möchte als Beispiel für die venezianische (Schutz)- Herrschaft
KORCULA und MARCO POLO hervorheben.
* 1254 ? in KORCULA bis + 1324
für seine berühmte China-Reise finden wir : 1271 bis 1295. mit 17 Jahren hat er gemeinsam mit Vater und Onkel diese Reise angetreten. zuerst mit dem Schiff in die "Levante", nach AKKON (Israel). es werden zahlreiche Orte genannt - WO schwer zu lokalisieren sind. aber grob skizziert :
AKKON - Region THEHERAN, südlich des Kaspischen Meer - auf verschlungenen Pfaden über den PAMIR - die Pferde werden irgendwo gegen Kamele eingetauscht - überall lauern Räuber und Gefahren - nach KASCHGAR am West- Ende der TAKLAMAKAN- Wüste - diese am Rand durchquert - von der "großen Mauer" ist noch nicht viel zu sehen, diese stammt aus späteren Zeiten - ANXI - YUMEN ist wieder zu finden - Region XIÀN - entlang des HUANG HO ? - und anschließend nach SHANGDU. das ist vermutlich in der Gegend vom heutigen SHANGHAI.
dort begegnet er KUBLAI KHAN, einem Enkel von DSCHINGIS KHAN. bereist in dessen Auftrag einige chinesische Provinzen, wo er gute Kontakte zu Handwerkern hat. z.B. wird die Arbeit der Schmiede und die Nudelherstellung gut beschrieben.
den Rückweg können sie gemeinsam mit einer Prinzessin antreten, die ebenfalls nach Westen reist. . . . werde Euch den Rest NICHT berichten - gibt ja ein GUTES BUCH !
BYZANZ konnte Marco Polo AUCH nicht bewundern - es wurde auf diesem 4. K******* von diesem BLINDEN etwa um 1204 aus schierer GIER und politischer KURZSICHT zerstört. möglicherweise sagte dieser Doge :
" V E N E Z I A P R I M ! " . . . . ??? . . . irgendwie bekannt
1298 : geriet Marco bei einem Seegefecht in genuesische Gefangenschaft wo er seine Erinnerungen aufschrieb (oder schreiben ließ) . . . gibt einige Handschriften.
auf Grund zahlreicher sooo überlieferter Details - wird heute eher angenommen - dass diese Reise REAL war im Anhang : Bilder aus KORCULA, sein angebliches Geb.Haus, das Bild wo Marco als Tatar gekleidet ist, stammt von GREVEMBROCK .
so ganz im Vorbeigehen, Venedig links liegen lassen GEHT GARNICHT aber am 999zigsten Führer schreiben - hat auch keine Zukunft . . . DESHALB möchte ich nur solche Orte vorstellen, die Zeugnis von den WEITEN VERBINDUNGEN abgeben.
da ist einmal die RIVA degli SCHIAVONI
Venezianer nannten Kroaten und Dalmatiner damals : die SCHIAVONI ! und den Kai, wo die Schiffe aus Kroatien festmachten : die RIVA degli SCHIAVONI hier wurde : Holz, Wolldecken, Schafe, Wein, Käse, Korallen und Ähnliches ausgeladen, und die Venezianer kamen preiswert zu Waren von guter Qualität
UND eine SPUR finden wir auch : im GRAND HOTEL DANIELI, gleich am Anfang der Riva. unter den hochkarätigen Gästen waren auch Lady SIMPSON und EDWARD. übernachten war uns dort "zu billig" - aber Cappuccino war ein MUSS
die Schiavoni hatten auch eine eigene "SCUOLA" - das ist aber keine SCHULE sondern eine Mischung aus Kirche, Zunftsitz und Herberge. die Seeleute aus Kroatien brauchten sich keine Sorgen machen. für Alles war gesorgt. bemerkenswert ist ein Gemälde- Zyklus von CARPACCIO. der Heilige GEORG, der DRACHE, die PRINZESSIN, ZADAR . . . alles wunderbar und mit starkem Ausdruck dargestellt. NUR : ich sehe EINDEUTIG einen Georg, der mit seinem GEZÄHMTEN Drachen, wie mit einem Hund, in ZADAR spazieren geht ! . . . ein MALER kann nicht LÜGEN . . .
Bilder von der RIVA vorab, die von der SCUOLA degli SCHIAVONI finde ich im Moment nicht. .
WO diese SCUOLA DI SAN GIORGIO DEGLI SCHIAVONI liegt ? Mitten in Castello. zwischen ARSENAL und dem RIO S.LORENZO und dem CAMPO S.LORENZO . . . werdet Ihr gleich aus den "Brunetti"- Filmen erkennen - diese SÄULEN- Halle - liegt der RIO DELLA PIETO . . . und am Ostufer davon diese SCUOLA
ABER : verirrt Euch nicht zum nahen RIO DELLA TETTA . . . das kommt bei den Chevicas nicht wirklich gut an
und weil wir gerade vom ARSENAL gesprochen haben : machen wir doch einen Blick HINEIN . . . was nur SELTEN MÖGLICH ist. die Fotos sind aus 2002, mit einem sehr alten Apparat geknipst - verzeiht mir die schlechte Qualität - aber sind SELTEN
einer besonderen Spur folgen wir nach DORSODURO am CANALE DELLA GUIDECCA. dort finden wir am RIO DI SAN GERVASIO e.P. den CAMPO TROVASO : und dazwischen eine Werft für GONDELN dieses HAUS aus Holzbalken kommt Euch bekannt vor ? es stammt auch aus der ALPEN- REGION. vom berühmten "WALD der GEIGEN" aus dessen Holz die Gondeln und die "Stradivari" sind . . .
gestern war im TV ein Film über LEONIDIS ich schau kurz hinein - und surfe WEITER.
"WARUM bleibst du nicht bei den TROJANERN - interessiert dich doch sonst ?" - fragt die Chevica verwundert. "Kann Dir den Film in 2 Sätzen beschreiben : der KÖNIG kämpft an diesem Pass heldenhaft - und wird beim Wechseln des mit Pfeilen und Speeren gespickten SCHILD getötet !"
"UND was ist daran sooo uninteressant ?" fragt die Beste weiter . . . "Es ist eben diese Kaiser - König - Kunde, die mir Nichts gibt" antworte ich.
stehe auf und mache sooo einen "Kriegs- Tanz" mit dem imaginären Schild und dem nicht vorhandenen Speer. "schau - jetzt ist der Schild wie ein Igel gespickt - und mein Schild- Träger reicht mir einen NEUEN !" die Chevica nickt - der Schild ist klarer weise viel zu schwer.
" UND WO findest Du bei diesen "G`schichtln" auch ETWAS ÜBER die SCHILD- TRÄGER ?" . . . ein verstehendes Lächeln huscht über das Gesicht meiner Chevica . . .
DARUM geht mir Manches gegen den Strich - mit der K&K-Kunde .
aber nun zu einer sehr wichtigen FERN- VERBINDUNG, deren Bestehen VENEDIG zu Wohlstand und Macht verholfen hat :
D I E - S E I D E N - S T R A S S E
das ist ähnlich der Bernsteinstraße AUCH ein ganzes BÜNDEL von Routen, ANTIKEN Routen, Karawanenwegen, Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen, Schnellfahrstrecken, Breitspurstrecken, Seewege, Tiefwasserhäfen, Pipelines, Verladeterminals, Umspur- Einrichtungen, und . . . und . . . und . . .
Venedig hatte ursprünglich sehr gute Beziehungen zum BYZANTINISCHEN REICH, und nutzte diese reichlich solche Fernfahrten wie mit MARCO POLO waren die absolute Ausnahme. im Normalfall segelten die venezianischen Schiffe nur bis BYZANZ, und handelten dort mit ihren Waren gegen solche die von den Karawanen hergebracht wurden.
das war : SEIDE, GEWÜRZE, NUDELN, ZINN, LAPISLAZULI, SCHIESSPULVER, FEUERWERK . . .
die ANTIKE SEIDENSTRASSE verband China und Indien mit der sogenannten LEVANTE, der Ostküste des Mittelmeer. DAS zentrale Problem dabei war die Überwindung des PAMIR- GEBIRGES und die Durchquerung der TAKLAMAKAN- WÜSTE an ihren Rändern. UND damit sind wir in der unwirtlichsten Gegend der Welt. 3 Wüsten, umgeben von den höchsten Gebirgen, kein Wasser, und die spärlichen Reste (Aral-See und Kaspisches Meer) haben keine Verbindung zum Weltmeer. . . . ein Ausflug - ist das SICHER NICHT
eigentlich hat sich dabei bis heute nichts geändert, nur dass Kamele von LKW und Eisenbahn etwas verdrängt wurden . . . na - schau`n wir einmal
dabei ist schon Einiges erreicht worden :
die Eisenbahn hat den ALATAW- Pass im Westen Chinas 1992 überwunden und die Lücke zwischen ÜRUMQI und ALMATY geschlossen. es gibt eine regelmäßige (Güter) Zugverbindung über XIÁN nach HAMBURG mit Containern. wobei die Hauptprobleme der Bahn - die unterschiedlichen SPUR- Weiten - die verschiedenen KUPPLUNGEN - und die fehlende Einigung bei der TRASSENFÜHRUNG sind. . . . der ganz NORMALE WAHNSINN eben . . .
Quellen : Wikipedia, Die WELT, NDRC, C.H.Beck, Capta und vom Papst- Ärgernis, der Weltkugel, hab ich noch ein besseres Foto gefunden. .
Hallo, Veli, Du verknüpfst auf angenehme und sehr interessante Weise alle wichtigen Ereignisse, Baulichkeiten . . . geschichtlichen Fakten zu einer sehr anschaulichen Erzählung. Ich freu mich immer schon auf die jeweiligen Fortsetzungen und sage jetzt mal "danke" für die Mühe, die Du Dir machst, die Geschichte amüsant für uns aufzubereiten. LG und einen schönen Tag!
. . . aber noch einmal symbolisch zurück zur PROVOKANTEN WELTKUGEL und zur SEIDENSTRASSE - aber zu deren WESTLICHEN ENDE :
mit den Schiffen kam NICHT NUR die Seide - sondern auch heimliche Passagiere . . . RATTEN ! und diese wieder FLÖHE . . . PEST- Flöhe
irgendwo war VENEDIG zwar auf der RICHTIGEN SPUR - aber leider nur - FAST Schiffe von der Levante mussten für 40 Tage auf eine kleine Lagunen- Insel. nach LAZARETTO : und daher hat diese Maßnahme seinen Namen - QUARANTÄNE ebenso wie das LAZARETT hier seine Sprachwurzel haben dürfte.
die Waren mussten entladen, ausgebreitet, be- LÜFTET und nach damaligem Wissenstand GEREINIGT werden. dieser Ansatz IST doch gut - nur hatten die Ratten mit der Lagune aber ÜBERHAUPT kein Problem
auf der heutigen Insel SAN LAZARETTO degli ARMENI war früher ein Leprakrankenhaus. später bekamen ARMENISCHE MÖNCHE diese Insel. (und unter Ihren Schätzen war auch SEIDE !) die QUARANTÄNESTATION wurde auf LAZARETTO NUOVO verlegt.
wer zu dieser wirklich interessanten und wunderschönen Insel die Spur aufnehmen möchte : es gibt NACH Mittag eine VAPPORETTO- Verbindung. hin und zurück - aber nur 2 Schiffe. die Mönche wollen SELBST AUCH RUHE haben !
sehen wir uns an, was dieser MARCO POLO in CHINA, bei KUBLAI KAHN noch gesehen hat :
P A P I E R und P A P I E R G E L D
aus ÄGYPTEN stammt der PAPYRUS, nachdem das PAPIER seinen Namen hat aber möglicherweise haben die CHINESEN, die sehr gute Beobachter der Natur waren, auch Wespen beim Bau ihrer Nester beobachtet - und die RICHTIGEN Erkenntnisse daraus erhalten. überliefert ist jedenfalls der Kaiser GAOZONG, der PAPIERGELD drucken ließ, da es zu wenig KUPFER für MÜNZEN gab.
für die Fasern verwendeten sie : Seidenabfälle, Hanf, Baumrinde, Bambus, Schilf, Gräser, . . . und als Zeitraum ist etwa 140 v.Chr. bis 100 n.Chr. anzunehmen.
auch andere Völker versuchten das teure PERGAMENT, aufwändig aus Tierhäuten hergestellt, zu ersetzen. dabei hat JAPAN mit der Verarbeitung von REIS- STROH zu Papier eine wichtige Rolle.
VENEDIG handelte mit Papier.
möchte jetzt keine Vorlesung über die (Papier) STOFF- AUFBEREITUNG, oder die verschiedenen SIEBE (Schöpf-, Lang-, Rund- Siebe) und SIEB- ANORDNUNGEN halten.
. . . DEMNÄCHST soll wieder einmal etwas (mit einiger Verzögerung) eröffnet werden :
Die M. O. S. E. - Sperrwerke zur LAGUNE von VENEDIG !
In sooo einer Region zu SIEDELN ist NICHT einfach. die LAGUNE bietet zwar guten Schutz, Fischfang und Fischzucht, und hat sicher noch einige Vorteile . . . ABER auch PROBLEME.
das erste Problem der Lagune war die allmähliche VERSANDUNG, durch das Geschiebe der einmündeten Flüsse. das wurde von der Republik dadurch gelöst dass mindestens 3 Flüsse, PIAVE, SILE und BRENTA, außen um die Lagune HERUMGELEITET wurden und das Geschiebe jetzt nicht mehr in die Lagune gelangte. wer genau auf die Pläne achtet, erkennt noch die Windungen der alten "RIO`s"
später wurde noch auf den vorgelagerten "Sandbänken", den MURAZZI noch etwas nachgebessert
aber die letzten Jahrzehnte brachten das größte Problem - VENEDIG VERSINKT LANGSAM im Sediment
um das "in den Griff" zu bekommen wurde das Projekt M.O.S.E entwickelt. in die Durchfahrten von CHIOGGIA, MALAMOCCO und LIDO sollen zusammen 78 Sperren versenkt werden, die bei "AQUA ALTA" (Hochwasser) mittels Pressluft aufgerichtet werden und die ADRIA bis zu 2 Meter gegenüber der LAGUNE aufstauen können.
Schiffe die in dieser Zeit passieren wollen können die Sperre mit Schleusen umgehen. die größte ist in MALAMOCCO und kann Schiffe mit bis zu 280 m Länge und 12 m Tiefgang aufnehmen.
meine Fotos stammen aus 2015 und 2016 und zeigen das LIDO- Bauwerk im Rohbau. das 1.Bild vor dem Arsenal ist ein RIESIGER Montagebehelf für die TORE, die möglicherweise in einer KROATISCHEN Werft hergestellt, und von dort per Schiff direkt zur Baustelle transportiert wurden. hat Jemand GENAUERE INFO ??? . . . BITTE um Antwort Bilder von der Fertigung würden sich sehr gut machen.
zur SEIDENSTRASSE passend, würde jetzt gut ein Beitrag über
S E I D E
sein. . . . ist aber nicht wirklich sooo mein Thema. benötigt werden :
MAULBEERBÄUME SEIDENRAUPEN und GEWUSST WIE
die Seidenraupe ist die Larve des Seidenspinners der sich zur Verpuppung in einen KOKON einspinnt. um Seide zu erhalten wird dieser Kokon nun abgewickelt, vom "Leim" befreit, und am Ende einer Jahrtausende- alten- Prozedur haben wir ein knitterfreies Gewebe mit hoher Festigkeit, NICHT gleichmäßiger Fadenstruktur, angenehm leichtem Gewicht (ca.1,3 g/cm³) guter Wärmeisolierung und guten Färbe- Eigenschaften.
SEIDE besteht aus Proteinen(Fibroin) und ist ein Kilometerlanger Faden aus natürlicher POLYAMID- Faser. Fallschirme wurden aus Seide hergestellt.
im 6.JH+ gelangten Eier des Seidenspinners nach BYZANZ, was lange Zeit durch Androhung der Todesstrafe zu verhindern versucht wurde. aber auch in Japan und Indien wurden ähnliche Schmetterlinge genutzt.
. . . und WO ist der "Profi", der diesen Bericht sachkundig ergänzt ?
über RAGUSA, STON und Peljesac hab ich schon etwas geschrieben. (Beitrag #140)
aber über N A K O V A N A
ist noch sehr interessantes ausständig. DORT wurde 1999 eine HÖHLE gefunden, die mit Steinen versperrt war und uns so einen Einblick in die Welt der ILLYRER, ohne den verhängnisvollen Einfluss von möchtegern- Schatz Suchern, ermöglichte. daher war sie auch längere Zeit nicht zugängig.
aber jetzt ist scheinbar alles gesichert, einen guten Überblick bietet www.nakovana.hr und es gibt Fotos der Quelle : Bing.ima
gefunden wurde ein Tropfstein mit "seltener Form" und ein "ASTRO- RAD" aus Elfenbein, mit den uns bekannten Tierkreis- Zeichen. der KREBS ist noch sehr schön zu erkennen. rund um den vermutlichen Kultplatz wurde zerbrochene minoische ? Keramik gefunden. in der Nähe ist auch eine Illyrische Wallburg GRAD
über das Elfenbein und die Keramik ist jedenfalls auf gute Handels- Verbindungen zu schließen. wie der Fund GENAU einzuordnen ist - ??? - aus der Zeit von Königin TEUTA ??? - ist noch nicht viel zu erfahren. .
. . . JA - möglicherweise hat es damit zu tun, dass die Elfenbein- Oberfläche besonders gut geschliffen wurde, bevor die Bilder eingeritzt wurden.
in WELCHEM Museum diese schönen Stücke zu sehen sind ???
hab übrigens einen besseren Link zu NAKOVANA gefunden www.nakovana.hr
auf der dort befindlichen Foto- Galerie sind recht interessante ALTE Fotos. und von dem angestrebten Archiologischen Park hab ich dort auch ein Foto gefunden. .
Zitatdie Seidenraupe ist die Larve des Seidenspinners der sich zur Verpuppung in einen KOKON einspinnt. um Seide zu erhalten wird dieser Kokon nun abgewickelt, vom "Leim" befreit, und am Ende einer Jahrtausende- alten- Prozedur haben wir ein knitterfreies Gewebe mit hoher Festigkeit, NICHT gleichmäßiger Fadenstruktur, angenehm leichtem Gewicht (ca.1,3 g/cm³)
...zufällig gesehen...da scheint ein Irrtum vorzuliegen...da würde ein Kubikmeter Seide 1300 kg wiegen...erscheint mir etwas schwer. Wasser in der Menge wiegt nur 1000 kg...
Du hast RICHTIG gerechnet. Poliamide SIND etwas schwerer als Wasser. DARUM werden sie auch gerne als ANKERLEINE verwendet. das Polyamid 6.6 ist auch unter dem Markennamen "NYLON" bekannt. welches Polyamid am ehesten der SEIDE entspricht kann ich nicht sagen.
DESHALB hab ich ja um sachkundige Ergänzung GEBETEN
edit: bei TUCH (z.B.: Segeltuch) wird gerne Unzen pro Quadrat- Fuß angageben. !!! fragt mich jetzt NICHT wie das in g/m² umzurechnen ist. rechne ja die sm auch nicht in Km um ist eben SOOO eine Sache mit den Dimensionen und deren UMRECHNUNG
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