Die technische Inspektion der Pelješac-Brücke ist abgeschlossen, geringere Mängel festgestellt
Die technische Inspektion gemäß der ersten Baugenehmigung des Projekts Straßenverbindung mit Süddalmatien, zu dem auch die Pelješac-Brücke gehört, wurde gerade abgeschlossen, teilte Hrvatske ceste (HC) am Freitagnachmittag mit und fügte hinzu, dass sie einen offiziellen Rekord als Investor erhalten hätten.
Gemäß den vorgeschriebenen Verfahren und Regeln wurden bei der Inspektion alle erforderlichen Bauunterlagen und Nachweise über die Qualität der eingebauten Materialien sowie den Zustand der Baustelle geprüft. Die vorgelegten Verwendbarkeitsnachweise sowie die für die Nutzung der Brücke notwendigen Funktionsprüfungen erfüllten laut HC alle Anforderungen der Baugenehmigung.
Die technische Inspektion habe laut Hrvatske ceste einige kleinere Mängel festgestellt und hinzugefügt, dass sie bei solch komplexen Konstruktionen üblich seien. Dies sind Arbeiten, die in kurzer Zeit durchgeführt werden können und den Austausch eines kleinen Teils der Verkehrsausrüstung beinhalten, berichtet Hina.
Nach der Beseitigung der genannten Mängel können wir über die Fertigstellung aller Arbeiten an der Pelješac-Brücke sprechen, weist der HC darauf hin.
Die Nutzungserlaubnis für die Brücke wird nach Abschluss der Arbeiten an den Zufahrten und deren technischer Abnahme erteilt, da die Brücke mit den Zufahrten laut Standortgenehmigung eine funktionale Einheit darstellt.
Parallel zur Beseitigung von Mängeln an der Brücke werden die Arbeiten an der zweiten Baugenehmigung fortgesetzt, die Zufahrtsstraßen vor und nach der Brücke auf der Land- und Pelješac-Seite von DC8 bis DC414 in einer Länge von 12 Kilometern umfasst.
Hrvatske ceste erinnert daran, dass auch an den Abschnitten, die auf den Zufahrtsstraßen zur Brücke weiterführen, an der Umgehungsstraße von Ston in einer Länge von 18 Kilometern gearbeitet wird.
Die Pelješac-Brücke mit einer Gesamtlänge von 2440 Metern wurde vom chinesischen Konsortium China Road and Bridge Corporation gebaut, das 2018 die Ausschreibung gewann und 2,081 Milliarden Kuna ohne Mehrwertsteuer mit einer Fertigstellungsfrist von 36 Monaten bot.
Baubeginn war offiziell am 31. Juli 2018.
Die Brücke samt Zufahrtsstraßen soll voraussichtlich im Juni 2022, also vor Beginn der touristischen Hauptsaison, für den Verkehr freigegeben werden.
Die Pelješac-Brücke ist die erste von insgesamt vier Phasen des Projekts „Straßenverbindung mit Süddalmatien“, das von der Europäischen Kommission mit 357 Millionen Euro Zuschuss oder 85 Prozent der förderfähigen Kosten kofinanziert wird. Der Gesamtwert des Projekts beträgt nämlich 526 Millionen Euro einschließlich Mehrwertsteuer, und der Wert der förderfähigen Kosten beträgt 420 Millionen Euro, von denen 85 Prozent von der Europäischen Union kofinanziert werden, dh 357 Millionen Euro.
Die Europäische Union finanziert auch die unterstützende Infrastruktur: Zufahrtsstraßen, Tunnel, zusätzliche Brücken und Viadukte sowie die Umgehungsstraße von Ston.
. . . und ein Stück weiter, bei STON werden die vorgefertigten Brückenteile mit dem Kran-Riesen auf die fertigen Pfeiler gehoben. das Gitter-Gewirr ist eine temporäre Bau-Stütze, die nach Fertigstellung vermutlich im nächsten Feld zum Einsatz kommt. Am Bild wächst sie vom rechten Rand nach SW
. . . solche Meldungen kenne ich nicht. Der derzeitige Verkehr liegt vermutlich auf der bestehenden lokalen Insel-Straße. (oder der Fähre) Nach Fertigstellung und Freigabe der neuen Brücke, werden von KOMARNA - über die Brücke - und die Rampe bis zum neuen Knoten PUTNIKOVIC, eventuell bis zum Fährhafen PRAPRATNO die Neubauten zur Verfügung stehen. Was das nächste Stück Rampe, mit den beiden Tunnel und der Brücke bei Ston betrifft - wird in den verbleibenden 5 Monaten schwer möglich sein.
Bild ein von der aus einer anderen Perspektive.Wenn die Brücke freigeben wird gelangt man doch mit Sicherheit auch auf die alte Straße und da gelangt man dann durch Ston. Spätestens oberhalb vom Fahrhafen nach Mljet kann man nach Ston abbiegen.
Von Opuzen kommend, von der 8 abbiegen, über die neue Brücke, oberhalb von BRIJESTA vorbei (im Bau), über diese Brücke (ebenfalls im Bau) - aber Jetzt - durch den TUNNEL (wo am Berg Windräder sind) zum neuen Knoten mit der Straße 414.
Die Straße Brijesta - Dancanje - zum Knoten, hat scheinbar keine Verbindung zur neuen Trasse, und erreicht diese eben erst beim Knoten. Jene Brücke, die von BRODOSPLIT über den Stonski Kanal gerade gebaut wird, ist etwa 10 bis 12 Km Luftlinie vom Knoten entfernt.
Ich denke das unterhalb von Dubrava eine Anbindung an die alte Straße entsteht. Hier wurde massig das Erdreich verschoben im Oktober. Denn man muss ja auch in Richtung Orebic abbiegen müssen.
Von Dubrava ist mir nichts bekannt. Vielleicht ein anderes Projekt das ich nicht kenne. Die südliche Rampe der Brücke bekommt einen neuen Knoten mit der 414.
Na irgendwie muss man doch nach der Brücke in Richtung orebic kommen.Also muss da in der Nähe eine Abfahrt von der Neubaustrecke geben. Ich bin ja selbst im Oktober lang gefahren und da wird fleißig gewerkelt
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Übersetzung:
Nach 1277 Tagen war der Bau der Peljesac-Brücke abgeschlossen! Am Mittwoch, dem 26. Januar, wurden alle Bauarbeiten an der Pelješac-Brücke abgeschlossen, und heute hat die technische Inspektion der Brücke begonnen. In Hrvatske ceste bestätigten sie gegenüber Jutarnji list, dass heute die technische Inspektion der Brücke begonnen hat, die bis zum 31. Januar abgeschlossen sein soll. Obwohl der formale Abschluss der Arbeiten nach Abschluss der technischen Inspektion berechnet wird, da bei der Inspektion einige Mängel festgestellt werden können, die weiter behoben werden müssen, können wir heute tatsächlich sagen, dass die Arbeiten abgeschlossen sind.
Das chinesische Unternehmen CRBC hat am 30. Juli 2018 mit dem Bau der Peljesac-Brücke begonnen. An diesem Tag übergab der Präsident der kroatischen Straßenverwaltung, Josip Škorić, alle Unterlagen an die CRBC-Vertreter in Ston, ein Arbeitstagebuch wurde geöffnet und ein Bericht über die Einführung des chinesischen Auftragnehmers unterzeichnet. Die Frist für die Fertigstellung der Arbeiten betrug 36 Monate und 29 Tage. Obwohl die technische Abnahme in dieser Frist enthalten ist, kann man sagen, dass der Bau der Brücke 52 Tage länger gedauert hat als geplant.
Aber wenn man bedenkt, dass die Arbeiten wegen der Coronavirus-Epidemie für mehrere Monate eingestellt wurden, kann man sagen, dass die Brücke vor dem festgelegten Termin fertiggestellt wurde. Nach erfolgreichem Abschluss der technischen Abnahme folgt das Verfahren zur Erlangung aller erforderlichen Genehmigungen für die Brücke.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Arbeiten an der Brücke abgeschlossen und die Verbindungsstraße, die von der Adria-Autobahn zur Brücke führt, wird in Kürze fertiggestellt. Seite wurde mit dem Festland verbunden.
Nach den neuesten offiziellen Ankündigungen von Hrvatske ceste werden im Sommer die Verbindungsstraße von der Adria-Autobahn zur Brücke, die Pelješac-Brücke und die neue Pelješac-Straße von der Brücke zum Knoten Prapratno für den Verkehr freigegeben. Der Rest der Straße, von der Umgehungsstraße von Ston nach Doli, soll spätestens Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.
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Zitat von HR_Fan im Beitrag #1077Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hier steht das am Restoran BELLA VISTA die neue Trasse endet. War hier oft essen. Ich wie ich es schon geschrieben habe geht der Verkehr abwärts in Richtung Ston. Sehr enge und viele Kurven. Man kann nur hoffen das man den LKW V Verkehr hier ausschließt.
Hier die letzte Brücke vor dem Restoran Belle Vista
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