Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 422 Antworten
und wurde 77.343 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.09.2018 14:29
#241 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

noch eine kleine Ergänzung :

zu ARTSTETTEN : Franz Ferdinand wollte im Gegensatz zu F.J. die unterschiedlichen Nationen im Reich
in einer Art FÖDERATION zusammenfassen, um nationale Spannungen besser ausgleichen zu können.
WODURCH er EXTREM unbeliebt wurde und ins politische "Abseits" gedrängt wurde. seine Skizzen dazu sind ausgestellt.

ein MOTIV der "UNAUFFÄLLIGEN" kann daher NICHT AUSGESCHLOSSEN WERDEN ! . . . WORAN erinnert mich das ?
. . . in der "SINNFREIEN" Schreibweise heißt es : ". . . bestand ein ÜBERAUS SCHWIERIGES Verhältnis . . ."

JA - und zu MILITÄR und FÜHRUNGSQUALITÄT : um Menschen zu führen und motivieren ist SCHON ETWAS MEHR wie : "VORWÄRTS - MARSCH !" notwendig. möchte hier keinesfalls in die "Kaiser- König- Kunde" abgleiten - aber einige Persönlichkeiten müssen sein :

PRINZ EUGEN : ein Zeitgenosse Napoleons, siegte 1697 gegen wesentlich zahlreichere OSMANEN an der ZENTA.
war mit Herzog MARLBOROUGH eng befreundet - hier wurde eine Chance, auf Dauer einen GUTEN Verbündeten zu gewinnen, vertan.

Erzherzog KARL : konnte sich erstmals gegen NAPOLEON in einer Serie von Rückzugs- Gefechten, DURCHSETZEN.
die erfolgreichste davon : bei ASPERN 1809. sein Reiterdenkmal steht am Heldenplatz vor der Burg.

TEGGETTHOF : besiegte durch beherzte Führung eine größere und besser bestückte ITALIENISCHE Flotte 1866 vor LISSA (Vis)

Feldmarschall RADEZKY : siegte 1894 noch über ITALIEN bei NOVARA. nach seinem Ruhestand hatte K&Knien KEINEN Strategen
der Radezky "das Wasser reichen" konnte . . . aber fragt nicht nach (vergänglichem) Ruhm . . .
fragt lieber nach den Menschen, die im Feld geblieben sind !

eine Anekdote muß : TRUPPENÜBUNG, beide Kommandanten sind ERZ- Herzöge, die Übung beginnt . . .
aber schon nach kurzer Zeit lässt Radezky mittels Leuchtraketen- Signal die Übung beenden.
RATLOSIGKEIT bei den Kommandanten. sie begeben sich zum Feldherrenhügel.

Radezky kurz angebunden : " meine Herren Erzherzöge : UM in dieser Übung zum SIEG zu gelangen -
hätte es ZWEI Möglichkeiten gegeben . . . Hoheiten haben geruht . . . eine DRITTE zu wählen !"
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.09.2018 08:56
#242 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die interessierte Runde !

. . . hab gestern noch in verschiedenen "Quellen" nachgelesen. ist ja eine verzwickte Sache,
und ein falscher Fehler - schnell übersehen.

das habsburgische FAMILIENGESETZ ließ mir keine Ruhe.
und bei Erika BESTENRENER : "FRANZ FERDINAND und SOPHIE von HOHENBERG", Verbotene Liebe am Kaiserhof, Vlg. PIPER
wurde ich fündig.

auf Seite 75 wird das Familiengesetz erklärt. wem das Recht der EBENBÜRTIGKEIT ZUSTEHT, das Gottesgnadentum,
und was eine Ehe "zur linken Hand" ist. . . . um Gottes Willen

interessant wird es, WER diese Regelung schon vorgezogen hat :
die "schöne Welserin" und Erzherzog Ferdinand 1557
die Postmeistertochter Anna Plochl und Erzherzog Johann 1823
und jener andere Johann, der sich später ORTH nannte
sein Neffe Leopold, der später Wölfling wurde.
seine Schwester Luise rannte einfach davon . . .
Franz Ferdinands jüngerer Bruder heiratete bürgerlich.
Erzherzogin Maria Luise (oo mit Napoleon) heiratete nach dem Tod N ihren Oberhofmeister

bei den Damen war F.J. wirklich "GNÄDIG" - waren sie doch in der Thronfolge WEIT entfernt !
(. . . DIESE Sorge muß man haben . . . )

was besonders erschüttert : DIE es eigentlich am NÖTIGSTEN hatten . . . wurden zu den erbittertsten Gegnern !!!
SISI hätte sicher geholfen - wir sind aber schon nach Genf
. . . sooo blieb als einzige einflussreiche Fürsprecherin nur : Erzherzogin Maria Theresia, die Stiefmutter und Schwägerin von F.J.

abschließen möchte ich diese wahrlich SINNFREIE "Kaiser&KönigKunde" mit einer Stelle aus einem Brief an die verwitwete
Kronprinzessin STEPHANIE : "Es ist merkwürdig, was für unglaubliche Begriffe . . . . . Lieber opfert man auf dem Altar der
antiquierten und lächerlichen CONVENIENZ zahlreiche gebrochene Herzen, als das man dem Herzen freien Lauf läßt und glückliche
Menschen schafft !"

das PROBLEM für F.J. : er wollte keine GRÄFIN am Thron. und Franz Ferdinand WIDERSETZTE sich SEINEM Wunsch !


.

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

18.09.2018 10:38
#243 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo Veli-rat,
ich finde Deine fast "volksnahe" Aufbereitung der Geschichte unglaublich interessant!!!
Ich würde ja gerne zur Diskussion beitragen, aber leider fehlt mir das detaillierte Wissen um diese Vorgänge; und leider konnten meine Geschichtslehrer - außer bei Prüfungen die Jahreszahlen abzufragen - nur wenig dazu beitragen, dass ich für "Geschichte als Schulfach" entsprechendes Interesse entwickelt habe.
Also bitte weiter so, es ist unglaublich, wie viele Bereiche Du zur Sprache bringst . . .

. . .und auch an KERUM herzlichen Dank für die Denk-Anstöße!

Liebe Grüße,
Seesternchen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.09.2018 10:48
#244 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo `seesternchen42

DANKE für Deinen Beitrag . . . die denkANSTÖSSE sind ehrlich DAS WICHTIGSTE . . .
darum steht : GEGENsätzlich in manchen Beiträgen

. . .kann sein : gegensätzliche MEINUNG
. . .und kann sein : sich damit AUSEINANDER- setzen


edit : außerdem möchte ich wenigstens "PUNKTWEISE" Hinweisen - WO etwas zu FINDEN ist !
das echt schlimme ist doch: IRGENDWAS ist INTERESSANT . . . aber ich weis nicht WO SOLL ICH ANFANGEN !
WO ist das Ende vom "Kneuel"

ist irgendwo wie bei der Navigation . . . WENN ich nicht weis WO ich etwa BIN . . . hab` ich keine CHANCE

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.09.2018 11:30
#245 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

NOCH etwas :

das "SINNFREIE" (eine Kreation von unserem leider . . . SOCKENMANN) - LAUERT ÜBERALL !

ein Beispiel : gehe gerne im Park von LAXENBURG spazieren. ist schön EBEN, gibt CAPU und "Beis`l" . . .
UND eine NACHEMPFUNDENE Burg.

in der Bug - auch eine Führung zur Besichtigung.
hängt da ein großes Gemälde : "Belagerung von Wien durch die Türken"
und zeigt im Vordergrund die OSMANISCHEN Stellungen, dahinter Wien mit seinem Mauer- Ring
wie es mit Geschützen beschossen, Laufgräben und Mienen- Stollen gegraben, (mit FRANZÖSISCHER Hilfe)
und wie die Verteidiger versuchen Schäden zu beheben.

warte auf das Ende der Erklärung . . . und sage :" ist aber eine FÄLSCHUNG !"
WARUM ?: WEIL die Geschützrohre auf LAFETTEN gelagert sind, und sie diese aus ZEITMANGEL
zu Hause gelassen haben !
DAHER hat der Künstler DIESE ZCENE nie gesehen - und knapp DANEBEN - ist auch VORBEI !

. . . sooo kann man wenigstens versuchen, bei "SINNFREIER" Info die "Antennen" auszufahren,
und NICHT ALLES glauben, was einem vorgesetzt wird
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.09.2018 14:28
#246 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . aber hier noch etwas SINNVOLLES :

die (Bücher) QUELLEN woher die letzten Infos stammen.
(heute habe ich den Fehler im Scanner gefunden)

AICHELBURG schreibt auch über die Marine
und letztes Bild unten : am Umschlag eine Idee von FRANZ FERDINAND -
FÖDERALISMUS an Stelle von ZENTRALISMUS
.

Angefügte Bilder:
Scan-georg-markus.jpg   Scan-museum-artstetten-2.jpg   Scan-museum-artstetten.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.09.2018 22:21
#247 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die historische Runde

jetz fehlt aber noch die SISI !

haben wir ein Glück - meine Chevica ÖFFNET für uns IHR ARCHIV

(was es mich kostet - ist KEINE Logbucheintragung)
jetzt ist über DIESES Thema schon sooo viel geschrieben worden -
muss mich auf das WESENTLICHE, was NICHT sooo bekannt ist und irgendwie mit MEER zusammenhängt beschränken.

da sind einmal die Yachten mit denen sie unterwegs war, die GREIF und die MIRAMAR
bitte die GELBE Kaiser- Standarte am Großmast der MIRAMAR beachten
(im Gegensatz zu einem "normalen" Schiff, mit der Nationale am Heck.

ihr Lieblingsschloss in GÖDÖLLÖ, ihre Hofdamen und Reisebegleiter
ihr ACHILLEION auf Korfu und die Insel LOKRUM südlich von DUB, wo MAXIMILIAN und RUDOLF waren

die Buch QUELLE ist auf Bild 1 zu sehen
die letzten beiden sind die Frau SCHRATT und Anna NAHOWSKY, die "Vertretung" von SISI
sie war ja manchmal nur eine Woche in Wien, bevor sie auf neue Reisen ging
.
wenn ein 3-mastiges Schiff als "Kutter" bezeichnet wird, ist das natürlich "SINNFREI", und wird NICHT weitergegeben !
ebensooo wie das Märchen von der "Bösen Schwiegermutter". Fakt IST dass SISSI oft MONATELANG nicht in Wien war,
und die Kinder ihre Mutter vermissten. ihre Tante SOPHIE wollte diese Schattenseite einfach sooo gut
es möglich ist, ausgleichen, und SISI hat das schon auch geschätzt. der Film braucht eben DRAMATIK

wenn F.J. die Frau Schratt besuchte, hatte sie für ihn einen "Gugelhupf" - und der ZAUNER musste auch einen in RESERVE
halten - bei der Schratt hätte er ja "sitzen bleiben" können
.

Angefügte Bilder:
R-02.jpg   R-04.jpg   R-06.jpg   R-08.jpg   R-11.jpg   R-14.jpg   R-16.jpg   R-18.jpg   R-22.jpg   R-28.JPG   R-29.JPG   R-32.JPG   R-33.JPG   R-36.JPG   R-38.jpg   Scan-hofdamen-shratt.jpg   Scan-mädel-zlh.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2018 10:25
#248 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde

da über die MARINE noch nicht viel geschrieben wurde, möchte ich bei dieser noch etwas nachbessern :

zuerst ein Detail, was sicher leicht übersehen wird : der Wind- Wimpel
damit der Rudergänger diesen besser sieht, ist er im Top des Großmastes (Spitze)
und war sooo beschaffen, dass er Zoll für Zoll verlängert werden konnte.
am Ende einer langen Reise berührte er fast das Deck !
die beiden Balken beachten.

dann unsere QUELLE
und Persönlichkeiten der Marine. Bild 3 Erzherzog Friedrich, der Sohn von Erzherzog Karl, dem Sieger von ASPERN
er bekam das Ritterkreuz des Maria Theresien Ordens für die Erstürmung der Festung SAIDA.

. . . von einigen Herrschaften war schon die Rede, erkennt ihr diese auch in Marine- Uniform ?

von den Schiffen möchte ich nur die NOVARA und die SAIDA hervorheben, beide umsegelten die Welt.
Ritter von TRAPP war legendärer U-Boot Kommandant,
Freiherr von BANFIELD flog einen HYDROplan, ein Seeflugzeug

interessante Karten sind auch in diesem Buch enthalten.
.

Angefügte Bilder:
R-11-a.jpg   XS-03.jpg   XS-05.jpg   XS-11.jpg   XS-12.jpg   XS-15.jpg   XS-22.jpg   XS-24.jpg   xs-02.jpg  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2018 11:08
#249 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . jetzt fehlen einige Fotos - häng sie nochmals an

Bild 1 bis 3 NOVARA
Bild 4 SAIDA
Bild 5 ZENTA in China

edit : mein Scanner macht auch SINNFREIES - scheinbar bei der SAIDA seekrank geworden

Angefügte Bilder:
Scan-novara-ab-miramare.jpg   Scan-novara-in-venezia.jpg   Scan-saida.jpg   Scan-zenta-in-china.jpg   XS-10.jpg  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.09.2018 13:23
#250 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat
jetz fehlt aber noch die SISI !



Zitat
ihr ACHILLEION



Als ihr Schmuckstück endlich fertig war, setzte die Gute keinen Fuss mehr rein.
Die Psyche ließ es nicht zu sesshaft zu werden.

Das selbe Spiel von Franz der ihr die Hermesvilla geschenkt hat, mit dem Hintergedanken sie würde öfters im verhassten Wien halt machen.

Angehörige die am Hof für Unruhe oder einfach nur genervt haben, schickte man auf Expeditionen oder auf Reisen.

Das sie in Ungarn besonders beliebt ist lag nicht nur an ihrer Schönheit sondern daran das sie auch die treibende Kraft für den Ausgleich war.
Sie war eine Rebellin und liberal eingestellt wie ihr Sohn den sie links liegen hat lassen wenn es um Politische Dinge ging, denn ihr Sport und ihre Reisen
hatten Priorität, laut Rudolf.

Nach seinem Tod erlosch auch ihr letzter Funke an Lebensfreue manche sprachen auch das sie Sehnsucht nach dem Tod hatte.
Bestes Beispiel das sie sich ihrem Schicksal übergab, war das die Polizisten die ihr von den Behörden in Genf zum Schutze angeboten wurden, ablehnte.

Auch ihren letzten Wunsch am Meeresgrund bestattet zu werden kam man nicht nach.

Zitat
Frau Schratt



Wer eine erfolgreiche Schauspielerin damals sein wollte, benötigte für seinen "way of life" auch einen potenten Sponsor für Mode, Schmuck und deren sonstigen Lebensstil.

Eine davon die den Jackpot knackte, war sicherlich die Schratt die für ihn wahrlich eine Freundin und Anlaufstation war.
Die ihn mit Klatsch und Tratsch aus der Society versorgte. Das sie den Kaiser wie eine Weihnachtsgans ausgenommen hat, ist kein Geheimnis.

Zwischenzeitlich kam es zum Bruch der beiden, wenn ich mich dunkel erinnere hätte die Schratt Maria Theresia in einem Stück verkörpern sollen, was dem
Kaiser sauer aufstieß.

Was man ihr auch anrechnen muss, sie war loyal und hat sich bis zu ihrem Tod nicht zu ihrer Liaison geäussert.

Bei dem Sponsoring oder Abfertigung wenns eine gab wie bei der Nahowski, wär auch eine Bildzeitung bei mir auf Granit gestossen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2018 14:30
#251 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . na JA -

seine PRIVAT- Angelegenheiten sind mir eigentlich "Sooo was von w...… !"
solange die Damen gewillt . . . und der Herr in der Lage !
GENAUES ist so wieso nicht möglich - da würden nur medizinische Befunde weiterhelfen . . .
die SISI wird gewusst haben . . . WARUM sie auf Reisen geht.

ABER : dass er ausgerechnet den GEGNER von KÖNIGGRETZ -
das SOOO VIELE TOTE und VERWUNDETE gekostet hat -
ZU EINEN VERBÜNDETEN gemacht hat -
WAS hätte RADETZKI dazu gesagt ? . . . war aber schon seit 8 Jahren +

DAAAS kann Niemand verzeihen.
wobei SINNFREI ein sehr mildes Wort ist.

WIE kann man ein so RIESIGES REICH, mit SO VIELEN NATIONALEN PROBLEMEN,
von EINEM SCHREIBTISCH aus regieren wollen
.
edit : aber mit der MARINE - sind wir wenigstens wieder zur ADRIA zurückgekehrt
edit2: etwas abgemildert !

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.09.2018 17:13
#252 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat
WIE kann man ein so RIESIGES REICH, mit SO VIELEN NATIONALEN PROBLEMEN,
von EINEM SCHREIBTISCH aus regieren wollen



Den Ausgleich war alles andere als Produktiv, man hätte diesen m.E. nach auch mit den Böhmen und Slawen suchen müssen.
Aber bitte der Franz zog in den Krieg um ein paar Hausfrauen zu beeindrucken bzw. um die sogenannte "Ehre" wiederherzustellen.

Ein sturer Beamter halt, der sich auf Armee, Klerus, Adel und sein Beamtentum gestützt hat, da war Joseph II ein anderes Kaliber, nur hat
knapp zehn Jahre regieren dürfen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2018 19:13
#253 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten



RRRRRRRICHTIG

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

20.09.2018 10:18
#254 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Runde

. . . franzl hin - Franzl her . . .
HIAZAD machen wir es wie die SISI . . . und gehen auf REISE !
warte nur noch auf das Kommando von "Chevica"

.

Angefügte Bilder:
DSC04193.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

21.09.2018 09:45
#255 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo Veli-rat und
hallo Kerum,
da haben sich ja zwei Forumsmitglieder gefunden, die uns eine Menge an Informationen geben können - sehr interessant!
Für Veli-rat und seine Chefica eine besonders erholsame und interessante Reise - nach dem geposteten Bild nehme ich an: wieder mal Kroatien und Adria!
Liebe Grüße, alle guten Wünsche für Euch!
Seesternchen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.10.2018 14:21
#256 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . zurück von der Adria - müssen wir auch mit Spuren im Donauraum Vorlieb nehmen.

und zwar zur SCHALLABURG, nahe Melk, und von der AB schön zu sehen.

ist NICHT NUR ein Bau-Juwel mit seinem Innenhof und schönem Garten, sondern auch der Ort
erfolgreicher Ausstellungen mit internationaler Zusammenarbeit.

2018 ist es : BYZANZ und der WESTEN - 1000 vergessene JAHRE

schon das 2. BYZANZ-Thema, und nach dem "ISLAM" ein weiteres Thema aus der östlichen
Region "unseres" Mittelmeer, von dem die ADRIA ja nur eine "BUCHT" ist

möchte nur sooo viel verraten :

wir begegnen den frühen Christen, Gold und Macht, auch Seemacht, Ikonen, Filigranschmuck,
Seide und Majolika . . . UND BEGEHRTEN KAISER-TÖCHTERN.

auch Protagonisten, deren Spuren wir schon gefolgt sind, wie THEODERICH
und die NORMANNEN sehen wir wieder.

. . . ein dunkles Kapitel sind die Kreuzzüge
und da besonders der 4.

bei den Handschriften bemerkenswert :
sind vorwiegend GRICHISCH geschrieben - NICHT in LATEIN
und gibt auch "2-SPRACHIGE"

habt Ihr schon eine alte SEEKARTE gesehen ? KEIN Länge- Breite- Raster.
eingetragen sind "theoretische" Kurslinien, die Ausgangsort und Ziel verbinden.
diese zeigt einen Teil der Ägäis.

JA - UND für KINDER gibt es in jedem Raum ein besonderes Programm

. . . und wann werdet Ihr bei der Rückreise von der Adria - an der Donau eine Pause einlegen ???

Angefügte Bilder:
P1010173.JPG   P1010174.JPG   P1010178.JPG   P1010179.JPG   P1010180.JPG   P1010181.JPG   P1010182.JPG   SB-01.jpg   SB-02.jpg   SB-226.jpg   SB-230.jpg   SB-241.jpg   SB-243-1.jpg   SB-257.jpg   SB-47.jpg   SB-50.jpg   SB-52.jpg   SB-54.jpg   SB-56.jpg   SB-58.jpg   SB-60.jpg   SB-62.jpg   SB-64.jpg   SB-65.jpg   SB-66.jpg   SB-68.jpg   SB-76.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

15.10.2018 15:33
#257 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat
KEIN Länge- Breite- Raster.



Naja wennst genau schaust sieht man aber schon Länge und Breite Raster.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

15.10.2018 22:55
#258 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo - die Runde der historischen Spuren

. . . der nächste Winter kommt bestimmt !
Zeit zum Pläne machen

. . . ein Rückreisevorschlag, GROB geplant :

auf der Rückreise von der WOHLFÜHL- ROUTE bei Leoben abfahren - weiter nach MELK an der Donau
ca. 250 Km Bundesstraße

WAS ist DORT in der Nähe ???

- das Stift MELK, einst Sitz der Babenberger
- ARTSTETTEN, das Erzherzog Franz- Ferdinand- Museum : siehe Beiträge #236 und 241
- die SCHALLABURG, siehe oben und der Beitrag #170
- die WACHAU mit SPITZ an der Donau,
- DÜRNSTEIN mit der Ruine und den vielen Weinbau- Betrieben
- das Stift GÖTTWEIG, 1 Tagesritt von Melk - aber erst 1 Generation später nächster Babenberger- Sitz

. . . Ihr habt je nach Interesse also eine ganze Palette von Zielen -
für 2 Übernachtungen ? . . . IHR werdet wiederkommen
.

Angefügte Bilder:
11-008.JPG   11-044.JPG   11-070.JPG   20181013_163431_resized.jpg   20181013_163518_resized.jpg   D-082.JPG   DSC06035.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

17.10.2018 09:54
#259 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat
- das Stift MELK, einst Sitz der Babenberger



Leicht im Abseits der Route liegt Heiligenkreuz, ist auch einen Besuch wert, dort ruht der letzte Babenberger.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.996

17.10.2018 10:02
#260 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Stift Melk, warum nicht?
Mit der DDSG auf der Donau von Dürnstein nach Spitz in der Wachau fahren..
war ich Ende September..

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20180930_110640.jpg   IMG_20180930_110759.jpg   IMG_20180930_123528.jpg   IMG_20181001_102729.jpg   IMG_20181001_155945.jpg   IMG_20181001_172653.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 22
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
EnterCroatia, eigene Spur an der Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pit56wohnwagen
1 24.07.2021 16:43
von familie 4 • Zugriffe: 1034
Do. 21.12.2023 arte 02:35 Uhr Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 13.11.2023 09:34
von beka • Zugriffe: 1392
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5871
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
"Auf Winnetous Spuren: Von Indianern lernen"
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von beka
14 26.05.2017 10:21
von Krcevina • Zugriffe: 4766
Di. 1.11.22 arte 12:05 Uhr Re: Kaiseradler in Gefahr – Auf der Spur der Wilderer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von homoheidelbergensis
69 17.10.2022 01:37
von beka • Zugriffe: 10618
Mo. 05.09.11 3sat 13.15 Uhr Südslawische Impressionen - Reise in die jugoslawische Vergangenheit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 02.09.2011 16:51
von beka • Zugriffe: 1649
Pierre Brice in Kroatien - auf den Spuren Winnetous
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
9 07.04.2018 11:44
von beka • Zugriffe: 5908
autobahn abc spur in slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ursula
11 15.02.2005 18:44
von ZvoneCH • Zugriffe: 6196
Doku "Auf den Spuren Winnetous" von Kabel 1
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
6 27.10.2004 11:32
von Bertram • Zugriffe: 2228
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz