Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Ferienhausurlaub.com - Ferienhäuser online buchen

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 251 Antworten
und wurde 115.250 mal aufgerufen

Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
prati Offline

Kroatien-Fan

17.06.2010 23:23
#201 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Poskoks (Hornvipern) belagern Tunnel Sveti Rok.
http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/7...-Sveti-rok.html

Tunel Sveti Rok opsjedaju poskoci
Hornottern belagern den Tunnel Sveti Rok

Sve je više zmija kod oba portala tunela Sveti Rok, što boravak u objektima uz sjeverni i južni ulaz zadnjih dana čini iznimno neugodnim, žale se dežurne ekipe HAC-a.
Immer mehr Schlangen sind bei beiden Portalen des Tunnels Sveti Rok, was den Aufenthalt in den Objekten beim nördlichen und südlichen Eingang in den letzten Tagen außergewöhnlich unangenehm machte, beklagt sich die diensthabende Equipe des HAC.

Dok su se zadnjih godina zmije držale podalje od zgrada, ove su se godine ne samo približile, nego i trajno uselile u mnoge objekte, piše Novi list.
Während sich in den letzten Jahren die Schlangen vom Gebäude ferngehalten haben, haben sie sich dieses Jahr nicht nur genähert, sondern haben sich in viele Objekte auch dauerhaft eingesiedelt, schreibt die Novi List.
Voditelj tehničke jedinice održavanja tunela Sveti Rok Mario Budiša ispričao je o svom posljednjem susretu s poskokom.
Der Leiter der technischen Einheit zur Instandhaltung des Tunnels Sveti Rok, Mario Budiša, hat von seiner letzten Begegnung mit einer Hornotter erzählt.
'Početkom sunčanijih dana stizale su dojave o većem broju poskoka koje su ljudi vidjeli posvuda.
Zu Beginn der sonnigeren Tage sind Berichte von einer größeren Zahl von Hornottern, welche die Leute überall gesehen haben, eingelangt.
Na cesti, na prilaznim putovima, na parkiralištima i ugibalištima, oko zgrada.
Auf der Straße, auf den Zugangswegen, den Parkplátzen, den Ausweichstellen, um das Gebäude.
Veliki je broj zmija pregažen prilikom prijelaza autoceste.
Groß ist die Zahl der anläßlich der Überquereung der Autostraße (Autobahn) überfahrenen Schlangen.
Kod zgrada na južnom portalu vatrogasci su prije nekoliko dana vidjeli tri poskoka.
Beim Gebäude am Südportal haben die Feuerwehrleute vor einigen Tagen drei Hornottern gesehen.
Jednoga su ubili.
Eine haben sie erschlagen.
Kod ove nove zgrade na ličkoj strani tunela spazio sam poskoka koji se uvukao pod objekt.
Bei diesem neuen Gebäude auf der Lika-Seite des Tunnels habe ich eine Hornotter wahrgenommen, die sich unter das Objekt einschlichen hat.
Riječ je o zidovima od bakelitnih ploča, ispod kojih je šupljina.
Die Rede ist von Mauern aus Bakelit-Platten, zwischen welchen ein Hohlraum ist.
Budući se ispod stijenki zidova nalazi izolacijski materijal, instalacije i nosive šipke postoji realna opasnost da do tih zmija nećemo doprijeti, da će se tu skrivati dulje vrijeme.
Weil sich unter den Felswänden Isoliermaterial, Installationen und tragende Pfeiler befinden,
besteht die reelle Gefahr, daß wir diese Schlangen nicht erreichen, daß sie sich längere Zeit verstecken.

Mi ovdje nismo uplašeni, ali je svakako neugodno imati takve susjede', rekao je Budiša.
Wir sind hier nicht furchtsam, aber es ist auf jeden Fall unangehem, solche Nachbarn zu haben, sagte Budiša.
Budući da objekti gdje su smještene ekipe vatrogasaca i hitne pomoći imaju više prostorija i skladišta, samo je pitanje dana kada će netko tražeći nekakav rezervni dio pronaći poskoka.
Weil die Objekte, wo die Unterkünfte der Feuerwehr- und Erste-Hilfe-Equipe sind, mehrere Räume und Lagerhallen haben, ist es nur eine Frage von Tagen, wann jemand auf der Suche nach einem Ersatzteil eine Hornotter finden wird.
Do bolnica u Zadru i Gospiću udaljenost je 50 km, pa problem nije bezazlen.
Bis zum Krankenhaus Zadar und Gospić ist die Entfernung 50 Kilometer und das Problem ist nicht ungefährlich.
'U vozilu hitne medicinske pomoći imamo adekvatne hladnjake i u njima uz mnoge lijekove držimo i serum protiv ugriza otrovnica.
In den Rettungswagen haben wird adäquate Kühlschränke und in ihnen halten wir neben vielen Arzneien auch Serum gegen Hornotternbisse.
Dakako da se nadamo da nam neće trebati, ali kada su zmije u pitanju oprez nikada nije na odmet', rekao je kaže dr. Vlatko Duvnjak, voditelj dežurnog tima hitne medicinske pomoći.
Freilich hoffen wir, daß wir sie nicht brauchen werden, aber wenn von Schlangen die Rede ist, ist die Gefahr nicht ohne, sagte Dr. Vlatio Duvnjak, diensthabender Leiter der dringenden medizinischen Hilfe.

prati Offline

Kroatien-Fan

17.06.2010 23:28
#202 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von bodok
Gestern in Orebic Camp Nevio gesehen, harmlos?
Wer kennt den Namen?

Das ist ein Scheltopusik, keine Schlange, sondern eine Schleiche. Kroatisch Blavor.
Ungiftig.

Orebic&Peljesac Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

17.06.2010 23:54
#203 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat
Das ist ein Scheltopusik

Ja.

Siehe weiter unten (9.6.2007).

Zu meinem Peljesac-Video II + Orebic & Peljesac-Info

Sockenmann Offline

18.06.2010 02:51
#204 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Eine seltene und gefährliche Art der Melonen-Poskok (Vipera-Vegetarikus), die man nur selten vor die Kamera bekommt

Ohne einen starken Zoom sind solche Aufnahmen praktisch nicht möglich und sind bis jetzt nur einer Handvoll
unerschrecklichen Fotografen gelungen.
Jetzt habe ich für euch auch noch mein Leben riskiert. Ist zum Glück aber alles gutgegangen.

Dieser Art von Poskok ist auch deshalb so gefährlich, weil sie von dem unwissenden Touri eventuell mit dem ungefährlichen Wetterfrosch (Ratikus-Meterologikus) eines Stadtbekannten Forenspammer verwechselt werden könnte.

Also denkt dran, wenn ihr das nächste Mal Gelüste auf ne Wassermelone bekommt

Molim Vas, nemojte me zajebavati

Angefügte Bilder:
Wetterfrosch-3.jpg   Wetterfrosch-5.5.jpg  
Als Diashow anzeigen
bodok Offline

Kroatien-Fan

18.06.2010 07:40
#205 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

@ prati+O&P

Danke für die Info.

EDIT

Rati, werde ab sofort keine Wassermelone mehr essen, dafür ein Karlovatcko mehr trinken.
Ist ja auch Flüssigkeit.

Gruß Bodo

toka Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

18.06.2010 10:27
#206 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

ich hoffe mal das zwischen Zadar und Senj (Küstenstraße)keine Schlangen vorkommen, sonst dreht meine Frau durch.....

gruss
Thomas

Sockenmann Offline

18.06.2010 11:12
#207 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Nö, da ist nix mehr

Die Senj-Zadar-Poskok haben sie schon gefangen und gleich gekillt

Angefügte Bilder:
poskok1-100909_thumb.jpg   poskok.JPG  
Als Diashow anzeigen
zet Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

18.06.2010 19:16
#208 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

toka,die chance das du eine schlange siehst ist gleich null.gruß zet

mama03 Offline

13.09.2010 13:27
#209 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Hallo,

unser Urlaub in Istrien verging leider viel zu schnell.
Wir wollten euch ein paar Mitbewohner im und rund um unser Ferienhaus vorstellen die wir kennenlernen durften.
Skporpione ohne Ende in allen Ecken und Ritzen.
Die Kinder haben sich morgens schon gefreut aufs Skorpione suchen am Abend.
Dazu viele Hundertfüßler und eine Riesenspinne die meinem Mann begegnet ist der aber leider nichts zum fotografieren dabei hatte.

Angefügte Bilder:
DSCF8084.JPG   DSCF8074.JPG   DSCF8071.JPG  
Als Diashow anzeigen
mama03 Offline

13.09.2010 13:36
#210 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

...noch zwei Bilder.

Die ersten drei Tage kam uns kein Skorpion unter. So das die anderen alle meinten ich hätte sie nur veräppelt.
Dann saß der erste in der Küche und das staunen war groß und unsere Taschenlampe die wir uns extra noch vorm Urlaub besorgt hatten immer in den anderen Zimmern unterwegs. ;-)
Einer hat meinen Mann am Finger erwischt. Der aber fast nichts spürte da der Stachel genau in die Hornhaut ging.
An einem Abend zählte mein Mann 45 Skorpione in der Mauer am Haus und das aber nur schnell drüber geschaut.

Man gewöhnt sich aber schnell an die kleinen Mitbewohner.

Angefügte Bilder:
DSCF8059.JPG   DSCF8060.JPG  
Als Diashow anzeigen
cres-fan Offline

Kroatien-Fan

13.09.2010 19:12
#211 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zum Thema Schlangen:

Wir, vor allem meine Kinder und ich, suchen gezielt nach Reptilien und Amphibien. Dieses Mal hatten wir vergleichsweise Pech: nur vier oder fünf kleinere Schlangen, keine Schildkröte, relativ wenige Eidechsen. Lag wahrscheinlich am etwas kühleren Wetter. Außerdem findet man im August weniger Schlangen als im Mai/Juni, wo die Tiere offenbar aktiver sind, was uns auch Experten bestätigt haben. Wer sich für Reptilien (und wunderbare Fotos) interessiert, dem empfehle ich folgende Homepage, der Betreiber beantwortet auch freundlich Fragen von Laien und schaut sich Fotos an, um die Art zu bestimmen.

http://vipersgarden.at/

Cernik Offline

13.09.2010 19:42
#212 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von cres-fan
keine Schildkröte,

Auf Pag hab ich Schildkröten gesehen und in Slavonien einige. Bild1+2 Slavonien. Bild3 von einer Babyschildkröte auf Pag Schildkröten find ich schöne Tiere. Kommst mal nach Slavonien da kann ich dir einige Reptilen zeigen. Schöner Link danke.

Zitat von mama03
An einem Abend zählte mein Mann 45 Skorpione in der Mauer am Haus und das aber nur schnell drüber geschaut.

Schlangen,Ratten,Skorpione und der Cernik rennt schneller als der Blitz Bei einem Skorpion OK aber bei der Skorpion WG hätte ich schnell das Haus und den Ort gewechselt.

Geh schon seit ich klein bin nach Cro und hatte bis letztes Jahr noch nie Schlangen gesehen. In Slavonien hatten wir schon welche im Garten und nie live gesehen nur von Nachbarn gehört. Letztes Jahr das erste mal auf Insel Pasman und dieses Jahr auf Pag in einem Restaurant Schlange gesehen.

------------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF0380.JPG   DSCF0382.JPG   DSCF0434.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

06.03.2011 13:17
#213 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von cres-fan
Wir, vor allem meine Kinder und ich, suchen gezielt nach Reptilien und Amphibien.

An der Adria da hat man den besten Erfolg Eidechsen und Schlangen an alten Burgruinen, alte Steinhäuser und Steinhaufen zu finden. Schildkröten findet man am besten in Gärten von Apartments oder bei den Leuten Privat. Hab bis jetzt selten eine Schildkröte beim Wandern gesehen aber sehr oft in den Gärten.
In Slawonien findet man überall wo es Wasser und Felder hat Schildkröten. Viele kriechen über die Straße oder auf den Feldern. Von den Bauern werden sie nicht gerne gesehen auf den Feldern. In Seen und Flüßen findet man oft eine Gruppe von Schildkröten. Bis jetzt sind mir aber die meisten Schildkröten an den Straßen in der nähe der Sava oder im Storchendorf Cigoc aufgefallen.
Schlangen findet man in Slawonien auf den Feldern, in Häuser- oder Burgruinen. Auch auf Bäumen in Obstplantagen wurden schon welche gesehen.
So hat mal eine Schlange meinen bekannten gebießen in der nähe von Zagreb in dem Gebierge. Der hat noch paar Früchte vom Baum geplückt und dann hat ihn eine Schlange gebießen. Hats gerade noch ins Krankenhaus geschafft.
War mal in Slawonien angeln an einem See. Als ich die Schlange im Wasser gesehen habe die in der nähe von uns aus dem Wasser ist, bin ich geflüchtet

Hier eine Seite über Schlangen in Cro und informationen wenn man einer Schlange begegnet.
http://www.zh.zadweb.biz.hr/

http://zagreb.hrsume.hr/contents/opasnosti/zmije/

------------------------

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

06.03.2011 14:05
#214 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Sockenmann
Zum Glück hat er keine Bilder von dem Monster hier reingestellt, sonst hätten sich bestimmt welche totgelacht

Etwa etwas in der Art??

Angefügte Bilder:
regenwurm2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

06.03.2011 14:18
#215 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Nö, das war schon ne Schlange,
aber nicht viel größer und kaum gefährlicher (eine Baby-Zurnnatter)

Ich hatte zum glück meine Lesebrille auf, sonst hätte ich sie womöglich gar nicht gesehen

Cernik Offline

06.03.2011 16:02
#216 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Sockenmann
Zum Glück hat er keine Bilder von dem Monster hier reingestellt, sonst hätten sich bestimmt welche totgelacht

Bilder von der Schlange sieht man hier http://zrce-bay.com/insel-pag/ bis ich naher die anderen Bilder zusammengesucht habe. Sehe gerade das ich die Zrce Schlange noch nicht in dem Beitrag reingemacht habe

------------------------

Sockenmann Offline

07.03.2011 07:34
#217 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Sockenmann

Wo hast du das Zitat eigentlich her??
Ich sehe keinen Beitrag dazu

Anscheinend gabs gestern viel Freibier am Rhein

Weg Offline

Mitgliedschaft beendet

07.03.2011 10:28
#218 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Sockenmann

Gestern war dein gleichlautender Beitrag noch da. Jaja, Kamelle jege de Kopp verträgt nicht jeder.

Chris Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

07.03.2011 10:50
#219 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Sockenmann

Gestern war dein gleichlautender Beitrag noch da.

Stimmt, ich hab´s auch gesehen, merkwürdig!

Cernik Offline

21.03.2011 21:03
#220 RE: Schlangen und Reptilien in Kroatien antworten

Poskok Velebit
Hat schöne Farbe.

------------------------

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Urlaub - Croatia Holiday - Kroatien - Wakacje Chorwacja - Ferienwohnung Kroatien - Yachtcharter Kroatien - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.