Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 194 Antworten
und wurde 9.027 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

08.11.2021 21:18
#161 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #157
Ich teile die Ansichten Izetbegovics noch weniger als die Bobans und sehe im heutigen Islam eher eine Gefährdung des Weltfriedens, aber die Muslime in Ex-Jugoslawien wollten wirklich nichts anderes als einfach in Ruhe gelassen zu werden. Die wollten weder den Rest der Welt zum Islam bekehren noch eine eigene islamische Republik in Jugoslawien. Wenn überhaupt jemand ohne Schuld ist, dann sind es die bosnischen Muslime. Ich bin da als bekennender Heide absolut neutral.

Viele Jugos sagen, dass „ihre“ Muslime anders sind als die - ähm - Muslime andere Länder.
Und das stimmte vor dem Krieg und auch jetzt noch für die große Mehrheit.
Inzwischen gibt es auch welche im Ganzkörperkondom mit passender Einstellung, woran die zuvorkommende Behandlung durch Serben und Kroaten vor einem Vierteljahrhundert sicherlich nicht ganz unschuldig ist.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 21:18
#162 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

. . . mein Einwand betrifft ja nicht die "Grund-Rechnungsarten" an sich -
sondern beziehen sich auf den unangemessenen Umgang, mir gegenüber !

WAS ist das für ein SCHE## ?

edit : bitte ließ die letzten beiden Zeilen von seinem "Beitrag", und sag mir :

1) WAS MEINT er eigentlich ? ich sehe wirklich keinen Sinn ?
2) Glaubt er, in der jetzigen Situation, wo es grundsätzlich um Aufarbeitung, um gegenseitiges Verständnis,
um KEINE SCHULDZUWEISUNGEN, geht - dass BELEIDIGUNGEN das Richtige Mittel sind !
3) WANN tut Ihr endlich etwas dagegen ?

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

08.11.2021 21:27
#163 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #151

Konstitutiv ist doch nur eine leere Worthülse, wenn nicht (entweder im juristischen Sinn im Allgemeinen oder in der Verfassung im Besonderen) definiert wird (und das ist es AFAIK nicht), welche besonderen Rechte damit verbunden sind.
Da die Verfassung der SRH nicht mehr wirklich zu der Realität passte, war es an der Zeit für eine neue. Tatsächlich ist die Verfassung der RH von 1990 unausgegoren. So fehlten zum Beispiel die Minderheitenrechte (und wurden erst 1991 außerhalb der Verfassung formuliert). Wenn das Referendum unter der Verfassung der SRH illegal gewesen wäre (wegen der Überstimmung der konstitutiven Serben), dann wäre auch die Verfassung der RH illegal (da die konstitutiven Serben nicht zugestimmt haben), also ergibt sich durch das Vorgehen von FT keinerlei Änderung in der Beurteilung.
Die Beurteilung der Rechtmäßigkeit des Referendums in BiH ergibt sich analog.


Das sehen wir halt anders mit dem konstitutiven Volk, wozu hat Tito dann die konstitutiven Völker in Bosnien und Kroatien eingeführt, in den anderen 4 Republiken gab es das nicht, zumindest nicht mehrere. Ich weiss nicht ob du Jugo bist und das verstehst, aber Karadzic hat das finde ich im bosnischen Parlament bei seiner berühmten Rede Herbst 1991 ganz gut erklärt wie man die gegenseitigen Meinung zum Referendum regeln kann, da hat er gleich mehrere Vorschläge gebracht,hab nur mit englisch Untertitel Übersetzung gefunden

gelöscht. Vera

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #151
Die Bevölkerungsverteilung innerhalb einer Region und die Verteilung des Grundbesitzes ist doch völlig unerheblich. Die zu betrachtende Einheit war BiH (als Teilrepublik der SRFJ) und deren Einwohner (unabhängig davon ob Großgrundbesitzer oder Mieter eines Studentenzimmers) mit jeweils einer Stimme. Serben waren nicht vom Referendum ausgeschlossen.


Nein, sag nicht so was Trajkovski, Serben waren nicht ausgeschlossen , ehrlich? Trajko, von uns Serben kann man ja einiges behaupten, das wir dickköpfig sind, zu viel nationalstolz, Säufervolk, zu viel Slivowitz und so, aber dumm sind wir nicht. Meinst du wirklich das Serben nicht wussten das ein Referendum gegen uns ausfallen würde, da Bosniaken und Kroaten bei rund 65% die Mehrheit bildeten gegen 35% Serben? Natürlich haben Serben es boykottiert, zumal wir es als illegal betrachteten, oder zumindest auf das gleiche Recht pochten, sprich trennt Bosnien (Bosniaken/Kroatien) sich von Jugoslawien, trennen sich halt die mehrheitlich serbischen Gebiete BiHs von Bosnien, was 99% der Serben unterstützten, deswegen kamen Serben ihnen zuvor als sie wusstend as dass Referendum stand (01.03.1992) und gründeten am 3. Weihnachtstag (09.01.1992) die Serbischen Republik Bosnien-Herzegowina (Später umbenannt nur Serbische Republik)

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #151
Die demokratische Entscheidung wurde nicht akzeptiert und das war der letztendlich der Auslöser.
Natürlich haben auch alle Serben in Kroatien und BiH ein Recht auf ihren Ländereien, sie lagen halt jetzt in neuen Staaten, deren Staatsangehörigkeit sie jetzt (ggf. zusätzlich) hatten.


Für uns war der Auslöser in BiH das wir umgangen wurde und überhaupt nicht gefragt wurden und einfach mal ein referendum abgehalten wurde. Um mal Krcevinas Aussage zu zitieren der die 20-30.000 toten Kroaten im 90er Krieg anspricht die für ihre Freiheit ihr Leben liessen, die Serben haben für die Freiheit Bosniens 1914-18 rund 1,1 Mil Leben gelassen, dann kam ja noch der 2 WK dazu wo uns unsere Nachbarn in KZs steckten, und jetzt meinst du wirklich das ein anderer an unserer Stelle einfach mal juste nach kommunistischen Grenzen akzeptiert das sich die bosnischen Serben von ihr Vaterland YU trennen, ich meine wir hätten akzeptiert wenn sich ein Teil Bosniens wo Kroaten und Muslime die Mehrheit stellten unabhängig erklärt hätte, das man das vorher intern unter sich beredet und regelt, bitteschön, kein Problem, aber ohne unsere mehrheitlichen Gebiete die 50% Bosniens ausmachten, Serben wollten nicht in ein zentralistisches Bosnien unter Alija Izetbegovic.

Der Izetbegovic war schon muss man auf gut deutsch sagen ein Esel, er wusste Muslime hatten keine Waffen, Kroatien auch kaum aber immerhin etwas, und Serben hatten die 4. stärkste Armee Europas hinter sich. Wie dämlich konnte man eigentlich sein, er wusste das wir niemals die Trennung von unsern vaterland akzeptieren würden, allein durch unsere Vorgeschichte. Und eins muss man den Kroaten lassen, sie waren schlau, hat der Izetbegopvic wirklich gedacht die bosnischen Kroaten würden ein unabhängiges BiH akzeptieren, für Kroaten war das Referendum nur ein Vorwandt um später den Muslimen slebst in den Rücken zu fallen und ihre Gebiete Kroatien anzuschliessen, zumindest hatten sie das vor, nur 7-8 Monate nach dem referendum 1992 brach ja schon der Krieg zwischen Kroaten und Muslime aus.

Ich weiss nicht wie ihr das betrachtet, aber das hätte man mit guten Willen anders lösen können. Zumal die Serben ohnehin kommunistische Grenzen nicht richtig akzeptierten, sie haben sie akzeptiert solange SFRJ Jugoslawien existierte, aber für uns waren Titos Grenzen klar antiserbisch gezogen, Serbien wurde in de facto in 5, man kann sagen in 6 Teile geteilt, zum vergleichen was alles Serbien war vor dem 2 Wk. So wie ich betrachtete es die grosse Mehrheit der Serben nach meinen Erfahrungen, Titos Jugoslawien würde und hat nur mit einem schwachen Serbien akzeptiert, und die Serben haben dies auch akzeptiert üfür die Brüderlichkeit und Einigkeit der südslawischen Völker.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.11.2021 21:39
#164 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Man sollte hier Videos mir Reden eines verurteilten Massenmörders verzichten....

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

08.11.2021 21:41
#165 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #155
Alija Izetbegovic wollte schon im 2. WK einen islamischen Gottesstaat errichten.

Ich habe in den 1990ern (beruflich bedingt) ja so einige Bosnier kennengelernt. Es sprach sich eben herum, dass man bei mir keine weiteren Versicherungen abschließen muss, um an die begehrte "Doppelkarte" zu kommen. Das ging sogar so weit, dass ich mehrfach erfahren habe, dass die Vertreter eines großen Rechtsschutz-Versicheres den Leuten erzählt haben, eine Verkehrs-Rechtsschutz sein in D Pflicht
Kroaten hatte ich auch ein paar. Serben hingegen keine.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung nicht falsch, dass die Bosnier solche Umstände nicht zulassen werden, auch wenn es wohl schon vereinzelt (abgelegene) Dörfer in Bosnien und Herzegowina geben soll, wo IS-Flaggen an den Häusern hängen.

Zitat von Krcevina im Beitrag #160
Was den Islam auf dem Westbalkan angeht ist folgendes festzustellen."Einheimischer"Islam ist der friedliche Islam,aber der importierte Islam ist der mit der meisten Gewalt.

Wie oben geschrieben, habe ich so einige Bosnier kennengelernt. Das waren, so wie ich das beurteilen konnte, fast alles anständige Leute, die auch gerne hier geblieben wären. Das gingt so weit, dass ein Kunde wegen seiner alten Mutter zurück nach Bosnien gegangen ist, während die Frau mit den beiden (inzw. erwachsenen Söhnen) und einem Enkel in die USA weiergezogen sind (auf Einladung, versteht sich). Das tat mir für das Familienüberhaupt "Meho" schon ziemlich leid. Der Mujo (einer der beiden Söhne) hatte mir noch erzählt, dass es in den USA nicht einfach werden wird, da dort jeder mittelfristig (im Vergleich zu D)selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss, verbunden mit täglichen/wöchentlichen Arbeitszeiten, die man bei uns so schon lange nicht mehr kennt.

Es bleibt einfach dabei: Krieg ist immer Scheixxe, egal aus welchen Gründen. Ich bin immer noch stolz darauf den Dienst an der Waffe verweigert zu haben und dies nicht aus Bequemlichkeit, sonder aus Überzeugung!

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

08.11.2021 22:02
#166 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Ich teile die Ansichten Izetbegovics noch weniger als die Bobans und sehe im heutigen Islam eher eine Gefährdung des Weltfriedens, aber die Muslime in Ex-Jugoslawien wollten wirklich nichts anderes als einfach in Ruhe gelassen zu werden. Die wollten weder den Rest der Welt zum Islam bekehren noch eine eigene islamische Republik in Jugoslawien. Wenn überhaupt jemand ohne Schuld ist, dann sind es die bosnischen Muslime. Ich bin da als bekennender Heide absolut neutral.


Da stimme ich mit dir überein, mir persönlich sind die Jugo Muslime auch sehr sympatisch, unterscheiden sich sehr von anderen Muslimen, Jugos halt, sie ähneln uns Serben auch am meisten von allen finde ich in ihrer Art. Es tut mir eigentlich heute noch weh wie das geendet ist, wir hätten weiter zusammen leben können, scheiss fucking Krieg, so dämlich, dabei haben uns nur 3 Männer aufeinander gehetzt. Was unterscheidet muslime Bosniaken und Orthodoxe Serben, nichts, ausser die Religion. Eine grosse Tragödie, katastrophale Tragödie


Zitat von fredinada im Beitrag #164
Man sollte hier Videos mir Reden eines verurteilten Massenmörders verzichten....


Mir ging es hier auch nicht um Karadzic selbst, sondern das was er da sagte zum Fall BiH und Referendum, und das war noch unter SFRJ, vor dem Krieg

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

08.11.2021 22:06
#167 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #163
Das sehen wir halt anders mit dem konstitutiven Volk, wozu hat Tito dann die konstitutiven Völker in Bosnien und Kroatien eingeführt, in den anderen 4 Republiken gab es das nicht, zumindest nicht mehrere.

Ich weiß nicht, was JB sich dabei gedacht hat und ich will ja nicht ausschließen, dass a priori bestimmte Rechte mit dem Begriff verbunden sind.
Vielleicht können wir uns darau einigen, dass zu dem Zeitpunkt, als die Verfassungen verfasst worden sind, nicht damit gerechnet wurde, dass sich mal irgendwann jemand innerhalb Jugoslawiens darauf berufen wird (und wenn es wirklich jemand zu dem Zeitpunkt getan hätte, dann wären die Details auf Goli Otok diskutiert worden).
Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #163
Nein, sag nicht so was Trajkovski, Serben waren nicht ausgeschlossen , ehrlich? Trajko, von uns Serben kann man ja einiges behaupten, das wir dickköpfig sind, zu viel nationalstolz, Säufervolk, zu viel Slivowitz und so, aber dumm sind wir nicht. Meinst du wirklich das Serben nicht wussten das ein Referendum gegen uns ausfallen würde, da Bosniaken und Kroaten bei rund 65% die Mehrheit bildeten gegen 35% Serben? Natürlich haben Serben es boykottiert, zumal wir es als illegal betrachteten, oder zumindest auf das gleiche Recht pochten, sprich trennt Bosnien (Bosniaken/Kroatien) sich von Jugoslawien, trennen sich halt die mehrheitlich serbischen Gebiete BiHs von Bosnien, was 99% der Serben unterstützten, deswegen kamen Serben ihnen zuvor als sie wusstend as dass Referendum stand (01.03.1992) und gründeten am 3. Weihnachtstag (09.01.1992) die Serbischen Republik Bosnien-Herzegowina (Später umbenannt nur Serbische Republik)

Ich habe nicht behauptet, dass das Ergebnis nicht vorher feststand.
Innerhalb von BiH gab es kein Sezessionsrecht.
Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #163
Für uns war der Auslöser in BiH das wir umgangen wurde und überhaupt nicht gefragt wurden und einfach mal ein referendum abgehalten wurde. Um mal Krcevinas Aussage zu zitieren der die 20-30.000 toten Kroaten im 90er Krieg anspricht die für ihre Freiheit ihr Leben liessen, die Serben haben für die Freiheit Bosniens 1914-18 rund 1,1 Mil Leben gelassen, dann kam ja noch der 2 WK dazu wo uns unsere Nachbarn in KZs steckten, und jetzt meinst du wirklich das ein anderer an unserer Stelle einfach mal juste nach kommunistischen Grenzen akzeptiert das sich die bosnischen Serben von ihr Vaterland YU trennen, ich meine wir hätten akzeptiert wenn sich ein Teil Bosniens wo Kroaten und Muslime die Mehrheit stellten unabhängig erklärt hätte, das man das vorher intern unter sich beredet und regelt, bitteschön, kein Problem, aber ohne unsere mehrheitlichen Gebiete die 50% Bosniens ausmachten, Serben wollten nicht in ein zentralistisches Bosnien unter Alija Izetbegovic.

Der Izetbegovic war schon muss man auf gut deutsch sagen ein Esel, er wusste Muslime hatten keine Waffen, Kroatien auch kaum aber immerhin etwas, und Serben hatten die 4. stärkste Armee Europas hinter sich. Wie dämlich konnte man eigentlich sein, er wusste das wir niemals die Trennung von unsern vaterland akzeptieren würden, allein durch unsere Vorgeschichte. Und eins muss man den Kroaten lassen, sie waren schlau, hat der Izetbegopvic wirklich gedacht die bosnischen Kroaten würden ein unabhängiges BiH akzeptieren, für Kroaten war das Referendum nur ein Vorwandt um später den Muslimen slebst in den Rücken zu fallen und ihre Gebiete Kroatien anzuschliessen, zumindest hatten sie das vor, nur 7-8 Monate nach dem referendum 1992 brach ja schon der Krieg zwischen Kroaten und Muslime aus.

Ich weiss nicht wie ihr das betrachtet, aber das hätte man mit guten Willen anders lösen können. Zumal die Serben ohnehin kommunistische Grenzen nicht richtig akzeptierten, sie haben sie akzeptiert solange SFRJ Jugoslawien existierte, aber für uns waren Titos Grenzen klar antiserbisch gezogen, Serbien wurde in de facto in 5, man kann sagen in 6 Teile geteilt, zum vergleichen was alles Serbien war vor dem 2 Wk. So wie ich betrachtete es die grosse Mehrheit der Serben nach meinen Erfahrungen, Titos Jugoslawien würde und hat nur mit einem schwachen Serbien akzeptiert, und die Serben haben dies auch akzeptiert üfür die Brüderlichkeit und Einigkeit der südslawischen Völker.

Es ist schon komisch, dass die durch JB, die Grenzen der Teilrepubliken und ihre eigene Gutmütigkeit vollkommen geschwächten Serben plötzlich (fast) alle Waffen unter ihrer Kontrolle hatten. Da haben sich die Muslime und Kroaten ja wirklich sehr dumm angestellt.
Ich gebe Dir Recht, dass die Kroaten (in der West-Hercegovina) den Serben in BiH kaum nachstanden.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

08.11.2021 22:14
#168 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von veli-rat im Beitrag #162
. . . mein Einwand betrifft ja nicht die "Grund-Rechnungsarten" an sich -
sondern beziehen sich auf den unangemessenen Umgang, mir gegenüber !

WAS ist das für ein SCHE## ?

edit : bitte ließ die letzten beiden Zeilen von seinem "Beitrag", und sag mir :

1) WAS MEINT er eigentlich ? ich sehe wirklich keinen Sinn ?
2) Glaubt er, in der jetzigen Situation, wo es grundsätzlich um Aufarbeitung, um gegenseitiges Verständnis,
um KEINE SCHULDZUWEISUNGEN, geht - dass BELEIDIGUNGEN das Richtige Mittel sind !
3) WANN tut Ihr endlich etwas dagegen ?



Schon irgendwelche Erkenntnisse zur Fußgängerbrücke in Titograd?

PS. Es ist hier eigentlich eine ziemlich interessante, friedliche Diskussion.
Dabei stören (euphemistisch formuliert) nur Deine wenig gehaltvollen Einwürfe.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.11.2021 22:50
#169 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

. . . war noch nicht in PODGORICA.
anbei : die Millenium Brücke, eine alte Steinbrücke und eine Kathedrale.
keine Fußgängerbrücke. eine Verwechslung mit der DRAU ?

Angefügte Bilder:
Podgorica-brücke.jpg   kathedrale-auferstehung-christi.jpg   steinbrücke.jpg  
Als Diashow anzeigen
Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

09.11.2021 06:30
#170 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #167
Ich habe nicht behauptet, dass das Ergebnis nicht vorher feststand.
Innerhalb von BiH gab es kein Sezessionsrecht.


Wenn Bosnien sich per Referendum von SFRJ trennt, dann untersteht es nicht mehr Jugoslawien, also bei dem Thema werden wir uns nicht mehr einig.

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #167
Es ist schon komisch, dass die durch JB, die Grenzen der Teilrepubliken und ihre eigene Gutmütigkeit vollkommen geschwächten Serben plötzlich (fast) alle Waffen unter ihrer Kontrolle hatten. Da haben sich die Muslime und Kroaten ja wirklich sehr dumm angestellt.
Ich gebe Dir Recht, dass die Kroaten (in der West-Hercegovina) den Serben in BiH kaum nachstanden.


Die Hauptstadt war halt Belgrad, allerdings verwaltete Belgrad unter Titos Jugoslawien nur von Belgrad bis Nis, sprich Serbiens grenzen von 1878, Kosovo und Vojvodina gab er ja de facto Status wie eine Republik, die nur auf Papier Serbien waren, zudem trennte er Montenegro und Vardar Provinz (heutige Nordmazedonien) von Serbien und wenn man es genau nimmt auch rund 50% Bosnien, all diese benannten Gebiete unterstanden Serien bzw. wurde dem Einfall der Nazis 1941 von Belgrad verwaltet unterm Königreich YU, Rest BiH unterstand der Banovina Kroatien, welche ich ja schon erwähnt habe.

Zudem schuf Tito kann man sagen drei neue Völker, die meines erachtens bis 1945 bzw. 1971 nie als Volk angegeben wurden, noch ein gefühl als solches bestand. 1945 wurden ethnische Mazedonier erschaffen, so wie ethnische Montenegriner, und 1971 wurden per Verfassung nochmal die Muslime als eigenes Volk bestätigt, einfach unter den Namen Muslimani, zu deutsch Moslems im ethnischen Sinne. Vor 1971 waren Muslime kein konstitutives Volk der SFRJ, dies waren nur (seit 1945) Serben, Kroaten, Slowenen, Mazedonier und Montenegriner, sei 1971 kam dann noch die Muslimani dazu, die sich seit den 90ern offiziell Bosniaken nennen. Und so wurde das dann 1/2 Jahrhundert in den Schulen gelehrt, mit fatalen Folgen, besonders aus serbischer Sicht und auch etwas aus griechischer Sicht, daher, ich werde für dieses korrupte, geschichtsfälschende kommunistische System nie etwas übrig haben, mindestens 2 und vielleicht auch drei heutige Konflikte gingen aus dieser Geschichtsfälschung hervor, Leuten wurde einfach das Gehirn gewaschen, das ist meine Sicht zumindest, und da stehe ich nicht allein.

Ich will heute natürlich keinem etwas absprechen, jeder hat das Recht sich zu fühlen wie er will, aber zumindest sollte man diese Fakten erwähnen dürfen

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

09.11.2021 07:13
#171 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Wenn Bosnien sich per Referendum von SFRJ trennt, dann untersteht es nicht mehr Jugoslawien, also bei dem Thema werden wir uns nicht mehr einig.


Aber das alte Recht wirkt so lange nach, bis es durch Neues ersetzt wird.

Zu den Volksgruppen und deren Gefühle:

Ich weiß nicht, als was sich die Mazedonier vor 1945 fühlten, aber ich glaube nicht, dass sie sich selber als Serben oder Bulgaren (oder gar als Griechen) bezeichneten. Es waren dann wohl eher Bulgaren oder Serben, die sie für sich vereinnahmen wollten.

Bei den Muslimen innerhalb der SFRJ bestand das Problem, dass sie sich (zum großen Teil) bei den Volkszählungen nicht selber als Serben, Kroaten oder Jugoslawen bezeichnen wollten und immer unter „national nicht entschieden“ geführt wurden. Selbstverständlich muss in einem ordentlichen Staat so eine Entscheidung nach 2 Jahrzehnten möglich sein und da war es halt recht pragmatisch eine neue Volksgruppe einzuführen. Nationalnichtentschiedene war vielleicht zu sperrig und als Bezeichnung einer Ethnie einfach zu wenig konkret und abgrenzungsfähig zu anderen Unentschiedenen; die Erweiterung des Begriffes Muslim zum Homonym ist natürlich nicht perfekt, aber es ist ihnen wohl nichts besseres eingefallen - zumindest passt es ins Schema, da die einzige wesentliche Unterscheidung von Serben und Kroaten in Regionen, wo sie Tür an Tür leben (oder lebten) (neben eventuell dem Namen) die Religion ist (oder war).

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

09.11.2021 17:49
#172 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Als Fazit aus dieser ganzen Diskusion ,lässt sich gut feststellen,dass die Lage auf dem Westbalkan ideologisch ziemlich festgefahren ist und weiterhin bleiben wird .

Die ex-yu Länder haben sich in zweierlei Lager aufgeteilt,Kroatien,Slovenien haben sich an das westliche System gut angepasst und fahren damit recht erfolgreich durch die Welt .

Der Rest taumelt in ihrer festgefahrenen Ideologie .

Was speziel Serbien angeht ,wird sich in Zukunft auch nichts gravierend ändern .Die Serben werden es NIE zugeben,den ersten Stein geworfen zu haben und werden immer beharren an ihrer Unschuld.Sie werden IMMER in der VERGANGENHEIT die Schuldigen für ihre jetzige Lage suchen und dadurch werden sie kaum vorwerts kommen

Sie werden natürlich mit der Hilfe Russlands den Westbalkan zu destabilisieren versuchen(Montenegro,Bosnienherzegowina,Kosovo,Nord-Mazedonien usw.),was natürlich ein Spiel mit offenem Feuer ist.

Da sind natürlich noch zwei andere Spieler ,die dort ihre Karten verteilen werden,die USA und die Türkei.

Spezifisch für die Türkei ist deren NATO Mitgliedschaft,was natürlich unter Umständen zu Problemen führen kann im Bezug auf die USA und Griechenland,da Türkei in der Nähe von griechischen Gewässern Gas und Erdöl-Forschung betreibt.

Immer ruhig bleiben

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

09.11.2021 19:48
#173 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Ich möchte dein Fazit ergänzen.
Der Balkan und insbesondere BiH ist und war seit Urzeiten der Übergang von Orient zu Okzident.
Bis auf die Vojvidina entspricht die ideologische Heimat der alten KuK Militärgrenze. Inklusive BiH welche zwar osmanisches Reich war aber unter österreichischer Verwaltung ( Heute EU Verwaltung).
Hier gehen die islamische/ottomamische Welt, die orthodoxe östliche Welt, die mitteleuropäische Welt sowie das mediterrane mitsamt ihren Glauben und Mentalitäten in einem Flickenteppich schonend ineinander über.
Auch das jüdische ist wenn auch zaghaft immernoch vorhanden.
Nicht umsonst wird Sarajevo als das Jerusalem des Westens genannt.
Die ganze Region profitiert zum Teil davon und BiH ganz im besonderen.
Wenn man die ökonomische Situation von BiH anschaut ist die garnicht mal so schlecht wie immer dargestellt.

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

09.11.2021 21:32
#174 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Tja, wie konnte das nur passieren? Ob die Serben da an ihrem schlechten Image eventuell fleißig mitgearbeitet haben?


Zu viel einseitige Propaganda in westlichen Medien ala Bild ?

Zitat von kornatix im Beitrag #145
@Boban, wir zwei kommen nicht auf einen Nenner, aber das macht ja nichts. Jedenfalls gehen wir respektvoll miteinander um und schlagen uns nicht gegenseitig die Köpfe ein, noch nicht mal verbal. (OK, ein bisschen schon, aber eben nur ein bisschen; schließlich sind wir ja keine Cetniks oder Ustasi - obwohl: bei Dir bin ich mir da nicht ganz sicher...


Ja, das ist wichtig und man sieht wir können auch normal miteinander umgehen auch wenn wir in viele nicht übereinstimmen, hoffe das wir wenigstens etwas mit der Diskussion zueinander gefunden haben, zumindest die Ansichten der Gegenseite in etwa versuchen zu verstehen. Wir können von mir aus auch ein Bier in Belgrad trinken, kein Problem.

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Du argumentierst typisch-serbisch mit der Vergangenheit und berufst Dich auf die Historie, ich lebe in der Gegenwart. Und gegenwärtig ist es nun mal müßig, das, was die Serben anno tobak für die Verteidigung Europas gegen die Türken getan haben mit dem, was die Ustascha 1942 getan hat und das, was die Cetniks 1992 getan haben, gegenzurechnen. Das Eine war genau so Unrecht wie das Andere, da gibt es nichts zu entschuldigen. Jeder Konflikt hat teils wirtschaftliche, teils historische Ursachen, darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Die Frage ist, wie man mit den historischen (Un)gerechtigkeiten umgeht. Deutschland hat den 2. Weltkrieg vom Zaun gebrochen, ihn (zum Glück!!!) verloren und dafür mit dem Verlust des deutschen Ostens bitter, aber zu Recht gebüßt. Serbien hat den Balkankrieg vom Zaun gebrochen, ihn verloren und ebenfalls zu Recht dafür gebüßt. The winner takes it all, so einfach ist das - wobei man den Serben ja noch nicht mal ihr ureigenes Land weggenommen hat sondern nur das, was sie anderswo für sich beansprucht haben.


Der 90er Krieg war für Serbien bzw. Serben in vielen Hinsichten fatal, allen voran für die Krajina Serben und der historischen Provinz Kosovo, die für alle Serben Balkanweit eine hohe historische, vor allem religiöse Bedeutung hat, oft auch als serbisches Jerusalem betitelt, weil dort die heiligsten Klöster liegen. Dann noch das fragwürdige Referendum von Montenegro 2006 wo zwei Brüder getrennt wurden. Einzig in Bosnien kann man wenn überhaupt von Erfolg sprechen, wo man sein Stammland halten konnte und die jüngste serbische Republik geboren wurde.

Aber ich bin zuversichtlich das eines Tages Serbein und Montenegro wieder zueinander finden, wir waren schon 2x auseiander und 2x zusammen, warum nicht ein drittes mal zusammen in 10-15 Jahren, vielleicht dann auch zusammen mit der Republika Srpska, faktisch alle drei zusammen, ein kleines serbisches Jugoslawien aus drei Staaten, Bundesrepubliken oder so etwas, wie heute Deutschland.

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Wieso schaffen Kroaten und Serben nicht das, was die Deutschen und Franzosen trotz jahrhundertelanger Erbfeindschaft zuwege gebracht haben? Kein halbwegs normaler Deutscher will heute noch das Elsass zurück haben, kein Franzose das Saarland. Allerdings sind Deutsche und Franzosen auch nicht durch die Religion getrennt, und die spielt meiner Ansicht auf dem Balkan immer noch eine entscheidende Rolle.


Ja das sag ich auch, ich hab da so meine Meinung, zu erst müssen zagreb wie Belgrad aufhören die Oluja in grossen Maße zu feiern/gedenken, man kann verstehen das Kroatien dort aus eurer Sicht ihr Territorium befreite, jedoch mit ein faden Beigeschmack das dort doe grösste ethnische Säuberung seit dem 2 WK passierte, für mich nach Srebrenica das grösste Verbrechen. Vucic und Serbien sollten aufhören am Tag der Oluja vor zehntausenden Leuten ständig von dieser ethnischen Säuberung gross vor allen Kameras zu sprechen, Europa ständig drauf hinzuweisen, was Zagreb und Kroaten andersrum provoziert. Ich glaube damit wühlt man die Wunden jährlich neu auf wenn es beide immer gross gedenken bzw feiern. Dazu reicht wenn beide Staatsoberhäupte gedenken und eine kleine Rede halten, und gut ist.

Zudem hab ich gemerkt das viele noch unwissend sind, sehen den Konflikt immer aus ein Blickwinkel, das Volk an sich muss die ganze Geschichte und Vorgeschichte wissen, bis zum letzten Detail, Wissen ist Macht und wenn wir unsern Konflikt von Detail und Kern bis heute aufarbeiten, dann wird das vielleicht mal wieder was.

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Solange die Kirchen unter den Kommunisten nichts zu melden hatten, war (fast) alles gut, jedenfalls nach außen hin. Mit den Nationalisten auf beiden Seiten krochen dann aber auch wieder die Priester und Popen aus ihren Löchern; die orthodoxen Popen schickten die Cetniks mit ihrem Segen zum Morden nach Kroatien, und die katholischen Priester segneten die kroatischen dobrovoljaci.


Ist seit eh und je so, Krieger lassen sich segnen bevor sie in den Krieg ziehen, was soll ich dir dazu sagen.

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Am schlimmsten erging es dabei den bosnischen Muslimen, die eigentlich gar nichts und nur in Ruhe gelassen werden wollten - kein Wunder, dass sowohl Kroaten als auch Serben mit dem Segen ihrer jeweiligen christlichen Vorbeter freudig über die bosnischen Verräter am einzig wahren Glauben herfielen.


Da stimm ich mit dir überein, besonders in BiH die grössten Verlierer, aber irgendwo hat sie ihr Leader selbst Alija Izetbegovic da rein gebracht, er hat sehr dumm und naiv gehandelt und Bosnien in den Krieg geschubst, er hatte alles in der Hand. War schon ziemlich dumm zu glauben das er Bosnien in ein Zentralstaat regieren könnte, ohne Folgen und Konflikt

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Laut Lenin ist Religion Opium für's Volk. Meiner Ansicht nach ist Religion eine Wurzel allen Übels - nicht die einzige, aber eine wichtige. Egal, ob Kreuzritter, Türken, Serben, Kroaten oder der IS : sie alle ziehen mit dem Segen ihrer jeweiligen Religionsführer in den Krieg, weil: wenn sie sterben, kommen sie ja in den Himmel.


es ist schon komisch, obwohl Kroaten uns näher sind als alle anderen ist man ZB mit griechenland am besten befreundet auf dem Balkan, fast gleichauf mit den Mazedonier, komisch, beide sind Orthodox. Gleiches mit den Jugo Muslime, wo man schon fast behaupten kann sie sind mit Serben ethnisch gleich.

Zitat von kornatix im Beitrag #145
Ich bin ungläubig und komme so oder so nicht in den Himmel, die mit dem Segen ihres jeweiligen Gottes (ist der nun katholisch? evangelisch? orthodox oder gar muslimisch?) Kämpfenden aber auch nicht. Der ist nämlich eine optische Täuschung...




Na ja, ich glaube an Gott und das gute, ich glaube an Jesus, und ich glaube das es einfach nicht sein kann das einer schlechtes tut und nach seinem Tod dann nichts passiert oder er nicht bestraft wird, irgendwann wartet auf uns nach dem Tod, es gibt so was wie das jüngste Gericht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

09.11.2021 21:58
#175 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #174

Aber ich bin zuversichtlich das eines Tages Serbein und Montenegro wieder zueinander finden



Klar. Wenn Serbien EU-Mitglied wird und Montenegro auch, dann seid ihr wieder zusammen. Mit Kroatien auch. Und mit der BRD. Das wäre ohne Krieg allerdings schneller gegangen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.11.2021 22:43
#176 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Klar. Wenn Serbien EU-Mitglied wird und Montenegro auch, dann seid ihr wieder zusammen. Mit Kroatien auch. Und mit der BRD.

..Das dauert sicher noch ein bisschen....

Boban.Markovic Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 239

10.11.2021 08:07
#177 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Guten Morgen Trollfaherer, wie gehts? :)

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #131

Ja, das stimmt. Aber sie können welche werden. Oder sich was von denen abgucken. Schau dir doch mal die Deutschen an! Im Grunde verlief unsere Geschichte ähnlich. Deutschland war (und ist es immer noch) ein Vielvölkerstaat, das sehr spät mit Gewalt durch Preußen in einen Staat gepresst wurde. Das war keine Diktatur, aber ein autoritäres Kaiserreich. Ein kurzer Versuch der Demokratie (Weimarer Republik) endete in der absoluten Katastrophe. Dagegen waren die Kriegsverbrechen der Serben/Kroaten/Werauchimmer Peanuts. Ne Kirche anzünden mit Menschen drin, darüber spricht man bei dem Wüten der Wehrmacht gar nicht, das war deren täglich Brot. Meine Großeltern-Generation hat sich benommen wie sich kein Tier benehmen würde, das war unfassbar. Man wollte ganz Osteuropa umbringen um dann dort Deutsche anzusiedeln. Das war kein bloßer Plan, den haben sie umgesetzt überall, wo sie eingefallen waren.

Jap, und heute seid ihr wieder Leader in Europa, wenn ich mich nicht irre sogar 3. Wirtschaftsmacht der Welt nach USA und China.
Ihr verfolgt das bestimmt weniger, aber Serbien hat sich die letzten 3-4 Jahre gemausert und liegt wirtschaftlich total auf den Aufsteigenden Ast und ist nun seit 2 Jahren nicht nur Leader auf dem Balkan, sondern auch in Europa was den Wirtschaftswachstum angeht. Präsident Vucic hat ähnlich wie Schröder mit seiner Agenda 2010 harte Reformen durchgeführt 2014, Löhne und Renten um satte 10% gekürzt, massen an Investoren angelockt und eine ganz andere Politik eingefahren, Serbien Tür nach allen Himmelsrichtungen aufgemacht. Man kann von ihm halten was man will, das er früher Radikal war, starker Nationalist, das er Medien sehr mag und fast täglich auf 2 Sender zu sehen ist, aber er hat sich gewandelt, eine neue Partei gegründet und fährt nun den europäisches Weg, und vor allem er hat Resultate hinter sich die Serbiens Lebensstandard Stück für Stück verbessern. Vor 4 Jahren war man noch hinter Montenegro, Bosnien und Nordmazedonien, heute hat Serbien sie überholt im Durchschnittslohn.

Ich stimme mit dir hier im grossen und ganzen überein. Ob du es glaubst oder nicht, Deutschland ist der grösste Investor in Serbien, rund 80.000 Serben sind in deutschen Firmen beschäftigt, und München bestellt seine Straßenbahnen nun bei Siemens, die sie in Serbien anfertigen.

https://industriemagazin.at/a/stadt-muen...ens-aus-serbien


Zitat von Trollfahrer im Beitrag #131

Und trotzdem sind wir heute wieder eine respektierte und geachtete Nation. Wie kam das? Meine Großeltern haben ihre Schuld eingestanden und wir Nachfahren stehen immer noch dazu. Man kann sicherlich Ursachenforschung anstellen ohne Ende, aber letztendlich wirkt dann ein Kniefall eines deutschen Kanzlers in Warschau tausend Mal mehr als ein Haufen Analysen, wie es dann dazu kommen konnte. Ist im Grunde egal, es kam halt dazu. Und zweitens: Wir Deutschen haben die Fresse gehalten und geguckt, wie es andere machen. Wie es andere besser machen, z.B. die Schweizer. Wenn du so willst, wurde die Bundesrepublik der Schweiz nachgebaut.


Absolut deiner Meinung, ich bin auch für ein Kniefall von ein serbischen Präsidenten, aber gleiches sollte dann vom kroatischen Präsidenten kommen, allen voran für den 2 WK. Was mich angeht sollten Zagreb und Belgrad in beiden Städten ein Denkmal für alle gemeinsamen Opfer errichten, und Serbiens und Kroatiens Präsident gehen Hand in Hand gemeinsam und fallen auf die Knie, gedenken zusammen allen gemeinsamen unschuldigen Opfern. Das würde stark auf die Bevölkerung in beiden Ländern einwirken. So könnte es was werden aus dem Vorbild DE & FRA
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #131

Ich meine, gerade in Europa kann doch ein Land wie Serbien von Deutschland viel lernen. Ohne jetzt groß angeben zu wollen, wenn man sich in Deutschland so umsieht, sind die Deutschen verdammt wohlhabend geworden für ein Land, was einen Weltkrieg gegen fast alle Nachbarn verloren und total vernichtet und zerschlagen wurde. Ich denke, das könnte als Vorbild taugen, wie ein Weg in die Zukunft gestaltet werden sollte. Was wäre denn, wenn ein serbischer Präsident Bosnier, Kroaten, usw. zu einer Konferenz einladen würde und dort erklärte: "Liebe Leut, das, was wir da veranstaltet haben im Jugoslawienkrieg war Scheisze. Ich bitte euch alle stellvertretend für mein Volk um Entschuldigung."


Zugegeben, mit Deutschland hatte Serbien eher keine so guten Beziehungen, bisher, aber, ob du es glaubst oder nicht, unser jetziger Präsident nimmt Deutschland, besonders Mama Merkel als Vorbild, um nicht zu sagen das er ihr förmlich in den Hinter kriecht. Redet von ihr als grössten Leader der EU, das er Angst hat was nach Merkel kommt. Auch sie lobte Serbiens Fortschritt und in ihrer Abschieds Balkantour letzten Monat hat sie nur Serbien ein Staatsbesuch abgestattet und in Belgrad übernachtet, und nächsten Tag in Tirana auf einer gemeinsamen Konferenz aller Balkan Premierminister, das zeigte schon einer Art Respekt für unser Land und wurde hoch angerechnet in Serbien.

https://www.youtube.com/watch?v=EjPaXppdEGE

Auch in Sachen Frieden und entgegenkommen zeigt sich Serbiens Aussenpolitik wie noch nie, Türkei, mit der man eigentlich nie diplomatische Beziehungen hatte und die als das Feindbild und Dämonen in Serbien galten, hat man nicht nur Beziehungen aufgenommen vor paar Jahren, sondern fährt ein freundschaftlichen Kurs mit der Türkei. Ebenso versucht Vucic mit den Muslimen, Bosniaken, näher zu kommen, hat Millionen in die muslimischen Gebiete Serbiens investiert, redet ständig von das sich kein Volk öhnlicher kist als Serben und Bosniaken und in Sachen BiH sagt er das man die Republika Srpska liebt und immer beschützen wird, aber ebenso die territoriale Integrität und Souveränität Bosniens akzeptiere und respektiere. Mit China und Russland ist man in den beziehungen auf dem höchsten Niveau der Geschichte welche auch als VETO Schutzmacht Serbiens für den Kosovo gilt, gleichzeitig geht man den EU Weg, was heisst, Serbiens Säulen sind Washington, Brüssel, Moskau und Peking, und ich finde daran überhaupt nichts schlechtes, man nimmt wirtschaftlich mit alles was geht. Wo es noch hapert sind gerade die Beziehungen zu Kroatien und das serbische Dilemma Kosovo, wo man sich nun gar nicht einig wird, wo ich allerdings auch von der EU etwas enttäuscht bin wenn es ums Kosovos geht, wo abgemachte Verträge einfach nicht umgesetzt werden von Albanern und keinerlei Druck von brüssel kommt, so wartet man nun 8 volle Jahre auf die Umsetzung des Brüssler Vertrag 2013, während Serbien ihn schon lange umgestezt hat, das was gefordert wurde. .



Zitat von Trollfahrer im Beitrag #131

Das Tolle am Menschen und der Geschichte ist nämlich: Sie ist nicht nachtragend. Und wir leben in einer christlichen Tradition. Das Wesen des Christentums, der Kern besteht in der Vergebung. Die Lösung solcher verfahrenen Situationen wie im Post-Jugoslawien ist in unserer Kultur quasi eingebaut.

Stimmt, leider kennt Politik keine Religion, wie so oft
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #131

Übrigens gilt das für uns Deutsche immer noch. Es gibt immer noch mehr als genug zu lernen von anderen. Ich war, habe ich woanders schon erzählt, dieses Jahr zum ersten Mal in Norwegen im Urlaub. Das war ein Schock. Ich kam mir dort als Deutscher vor wie so ein Hallodri. Immer große Klappe, fährt Auto wie Sau, schmeißt seinen Müll aus dem Fenster, kann sich nicht an Regeln halten, kriegt nichts richtig organisiert, denkt immer zuerst an sich und trinkt zu viel. Dafür bin ich halt arm und gucke doof, wenn im Supermarkt das Brot 6,50 Euro kostet und jeder dort einen dicken Tesla fährt. Ich erkläre der Welt, warum das mit den E-Autos nichts werden kann und der Norweger steigt lächelnd in seinen Taycan. Kann er sich halt leisten, weil nämlich seine Gesellschaft nach Augenmaß und Klugheit organisiert hat. Wie auch die Schweizer. Und erzähle mir bitte keiner, Kroaten, Serben könnten das nicht auch!

Vielleicht hätte Deutschland auch den Standard von Schweiz oder Norwegen, wenn sie nicht der EU Leader wären und sich auf sich allein konzentrieren könnten. Komischerweise sind weder Norwegen noch die Schweiz in der EU
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #175

Klar. Wenn Serbien EU-Mitglied wird und Montenegro auch, dann seid ihr wieder zusammen. Mit Kroatien auch. Und mit der BRD. Das wäre ohne Krieg allerdings schneller gegangen.


Ich meinte das auch ohne die EU, das man eines Tages wieder zueinander finde, und ein gemeinsamen starken Staat oder Staatenbund bildet, Serbien, Montenegro und die die jetzige bosnische Serben Republik sofern Bosnien einmal zerfallen sollte.

Serbien wird aller voraussicht nach nicht in die EU kommen, nicht weil sie nicht wollen, sondern wegen dem Kosovo. Die EU fordert das nicht offiziell, sagt vor dem Beitritt muss Serbien und Pristina (Kosovo) auf ein Nenner kommen, aber kann mir gut vorstellen das man für den Beitritt die Anerkennung oder zumindest den UNO Beitzritt Kosovos fordert, und das ist eine rote Linie die Serbien nicht überstreiten wird. Sofern uns die EU ohne diese Forderungen aufnimmt, wieso nicht. Mal schauen was so passiert in diesem Jahrzehnt

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.11.2021 11:17
#178 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Hallo Boban !

. . . hätte da eine Frage, die Region um Bihac betreffend.

Da gab es doch einen Agrar-Konzern der viele gute Produkte herstellte.
Fischkonserven, Fruchtsäfte, Joghurt, Salami-ähnliche Wurst und dergleichen.
Diese waren in ganz YU beliebt, überall zu bekommen, auch gerne für unseren Proviant (Schiff) verwendet.

In der Bevölkerung waren alle "Brüder" vertreten, es gab Arbeit, man wohnte Tür an Tür,
Wenn den Burschen ein Mädchen gefiel, war die "Blutgruppe" gleichgültig . . .

Dann kamen die 1990er Jahre . . . und düstere, Schatten legten sich über die Region.
Das erste was uns (Segler) auffiel, war die Flagge.
Um die YU-Flagge richtig herum zu setzen, gab es einen Merk-Satz : Der Stern steht auf 2 Beinen, und BLAUER Himmel über ROTER Erde

und auf einmal sehe ich im Hafen einen Mast, mit einer "umgedrehten" Flagge !
etliche Monate später lagen dann in der Region LIKA (Plitvice) Baumstämme über der Straße . . .
den traurigen Rest kennt Ihr.

Die Menschen rund um Bihac hatten ein gutes Auskommen, und wollten den Wahnsinn nicht mitmachen.
Es gab "Beziehungen" und Kontakte - zunächst einmal war NOCH Friede, und Bemühungen diese Region quasi NEUTRAL und für alle offen zu halten.

Der seltene Fall trat ein : Kroaten und Srb gaben sich "die Hand", und vereinbarten still und leise ein derartiges Abkommen.
ABER : das war für den IZET######## ein rotes Tuch, er, der sich immer als der letzte "Pazifist" sah, seinem Volk keine Waffen besorgte,
setzte die ersten Einheiten aus "importierten Kämpfern" über die er verfügte, gegen seine eigenen Landsleute in Marsch

. . . ja - jetzt verliert sich die Sache im Chaos . . . ein Hubschrauber hat noch schnell einen "Freund" in Sicherheit gebracht . . .
WAS IST IN WAHRHEIT DORT GESCHEHEN ???

(Vera könnte jetzt Aeneas fragen . . . )
ich stelle mir vor, SOLCHE Dinge könnten, Steinchen für Steinchen, einen Beitrag zur Aufarbeitung leisten.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

10.11.2021 12:12
#179 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #174
...Der 90er Krieg war für Serbien bzw. Serben in vielen Hinsichten fatal, allen voran für die Krajina Serben und der historischen Provinz Kosovo, die für alle Serben Balkanweit eine hohe historische, vor allem religiöse Bedeutung hat, oft auch als serbisches Jerusalem betitelt, weil dort die heiligsten Klöster liegen.
Mit dem gleichen Recht könnten auch die Deutschen das Baltikum für sich beanspruchen, denn das wurde seinerzeit vom Deutschritterorden kolonialisiert. Oder das Sudentenland, das war ja auch mal überwiegend von Deutschen bewohnt. Oder Slawonien, wo die Volksdeutschen ja auch mal ziemlich zahlreich vertreten waren...

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #174
Einzig in Bosnien kann man wenn überhaupt von Erfolg sprechen, wo man sein Stammland halten konnte und die jüngste serbische Republik geboren wurde.
Ja, nachdem man dort die nicht unbedeutende Minderheit der Nicht-Serben systematisch vertrieben hatte.

Zitat von Boban.Markovic im Beitrag #174
... man kann verstehen das Kroatien dort (= gemeint ist die Krajna) aus eurer Sicht ihr Territorium befreite, jedoch mit ein faden Beigeschmack das dort die grösste ethnische Säuberung seit dem 2 WK passierte, für mich nach Srebrenica das grösste Verbrechen.
Das kann man so nicht unwidersprochen stehen lassen! Solange die Serben das Sagen hatten, haben sie in der Lika - und nicht nur dort !!! alles vertrieben, was nicht serbisch-orthodox war. 1992 waren an der dalmatinischen Küste die Hotels überfüllt mit Flüchtlingen aus der Lika, aus Bosnien und sogar aus der Vojvodina, ich habe es selbst gesehen! Nach "Oluja" haben die siegreichen Kroaten dann ihrerseits die Serben vertrieben - allerdings nicht alle, sondern in erster Linie die, die "Dreck am Stecken" hatten. Auch das habe ich selbst gesehen; meinem serbischen Bekannten Vlado, der sich selbst als "Kroate orthodoxen Glaubens mit serbischen Wurzeln" bezeichnet, ist nichts passiert.

Denen, die in der Krajna-Republik aktiv für "Velika Srbija" eingetreten sind, hat man allerdings die Häuser teilweise abgefackelt, und in den von den Serben nach "Oluija" verlassenen Häusern hat man kroatische Flüchtlinge aus Bosnien angesiedelt - wer wollte das den Kroaten übel nehmen? Ich selbst habe 1998 in Korenica in einem ehemals serbischen Haus zur Miete gewohnt, und mein Hauswirt war ein Kroate, den die Serben aus der Vojvodina vertrieben hatten. Zugegeben, auch dabei hat es vereinzelt Mord und Totschlag gegeben. Aber die verständliche kroatische Gegenreaktion auf die serbische Vertreibungspolitik als "größte ethnische Säuberung nach WK II" zu bezeichnen, das ist schlicht unanständig! Wenn jemand das schaurige Prädikat der ethnischen Säuberer für sich in Anspruch nehmen kann, dann sind das die Serben. Karadzic und Mladic lassen grüßen!

Auch in Serbien hat es nach dem Krieg unter Zoran Dindic kurzzeitig mal den Versuch einer Annäherung nach Westen gegeben. Aber das Problem "Dindic" wurde dann in bekannt-serbischer Revolvermanier mit ein paar Schüssen aus dem Hinterhalt gelöst, und seitdem haben dort wieder die Revanchisten das Sagen. Ich wiederhole mich: solange in Serbien die Mehrheit (= auch Du, Boban!) noch einem längst untergegangenen serbischen Großreich nachtrauert, solange dort die ruhmlose Vergangenheit Serbiens unter Berufung auf längst nicht mehr aktuelle historische Ereignisse geschönt und verklärt wird, solange dort noch Verbrecher wie Mladic, Karadzic und Milosevic verehrt werden, solange dort noch jedes serbische Grab irgendwo in Europa als "heilige serbische Erde" angesehen wird, so lange dort noch Revanchisten und Nationalisten das Sagen haben, so lange hat Serbien in der Europäischen Völkergemeinschaft nichts verloren.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.059

10.11.2021 12:46
#180 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #179

solange in Serbien die Mehrheit (= auch Du, Boban!) noch einem längst untergegangenen serbischen Großreich nachtrauert, solange dort die ruhmlose Vergangenheit Serbiens unter Berufung auf längst nicht mehr aktuelle historische Ereignisse geschönt und verklärt wird, solange dort noch Verbrecher wie Mladic, Karadzic und Milosevic verehrt werden, solange dort noch jedes serbische Grab irgendwo in Europa als "heilige serbische Erde" angesehen wird, so lange dort noch Revanchisten und Nationalisten das Sagen haben, so lange hat Serbien in der Europäischen Völkergemeinschaft nichts verloren.

Ich habe ja nicht viel Geschichte "im Sinn" - aber diesen Worten von "Gerd" tue ich mich voll und ganz anschliessen.

"aBS"

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 863
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4214
Sa. 02.10.10 1Festival 12:40 Uhr Status: Geduldet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 02.10.2010 01:17
von beka • Zugriffe: 740
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3829
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14512
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22117
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz