Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.290 Antworten
und wurde 53.367 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 65
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.04.2011 16:31
#181 RE: Panasonic Antworten

Zitat
Aber kannst du den Teil Serienstreuung bitte auf Deutsch erklären



Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit ein nicht so gutes Objektiv zu erwischen sehr hoch ist. Tamron und Sigma stellen ja die Objektive für Canon oder auch Nikon her. Nun kommt es zum Beispiel oft vor, dass man vielleicht ein Objektiv erwischst, welches unter Front- oder Backfokus leidet. Im Regelfall musst du dann hingehen und das Objektiv samt Body zu Tamron schicken, damit sie nachjustieren. Wenn du Glück hast funktioniert danach alles wie gewünscht, wenn du Pech hast hast du immer noch das gleiche Problem, oder ein neues ist hinzugekommen.

Oder um es einfacher zu erklären:

Unterscheidet sich die Qualität des selben Objektivtyps innerhalb einer Serie stark, spricht man von einer hohen Serienstreuung.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.04.2011 16:35
#182 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Bodok
Wenn Du noch mehr Lichtstäke brauchen solltest, kann ich Dir eine Festbrennweite empfehlen,
das Canon 50 mm / 1,8 II, kostet nur ca 100 EUR.


Das wäre tatsächlich eine preiswerte Alternative und wir können gerne das Thema noch mal durchkauen,
das Problem liegt aber m.E. beim Tomi im Kopf und nicht an der Kamera.

Der ist nämlich fest davon überzeugt, dass alle Porsche-Besitzer automatisch gute Autofahrer sind, weil sie eine teuere Kiste fahren.
Der schnallt es einfach nicht, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Er will nachts auf Zrce Bilder machen und hat sich in den kopf gesetzt, dass er dafür eine SLR braucht,
als wenn eine DSLR das Licht herzaubern könnte, wo keins ist

oder hat er wieder nur Angst, dass er mit seiner Mini-Kamera bei seinen Beachboys keinen professionellen Eindruck hinterlassen könnte?

Auf meine Hinweise, dass das völliger Blödsinn ist und dass er sich lieber ein paar Gedanken über einer vernünftigen Blitzanlage machen soll,
tut er hartnäckig ignorieren und grabscht stattdessen lieber beim Doofen-Markt am Wühltisch rum.

Normalerweise wäre mir so was egal, da ich aber den Eumel persönlich kenne, möchte ich ihm von evtl. Enttäuschungen bewahren

Zitat von Axel

AN DIE HERREN PHOTOHELDEN,

kann von euch jemand ein 55-200 Tele 1:4 - 5.6 DC von SIGMA gebrauchen?


und ich lege für nen Hunie meinen 18-200er Tamron dazu

Das Ding nervt mich auch schon viel zu lange

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.04.2011 17:39
#183 RE: Panasonic Antworten

Ich habe mir eben erst die drei Bilder angeschaut und die sind wirklich schrottig, aber

die 1 und 2 hättest du auch mit einer SLR nicht hingekriegt, weil das schwule LED-Licht jede Kamera irritiert,
so dass die LED-Bilder in der Regel entweder unter oder gleich total überbelichtet sind.

Die Nr. 3 geht allerdings voll auf deine Kappe

Da hast DU ziemlich alles falsch gemacht, was man hätte falschmachen können.

1. Das Motiv nicht beigezoomt und dadurch unnötig viel Licht verschenkt
2. ISO-Zahl vermutlich zu niedrig gewählt und dadurch
3. viel zu lange belichtet

Wie hätte dass denn klappen sollen???

Mit einer guten SLR kann man das Bild natürlich mit ISO 3600 oder 6400 problemlos schiessen,
aber auch ne SLR macht nur das, was man ihr sagt,

genauso, wie ein Porsche nur dann gut fährt, wenn der Fahrer gut ist

Das Bild unten habe ich gestern in Ost-Hessen geknipst.
Es hat mich ne halbe Stunde Arbeit und mindestens 50 Versuche gekostet, bis ich das Bild so im Kasten hatte, wie ich es wollte

Erst war die Sonne zu hoch, dann war sie zu rot, zu gelb zu dunkel und am Schluss habe ich auch noch am PC daran rumdoktern müssen

Ich glaube nicht, dass du den Nerv dafür hast, denn du hättest in der Zeit locker die Karte vollgemacht,
so dass du m.E. mit einer guten Knipse besser gestellt wärst, als mit einer DLSR


esit-> Schau mal was der Typ mit der kleinen Lumix macht

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Angefügte Bilder:
_IGP6754 1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.04.2011 22:49
#184 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Sockenmann
das Canon 50 mm / 1,8 II, kostet nur ca 100 EUR.


Das wäre tatsächlich eine preiswerte Alternative und wir können gerne das Thema noch mal durchkauen,
das Problem liegt aber m.E. beim Tomi im Kopf und nicht an der Kamera.
Der ist nämlich fest davon überzeugt, dass alle Porsche-Besitzer automatisch gute Autofahrer sind, weil sie eine teuere Kiste fahren. [/quote]

Kann man sich ja überlegen mit dem Objektiv. Das mit Porsche ist nicht so. Kürzlich hat ein 18jähriger in Stuttgart einen GT2 geschrottet. Ist von der Straße auf einen Parkplatz geflogen. Außerdem wohne ich im reich von Porsche. Da ließt man öfters solche Sachen.

Zitat von Sockenmann
Er will nachts auf Zrce Bilder machen und hat sich in den kopf gesetzt, dass er dafür eine SLR braucht, als wenn eine DSLR das Licht herzaubern könnte, wo keins ist oder hat er wieder nur Angst, dass er mit seiner Mini-Kamera bei seinen Beachboys keinen professionellen Eindruck hinterlassen könnte?
Auf meine Hinweise, dass das völliger Blödsinn ist und dass er sich lieber ein paar Gedanken über einer vernünftigen Blitzanlage machen soll,


Wo soll auf Zrce kein Licht sein? Da ist ein Lichterspiel wie am Nordpol Dann sag mal welche Kamera in klein für meine bedürfnise gut wäre anstatt hier einen auf Klug zu machen.
Unten ein Bild vom Strand Zrce bei Nacht mit Blick zum Wasser und dann etwas überarbeitet.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF0400-1.JPG   DSCF0400.JPG  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.04.2011 23:30
#185 RE: Panasonic Antworten

Zitat
in klein

Hat schon jemand damit Erfahrung? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Passt auf die relativ kleine GF2. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

24.04.2011 23:56
#186 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac

Passt auf die relativ kleine GF2.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.04.2011 02:25
#187 RE: Panasonic Antworten

Ich habe dir gestern ein Bild geknipst, damit du endlich kapierst wovon ich rede

Ohne Licht nutzt dir die beste Kamera nichts, solange sich das Motiv bewegt.
Die Lichtverhältnisse waren zwar schlechter, wie in einer Disco, aber durchaus vergleichbar

Das Bild ist aus der Hand geknipst - mit 1/15 Sekunde und Blende 2,8 bei ISO 3200

Eine größere Blende hat die 100mm-Optik nicht gehabt, so dass ich die Verschlusszeit nur noch mit ISO 6400 oder 12800 hätte korrigieren können,
was aber noch mehr Rauschen verursacht hätte.

Mit einer 1,8 er Blende wäre ich in die Nähe von 1/30 Sekunde gekommen, so dass wenigstens die Verwackelung entfallen wäre,
das Bild wäre aber trotzdem schrottig geblieben

Außerdem wirst du in der Preisklasse kaum eine Kamera finden, die in dem ISO-Bereich vernünftig arbeitet

Du kapische?

Angefügte Bilder:
IMGP7064.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

25.04.2011 19:45
#188 RE: Panasonic Antworten

Zitat
An der Canon 550D bin ich am überlegen und dann das passende Objektiv für die Nacht



Na dann wirst du sicher auch noch die passende Blitzanlage brauchen.

Wenn du nicht grad für Kohle den Partyfotografien markierst, dann lass es Tomi.

Ich selbst habe zwei Kameras (DSLR und ne Wasserdichte Kompakte) mit dem 4er Iphone sinds ja schon drei.
Die Spielegreflex nehme ich wenn ich ins Studio oder sonst auf der Pirsch draussen fotografieren will, und die kleine reicht für Schnappschüsse.

Bevor dir wer im Suff oder du selbst die Kamera ruinierst knips lieber mit der kleinen.

Nicht umsonst heissts...

Der Amateur kümmert sich umd die Technik.
Der Meister um das Motiv.
Der Profi ums Licht.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.04.2011 23:13
#189 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich habe dir gestern ein Bild geknipst, damit du endlich kapierst wovon ich rede
Ohne Licht nutzt dir die beste Kamera nichts, solange sich das Motiv bewegt.
Die Lichtverhältnisse waren zwar schlechter, wie in einer Disco, aber durchaus vergleichbar


Das weiß ich Söckchen. Ich will auch dann in Objektive investieren so wie es geht und dann kommt die 7D Bis dahin gibts schon wieder neue. Dann sag doch mal welche außer die Lumix da unten wo nicht mal Nachtfostos gezeigt werden im Video
Hier noch paar bilder.
bild1 am morgen
bild 2+3 mitten in der Nacht und wie du sehen nichs gut die Mädels zu sehen. der rest geht so könnte besser sein
bild4 mit zoom am morgen und licht im faslchen moment Der Typ ist übrigens Ferry Corsten
bild5 war zu viel licht aber licht ist genug da.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF0157.JPG   DSCF0160.JPG   DSCF0163-1.JPG   DSCF0164.JPG   DSCF0170.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.04.2011 23:37
#190 RE: Panasonic Antworten

Diese Bilder hätte ich gleich in der Kamera gelöscht,
damit deine Mama nicht denkt, du würdest auf Zrce den ganzen Tag nur Drogen fressen

Da hilft dir auch eine Canon 7D nicht weiter, wenn du statt die Typen auf der Bühne, die Hände andere Leute fokusierst

Zitat
bild5 war zu viel licht aber licht ist genug da.


Das ist doch kein Licht, sondern nur Mist, aber das willst du einfach nicht kapieren

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.04.2011 23:52
#191 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Pretender
Na dann wirst du sicher auch noch die passende Blitzanlage brauchen. und die kleine reicht für Schnappschüsse.Bevor dir wer im Suff oder du selbst die Kamera ruinierst knips lieber mit der kleinen.


Mal sehen was die nächsten Wochen bringen wenn ich in die läden gehe und mir das alles anschaue

Zitat von Sockenmann
Diese Bilder hätte ich gleich in der Kamera gelöscht,


Die anderen waren noch Schrottiger die hab ich gelöscht. Die sind noch geblieben.

Zitat von Sockenmann
Das ist doch kein Licht, sondern nur Mist, aber das willst du einfach nicht kapieren


Ich kapier dich schon. Laßen wir einfach das Thema. Schau lieber mal in Zrce Tread oder Prljavo Kazaliste
Unten noch ein bild und das nervt auch immer die Lichstrahlen

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF2383.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.04.2011 00:57
#192 RE: Panasonic Antworten

Zitat
Mal sehen was die nächsten Wochen bringen wenn ich in die läden gehe und mir das alles anschaue


Ich kann dir jetzt schon sagen, was die bringen werden - nämlich gar nix,
außer, dass man dir irgendeinen Mist verkaufen wird, weil die Verkäufer es gleich merken werden,
dass sie mit einen Ochsen zu tun haben

Denke doch an die Velebit-Tour
Du hast die kleine Pentax k-100 gehabt, mit einen Tamron 18-200 darauf
Der Max hat meine K-10 Grand-Prix mit einer sehr lichtstarken 16-55 Optik (das Paket hat damals weit über 2000,- € gekostet)
und ich hatte "nur" die alte Lumix FZ-50 aus dem Auto

Wenn du heute die Bilder im Forum siehst, kannst du irgendeinen Unterschied in der Bildqualität feststellen
oder gar sagen, mit welcher Kamera ein Bild geknipst wurde??

Ich nicht

Weil das Licht gepasst hat

Nachts würde die Sache vermutlich anders aussehen, weil ich einfach mehr Erfahrung habe.

Das Bild unten habe ich z.B. mit der steinalten LX-2 geknipst, die damals gerade 4 oder 500,- DM oder Euro gekostet hat
und heute zur Steinzeit der Digitalfotografie gehört.
(das ist das Mini-Ding, das ich immer im Handschufach hatte)

Angefügte Bilder:
pag 489_1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

31.05.2011 08:06
#193 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Sockenmann
Nachts würde die Sache vermutlich anders aussehen, weil ich einfach mehr Erfahrung habe.


Du bist der beste

Die und nächste woche geh ich erst mal Laptop besorgen. Das wird auch so eine Sache Dann schauen wegen cam.

Die teuerste Cam der Welt
In Wien hat ein privater Sammler eine 88 Jahre alte Fotokamera für die Rekordsumme von 1,3 Millionen Euro ersteigert. Die somit teuerste Kamera aller Zeiten ist ein Vorserienmodell der deutschen Traditionsmarke Leica........
http://digitalleben.t-online.de/leica-0-..._46831158/index

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

01.06.2011 10:13
#194 RE: Panasonic Antworten

Nur kurze Info an die Gemeinde.
Da der Urlaub bald vor der Tür steht hab ich mich für 3 Modelle enschieden wo in der engeren auswahl sind.
-Nikon D5000
-Nikon D90 mit Sigma 17-70mm 2.8 Objektiv und Sigma 30mm 1.4
-Sonny Nex 3

Heute lese ich Zeitung und seh die Canon Eos 1100D und die Canon 600D. Aber denke das es doch eine von drei ersten genannten wird.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.06.2011 10:26
#195 RE: Panasonic Antworten

Zitat
-Nikon D90 mit Sigma 17-70mm 2.8 Objektiv und Sigma 30mm 1.4



Du willst Lichtstärke, dann ist das die Lösung. Im gesamten Zoombereich F 2,8. Hat meins auch, ist dementsprechend groß und zählt auch nicht zu den leichtesten.

Da ich mich mit Nikon net so auskenne kann ich zum Body selbst nix sagen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.06.2011 10:38
#196 RE: Panasonic Antworten

Zitat von Pyari

Zitat
-Nikon D90 mit Sigma 17-70mm 2.8 Objektiv und Sigma 30mm 1.4


Du willst Lichtstärke, dann ist das die Lösung. Im gesamten Zoombereich F 2,8. Hat meins auch, ist dementsprechend groß und zählt auch nicht zu den leichtesten.
Da ich mich mit Nikon net so auskenne kann ich zum Body selbst nix sagen.



@Pyari
Da irrst Du, das Sigma hat eine Anfangsblende von 2.8, bei 70mm kleinste Blende 4.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Für durchgängig 2.8 wäre als günstiges Objektiv das Tamron 17-50 2.8 zu empfehlen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.06.2011 10:48
#197 RE: Panasonic Antworten

Das Bild unten ist mit Blende 3,5 bei ISO 3200 aufgenommen.

Mit einer Blende 2,8 wäre 1/50 Sek. oder ISO 1600 möglich gewesen, was den Bock aber nicht fett macht

Wenn schon, dann eine 1,4er Optik

Angefügte Bilder:
IMGP7473. 1.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.06.2011 10:51
#198 RE: Panasonic Antworten

Zitat
@Pyari
Da irrst Du, das Sigma hat eine Anfangsblende von 2.8, bei 70mm kleinste Blende 4.



Ja das hat der Tomi so net geschrieben. Ich kenne das Objektiv ja net...

Zitat von Tomi
Nikon D90 mit Sigma 17-70mm 2.8 Objektiv



Zitat
Für durchgängig 2.8 wäre als günstiges Objektiv das Tamron 17-50 2.8 zu empfehlen:



Das habe ich Hat übrigens 2008 alle doppelt so teuren Linsen von Canon und Nikon in den Tests hinter sich gelassen. Ich liebe es und bin rundum zufrieden damit. Einziges Risiko ist immer die Serienstreuung...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.06.2011 10:52
#199 RE: Panasonic Antworten

@Rati
1.4 Objektive bekommst Du nicht als Zoom, sondern nur als Festbrennweite.
Noch besser sind 1.2, zB das Canon EF 50mm f1.2 L USM, das man aber kaum bezahlen kann:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...-usm-canon.html

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.06.2011 10:57
#200 RE: Panasonic Antworten

Das weiß ich,

Zitat von Cernik
Nur kurze Info an die Gemeinde.
Da der Urlaub bald vor der Tür steht hab ich mich für 3 Modelle enschieden wo in der engeren auswahl sind.
-Nikon D5000
-Nikon D90 mit Sigma 17-70mm 2.8 Objektiv und Sigma 30mm 1.4
-Sonny Nex 3

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 65
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingurlaub ohne Auto /Mietauto-Einwegmiete, Tipps?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camp_Pedro
16 12.12.2022 12:24
von Trollfahrer • Zugriffe: 672
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Tipps Campingplätze Kroatien 2015
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von berni_at
2 03.12.2014 20:26
von berni_at • Zugriffe: 2335
Tipps für einen Campingplatz nähe Zadar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von masaya
5 24.07.2013 15:15
von Edd • Zugriffe: 3208
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1286
Wer hat Tipps für mich
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von miwi
13 21.07.2012 10:44
von Ramona • Zugriffe: 1423
Rückmeldung wegen guter Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von endlichurlaub
5 22.09.2009 16:36
von petra1958 • Zugriffe: 1074
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49926
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Gute Pension obere Adria / Istrien 2 Personen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Frank
12 26.07.2004 22:13
von Frank (Gast) • Zugriffe: 5867
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz