Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 531 Antworten
und wurde 15.921 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.614

29.04.2022 11:03
#141 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #140
Auch kann man sich die Frage stellen, wo der ganze zusätzliche Strom für Elektromobilität und Heizungen her kommen soll

Na aus der Steckdose...erklären uns die sachkundigen Gegener von Kraftwerken jedweder Art doch unaufhörlich...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

03.05.2022 09:09
#142 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Noch vor wenigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass sich die Heizölpreise auf hohem Niveau stabilisieren.
Nun ist allerdings ein erneuter Aufwärtstrend unverkennbar. Ich befürchte inzwischen, dass es in diesem Jahr wohl nicht mehr zu Preisen unter 1,20 Euro / Liter kommen wird. Damit hätten sich die Preise für das Heizen mit Öl mehr als verdoppelt.
Allen Hausbesitzern, die eine Ölheizung betreiben ist klar, dass sie nun kräftig zur Kasse gebeten werden.
Viele Mietern hingegen scheinen wohl noch komplett ahnungslos, dass auch sie von einer kräftigen Nachzahlung betroffen sein werden. denn die Heizkosten werden ja bei den Mietnebenkosten komplett angerechnet.
Bei uns verschicken bereits einige Wohnungsgesellschaften Briefe an die Mieter und warnen sie vor den deutlich gestiegenen Kosten und bieten an, freiwillig die Vorauszahlung zu erhöhen.
Im Grunde genommen sollte jeder auf seine bisherigen Heizkosten schauen und schon mal vorsorglich Rücklagen in gleicher Höhe bilden.
Eine Verdoppelung muss aber leider nicht mal ausreichen. Ich kenne auch eine größere Wohnanlage, die im Frühjahr neues Öl bunkern musste und dabei mit 2,- € / l dabei war. Da war ein um mehr als das dreifache höherer Preis als bei der davor liegenden Öllieferung.

Etwas Sorge bereitet mit der Gaspreis. Ich habe keine Ahnung, was da auf uns zukommt. Noch habe ich keine neue Information von meinem Gasanbieter und habe somit wohl noch den alten Preis bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Nun ist allerdings die Heizperiode vorbei und ich verbrauche daher kein Gas.
Wenn ich mich allerdings auf den Vergleichsportalen umschaue, dann sehe ich beim günstigsten derzeitigen Anbieter einen Preis, der mehr als doppelt so hoch ist, wie der bei meinem jetzigen Anbieter.
Wenn sich das so bleibt, werden nach und nach auch die Bestandskunden höhere Preise zahlen müssen.
Somit trifft das oben Gesagte auch alle Gasheizungen zu.

Im Vergleich dazu geht es bei den Strompreisen teilweise eher moderat zu. Mein derzeitiger Anbieter hat uns eine Preisanpassung gesendet und kostet nun rund 15 % mehr (33,5 Cent / kWh). Das ist gefühlt fast noch ein Schnäppchen.
In Internet findet man bei den Vergleichsportalen die günstigsten Anbieter erst bei rund 47 Cent / kWh. Da ist eine Steigerung im Vergleich zu den bisherigen Durchschnittspreisen von 30 Cent / kWh eine Steigerung von 56 %.

Da man den Energiepreisen nur schwer entkommen kann und diese noch dazu einen beträchtlichen Teil der Ausgaben einer Familie ausmachen, sehe ich darin besondere Probleme.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.135

04.05.2022 11:23
#143 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Heizölpreise: Aktuelle Ölmarktinfos Mittwoch 4. Mai

⇒ Ölwerte zurückgefallen, Vortagsgewinne abgegeben.
⇒ EU-Kommission macht Vorschlag für Öl-Embargo.
⇒ US Lagerzahlen bullisch. API meldete starke Abbauten.

⇒ Heizölpreise auf Mittwochmorgen -1,8 ct/l.
⇒ Gestern starker Bestellschub der Heizölkunden.

Die Ölnotierungen am Mittwochmorgen:


• BRENT Rohöl: 106,2 USD/bbl (-1,1)
• WTI Crude Oil: 103,7 USD/bbl (-1,2)
• Opec-Basket: 109,1 USD/bbl (-1,2)
• Gasöl (währungsbereinigt): 1.145 €/t (-64)

Veränderung der Heizölpreise
Referenzpreis* heute, DE Ø: 140,0 Cent/L
1,3% günstiger als gestern mit 141,1 ct/l
4,7% teurer als vor 1 Woche mit 133,7 ct/l
2,8% teurer als vor 1 Monat mit 136,2 ct/l
111,2% teurer als vor 1 Jahr mit 66,3 ct/l

* für Liefermenge von 2500 l, Ø-Preise inkl. MwSt.

TECSON-Erhebung: Referenzpreis:
Ø Monat April '22 132,8 ct/l
Ø Monat März '22 161,5 ct/l
Ø Quartal I, 2022 117,1 ct/l
Ø Gesamtjahr 2021 72,4 ct/l


Russland dreht die ersten Gashähne gen Europa zu.
Das Ölembargo der EU wird kommen, möglicherweise bereits Anfang Mai.
Die Verbraucher müssen für 2022 und 2023 von sehr hohen Strom-, Gas- und Ölpreisen ausgehen.

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

13.05.2022 12:03
#144 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Habe gerade den Brief meines Gaslieferanten in der Hand, in dem er mir mitteilt, wie die Preise ab dem 1. Juli 2022 sein werden.
Ich habe viel Ungemach erwartet, aber eine Steigerung von 234 % hatte ich nicht auf dem Schirm.

Der alte Preis war 4,68 Cent/kWh. Der neue Preis liegt nun mit einer Erhöhung von 10,94 Cent/kWh bei 15,62 Cent/kWh.

Das betrifft meine Firma, in der wir zum Glück nur einen Jahresverbrauch von rund 11.000 kWh haben. Also muss ich künftig „nur“ 1.200 Euro jährlich mehr bezahlen.
Mein Nachbar beheizt sein Wohnhaus mit Gas und er verbraucht rund 22.000 kWh. Also ist er mit Mehrkosten von 2.400 Euro dabei. Er wird „begeistert“ sein.

Eher gewundert habe ich mich, dass es anscheinend recht viele bisher ganz gelassen sehen. Ich konnte mir das bisher nur so vorstellen, dass insbesondere Mieter davon ausgehen, dass sie weder Gas noch Öl brauchen, die Wohnung ist ja warm. Aber, wie sagt man so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das dicke Ende kommt mit der nächsten Nebenkostenabrechnung.
Langsam scheinen aber Auswirkungen der Preiserhöhungen, die bereits kontinuierlich sei dem Endes letzten Jahres statt finden, spürbar zu werden.
Seit den letzten Tagen lese ich vermehrt in der Zeitung, dass Kunden mit Bauvorhaben zögerlicher vorgehen und erst mal abwarten. Umsätze von Biolebensmitteln sind rückläufig, weil Kunden wieder auf billigere Angebote zurück greifen. Gastronomen klagen über Zurückhaltung ihrer Kunden. Letztere trifft es besonders hat, nachdem sie schon zwei Jahre wegen Corona starke Einbußen hatten.

Leider bin ich der Meinung, wir stehen noch ganz am Anfang dieser Entwicklung.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

13.05.2022 12:08
#145 RE: was kostet Heizöl aktuell? Antworten

Meiner steigt um 2,92 auf 10,02 brutto

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.656

13.05.2022 12:53
#146 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Ich habe gerade mal geschaut. Bei einem Neuabschluss beim örtlichen Grundversorger liegt der Preis bei uns bei 15,10-15,44 ct./KWh plus Grundpreis von 8,86 € pro Monat. Da ich zur Miete wohne, habe ich leider keinen Einfluss darauf, wo mein Vermieter das Gas bezieht. Ich kann nur hoffen, dass ich keine ganz böse Überraschung erlebe bei der Abrechnung im nächsten Jahr.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

13.05.2022 13:27
#147 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Unser Grundversorger für Gas ist EWE.
Allerdings steht auf deren Internetseite „Derzeit können Sie bei EWE aufgrund der aktuellen Marktsituation kein Gas bestellen.“

Kling nicht gerade beruhigend.

Deutlich günstigere Angebote sind für Neukunden gegenwärtig auch bei den Vergleichsportalen kaum zu finden.

- - -

Meine Mutter wohnt auch in einer Mietwohnung. Sie hat einen Brief vom Vermieter bekommen, in dem auf Grund der deutlich gestiegenen Energiepreise eine freiwillige Erhöhung der Abschlagszahlungen empfohlen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Heizperiode 2021 zu 2022 bei vielen ohne große Überraschungen ablaufen dürfte. Aber spätestens bei der Abrechnung für den Winter 2022 zu 2023 sollte man vorsichtshalber die bisherigen Kosten mit 3 multiplizieren. In meinem Fall reicht das ja noch nicht einmal aus.

Aber die Strompreiserhöhung ist mit etwas über 10% noch moderat. Ab 1.6. kostet bei mir die kWh 0,33 Euro. Die Investition in die Solaranlage hat sich also gelohnt.
Eigentlich könnte ich ja auf die Idee kommen an statt mit Gas für fast 16 Cent/kWh mit Solarstrom zu heizen. Da hätte ich nur Kosten von 12 Cent kWh. Blöd ist allerdings, dass im Winter viel zu wenig Solarstrom anfällt, um damit Räume warm zu bekommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.05.2022 11:35
#148 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Ich habe mal ein wenig „rumgerechnet“.

Folgende Preiserhöhungen erwischen inzwischen die Meisten Familien in Deutschland:
Wocheneinkauf Lebensmittel: + 10,- Euro (520,- Euro im Jahr)
Mehrpreis beim Tanken (angenommen 10.000 km im Jahr / Durchschnitt 7 l / 100 km): 350,- Euro
Mehrpreis Stromkosten (angenommene Erhöhung 10 % und Jahresverbrauch 3.500 kWh): 105,- Euro
Mehrpreis Heizung Gas (Verbrauch 16.000 kWh): 1.600 Euro
Mehrpreis Ölheizung (Verbrauch 2.000 Liter): 1.320 Euro

Meine Frau meinte, als ich sie fragte, ob die 10 Euro Preissteigerung bei Lebensmitteln übertrieben sind, das doppelte sei realistischer.
Bei meiner groben Übersicht sehen wir aber, dass das Autofahren gar nicht so dramatisch zu Buche schlägt, wie man angesichts der Preise an den Tankstellen erwarten dürfte. Dennoch stürzt sich die Politik gerade auf diesen Sektor und plant Senkungen der Steuern bei Diesel und Benzin. Wunderbar, dann sparen wir ja 200,- Euro im Jahr.
Der große Hammer werden aber die drastisch gestiegenen Öl- und Gaspreise sein. Es wird aber wohl noch ein paar Monate dauern, bis das auch der letzte Betroffene gerafft hat.

Wenn ich meine oben genannten Preise mal zusammenrechne, komme ich locker auf eine jährliche Mehrbelastung bei einem 2-Personen-Haushalt von 2.375 Euro.
Da könnte man recht schön Urlaub machen dafür.

Das waren jetzt die Preissteigerungen auf dem gegenwärtigen Niveau, bei Lebenshaltungskosten, die man meist nicht wesentlich beeinflussen kann.
Wenn man sich in den anderen Sektoren mal umschaut, ist es leider auch dramatisch. Baumaterialien haben sich teilweise erheblich verteuert.
Achtet mal drauf, wie über Waren und Dienstleistungen gesprochen wird, wo Energie eine Rolle spielst. Da ist fast immer von Preiserhöhungen die Rede.
Beispiele sind Müllgebühren oder ein Lieferdienst für Tiefkühlwaren nimmt neuerdings einen Energiezuschlag für seine Lieferungen. Die Preise in der Gastronomie haben angezogen.

Alles deutet darauf hin, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.
Irgendwie werfen die neuen Entwicklungen ein neues Licht auf dieses Thema: Urlaubsgefühle / Reisepläne

Allerdings scheint es auch Leute zu geben, bei denen Geld noch im Überfluss vorhanden zu sein scheint.
Beispielsweise der Markt für Wohnwagen und teure Wohnmobile ist hier in der Region leergefegt. Hausboote und Charteryachten sind weitestgehend ausgebucht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

16.05.2022 12:23
#149 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Und von den 2300 kassiert der Staat mind. 500 ein. Da kommen auch die Rekordeingänge her.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.135

17.05.2022 12:39
#150 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Heizölpreise: Aktuelle Ölmarktinfos Dienstag 17. Mai

⇒ Rohölkontrakte gestern in Preisrally.
⇒ US Leitsorte WTI fast gleichauf zu BRENT.
⇒ Shanghai-Lockdown soll zum Juni auslaufen.

⇒ Rohöl auf höchsten Preise seit März geklettert.
⇒ Heizölpreise uneinheitlich: -1,5 bis +2,0 ct/l.

Die Ölnotierungen am Dienstagmorgen:


• BRENT Rohöl: 113,9 USD/bbl (+4,3)
• WTI Crude Oil: 113,8 USD/bbl (+4,9)
• Opec-Basket: 113,1 USD/bbl (+0,7)
• Gasöl (währungsbereinigt): 1.047 €/t (+14)

Referenzpreis* heute, DE Ø: 133,7 Cent/L
0,2% teurer als gestern mit 133,5 ct/l
0,8% teurer als vor 1 Woche mit 132,7 ct/l
1,8% teurer als vor 1 Monat mit 131,3 ct/l
98,4% teurer als vor 1 Jahr mit 67,4 ct/l

* für Liefermenge von 2500 l, Ø-Preise inkl. MwSt.

Heizöl Durchschnittspreise
TECSON-Erhebung: Referenzpreis:
Ø Monat Mai '22 136,5 ct/l
Ø Monat April '22 132,8 ct/l
Ø Monat März '22 161,5 ct/l
Ø I. Quartal 2022 117,1 ct/l
Ø Gesamtjahr 2021 72,4 ct/l


lt. https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

"aBS"

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

18.05.2022 18:40
#151 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Hier gab's irgendwo mal eine Diskussion zu den Stromanbietern und -Preisen.
Ich hab heute Post bekommen, Strompreisanpassung. Also, ab Juli fällt die EEG-Umlage weg, der Preis fällt entsprechend, aber nur für einen Monat. Genauer gesagt, auf 21,65 Cent/kWh. Und ab August bezahle ich dann, zusammenfassend mit der Erhöhung, statt bisher 26,08 Cent 27,52 Cent je kWh. 4,43 Cent fallen weg, und 5,87 Cent kommen hinzu. Macht bei 4500 kWh/a 5,40€ im Monat mehr, und damit kann ich sehr gut leben, habe mit viel mehr gerechnet.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

18.05.2022 18:57
#152 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Glückwunsch.

Bisher habe ich rund 30 Cent kWh bezahlt. Aber 1.6. werden es dann 33 Cent sein. Das sind zwar 10 % Erhöhung, aber insgesamt zu verschmerzen.
Heftiger schlägt hingegen die Erhöhung das Gaspreises oder des Heizölpreises zu.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.135

21.05.2022 15:32
#153 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Heizölpreise: Aktuelle Ölmarktinfos Freitag 20. Mai

⇒ Ölwerte gegenüber gestern im Plus.
⇒ Gasöl wieder oberhalb der 1000 EUR/Tonne.
⇒ FED wird US-Geldmarkt straffen, deshalb Märkte vorsichtig.

⇒ Heizölpreise auf Freitag sehr uneinheitlich:
Abschläge von -1,5 ct/l bis Aufschläge von +2 ct/l.

Die Ölnotierungen am Freitagmorgen:


• BRENT Rohöl: 111,7 USD/bbl (+1,5)
• WTI Crude Oil: 110,9 USD/bbl (+0,8)
• Opec-Basket: 112,0 USD/bbl (-2,9)
• Gasöl (währungsbereinigt): 1004 €/t (+10)

Referenzpreis* heute, DE Ø: 129,9 Cent/L
0,2% günstiger als gestern mit 130,1 ct/l
2,6% günstiger als vor 1 Woche mit 133,3 ct/l
3,8% günstiger als vor 1 Monat mit 135,0 ct/l
94,1% teurer als vor 1 Jahr mit 66,9 ct/l

Mittlere Bestellmenge gestern: 2330 Liter im Ø.

Heizöl Durchschnittspreise
TECSON-Erhebung: Referenzpreis:
Ø Monat Mai '22 135,5 ct/l
Ø Monat April '22 132,8 ct/l
Ø Monat März '22 161,5 ct/l
Ø I. Quartal 2022 117,1 ct/l
Ø Gesamtjahr 2021 72,4 ct/l


Verbraucherempfehlung:

Wir raten sehr zum voll gefüllten Heizöll­tank. Das Preis­niveau ist nicht gerade attraktiv. -
Wir emp­fehlen den­noch dieses Preis­level mög­lichst mitzu­nehmen und sich einzu­decken,
und zwar vor dem EU Ölem­bargo.

lt. https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.591

22.05.2022 12:06
#154 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Zitat
Hier gab's irgendwo mal eine Diskussion zu den Stromanbietern und -Preisen.
Ich hab heute Post bekommen, Strompreisanpassung. Also, ab Juli fällt die EEG-Umlage weg, der Preis fällt entsprechend, aber nur für einen Monat. Genauer gesagt, auf 21,65 Cent/kWh. Und ab August bezahle ich dann, zusammenfassend mit der Erhöhung, statt bisher 26,08 Cent 27,52 Cent je kWh. 4,43 Cent fallen weg, und 5,87 Cent kommen hinzu. Macht bei 4500 kWh/a 5,40€ im Monat mehr, und damit kann ich sehr gut leben, habe mit viel mehr gerechnet.

...Ich habe gestern meine neue Berechnung bekommen: Grundpreis:9,90 €, Messentgeld: 1,67 €, Verbrauchspreis 26,25 ct. kWh. Ich hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

25.05.2022 10:18
#155 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Habe gerade folgende Information gelesen:
Im Großraum Berlin und den Landes­teilen, die von der PCK Raffi­nerie in Schwedt ver­sorgt werden, sind die Heiz­öl­preise derzeit am höch­sten. Begrün­det in Risiko­auf­schlägen. Am teuersten ist Heizöl in den Bundes­län­dern Berlin, Meck­len­burg-Vorpom­mern, Bran­den­burg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und im östlichen Nieder­sachsen.

Ich habe mich nämlich schon seit Wochen gewundert, warum bei uns das Heizöl immer rund 30 Cent pro Liter teurer ist als auf den Internetseiten als Bundesdurchschnitt angegeben.
Vermutlich betrifft das auch die Benzinpreise an den Tankstellen. Den Liter Super bekommt man hier kaum unter 2,20 Euro / l.
Es blüht der Tanktourismus nach Polen. Allerdings sind auch da die Preise gestiegen. Unmittelbar hinter der Grenze kostete der Liter Super Ende der letzten Woche 1,65 Euro.

Nun frage ich mich. wie es sich entwickelt, wenn das PCK in Schwedt dicht macht. Es sieht gegenwärtig wackelig aus.
Neben den rund 1300 Arbeitsplätzen in einer strukturschwachen Region steht auch noch die Versorgung mehrerer Bundesländer auf dem Spiel.

Ok, die Medien verkünden, man habe alles im Griff.
Allerdings sind sicherlich Zweifel berechtigt, wenn jetzt schon Risikoaufschläge berechnet werden, wo alles läuft wie gehabt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

13.06.2022 12:00
#156 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Zitat:
In der Vorwoche war mit über­schreiten der 1,50 EUR/l Marke ein fünf­wöchiges Preis­hoch gesetzt worden. Bei den Heizöl­händlern kommen derzeit so gut wie keine neuen Bestel­lungen rein. Produkt ist gut verfügbar und die Liefer­zeiten sind kurz. Die Verbrau­cher warten ab, in der unsicheren Hoff­nung auf bessere Zeiten zum Herbst.

Seit Anfang März sind die Heizölpreise nie unter 1,25 Euro / Liter gesunken. Diese Marke ist immer noch mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
Anfangs waren Angstkäufe an der Tagesordnung und somit gab es längere Wartezeiten von der Bestellung bis zur Lieferung.
Inzwischen scheinen kaum noch Bestellungen einzugehen. Das habe ich erwartet und habe auf Grund der sinkenden Nachfrage auf merklich sinkende Preise gehofft. Inzwischen sind die Preise aber eher gestiegen.
Inzwischen habe ich das Gefühl, die Marktmechanismen der letzten Jahrzehnte sind inzwischen ausgehebelt und das hohe Preisniveau wird uns wohl erhalten bleiben.
Wenn das geplante Ölembargo greift, werden die Preise wohl noch mal kräftig anziehen. Weiterhin ist unklar, was mit der großen Raffinerie PCK Schwedt dann passieren wird. Der Wirtschaftsminister Habeck sieht da keine Gefahr. Die Landesregierung in Brandenburg sieht allerdings ernsthafte Probleme.

Mir ist nur unklar, wie es beispielsweise Slowenien handhabt. Habe dort am Samstag für 1,56 Euro pro Liter Super E5 getankt. Ich glaube nicht, dass der Kraftstoff da staatlich subventioniert wird. Wäre ja auch schön blöd, denn die Transitreisenden tanken dort wie wild.
In Deutschland hingegen sehe ich trotz Verzicht der Bundesregierung auf die Mineralölsteuer immer noch Preise jenseits der 2 Euro.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.135

13.06.2022 12:33
#157 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Ist er Thomas
Siehe Beitrag #394 von Aktuelle Spritpreise (5)

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.135

15.06.2022 18:45
#158 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Heizölpreise heute: Aktuelle Ölmarktinfos Mittw. 15. Juni

⇒ Rohöl leichter gegenüber gestern.
⇒ Gasölkontrakte geklettert.
⇒ OPEC erwartet Nachfrageerholung im Herbst.
⇒ Gazprom drosselt Mengen nach DE um 40%.
⇒ Heizöl Mittwochmorgen bei 1,51 EUR/L (+1,1 ct/l)

Referenzpreis DE Ø, heute:


bei Liefermenge 2500 l, inkl. MwSt. 151,1 Cent/L
0,7% teurer als gestern mit 150,0 ct/l
1,1% teurer als vor 1 Woche mit 149,4 ct/l
12,9% teurer als vor 1 Monat mit 133,8 ct/l
115,2% teurer als vor 1 Jahr mit 70,2 ct/l

Die Ölnotierungen am Mittwochmorgen:
• BRENT Rohöl: 121,7 USD/bbl (-1,3)
• WTI Crude Oil: 119,4 USD/bbl (-2,2)
• Opec-Basket: 123,7 USD/bbl (+3,0)
• Gasöl (währungsbereinigt): 1237 €/t (+23)

Heizöl Durchschnittspreise
TECSON-Erhebung: Referenzpreis:
Ø Monat Juni '22 147,6 ct/l
Ø Monat Mai '22 134,3 ct/l
Ø Monat April '22 132,8 ct/l
Ø Monat März '22 161,5 ct/l
Ø I. Quartal 2022 117,1 ct/l
Ø Gesamtjahr 2021 72,4 ct/l


lt. https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.435

16.06.2022 11:22
#159 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Inzwischen befürchte ich, dass Ende der Preissteigerungen bei Energie, also Strom, Gas, Kraftstoffe und Heizöl, ist noch lange nicht erreicht.

Das bedeutet, dass man bei Bezug solcher Produkte bereits jetzt sehr tief in die Tasche greifen muss.
Darüber hinaus verteuern sich aber viele andere Waren ebenfalls, weil für deren Produktion Energie benötigt wird.
Beim Transport ist es ebenso. Hohe Kraftstoffpreise führen zu höheren Transportkosten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.614

16.06.2022 11:56
#160 RE: was kostet kein Heizöl aktuell? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #159
Inzwischen befürchte ich, dass Ende der Preissteigerungen bei Energie, also Strom, Gas, Kraftstoffe und Heizöl, ist noch lange nicht erreicht.

Das bedeutet, dass man bei Bezug solcher Produkte bereits jetzt sehr tief in die Tasche greifen muss.
Darüber hinaus verteuern sich aber viele andere Waren ebenfalls, weil für deren Produktion Energie benötigt wird.
Beim Transport ist es ebenso. Hohe Kraftstoffpreise führen zu höheren Transportkosten.



Es sind nicht nur die Preiserhöhungen...auch die Versorungsicherheit verschlechtert sich...der Sanktionsbumerang kommt mit Wucht zurück...

https://www.krone.at/2735900

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Campingplätze online finden
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von deb10er0
12 21.01.2023 19:13
von HeikeG • Zugriffe: 1518
Was kosten glutenfreie Nudeln in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von chrissisteffi
11 06.07.2022 14:24
von chrissisteffi • Zugriffe: 1110
Fr. 9.4.21 Kabel 1 Doku 09:05 Uhr Skurrile Kost - Dubrovnik, Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 04.04.2021 04:52
von beka • Zugriffe: 2219
Aktuelle Zigarettenpreise
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Beutetiroler
13 03.07.2014 11:53
von dienr12 • Zugriffe: 11830
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5851
Autobahnvignette / Vignette Slowenien wo in Deutschland kaufen? Immer aktuell!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Plasticjunkee
26 12.09.2022 07:24
von gABOR110 • Zugriffe: 35046
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13540
Aktueller stand zum Thema Bootsführerscheine/Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katho97
18 04.06.2008 13:50
von Volker • Zugriffe: 3888
Reise mit dem Wohnmobil - Maut, Kosten, Stellplätze, Campingplätze
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Konigreg
2 30.01.2007 10:34
von Kasi • Zugriffe: 1903
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz