Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.911 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 27
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

29.03.2023 17:13
#401 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

... oder einige können die Nachzahlung nicht leisten. Dann sind wieder die kleinen Vermieter dran, die ein kleines Haus oder eine Wohnung als Altersvorsorge vermieten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.129

24.04.2023 10:37
#402 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heizöl­preise heute: Ölmarktinfos Montag 24. April




Rohnotierungen auch im Wochenstart schwach.
Leitzinssorgen. Konjunktursorgen. US Wirtschaft stockt.
Nachfragesorgen offenbar stärker als Angebotsschwäche.
Heizölpreise bauen ihr Preistief noch aus.
Klare 'Tankempfehlung'. Tiefstes Preislevel seit 63 Wochen.


Brent Rohöl: 80,7 $/bbl (-0,2)
WTI Crude Oil: 76,9 $/bbl (-0,3)
Opec-Basket (Vorausberechg.): 82,0 $/bbl (-1,1)
Gasöl (währungs­be­reinigt): 651 €/to. (-6)

Referenzpreis DE-Ø heute 95,6 ct/l

Damit im Vergleich ... in Cent pro Liter
1,1% günstiger als am Freitag mit 96,7
4,3% günstiger als vor 1 Woche mit 99,9
5,9% günstiger als vor 1 Monat mit 101,6
26,9% günstiger als vor 1 Jahr mit 130,8

31,7% teurer als Preis-Ø 2021 mit 72,6

Mittl. Bestellmenge gestern: 3410 Liter im Ø

bei Liefermenge 2500 L., inkl. MwSt.

Warterisiken:

Die IEA prognostiziert, dass spätestens ab Jahresmitte die Ölpreise zulegen.
Die EIA sieht Anfang 2024 ein neues Rekordhoch für den Weltölbedarf kommen. China wird zunehmend öldurstiger,
ebenso Indien.
Die Opec+ Länder drehen ihre Ölhähne ab 1. Mai weiter zu. Das gesetzte Ziel heißt -1,6 Mio. Barrel/T. Man will ein
höheres Ölpreisniveau.

Geopolitische Spannungen: Westen vs. Russland und USA vs. China.
Heizölpreise: Mittelfristig besteht ganz klar ein Aufwärtspotenzial.

Wartechancen:

Der Abwärtstrendkanal beim Heizöl, der seit Januar respektive seit Oktober lief, hat im April Fortsetzung gefunden -
Eine Gegenreaktion nach oben erscheint aber beinahe schon überfällig. Diese könnte Anfang Mai unverhofft sprunghaft erfolgen.
Konjunktursorgen belasten im Hintergrund:
Opec-Förderkürzungen, Inflation, nächster Leitzins-Anhebungsschritt, geringes oder kein Wirtschafts­wachstum.

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

24.04.2023 12:25
#403 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Man könnte die heutigen Heizölpreise mit der reißerischen Überschrift „Niedrigster Heizölpreis seit über 14 Monaten“ versehen.

Einerseits ist es gut, dass die Wahnsinnspreise vom vergangenen Jahr zumindest jetzt erst einmal vorüber sind.
Andererseits liegen sie immer noch kräftig über den Vorkriegspreisen.
Wer für den Winter 2000 Liter Heizöl benötigt, muss also immer noch 600 Euro mehr hinblättern.

Blöd wirds aber erst richtig, wenn die Ölheizung die Hufe hochreißt und man dann nach den Vorstellungen der Bundesregierung eine neue Heizung einbauen lassen muss, die zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien arbeitet.
Darf man denn dann überhaupt eine Wärmepumpe einbauen, wenn der deutsche Strommix noch gar nicht die geforderten 65 % Strom aus erneuerbaren Energien enthält?

Ich glaube ja, denn soweit wird wohl noch niemand gedacht haben.
Ist man dann erst einmal stolzer Besitzer einer teuren Wärmepumpe*, muss man sich zwar nie wieder den Kopf über Heizölpreise zerbrechen. Aber billiger wird`s trotz der hohen Investition leider nicht.

Beispielrechnung:
Bisheriger Verbrauch 2.000 Liter Heizöl. Das Entspricht einer Heizleistung von rund 20.000 kWh. Mit einer guten Wärmepumpe benötigt man für diese Heizleistung 5.500 kWh Strom.
Bei einen heutigen Preisvergleich zahlt man für das Öl 1920 Euro und wenn beide Heizvarianten gleich teuer wären, dürfte der Strom nur knapp unter 0,35 kosten. Glückwunsch an alle, die einen solchen Stromtarif in Deutschland ihr Eigen nennen dürfen. Der durchschnittliche Strompreis liegt gegenwärtig bei 48,5 Cent.

* Was gegenwärtig für Preise für den Einbau von Wärmepumpen aufgerufen werden, liegt in meinen Augen weit jenseits von gut und böse. Es wird offensichtlich verlangt, was die Leute bereit sind zu zahlen. Und weil viele glauben mit einer Wärmepumpe Heizkosten zu sparen und gleichzeitig der Umwelt etwas gutes zu und, zahlen viele die hohen Preise und freuen sich, dass sie noch hohe staatliche Förderungen bekommen haben.
Zur Erinnerung:
Ich habe mir selbst eine einfache Wärmepumpe gekauft und bis auf etwas Hilfe vom Elektriker selbst eingebaut. Gekostet hat alles zusammen (sehr hoch gegriffen) 5.000 Euro und meine Arbeitszeit betrug (ebenfalls sehr hoch gegriffen) 4 Tage. Rechne ich eine Handwerkerstunde mit 100 Euro (auch hoch gegriffen), komme ich zusammen auf 8.200 Euro.
Klar ist eine sehr gute Wärmepumpe deutlich teurer als das von mir verbaute Gerät. Wie ich dann aber auf Preise von über 30.000 Euro komme, erschließt sich mir nicht.

Übrigens, vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, „Wärmepumpen sind doch kostengünstig beim Betrieb“. Neugierig habe ich den Artikel gelesen und tatsächlich steht dort, es lohnt sich der Einbau einer Wärmepumpe und die Investition amortisiert sich oft schon nach ein paar Jahren. Klar, man hat als durchschnittlichen Strompreis 26 Cent pro kWh angenommen.
Wenn mir ein Versorger diesen Preis für 5 Jahre garantiert, rüste ich umgehend auch noch mein Wohnhaus auf Wärmepumpe um. Allerdings baue ich mir diese wieder selbst ein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.129

09.05.2023 11:21
#404 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heizöl­preise: Ölmarktinfos Dienstag 9. Mai

Ölpreise gestern gestiegen, heute Morgen nachgebend.
Gute Versorgungslage auf dem EU Erdgasmarkt.
Schwache Konjunktur in Deutschland und weltweit.
Heizölpreise am Dienstagmorgen +1,0 ct/l.


Ölnotie­rungen am Dienstag­morgen:



Brent Rohöl: 76,3 $/bbl (+0,5)
WTI Crude Oil: 72,6 $/bbl (+0,6)
Opec-Basket, Vortag: bei 76,5 $/bbl (+2,2)
Gasöl (währungs­be­reinigt): 626 €/to. (+11)

Veränderung der Heizöl­preise
Referenzpreis DE-Ø heute 92,0 ct/l Damit im Vergleich ... in Cent pro Liter
1,1% teurer als gestern mit 91,0
1,3% günstiger als vor 1 Woche mit 93,2
10,2% billiger als vor 1 Monat mit 102,4
33,3% billiger als vor 1 Jahr mit 137,9

26,7% teurer als Ø-Preis 2021 mit 72,6

bei Liefermenge 2500 L., inkl. MwSt.

Mittl. Bestellmenge gestern: 3110 Liter im Ø

Heizöl-Durchschnitts­preise
TECSON-Erhebung Referenzpreis:
für 100 Liter
Mai '23 Ø 91,2 EUR
4. Mai '23 89,3 EUR
April '23 Ø 99,2 EUR
I. Quartal '23 Ø 109,8 EUR
2022 gesamt Ø 139,0 EUR
III. Quartal '22 Ø 156,5 EUR
2021 gesamt Ø 72,6 EUR


wie immer, lt. https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.129

01.07.2023 13:29
#405 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Russischer Ölexport gesteigert seit Beginn Ukrainekrieg
https://de.euronews.com/2023/06/01/russi...ht-wer-kauft-es

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.129

05.07.2023 13:25
#406 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Aktuell 92,9ct je Liter

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20230705-132425.png  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

06.07.2023 09:05
#407 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heute sind wir aber schon wieder bei 94,2 Cent/Liter Durchschnittspreis in Deutschland. Wie immer ist es im Osten teurer. Da ist man 97,2 Cent/l dabei.
Gegenüber dem Vorjahrespreis ist das ein Schnäppchen, denn vor einem Jahr zahlte man stolze 1,425 € für den Liter Heizöl. Vergleicht man allerdings mit dem moderaten Preis von 2021 (73,4 Cent/l) dann können einen immer noch die Tränen kommen. 2000 Liter Heizöl sind also trotz Preissenkung fast 500 Euro teurer als vor zwei Jahren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

16.07.2023 15:56
#408 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Inzwischen sind Strom- und Gaspreise soweit runtergekommen, dass ich es riskiert habe, mich jeweils für ein Jahr zu binden:
Strom: 25.78 ct/kWh brutto (unter Einberechnung der Grundpreises bei meinem Verbrauch: 33.08 ct)
Gas: 9.52 ct/kWh brutto (unter Einberechnung des Grundpreises bei meinem Verbrauch: 10.49 ct)

BTW. Der Rauswurf des alten maroden Ölbrenners (mit mühevoll am Leben gehaltener Elektronik und ohne Brennwerttechnik und ohne solarthermischer Unterstützung) hat den Energieverbrauch auf ziemlich genau die Hälfte gesenkt. Das war deutlich mehr als von mir erwartet. Bei den heutigen Preisen für fossiler Energie ist die Investition (Eigenanteil nach Abzug der 45% Förderung) in 25 Jahren wieder drin, wobei ich doch hoffe, dass die Gasheizung in den nächsten Jahren wesentlich weniger Arbeit als die Ölheizung macht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

17.07.2023 13:16
#409 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Die Strom und Gaspreise hätte ich auch gern. Wobei der Gaspreis nicht so wichtig ist, da ich mit dem Einsatz der Wärmepumpe kein Gas mehr benötige. Ich traue mich nur noch nicht so richtig den Gasanschluss komplett abzumelden, obwohl ich den Gashahn bereits seit Beginn des Jahres zugedreht habe.
Aber ein Arbeitspreis für Strom von 25.78 ct/kWh brutto wäre für mich toll. Leider kann ich bei den Vergleichsportalen im Internet nichts für unter 30 Cent / kWh finden.
Ich würde mich somit freuen, wenn du mir den Anbieter mitteilen könntest. Vielleicht beliefert dieser ja auch meine Region.

Es ist schon verrückt. Ich bin gerade dabei auszurechnen, ob ein Stromspeicher für meine Solaranlage finanziell sinnvoll wäre.
Eines kann ich aber schon sagen, bei einem Strompreis von unter 26 Cent / kWh brauche ich wahrscheinlich keinen Speicher.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.655

17.07.2023 13:51
#410 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Tatsächlich scheinen die Preise unterschiedlich zu sein. Ich hab mal verglichen. In deiner Region sind die Preise 3-4 Cent teurer als bei uns im Westen beim gleichen Anbieter.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

17.07.2023 17:16
#411 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Das passt ja. Renten sind niedriger. Benzin ist teurer, Heizöl ist teurer und was ich bisher nicht bemerkt hatte, der Strom ist auch teurer.
Jetzt, wo ich das gerade schreibe, erinnere ich mich, dass kürzlich ein Artikel in der Zeitung stand, in dem beschrieben wurde, warum in Brandenburg die Strompreise höher sind. Es lag daran, dass hier viel Windenergie erzeugt wird und daher die Netzentgelte höher sind. Habe eben noch mal nachgeschaut, es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Bundesland Brandenburg den höchsten Strompreis hat. Die Berliner Zeitung schrieb dazu: „Absurd: Brandenburg hat den höchsten Strompreis – wegen der vielen Windräder.“
Vor ein paar Jahren hieß es noch, mit steigendem Anteil erneuerbarer Energie wird der Strompreis sinken. Früher wurde manchmal der Begriff Minuswachstum verwendet. Beim Strompreis ist es heutzutage wohl das negative Sinken.

----

Weil ich für den kommenden Winter noch Heizöl brauche, habe ich auch mal nach dem aktuellen Heizölpreis geschaut. Seit Anfang Mai dümpelt der Preis irgendwo zwischen 89 und 94 Cent pro Liter rum. Oberflächlich betrachtet. kann man meinen, da ist es fast egal, wann man kauft. Es sind ja nur wenige Cent Preisunterschied. Bei 2.000 Liter Liefermenge sind aber allein 3 Cent Unterschied schon 60,- Euro.
Da lohnt es sich eigentlich mehr über Heizöl zu jammern, als über die Eispreise in Kroatien.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

17.07.2023 19:13
#412 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ja, das mit den höheren Netzentgelten und damit verbundenen hohen Strompreisen hatte ich auch gelesen. Habeck will diesbezüglich laut eigener Aussage auch sofort handeln. Es wäre ja noch schöner, wenn Bayern für sein Nichthandeln in Sachen Klimaschutz auch noch mit niedrigeren Strompreisen belohnt wird!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.07.2023 19:36
#413 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

17.07.2023 19:36
#414 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema hohe Strompreise wegen Windkraft beschäftigt. So ganz neu scheint das nicht zu sein.
Daher ist die Aussage Habeck will sofort handeln, bereits überholt. Er hat nämlich nicht gehandelt und ich erwarte da auch nichts in absehbarer Zeit.
Jetzt wird erst einmal den Heizungsbauern die Lizenz zum Geld drucken erteilt. Es ist der absolute Wahnsinn, was gegenwärtig für Wärmepumpen und deren Einbau verlangt wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

18.07.2023 08:19
#415 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #409
Aber ein Arbeitspreis für Strom von 25.78 ct/kWh brutto wäre für mich toll. Leider kann ich bei den Vergleichsportalen im Internet nichts für unter 30 Cent / kWh finden.
Ich würde mich somit freuen, wenn du mir den Anbieter mitteilen könntest. Vielleicht beliefert dieser ja auch meine Region.

Der Versorger heißt Enstroga.
(Da ich ihn aber in einer Preissuchmaschine gefunden habe, wird es Dir wohl nichts nützen…)

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

18.07.2023 09:20
#416 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Ach wie ist es schön, morgens aufzuwachen, auf die blaue Adria zu schauen, die Klimaanlage noch einige Grad kälter zu stellen und dann die vielen Hiobsbotschaften aus dem sinkenden "Deutschland" zu lesen / hören. Mit der BESTEN Regierung aller Zeiten wird es so noch einige Zeit weiter gehen. Besserung ist garantiert nicht in Sicht, da m.E. keine Kompetenz und Intelligenz nachrückt sondern nur Geldgier mit gelegentlich vorhandenem Wissen. Aber die folgsamen Almans haben gewählt und somit das erhalten, was jetzt der Iststand ist. Sogar die Staatsmedien (ZDF / ARD ) berichten schon, dass die klugen Köpfe Deutschland massenhaft verlassen. Und das ist auch gut so. 😎

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 552

18.07.2023 11:42
#417 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #415
Der Versorger heißt Enstroga.


Hast du dich da auch vorher gut informiert Aeneas?

"Die Enstroga AG ist seit 2012 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen konnte man in der Vergangenheit auch Ökostrom von Enstroga beziehen. Aktuell vertreibt Enstroga Ökostromtarife unter seiner Marke Elogico. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und versteckter Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft."

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

18.07.2023 12:19
#418 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von gABOR110 im Beitrag #417
Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und versteckter Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Schauen wir mal, wie es kommt.

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

18.07.2023 12:33
#419 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von gABOR110 im Beitrag #417
"Die Enstroga AG ist seit 2012 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen konnte man in der Vergangenheit auch Ökostrom von Enstroga beziehen. Aktuell vertreibt Enstroga Ökostromtarife unter seiner Marke Elogico. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und versteckter Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft."


Der Meinung gewisser "Experten" sollte grundsätzlich nicht ohne Überprüfuung / eigener Recherchen Vertrauen geschenk werden. Bereits die Info, dass Enstroa AG ein unabhängiger Ebergieversorger ist, entspricht nicht der Wahrheit / den Tatsachen. Als Energierversorger ohne eigenes Netz ist dieses Untenehmen zu 100 % anhängig von Dritten und derer Stromnetze, umd die angebotenen Produkte auch den eigenen Kunden liefern zu können.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

18.07.2023 12:37
#420 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heute wieder Schwurbelzeit bei ohjeh24.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35041
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz