Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 138 Antworten
und wurde 17.071 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Fanti79 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

01.08.2022 20:18
#101 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Hallo liebe Mitglieder. Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein gehört. Durch die Rekord Wassertemperaturen in Kroatien liest man gerade ziemlich viel über Quallen in Kroatien. Weiß jemand wie es tatsächlich vor Ort ist? Raum Trogir. Ich mache mir schon ein paar Gedanken zumal wir auch mit einem Kleinkind reisen. Und man möchte ja nicht die ganze Zeit Angst haben einer Qualle zu begegnen.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

01.08.2022 21:42
#102 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Die Frage kam vor ein oder zwei Wochen schon in einem anderen Thread auf.
Hier gibt es keine Quallenplagen. Ach was. Ich habe in der Zadarska noch keine einzige Qualle gesehen.
So wurde es ebenso von anderen Mitgliedern bestätigt. Von Pag, von Ugljan, …
Absoluter Blödsinn. Quallen triffst du ggf oben in Istrien an.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

01.08.2022 22:08
#103 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Hallo Fanti79, hohe Wassertemperaturen allein führen noch nicht zu den gehäuft beobachteten Massenvorkommen. Und beileibe nicht alle Quallen stellen eine Gesundheitsgefahr dar, und wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir genau darum. Ein Problem wäre vor allem ein Massenvorkommen von Pelagia noctiluca, der Leuchtqualle, die nicht umsonst auch als Feuerqualle bezeichnet wird und von der Kompassqualle (Chrysaora hysoscella). Ich habe Anfang der 80er-Jahre ein Massenvorkommen der kleinen Leuchtqualle in Istrien erlebt und kann die Sorge durchaus nachvollziehen. Ich habe auch schon öfter die Bekanntschaft mit dieser Art gemacht und weiß, wie weh das tut.
Zwar gibt es derzeit an bestimmten Abschnitten der Adriaküste ein vermehrtes Vorkommen von bestimmten Quallenarten, aber die Meldungen, die ich gelesen habe, betrafen nicht Dalmatien, wie Stachi ja auch bestätigt, und es ging um ungefährliche Arten (vorwiegend Lungenquallen). Wenn aber keine Massenvorkommen der Leuchtqualle und der Kompassqualle vorliegen, bei dem die Tiere auch vermehrt an den Strand gespült werden, ist das Risiko für ein Kleinkind, welches nicht alleine im tieferen Wasser schwimmt, sehr gering. Da beide Arten an der Adriaküste vorkommen (auch in Dalmatien), ist es natürlich grundsätzlich immer ratsam zu wissen, wie man im Falle einer Vernesselung reagieren sollte. Das gilt übrigens genauso für die Nord- und Ostsee.

Gruß
Henning

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

01.08.2022 22:28
#104 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Hallo Fanti, also ich schwimme in Split jeden Abend eine grosse Runde und bin bisher keiner Qualle begegnet.. wobei sowas kann auch ganz lokal seins cheint es mir, vor... vielleicht ca drei Jahren? war mal von Quallen die Rede gewesen, auch beim Split aber unter dem Marjasn, das wäre näher bei Trogir...

Wassertemperaturen haben sich auch wieder normalisiert, in Split heute offiziell 24 Grad..... das geht aber je nach Wette rund Windrichtung mal shcnell auf oder ab... Bora macht es im Sommer der Küste entlang schnell kalt weil sie, vom land her kommend, die erwärmte obere Schicht wegbläst.

Fanti79 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

02.08.2022 07:41
#105 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Danke für eure Beiträge

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

03.08.2022 01:42
#106 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #104
vielleicht ca drei Jahren? war mal von Quallen die Rede gewesen,



Meine Frau hat vor 3 Jahren Bekanntschaft mit einer Qualle in Kastel Stafilic gemacht.

Sie hat sich im seichten Wasser hin gesetzt und da hat die Qualle sie erwischt.

Sie hatte dann fast 4 Wochen mit starken Schmerzen zu kämpfen, seitdem hat sie Angst ins Meer zu gehen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Fanti79 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 137

21.08.2022 13:12
#107 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ich schaue mir gerade die aktuelle Wassertemperatur für Trogir an. Liegt bei 22 Grad und damit 2,9 Grad unter dem Durchschnitt. Bei der Hitzewelle welche diesen Sommer dort herrschte finde ich das irgendwie unlogisch.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

21.08.2022 13:20
#108 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Also in Split das ja fast bei Trogir ist war die Wassertemperatur gestern 25 Grad und es war wirklich warm am Abend zum Schwoimmen ausser an der Oberfläche stellenweise v.a. weiter draussen eine dünne kalte Schicht vom Regen (hatte heftiges Gewitter gegeben am Nachmittag).

Heute MOrgen steht 24....
Trogir ist nciht dabei auf der offiziellen Seite vom kroatischen Wetterdienst..... ob da lokal vom Regen was war, oder ob dort mehr Bora gewesen war....
Die Bora/Bura kann das Meer lokal ganz ganz stark abkühlen, auch wenn sie im Sommer richtig heiss sein kann sogar. Weil sie vom Land von oben herab auf die Oberfläche bläst und somit die oberste Schicht abträgt sozusagen. (das gilt für die Küste, nicht auf den Inseln an den Seiten wo sie dagegenbläst).
Ich habe es auch shcon erlebt wie bei einer mächtigen Kaltfront mit stürmischen Bora Böen das Meer innerhalb von zweo Tagen... ich weiss nicht mehr genau, kann sein von 26 auf 20 runter ging, oder so ähnlich. Mitten im Sommer.

Lokal ist das stärker ausgeprägt... zB in Sibenik sehe ich oft nach Bora extrem kälter. Vielleicht ist in Trogir das auch lokal so.... hatten ja auch etwas Bora gehabt in letzter Zeit.
Wenn es sie nicht gäbe würde das Meer wohl im Sommer immer nur heisser und heisser werden......

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

06.10.2022 09:44
#109 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ich war gestern mal in Slano, lt. https://www.wassertemperaturen.net/kroatien.html 20°

ich habe Niemanden im Wasser gesehen,

danach noch einen Stopp in Prapratno gemacht, da waren doch tatsächlich zwei (Ehepaar aus Sachsen) im Wasser..

https://teletekst.hrt.hr/457-01.HTML

"aBS"

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.10.2022 11:14
#110 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Das ist aber eine grosse Tabelle mit Wassertemperaturen!!!
Das sind aber nicht offizielle Messungen, oder doch?
Weisst du mehr darüber?
Ich schaue bei der offiziellen Seite von DHMZ
https://meteo.hr/podaci.php?section=poda...me¶m=more_n
Da sind natürlich nicht so viele Messstationen.
Aber nach der hat Split heute 21, nach deiner 20.
Wobei ich nicht weiss um welche Tageszeit bei der auf deiner Tabelle (oder wie mand em sagt) gemessen wird und an welchem Ort.

Ich schwimme am Abend drum weiss ich auch nciht genau wie es da uist, vom Gefühl her schon so um 21 einmal war es vom Gefühl her 19 haha.

Ich muss mal im Crometeo Forum fragen ob wer diese Angaben aus deiner Tabelle kennt. ich habe das noch nie gesehen, so eine grosse Liste.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.10.2022 11:18
#111 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Das ist auch eine seltsame Liste. Da werden Orte mit zwei unterschiedlichen Werten angezeigt, z.B. Bol und auch Orte im Landesinneren.

________________________
Meine Fotogalerie

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.10.2022 11:23
#112 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

vielleicht sind das im landesinnern Tümpel oder Swimmingpools

Ich hab jetzt im Crometeo Forum den Link reingetan und gefragt, also einfach in meinem gewöhnlichen Beitrag mit den Wettermeldungen. Ist eine gute Gruppe dort, wir diskutieren teils auch andere Sachen als das Wetter, im Moment zB geht es auch um Pilze, das lese ich aber nicht alles. Aber ist eine gute Gruppe wir kennen uns schon ziemlich gut und ist oft sehr interessant mit denen das Wetter in verschiedenen Landesteilen zu beobachten. Ich bin mittlerweile Administratorin in einem Unterforum. Wenn es jemanden interessiert, gebe ich gern den Link. Also von denen die kroatisch sprechen.)

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.10.2022 12:37
#113 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

baka, willst du sagen 20 Grad ist kalt? Gerade mal beim reingehen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.10.2022 12:45
#114 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Hier gehen auch immer mal welche ins Wasser: https://www.whatsupcams.com/de/webcams/k...la-brela-stein/

Für Weicheier ist das wohl nichts mehr.

In Split planschen sie wie üblich im flachen Wasser rum: https://www.whatsupcams.com/de/webcams/k...strand-bacvice/

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

06.10.2022 13:25
#115 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Bacvice mit Ihrem Picigin - das ist klar

ansonsten bin ich Warmduscher, habens ja auch bei der Wassergymnastik immer um die 29-30° gehabt

ich versuchs nachher mal im Delta,, denn morgen gehts nach Zaostrog

auf Hvar liegt auch nur ein Päärchen am Strand > https://www.whatsupcams.com/de/webcams/k...lac-jelsa-hvar/

ups... jetzt steht er grad auf und geht rein

"aBS"

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.10.2022 20:48
#116 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Bei Split steht auf der offiziellen am Nachmittag gar 22.
Ob es spät am Abend wenn ich gehe noch soviel ist, weiss ich nicht. Und Thermometer mitnehmen und im Dubkeln messen.... hab ich meistens keine Lust.
Dafür hab ich vor meinem Schwumm noch ein paar schöne Fotos gemacht.
(p.s. ja zum Reingehen ist es kalt. dann ok. beim Kraulen fürs Gesicht schon etwas kalt wenn es länger unten ist.)

Angefügte Bilder:
20221006_190354.jpg   20221006_190429.jpg   20221006_190526.jpg   20221006_190538.jpg  
Als Diashow anzeigen
prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

06.10.2022 22:47
#117 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #113
baka, willst du sagen 20 Grad ist kalt?


Nein, saukalt.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

06.10.2022 23:48
#118 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

welche Oma meint er überhaupt

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

07.10.2022 21:50
#119 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Lt. Teletekst heute

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20221007_214839.jpg  
Als Diashow anzeigen
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.10.2022 16:37
#120 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Koversada heute gemessen 14 Grad

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42741
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15474
Kroatien in der neuen GEO-Saison
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 02.06.2008 19:15
von Thofroe • Zugriffe: 1577
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22386
Aktuelle Wassertemperaturen / Zadar, Split, Dubrovnik
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Golphi
25 13.08.2010 21:30
von Alfons • Zugriffe: 103121
Wetter in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
3 07.07.2003 20:06
von Fred • Zugriffe: 775
Noch 9 Tage bis zum Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
4 08.04.2003 19:15
von Thofroe • Zugriffe: 724
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1758 24.04.2024 22:03
von beka • Zugriffe: 352898
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz