Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 389 Antworten
und wurde 28.014 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.09.2017 17:29
#321 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Lieber Martin, @gibsea106

hast du das von mir auch gelesen?

Nicht mehr schön...😠 (5)

Dann weißt du, WIE ich das alles empfinde und heute auch entsprechend genießen möchte. Es besteht aber offensichtlich ein gehöriges Mißverständnis. Ich tendiere sehr zu dem, was Kirsten geschrieben hat, natürlich war es früher anders, natürlich gab es Dinge, die heute total übertrieben sind, wenn du das von mir angenommen hast, dann hast du ein völlig falsches Bild von mir. Ich bin einfach kein Mensch, der in seinem Leben generell zurück sieht, ich bereue fast nie etwas, und so sehe ich auch die Vergangenheit, ich lebe jetzt und hier, und ich möchte mich vor allem darauf konzentrieren! Romantische Nostalgie empfinde ich nur sehr selten, es sei denn, es geht um meine 70er Jahre Musik! Mit meinen 70 Jahren gehöre ich ja jetzt wohl auch hier zum Club der alten Säcke , aber ich bin nichts von dem, was du mir unterstellst, und ich bin durchaus in der Lage, gewisse Dinge zu akzeptieren als völlig unnütz! Aber zu denen gehören für mich in keinem Fall Autobahnen Sat TV und eben jetzt auch I-Net zu haben finde ich schon nett, denn im September sind die dunklen Abende lang, aber auf alles andere kann ich natürlich verzichten. Trotzdem stehe ich nicht auf Gedanken wie :Früher war alles besser, schöner, einfacher und weniger wichtig etc., denn nochmals, die Zeiten ändern sich und ich lebe JETZT, nicht kritiklos, im Gegenteil, aber ich jammere auch nicht nach der Vergangenheit!!

Grüße aus dem schönen Rogoznica!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.09.2017 18:03
#322 RE: Nicht mehr schön... Antworten

PS

und andere wegen ihrer dir fremden Einstellung als "krank" zu bezeichnen , finde ich jetzt auch nicht so toll!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.09.2017 19:16
#323 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat
Hast du das im Kaffeesud gelesen? Oder hat dir das ein Fischer erzählt der zu viel Loza gegurgelt hat?

...Ich habe diese dümmliche Antwort eben erst gesehen...durch meine Verbindungen nach Slawonien kenne ich einige Einzelhandelsbeschäftigte, und die haben dies berichtet....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.09.2017 19:27
#324 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat

Aber gerne doch, bevor euch noch irgend ein doofes Lieschen ihr Gschmarre als bare Münze verkauft.

...Auch eben erst gelesen, vielen Dank für die Bestätigung....

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

07.09.2017 19:32
#325 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #320
Na ja...ich erinnere mich, dass wir Ende der 70er auf Ugljan Brot


Ich meine wir könnten beide ganze Tage über das, und Gott und die Welt diskutieren, oder eben wie auch schon erwähnt Bücher schreiben.

Aber schon früher "nicht mehr schön" wenn ich im Laden auf CP bei Rovinj ein Kilo Zucker kaufen will, die Verkäuferin mit "Nema" antwortet, ich jedoch durch die offene Tür zum Lager eine ganze Palette Zucker sehe, darauf hinweise und " nema nema" ernte.

Aber vielleicht integriere ich mich noch, falls ich noch so alt werde.

Fertig gelästert... trotzdem schön. Sonst wäre ich nicht hier.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.09.2017 20:14
#326 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat von gibsea106
Letztens wurde sogar über ausländische Nutella im Urlaub gesprochen...



Einen hab ich noch, ist wirklich grad zu verführerisch, wir waren eben in einem relativ großen Tommy Markt, geh mal davon aus, das ist kroatisch, laufen da junge Leute durch den Laden, und ich höre auf einmal, "brauchen wir noch Nutella?" Ich gucke auf´s Regal und ja, jede Menge Nutella , gibt es also auch in Kroatien . Verwerflich? Nein, m. M. nach nicht, das ist ganz normal mittlerweile, dass man eben auch so ein Produkt in Kro oder generell im europäischen Ausland bekommen kann, wenn man es denn will.

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

07.09.2017 20:19
#327 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Doch noch schön.

Zitat von Chris im Beitrag #326
Ich gucke auf´s Regal und ja, jede Menge Nutella , gibt es also auch in Kroatien


Auch dass ich in CH Vegeta kaufen kann. ( bei Denner)

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

07.09.2017 20:23
#328 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Vegeta gibts sogar bei Penny...

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

07.09.2017 20:32
#329 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #328
Vegeta gibts sogar bei Penny...


Aber nicht jeden ...... Penny nicht in CH

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.09.2017 21:45
#330 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #320

Na ja...ich erinnere mich, dass wir Ende der 70er auf Ugljan Brot (es gab nur eine Sorte)...





Kleiner Laden in Molunat, 2012. Auch hier hatte man nicht die Qual der Wahl.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

07.09.2017 21:56
#331 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #330


Kleiner Laden in Molunat, 2012. Auch hier hatte man nicht die Qual der Wahl.

Auf Lastovo im kleinen Studenac am Hafen in Ubli auch nicht. Im großen am anderen Ortsende soll es zumindest morgens mehr Auswahl gegeben haben. Wir waren aber nachmittags mal gucken, was es da so gibt.

Zitat von Chris im Beitrag #326

Zitat von gibsea106
Letztens wurde sogar über ausländische Nutella im Urlaub gesprochen...


...Ich gucke auf´s Regal und ja, jede Menge Nutella , gibt es also auch in Kroatien...


Die Frage war ja nicht, ob es Nutella in Kroatien gibt, denn die gibt es schon seit vielen Jahren dort, aber die Rezeptur ist eine andere und die schmeckt nicht jedem. Das gilt übrigens für viele deutsche Produkte im Ausland, dass die Zusammensetzung eine andere ist, obwohl das Produkt unter dem Originalnamen verkauft wird.

Zitat von Kirsten im Beitrag #328
Vegeta gibts sogar bei Penny...

Bei Rewe auch.

________________________
Meine Fotogalerie

craig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 67

07.09.2017 22:17
#332 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Ach - jetzt kommt das NUTELLA wieder hoch! In Primosten haben wir bei einem Imker sehr aromatischen Honig gekauft und bei einem Bauern, mit kleinem Stand an der Hauptstraße nach Rogoznica ganz leckere Feigenmarmelade. Auf dem Weißbrot (im Foto), leicht geröstet, beides einfach köstlich. Das mag ich zum Frühstück. Dann mit Schafskäse und schwarzen Oliven vom Markt von Trogir, mit trockenem Weißwein auf der Terrasse zum Sonnenuntergang hinter dem Kirchturm. Das ist für Craig und Frau die pure mediterrane Lebensfreude.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

07.09.2017 22:40
#333 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #323
Ich habe diese dümmliche Antwort eben erst gesehen...durch meine Verbindungen nach Slawonien kenne ich einige Einzelhandelsbeschäftigte, und die haben dies berichtet....



Arm wenn du alles glaubst was dir irgend wer erzählt.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

07.09.2017 22:41
#334 RE: Nicht mehr schön...�� Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #324
Auch eben erst gelesen, vielen Dank für die Bestätigung....



Das viele Bier tut dir nicht gut.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

07.09.2017 22:44
#335 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #331
Die Frage war ja nicht, ob es Nutella in Kroatien gibt, ...

Boah, Vera, vielen Dank dass wenigstens Du das richtig verstanden hast!
Chris wird es nun auch verstehen...

Zu den obigen posts zum Thema Brot (wenn auch inzwischen ziemlich off-topic):
Seit vielen Jahren (Jahrzehnten; Jahrhunderten?) wird am Balkan Weißbrot gebacken, meist ohne jegliche Alternative.
Schmeckt gut, passt.
Der klassische Balkaner und/oder auch Kroate speist dies im Gegensatz zu anderen Europäern ja auch z.B. zur Pasta oder zu Reisgerichten.
Generationenlange Gewohnheit.

Aus einem mir unbekanntem Grund wird in den letzten Jahrzehnten auch "crni-kruh" angeboten, eine etwas dünklere Variante dieses Weissbrotes.
Warum dies so ist, weiß ich nicht.
Aber es wird wohl noch bis ins Jahre 2100 dauern, dass alle Balkaner auf den Geschmack von dünklerem Brot kommen.

Meine Frage an die Reisenden:
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es in einer selbst gewählten Ferien-Destination nur eine Sorte Brot gibt?
Ist es für BRD-Bürger möglich, Traditionen der Eingeborenen zur Kenntnis zu nehmen und diese dann auch selbst auszuüben, so quasi "nachahmen"?
Wo entsteht für Touris die Krise weisses Brot zu essen, bzw. Nutella "made in Croatia" ?

Wieso wollen Ferien-Gäste den Standard von zu Hause, wenn sie auf Urlaubsreise auf der Balkan-Halbinsel sind?
Es wird hier die Tradition der Einheimischen nicht geschätzt und das tut mir echt weh.
In Euren Urlaubsdomizilen leben Menschen welchen die Herkunft der Nutella und die Sorte des Brotes vollkommen egal ist und dies sollte man als Gast akzeptieren.

Wo ist Euer Problem?

Liebe Grüße,
Martin

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

07.09.2017 22:44
#336 RE: Nicht mehr schön...😠 Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #307
Zitat von lisa1995 im Beitrag #303
Zitat von Chris im Beitrag #299

Sollte es das denn??. Das Leben verändert sich doch überall, alles andere wäre Stillstand!!!


Irgendwann wird auch der letzte Mensch einsehen das es schon lange an der Zeit ist das Endlich Stillstand eintritt. Denn wenn man immer nur mehr, und noch mehr von allem will, dann wird es einmal zu spät sein und wir werden blöd schauen was aus unserem Planeten geworden ist. Aber das beziehe ich nicht nur Auf Urlaub, sondern generell auf alles in unserem Leben.



Damit hast du natürlich recht, ist aber in DIESEM Zusammenhang hier total daneben!


Irgendwann wird auch der letzte Mensch einsehen das es schon lange an der Zeit ist das Endlich Stillstand eintritt. Denn wenn man immer nur mehr, und noch mehr von allem will, dann wird es einmal zu spät sein und wir werden blöd schauen was aus unserem Planeten geworden ist. Aber das beziehe ich nicht nur Auf Urlaub, sondern generell auf alles in unserem Leben.
[/quote]

Damit hast du natürlich recht, ist aber in DIESEM Zusammenhang hier total daneben![/quote]


Vollkommen falsch. Es ist total passend. Wenn man es versteht natürlich.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

07.09.2017 22:58
#337 RE: Nicht mehr schön...😠 Antworten

Zitat
Wieso wollen Ferien-Gäste den Standard von zu Hause, wenn sie auf Urlaubsreise auf der Balkan-Halbinsel sind?
Es wird hier die Tradition der Einheimischen nicht geschätzt und das tut mir echt weh.
In Euren Urlaubsdomizilen leben Menschen welchen die Herkunft der Nutella und die Sorte des Brotes vollkommen egal ist und dies sollte man als Gast akzeptieren.



gibsea106 da gebe ich dir recht!!! ich verstehe das auch nicht!!! Ich habe vor ca 2 Wochen zu Hause im Garten Hünergulasch im Kessel gemacht und habe mir extra aus Ungarn 1 kg Weißbrot geholt!!!! Wel es nix besseres dazu gibt!!!
Ichwürde nie auf die Idee kommen in Ungarn Wienerschnitzel zu bestellen!!!! Naja ich esse es ja zu Hause auch nicht!!! Ich bin schon ein richtiger ungar geworden!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

07.09.2017 23:14
#338 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #335


Zu den obigen posts zum Thema Brot (wenn auch inzwischen ziemlich off-topic):
Seit vielen Jahren (Jahrzehnten; Jahrhunderten?) wird am Balkan Weißbrot gebacken, meist ohne jegliche Alternative.
Schmeckt gut, passt.
Der klassische Balkaner und/oder auch Kroate speist dies im Gegensatz zu anderen Europäern ja auch z.B. zur Pasta oder zu Reisgerichten.
Generationenlange Gewohnheit.

Aus einem mir unbekanntem Grund wird in den letzten Jahrzehnten auch "crni-kruh" angeboten, eine etwas dünklere Variante dieses Weissbrotes.
Warum dies so ist, weiß ich nicht.
Aber es wird wohl noch bis ins Jahre 2100 dauern, dass alle Balkaner auf den Geschmack von dünklerem Brot kommen.

Meine Frage an die Reisenden:
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es in einer selbst gewählten Ferien-Destination nur eine Sorte Brot gibt?
Ist es für BRD-Bürger möglich, Traditionen der Eingeborenen zur Kenntnis zu nehmen und diese dann auch selbst auszuüben, so quasi "nachahmen"?
Wo entsteht für Touris die Krise weisses Brot zu essen, bzw. Nutella "made in Croatia" ?

Wieso wollen Ferien-Gäste den Standard von zu Hause, wenn sie auf Urlaubsreise auf der Balkan-Halbinsel sind?
Es wird hier die Tradition der Einheimischen nicht geschätzt und das tut mir echt weh.


Es gibt allerdings schon seit vielen Jahren nicht nur weißes und dunkleres Brot, sondern auch unterschiedliches weißes Brot, nämlich das, was nach nichts schmeckt und anderes, was ein wenig Geschmack hat.

Außerdem, warum sollen die Kroaten denn auf dem Stand bzw. beim Standard von vor 40 oder gar 100 Jahren bleiben? Die wollen doch auch etwas besser und bequemer leben als ihre Vorfahren und dazu gehört nicht nur die Abwechslung beim Brot oder das Auto statt des Esels, sondern auch generell eine größere Vielfalt beim Einkaufen. Natürlich braucht es keine Milka statt der Kras-Schokolade und auch kein Nutella statt Linolada, aber die Entwicklung ist ja nicht nur in Kroatien so, dass Nachfrage nach anderen Dingen als den altbekannten besteht. Wenn bei euch die Supermärkte "spanische" oder meinetwegen auch Balkanwochen, französische oder englische Angebote haben, kaufst du nichts davon, obwohl du die Produkte vielleicht mal im Urlaub kennen- und schätzen gelernt hast? Nur weil sie nicht zu deinem Land gehören?

Es hat wohl noch niemandem geschadet, seinen Horizont zu erweitern und nicht nur stur am Bekannten festzuhalten. Auch wenns nur ums Weißbrot geht.

________________________
Meine Fotogalerie

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

07.09.2017 23:21
#339 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #335

Aus einem mir unbekanntem Grund wird in den letzten Jahrzehnten auch "crni-kruh" angeboten, eine etwas dünklere Variante dieses Weissbrotes.
Warum dies so ist, weiß ich nicht.


Es soll Leute geben, welche auch bei Brot die Abwechslung lieben. Auch ich gehöre dazu und backe mir deswegen ab und zu Dinkelbrötchen, Speckbrötchen oder einfach Brötchen mit Ruchmehl Anteil. Das Ruchmehl (crno) kann ich auch hier kaufen. Natürlich sind die Regale nicht so voll wie die Weissmehlregale oder Paletten.

Tourismus ist ein Dienstleistungsgewerbe. Und was der Gast wünscht und bezahlt wird geliefert.
Europameister in dieser Disziplin sind meines Erachtens die Oestrreicher.

Die Schweiz fragt sich schon seit Jahren, insbesondere in der Wintersaison, was die in A wohl so falsch machen, dass Sie mehr Punkten ( Preise mal aussenvor gelassen) als CH.

Und wieder jeder nach seinem Gusto.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.09.2017 06:45
#340 RE: Nicht mehr schön... Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #326

Zitat von gibsea106
Letztens wurde sogar über ausländische Nutella im Urlaub gesprochen...


Einen hab ich noch, ist wirklich grad zu verführerisch, wir waren eben in einem relativ großen Tommy Markt, geh mal davon aus, das ist kroatisch, laufen da junge Leute durch den Laden, und ich höre auf einmal, "brauchen wir noch Nutella?" Ich gucke auf´s Regal und ja, jede Menge Nutella , gibt es also auch in Kroatien . Verwerflich? Nein, m. M. nach nicht, das ist ganz normal mittlerweile, dass man eben auch so ein Produkt in Kro oder generell im europäischen Ausland bekommen kann, wenn man es denn will.



Wer Nutella in D kennen und lieben gelernt hat und dann vom Cro.-Gläschen nascht, wird sofort den Unterschied schmecken und sich künftig sein Nutella aus D mitbringen, wie wir übrigens auch, nur "lassen" wir mitbringen.

U.a. ist auch Maggi in Cro. viel "dünner", heller und nicht so geschmacksintensiv. Auch Milka-Schokolade schmeckt nicht immer gleich; Ich hatte schon Schokoladen (Milka) die ich in die Tonne getreten habe. Habe dahingehend auch Milka per Mail angeschrieben, aber natürlich keine Antwort bekommen.

Bei Fakes ist u.a. gravierend, dass z.B. autorisierte Stihl (Motosägen & Co.) Händler gefakete Ersatzteile als Originale verkaufen, z.B. einer in Zadar !

Die allergrößte Frechheit aber ist die Tatsache, dass es entlang der Cro.-Küste unzählige Konobas gibt die sich "Konoba Ribar" nennen und nicht einen Cent Tantiemen an mich bezahlen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz