Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.911 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

17.11.2022 19:16
#321 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Aeneas

BTW. 25000 Kubikmeter Gas, also rund 250000 kWh Wärme - Du wohnst in einem Schloss.

Da ist natürlich eine Null zuviel dran. Bei den vielen Nullen hier kommt man schon mal durcheinander.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

17.11.2022 19:24
#322 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Man sollte veli-rats Beiträge nicht lesen.
Erfahrungsgemäß trüben sie den Verstand.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

17.11.2022 19:46
#323 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #319
Zitat von Vera im Beitrag #313
Ne, meine ursprüngliche Erhöhung war ja nicht moderat, von 25,9 auf 83,9 Cent. Das ist doch schon Wucher!

Ich hab gute 20 Minuten in der Warteschleife gehangen, heute beim Anbieter in Krefeld hat's nicht mal ne Minute gedauert.


Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Bei der EnBW habe ich nach 10 Minuten den Höhrer aufgelegt und es erstmal mit email versucht.
Wenn die sich nicht rühren, dann bekommen sie das Wundermittel der modernen Datenverarbeitung: ein Fax.

Das Schönste ist ja, dass es sich nicht mal um einen Billig- oder Fremdanbieter handelt, sondern ich hatte einen Öko-Tarif mit 12-monatiger Preisgarantie beim örtlichen Versorger. Will man weiter Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, ist man zurzeit mit 60 Cent dabei. Letzten Monat wollten sie noch 79 Cent haben. Aber warum ist Öko-Strom auf einmal so viel teurer?

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

17.11.2022 19:54
#324 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Mit 12 monatiger Preisgarantie ist man momentan bei mindestens 50 ct dabei.
Für Ökostrom waren die Kunden bislang bereit, einen Aufschlag zu zahlen.
Der Preis richtet sich danach, was man aktuell bekommen kann.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

18.11.2022 13:31
#325 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heute habe ich nun auch den erwarteten Brief vom Stromversorger bekommen.

Der Arbeitspreis steigt von gegenwärtig 28,3 Cent / kWh (Brutto) auf 50,24 Cent. Auch die jährliche Grundgebühr / Servicepauschale steigt auf 160,65 Euro.
Bei dem Preis lohnt sich die Wärmepumpe nicht mehr und ich werde wieder mit Gas heizen. Zum Glück brauche ich nur drei Absperrhähne betätigen.
Auch das elektrische Autofahren steht für mich wirtschaftlich auf der Kippe. Beim neuen Strompreis bezahle ich 10,75 Euro für 100 km. Das entspricht fast exakt dem Benzinpreis, den ich für 100 km Reichweite nach heutigen Preis (1,829 € für E5) zahlen müsste. Sinkt der Benzinpreis unter diesen Wert wird mit Benzin fahren billiger.
Ich weiß nicht, ob das alles so gewollt ist.

Erst mal werde ich elektrisch weiterfahren, weil es einerseits sehr angenehm ist und andrerseits ab dem Frühjahr meine Solaranlage wieder interessant wird.
Gegenwärtig ist ja deren Ausbeute uninteressant. Bei der starken Bewölkung hätte ich jetzt wahrscheinlich irgend was um die 100 W. Da es aber heute in den Morgenstunden leicht geschneit hat, gibt es gar nichts.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 328

18.11.2022 13:44
#326 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Hallo Thomas,

schau Dir mal Tibber an, da ist günstiges laden des Autos dabei.
Vlt. ist es etwas für Dich.
https://tibber.com/de

___________________________
LG HRF

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.057

18.11.2022 13:49
#327 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Auch hier ist der Tarif zu teuer. Die Neuanschaffung eines Hybrid kostet an die 60000 Euro. Das sollte man auch beachten. Wo ich meinen BMW Hybrid noch hatte gab es Stromanbieter die extra für solche Sachen einen Extra Tarif angeboten haben. Ich zahlte hier 21,9 die KW/h
Leider sind die Kundenbewertungen nicht gerade berauschend.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

18.11.2022 14:06
#328 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Interessanter Tipp mit Tibber.

So richtig geheuer ist mir das allerdings nicht. Es ist ja ein dynamischer Tarif. Es kann sich also ständig alles ändern. Lediglich ein Durchschnittspreis für die vergangenen 12 Monate wird mir angezeigt.
Das sind 42,79 Cent / kWh. Vergleiche ist diesen Preis mit meiner Erhöhung ist er toll. Vergleiche ich den Preis mit meinem Preis der letzten 12 Monate (28,3 Cent / kWh), dann ist des nicht toll.
Genau genommen habe ich leider keine Ahnung, was mich bei diesem Anbieter im kommenden Jahr erwarten könnte.
Ich beobachte aber mal.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

18.11.2022 17:13
#329 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Thomas, ruf doch einfach mal bei deinem Versorger an und frage, wie teuer die Grundversorgung ist. Oder hast du keinen speziellen Tarif bei deinem Versorger abgeschlossen? Dann wärst du ja schon in der Grundversorgung.

Bei meinem Versorger ist die Grundversorgung zurzeit über 20 Cent günstiger als irgendein Tarif mit 12monatiger Preisgarantie und auch die Grundgebühr ist niedriger. Diesen Preis kannst du aber online nicht sehen, angeblich dürfen sie das nicht anbieten und nur telefonisch oder persönlich im Kundencenter mitteilen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

19.11.2022 10:01
#330 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich könnte einfach bei meinen jetzigen Anbieter kündigen und käme dann ab 1. Januar automatisch in die Grundversorgung.

Gegenwärtig liegt der Preis für die Grundversorgung bei 33 Cent / kWh. Damit kann ich leben.
Ich habe aber keine Ahnung, wie der Preis für die Grundversorgung ab Januar sein wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

19.11.2022 10:59
#331 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #330
Ich könnte einfach bei meinen jetzigen Anbieter kündigen und käme dann ab 1. Januar automatisch in die Grundversorgung.

Gegenwärtig liegt der Preis für die Grundversorgung bei 33 Cent / kWh. Damit kann ich leben.
Ich habe aber keine Ahnung, wie der Preis für die Grundversorgung ab Januar sein wird.

Das kannst du telefonisch erfragen. Bei den Stadtwerken meiner Mutter ist der Preis ab 1.01.23 schon online einsehbar. Aber bist du sicher, dass du automatisch in die Grundversorgung kommst und nicht in die Ersatzversorgung, wenn du gar nichts unternimmst?

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

19.11.2022 12:36
#332 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Hier: https://www.verbraucherzentrale.de/aktue...n-sie-tun-77436 wird der Unterschied zwischen Ersatz- und Grundversorgung beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, dann landet man automatisch in der Grundversorgung, wenn man einen Vertrag kündigt oder einem dieser gekündigt wird und man nichts unternimmt. Die Ersatzversorgung tritt nur dann ein, wenn man ausdrücklich erklärt, keinen Vertrag mit dem Grundversorger abschließen zu wollen, ein Anbieterwechsel scheitert oder der bisherige Anbieter z.B. wegen Insolvenz ausfällt.

Ich selbst habe ja, wie oben beschrieben, exakt diesen Fall: mein bisheriger Billiganbieter hat mir nach Ablauf meines Jahresvertrages mit Preisgarantie bis zum 30.09. eine Vertragsverlängerung ab 01.11. zum Fünffachen des bisherigen Preises angeboten. Das war für mich natürlich ein Kündigungsgrund. Und obwohl ich den Kündigungstermin (30.10.) verpennt und erst reagiert habe, als der neue Abschlag (320 statt 88 €) Anfang November abgebucht wurde, hat mein bisheriger Anbieter die verspätete Kündigung nachträglich angenommen und mir den bereits abgebuchten Abschlag erstattet, weil er jetzt froh ist um jeden Kunden, den er nicht mehr beliefern muss.

Vorgestern war ich dann bei meinen Stadtwerken, um mich zu informieren, wie es weiter geht, Auskunft: "Sie brauchen nichts zu machen. Sie kommen automatisch in die Grundversorgung und hören von uns." Wie sich der Preis in der Grundversorgung demnächst entwickeln würde, konnte man mir allerdings nicht sagen: "Der kann sich jeden Monat ändern. Billiger wird's wahrscheinlich nicht; eher teurer."

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

19.11.2022 15:47
#333 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Bislang war es fast egal, ob man in der Ersatzversorgung oder Grundversorgung kam, da die Preise gleich waren.
Inzwischen sind die Tarife bei manchen Grundversorgern stark unterschiedlich.

Laut https://www.verbraucherzentrale.de/aktue...n-sie-tun-77436:
Sie sind sowohl im Falle der bloßen Entnahme als auch im Falle der Kündigung Ihres bisherigen Versorgungsvertrages verpflichtet, dem Grundversorger mitzuteilen, dass Sie Strom oder Gas aus dem Netz entnehmen.
Geben Sie dafür auch das Datum an, ab dem Sie Energie aus der Grundversorgung beziehen werden.

Ich vermute, dass ein Unterlassen dieser Mitteilung vom Grundversorger so ausgelegt wird, dass man keinen Vertrag mit dem Grundversorger schließen und somit die Ersatzversorgung erhalten möchte.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

19.11.2022 16:23
#334 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Meiner Erfahrungen so ähnlich, wie Kornatix es beschrieben hat.
Bei Kündigung beim bisherigen Versorger landet man da automatisch.
Ich hatte geschrieben, dass gegenwärtig ein Preis von 33 Cent / kWh gilt. Das ist leider nicht mehr aktuell. Ab 1.11. sind es bereits 39 Cent / KWh.
Für eine weitere Preisentwicklung findet man keine Angaben. Nur die allgemeine Aussage, dass es eher teurer wird.

Ich bin also noch unentschlossen, was ich tun soll.
Gegenwärtig gilt leider: Was heute günstiger ist, kann morgen teuer sein.

Alle Vergleichsportale weisen einen höheren Preis aus, als ich ihn nun angeboten bekommen habe (50,24 Cent / kWh).
Im Prinzip bleibt mir wohl nur das zu akzeptieren oder mit der Grundversorgung zu zocken, bei der nicht herauszubekommen ist, was da an nächstem Januar die Kilowattstunde kostet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

19.11.2022 18:02
#335 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Falls es zu Vergleichszwecken jemanden interessiert, hier mal meine konkreten Daten.

Stromversorger: eprimo ökostrom (Preisgarantie bis 30.03.23, Durchschnittsverbrauch 3000 KWh/jährlich),

Fixpreis bis 30.03.23: 24,33 ct/KWh, Grundpreis 10,87 €/mon. bzw. 130,44 p.a. = 860 € p.a.
Angebot ab 01.04.23: 42,03 ct/KWh, Grundpreis 12,12 €/mon. bzw. 145,44 p.a. = 1406,34 € p.a.

Grundversorgung derzeit: 40,08 ct/KWh, Grundpreis 10,20 €/mon. bzw. 122,40 p.a. = 1324,80 € p.a.

Bei den Stadtwerken hätte ich (natürlich nicht als Bestandskunde, wohl aber in der Grundversorgung) bis jetzt für Strom reichlich draufgezahlt, nämlich rund 1325 statt 860 €. Nach Ablauf meiner Preisgarantie ist aber die Grundversorgung - vorausgesetzt, der Preis bleibt gleich - rund 546 € p.a. für mich preiswerter als eine Vertragsverlängerung. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gasversorger bis 30.10.22: Rheinenergie (Vertrag beendet, Durchschnittsverbrauch 25000 KWh/jährl.)

Fixpreis bis 30.10.22: 5,28 ct/KWh, Grundpreis 8,77/mon. bzw. 105,24 p.a. = 1425,24 € p.a.
Angebot ab 01.11.22: 26,00 ct/KWh, Grundpreis 9,76/mon. bzw. 117,12 p.a. = 6617,12 € p.a. (!!!)

Vertrag gekündigt,
Grundversorgung ab 01.11.22: 12,74 ct/KWh, Grundpreis 15,00 €/mon. bzw. 180,54 p.a. = 3365,54 € p.a.

Bei meinem ehemaliger "Billiganbieter" müsste ich also jetzt 3251,58 € im Jahr mehr bezahlen als in der Grundversorgung bzw. einen monatlichen Abschlag von rund 550 € statt 280 € in der Grundversorgung. Solange sich die Preise in der Grundversorgung nicht verdoppeln, stehe ich mich damit folglich besser. Einen Vertrag bietet mir der Grundversorger zwar an - der ist aber (Neukunde!!!) teurer als die Grundversorgung. Also bleibe ich da erstmal drin. Die Zeiten, in denen man als Neukunde einen Bonus bekam, sind vorbei. Kein Anbieter ist jetzt scharf auf Neukunden; die sind froh, wenn sie ihre Bestandskunden beliefern können, ohne draufzuzahlen.

Vor der Energiekrise habe ich monatlich knapp 200 € für Strom und Gas bezahlt. Jetzt sind es rund 400 € und demnächst vielleicht sogar 500. Ich kann damit leben, für eine alleinstehende Rentnerin oder eine Alleinerziehende wird es schwer. Allerdings hausen die im Allgemeinen nicht wie wir auf 150 Quadratmetern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

19.11.2022 20:48
#336 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #335
Einen Vertrag bietet mir der Grundversorger zwar an - der ist aber (Neukunde!!!) teurer als die Grundversorgung. Also bleibe ich da erstmal drin. Die Zeiten, in denen man als Neukunde einen Bonus bekam, sind vorbei.

Das ist ein Irrglaube. Die Bestandskunden werden genauso bescheiden behandelt. Ich war ja bei unserem örtlichen Grundversorger, der meinen Öko-Stromvertrag von 25,9 auf 83,9 Cent erhöhen wollte. Wenn ich da jetzt nach einem Vertrag schaue, zahlen Neu- und Bestandskunden gute 60 Cent pro KW Strom. Aber es gibt tatsächlich einen Neukundenbonus im günstigsten Tarif. Und es ist relativ egal, ob man im direkten Einzugsgebiet oder z.B. in Köln wohnt, lediglich die Grundgebühr ist für Fremdkunden teurer.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

19.11.2022 22:04
#337 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Dass es auch den Bestandskunden an den Kragen geht, wenn ihr noch in normalen Zeiten abgeschlossener Vertrag mit Preisbindung ausläuft, ist mir bekannt. Meines Wissens - ich lasse mich da gerne korrigieren - bietet man denen aber günstigere Konditionen an als Neukunden, auf die momentan kein Anbieter scharf ist.

So oder so wird es für alle teurer, und wenn man wie ich jetzt "nur" rund das Doppelte bezahlen muss, dann ist man anscheinend noch gut bedient.

Und wie das mit den Grundversorgern weiter geht, die sich und ihre Bestandskunden dank langfristiger Lieferverträge in Sicherheit wiegen, weiß auch niemand. Nehmen wir mal an, die Stadtwerke A-Stadt haben einen Zehnjahresvertrag mit Gazprom über die Lieferung von 10 Mio. Kubikmetern Gas. Was machen die, wenn Gazprom einfach nicht mehr liefert? Gazprom bei Putin verklagen?

Pacta sunt servanda. Das funktioniert aber nur, wenn beide Parteien mitspielen. Um es mal mit Konrad Adenauer zu sagen: die Lage war noch nie so ernst.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

19.11.2022 23:25
#338 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

AFAIK haben alle Stadtwerke keine Verträge mit Gazprom, sondern ausschließlich mit Gaszwischenhändler wie z.B. Uniper.
Deren Verluste, die durch den Kauf teuren Gases als Ersatz für das fehlende russische Gas entstehen, werden momentan vom Staat kompensiert.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

19.11.2022 23:27
#339 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Also mich hat man in der E-Mail auf die Möglichkeit hingewiesen, einen anderen "günstigen" Tarif abzuschließen, falls ich die angebotenen 83,9 Cent nicht akzeptieren möchte. Günstig nannte man im September Preise von 78-82 Cent. Zurzeit werden diese Tarife ca. 20 Cent billiger angeboten. Von der Möglichkeit der kostengünstigeren Grundversorgung habe ich erst am Telefon erfahren. Dass Neukunden bei dem Laden noch schlechter behandelt werden, kann ich mir schwerlich vorstellen...

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.762

20.11.2022 13:25
#340 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Damit ich das richtig verstehe: bei den rund 80 Cent handelt es sich um den Verbrauchspreis für 1 KW Strom, und der Grundpreis kommt dann noch hinzu? Da wären meine Stadtwerke (Witten) mit rund 40 ct ja geradezu eine soziale Einrichtung und Deine ein Abzocker!

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz