mangel bei den Investi­tionen in die Erschließung und den Ausbau neuer Ölfelder.
Die Gaspreise ziehen in Europa offenbar unauf­haltsam weiter an und ziehen die Heizöl­preise mit nach oben.
China/Taiwan Ausein­ander­setzung: Viele Anzeichen sprechen dafür, dass es letztlich zu einem Krieg kommt. Die Auswir­kungen könnten für den Westen sehr negativ sein, besonders für die Halbleiter­industrie. Vor allem die Verfüg­barkeit von Mikro­pro­zessoren wäre ein Riesenproblem.

Wartechancen:

Eine Einigung mit dem Iran über eine Nuklearbe­grenzung erscheint jetzt möglich.
Zu erheblich tieferen Ölpreisen dürfte es wohl nur bei Eintreten einer wirklichen Rezession in den westlichen Industrie­ländern kommen.
Die Preisdeckelung für Russlands Rohöl kommt wahrscheinlich, aber wohl nicht vor Dezember.
Chinas Ölnachfrage zeigt sich derzeit aus verschiedenen Gründen eingebremst.

Verbraucherempfehlung:

Kein guter Kaufzeitpunkt für Heizöl. Wer einen vollen Heizöltank hat, der ist gut dran.
Demjenigen, der noch zum Herbst Heizöl bestellen muss, ist es schwer den richtigen Rat zu geben.

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

23.08.2022 13:28
#188 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Vera, das ist ja Wahnsinn.
Bei 69 Cent pro Kilowattstunde für Gas braucht man nicht lange überlegen. Da kann man gleich elektrische Heizlüfter laufen lassen und spart dabei.

Anfangs dachte ich, das solche Preise nur Mondpreise seien, die nur kurz Bestand haben, bis sich die Energieversorger an die neue Situation gewöhnt haben.
Das war leider ein Irrtum, denn auch die Preise für Neukunden steigen und weisen allen Bestandskunden die Richtung wo wir uns preislich hinbewegen.
Schon vor ungefähr einem halben Jahr habe ich vor stark steigenden Energiepreisen gewarnt und wurde dabei nicht von allen ernst genommen.
Heute muss ich leider einsehen, dass meine bisherigen schlimmsten Befürchtungen bereits weit übertroffen sind und ich sehe keine Anzeichen dafür, dass das Ende der Fahnenstange bereits erreicht sein könnte.

Die Preisentwicklung, die bereits für weite Teile der Bevölkerung ein Problem darstellen dürfte, ist leider nur eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist die Gewährleistung der Versorgungssicherheit. Auch diese sehe ich etwas skeptisch. Gas ist auf jeden Fall knapp. Die Politiker beteuern, dass die Haushalte vorrangig beliefert werden. Oberflächlich betrachtet heißt das, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Aber alle heißt nun mal alle. Wenn die Gasspeicher leer sind, gibt es nichts mehr zu verteilen.
Immer wird noch ein Teil des Gases zur Stromgewinnung eingesetzt. Da sind wird schon beim nächsten Problem.
Wir haben kein Stromproblem war noch vor nicht allzu langer Zeit von den Grünen zu hören. Das ist bereits verstummt. Wasserkraftwerke mussten ihre Leistung drosseln weil Dürre herrscht. Auch Atomkraftwerke sind davon betroffen und sie haben Kühlwassermangel. Wer springt ein? Natürlich Gaskraftwerke.
Übrigens, ab jetzt geht die erzeugte Solarenergie wieder merklich zurück. Im Winterhalbjahr werden weniger als 30 % des Jahresertrages erreicht. Das müssen andere Stromerzeuger ausgleichen. Möglicherweise Gaskraftwerke. Der Stromverbrauch wird im Winter steigen. Wir haben eine längere Beleuchtungsdauer und es wird mit Strom geheizt. Damit meine ich nicht einmal die frustrierten Gaskunden, die nach Alternativen suchen, sondern Wärmepumpenbetreiber und alle, die schon immer mit Strom heizen.
Falls das die reaktivierten Kohlekraftwerke nicht kompensieren können, könnten wir doch ein Stromproblem bekommen. Die stark gestiegenen Strompreise weisen leider in diese Richtung.
Das man dann sein Handy nicht laden kann, dürfte dann das kleinste Problem sein. In diesem Zusammenhang ist mir noch der Winter 1978/79 sehr präsent, in dem es in Norddeutschland Stromausfälle bis zu drei Wochen gab.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

23.08.2022 13:33
#189 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Die 69 Cent sind für Strom. Ist aber auch heftig.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

23.08.2022 13:40
#190 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ok., das habe ich verwechselt. Grundversorger und Gasversorger klingt einfach zu ähnlich.

Dennoch bleibt es dabei, dass dieser Preis heftig ist. Lediglich meine Aussage dann lieber elektrisch zu heizen, ist somit natürlich Quatsch.
Das sollte man sich verkneifen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

23.08.2022 14:52
#191 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Bertram, auf der von dir zitierten Internetseite lese ich auch noch folgendes:

Auf dem Weltmarkt bewegen sich die Ölpreise seit zehn Wochen im Abwärtstrend. Und dieser Trend ist ungebrochen intakt.

Die inländischen Heizölpreise haben sich von diesem Trend allerdings abgekoppelt und sind in den letzten drei Monaten um 20 bis 25 Prozent gestiegen.
Aus diesem Blickwinkel ergibt sich mittelfristig für Heizöl ein deutliches Abwärtspotenzial, auf das man spekulieren könnte. Das dürfen Sie als Warteempfehlung verstehen.

Was nützt einem das beste Abwärtspotenzial, wenn die Preise trotzdem unaufhaltsam klettern?
Auf jeden Fall kann man sagen, die Heizölpreise in Deutschland sind mindestens seit 10 Wochen im Aufwärtstrend.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.113

23.08.2022 15:01
#192 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

ein Hoffnungsschimmer: Der Rhein­pegel ist zunächst gering­fügig wieder gestiegen.

hoffen wir auf weitere Niederschläge..

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.590

23.08.2022 15:20
#193 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat
ein Hoffnungsschimmer: Der Rhein­pegel ist zunächst gering­fügig wieder gestiegen.

hoffen wir auf weitere Niederschläge..

Eben kam im SWF 1, dass der Pegel bei Speyer schon wieder fällt. Es wird langsam spannend....Am Wochenende soll der Pegel noch tiefer fallen, als vor einigen Tagen...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.590

23.08.2022 15:22
#194 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat
Die inländischen Heizölpreise haben sich von diesem Trend allerdings abgekoppelt und sind in den letzten drei Monaten um 20 bis 25 Prozent gestiegen.
Aus diesem Blickwinkel ergibt sich mittelfristig für Heizöl ein deutliches Abwärtspotenzial, auf das man spekulieren könnte. Das dürfen Sie als Warteempfehlung verstehen.

...In Deutschland wird ungeniert und ungestraft abgezockt....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

24.08.2022 15:16
#195 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich habe die letzten Beiträge, die wenig mit dem Heizölpreis zu tun haben, hierher verschoben:

STAMMTISCH, vom Tausendsten aufs Sechsundvierzigstausendste .

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

25.08.2022 09:41
#196 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Seit 9. August ist das Heizöl wieder 20 Cent / l teurer geworden.

Mit einem Durchschnittspreis von 1,70 € / l haben wir einen neuen Höchststand seit 22. März.

Zum Vergleich vor exakt einem Jahr lag der Heizölpreis bei 71 Cent und vor zwei Jahren bei 44 Cent.
Innerhalb von zwei Jahren hat sich also der Heizölpreis vervierfacht!

Kam man 2020 noch mit 1.100 Euro (2.500 l Verbrauch) über den Winter, muss man jetzt schon 4.250 Euro hinblättern.

Wer Lust dazu hat, kann ja mal darüber nachdenken, was man mit den mehr zu bezahlenden 3.150 Euro für einen tollen und langen Urlaub in Kroatien machen könnte.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

25.08.2022 09:44
#197 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #196
Wer Lust dazu hat, kann ja mal darüber nachdenken, was man mit den mehr zu bezahlenden 3.150 Euro für einen tollen und langen Urlaub in Kroatien machen könnte.

Lieber nicht, dann kriegt man ja direkt das Heulen!

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.08.2022 10:58
#198 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Schon mal daran gedacht, durch Senkung der Temperatur und Verzicht auf Heizung von Teilen des Hauses den Verbrauch zu senken? Oder Alternativen zu suchen? Allesbrenner für das Wohnzimmer/Küche, Schlafzimmer einfach nicht oder kaum zu heizen?

Meine Eltern hatten in den 80ern ihren Neubau-Bungalow ver- und ein großes altes Bauernhaus gekauft. Im ersten Winter haben sie die Bude auf das Level des Neubaus geheizt, dabei sind über 8000 DM an Öl durch den Brenner gerauscht. Wir mussten uns damals auch von Vollkomfort-22-Grad-in-allen-Räumen verabschieden. Und nein, ein Haus, eine Wohnung verschimmelt nicht, wenn man nicht alles konstant durchheizt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.113

25.08.2022 11:10
#199 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heizöl­preise, aktuelle Preisent­wicklung

Die Heizöl­preise sind zurück auf dem überzo­genen Preis­niveau von Monat März!
Auch auf Donnerstag voll­zogen die Heizöl­preise einen weiteren Teuer­ungs­sprung. Die Ange­bots­preise der Heizöl­händler verän­derten sich zum Vortag mehr­heit­lich im Bereich von +2,0 bis +4,25 ct/l. Den bundes­weit gemit­telten Durch­schnitts­preis konn­ten wir am Donners­tag­morgen bei 170,0 Cent pro Liter Heizöl fest­stellen. Ein Preis­anstieg von +3,4 Cent gegen­über Mittwoch­morgen. Dennoch zeigt sich eine rege Kauf­aktivität. Viele Kunden bestellen, in der unguten Erwar­tung, dass es noch teurer wird. In eini­gen süd­lichen Landes­teilen sind wegen Produkt­knapp­heiten derzeit sogar gar keine Ange­bote von den Händ­lern zu erhal­ten.

Wegen der Knapp­heiten bei den Raffi­nerien und Zwi­schen­lagern im Süden, die bei den Mittel­destil­laten am stärk­sten ausge­prägt sind, haben die Heizöl­preise ein neues Hoch­level seit März erreicht. Die Ange­bots­preise erscheinen ent­spre­chend unat­trak­tiv, bei einem starken Süd/Nord-Preis­gefälle in Deutsch­land.



Heizöl­preise heute: Ölmarktinfos Donnerstag, 24. Aug.

- Rohöl weiter rauf, Gasöl mit Preisrally.
- Russland hat im Aug. weniger Rohöl gefördert.
- DOE-Wochen­report 'bullisch'.
- Heizöl­preise noch mal stark gestiegen!

An den Ölbörsen setzte sich in der Wochen­mitte der Preis­anstieg fort. Die Leit­sorte Brent über­klet­terte dabei klar die 100-Dollar Marke. Weitere Preis­unter­stüt­zung lieferte der aktu­elle DOE-Wochen­report, indem sich die US Rohöl­bestände trotz der SPR-Frei­gaben weiter ver­rin­gerten! Erstaun­licher­weise fiel auch die US Ölför­der­leistung trotz des hohen Preis­niveaus beim Rohöl etwas zurück.

Die Ölnotie­rungen am Donnerstag­morgen:


• Brent Rohöl: 101,8 USD/bbl (+1,9)
• WTI Crude Oil: 95,3 USD/bbl (+1,8)
• Opec-Basket, Vortag: 104,1 USD/bbl (+2,2)
• Gasöl (währungs­be­reinigt): 1192 €/t (+60)


Der saudische Energie­mi­nister Prinz Abdu­laziz bin Salman hatte zu Wochen­beginn einen scharfen Warn­schuss abge­feuert. Er sagte, dass sich die Termin­kon­trakte an den Ölbörsen zuneh­mend von den Funda­mental­daten abge­koppelt hätten - und dass die OPEC+ deshalb ge­zwun­gen sein könnte, die Produk­tion zu drosseln.
Solcher Opec-Schritt dürfte in Reaktion dann kommen, wenn der Iran-Deal zustande kommt. Noch steht dieser Vertrag aber nicht. Wash­ington sagt, es gebe noch Lücken.

Laut Bloomberg hat sich die Ölförder­leistung Russ­lands im August gehen­über dem Vor­monat um 1,9% verrin­gert. Zudem prog­nosti­ziert die IEA, dass die russi­sche Ölpro­duktion bis Anfang 2023 um 20% zum Vorjahr zurück­geht, weil die Sank­tionen im Dezem­ber zur Wir­kung kommen.


Referenzpreis DE Ø, heute: 170,0 Cent/L
2,0% teurer als gestern mit 166,6 ct/l
7,9% teurer als vor 1 Woche mit 157,6 ct/l
13,5% teurer als vor 1 Monat mit 149,8 ct/l
139,1% teurer als vor 1 Jahr mit 71,1 ct/l

Heizöl Durchschnitts­preise in 2022

TECSON-Erhebung: Referenzpreis (DE):
Ø Monat August 156,1 ct/l
Ø Monat Juli 149,3 ct/l
Ø II. Quartal 138,8 ct/l
Ø I. Quartal 117,1 ct/l
Ø Vorjahr gesamt 72,4 ct/l




https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

"aBS"

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.762

25.08.2022 11:16
#200 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

und es wird noch nicht das ende der fahnenstange sein..... die erdöl rechnungen werden vermehrt in schweizerfranken fakturiert, da der euro unter dem chf steht.....ich wollte schon vor 20 jahren keine oelheizung - in hr - im moment habe ich 25 ster gutgelagertes buchenholz, 2 - 3 jahre, auf dem parking, im winter macht das viel spass, mit holz zu "arbeiten"....ich habe keine chamottstein, sondern guss und kann stücke bis 42 cm dreinlegen...

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz