Hallo Claudia, danke fuer die Info - der lange spitze Schwanz wird einem bei ner Schlange auch erst klar, wenn man sie beobachtet - der bleibt ziemlich gerade und starr, wenn sie sich vorne schon schlaengelt. Hab frueher auch den Fehler gemacht, Pools ohne schraege Rettungsflaeche zu bauen - das ist eine Falle fuer viele Tiere (kann auch fuer Kinder boese sein). Die kleine Schlange war bestimmt ne Natter, wie Du sagst, und hatte froehlich gebadet, bis sie in die Absaugung vom Skimmer kam - das Sieb und ihr Wille, den Kopf hochzuhalten, hat sie gerettet. LG Cikatica
Zitat von CikaticaMeine Hausschlange - ruht sich gern auf dem Dach aus, ein freundliches Tier. Es gab mal eine website aus Oesterreich mit Namen und Abbildungen der in Kroatien vorkommenden Schlangen, die ich nicht mehr finden kann. Waere toll, wenn mir jemand einen Tip geben kann.
Danke, Prati, fuer den Tip; die Seite ist sehr gut, wenn man schon etwas Ahnung von Schlangen hat, tolle Fotos. Aber die Seite, die ich frueher gesehen hatte, war eine einfache, bebilderte Uebersicht ueber Schlangen in Kroatien und ihre speziellen Eigenschaften, mehr fuer Laien wie fuer mich. MfG Cikatica
Magst du mir verraten (gerne auch per PM) wo genau du den schönen Blavor gerettet hast?? Ein Baby-Blavor-Fund ist schon recht selten und es gibt ein paar nette Menschen in Zagreb, die so was gerne dokumentieren.
Wenn du es nicht willst, dass dein Name in diesem Zusammenhang erscheint, ist das kein Problem, aber ne genaue Ortsangabe wäre schon ganz nett. Hinter deinem Nick könnte man zwar Mali Losinj vermuten, aber ...
Übrigens, das Bild habe ich eben hingeschickt,(Mal sehen was die profis meinen) ich fände es aber bescheuert, wenn ich noch am Ende als der „Große Retter“ dastehen würde dabei ist noch nicht mal das Foto von mir.
Kein Problem Ratibier - die Rettungsaktion fand auf Peljesac statt, da restaurier ich ein altes Hangdorf 50 m ueber der Adria -unterhalb des Sv.Ilija-Massivs bei Viganj. Ringsrum noch viele Ruinen - ich denke, viele Schlangen kommen gern aus der Macchia raus und legen sich auf die warmen Steine, die wir freigeraeumt haben. Wie kann ich denn Bilder an die mail haengen, wollte Dir welche schicken mit hoeherer Aufloesung. MfG Cikatica
Zitat von CikaticaDanke, Prati, fuer den Tip; die Seite ist sehr gut, wenn man schon etwas Ahnung von Schlangen hat, tolle Fotos. Aber die Seite, die ich frueher gesehen hatte, war eine einfache, bebilderte Uebersicht ueber Schlangen in Kroatien und ihre speziellen Eigenschaften, mehr fuer Laien wie fuer mich. MfG Cikatica
Das ist eine junge "Poljarica" die ist harmlos und kann schön "tanzen"
edit-> Hierophis gemonensis Wusste garnicht, dass das auch ne Zornnatter ist. Dachte immer, nur die schwarzen Exemplare wären zornig und deshalb heißt die Zornnatter in CRO auch "Crni Gad"
Wenn ich da mal durchzähle: 2 Streifen links, 2 Streifen rechts, also eine Vierstreifennatter, harmlos. Laut Wiki wird die bis 240 cm lang, für eine europäische Schlange echt groß.
Kroatien - wie es lebt und leibt Hat da nicht wer erzählt, dass man die Poskoks in CRO nicht mehr einfach killen darf??
Na ja, in Zagreb auf Markov Trg schleichen auch keine Poskoks rum, dann kann man sich auch ruhig tierlieb präsentieren und Gesetze beschließen, die am Sveti Rok keine Sau jucken
Zitat Kod zgrada na južnom portalu vatrogasci su prije nekoliko dana vidjeli tri poskoka. Jednoga su ubili
edit-> In D lebt man aber auch gefährlich.
Ich habe gestern ganz schön dumm geguckt, als ich bei Metro 5-6 größere Petersmännchen und 3 Skarpinas (Drachenkopf??) in einem „Suppen-Fisch-Mix-Kasten“ gesehen habe.
Bin erst davon ausgegangen, dass sie keine Flossen mehr haben – sie waren aber dran. Da ich daran gefummelt habe, kam auch gleich einer angedackelt und wollte mir erzählen, dass es unhygienisch sei, den Fisch zu betatschen.
Dass es auch gefährlich sein könnte, hat der Lutscher aber nicht gewusst und hat auch nur dumm geguckt, als ich ihm die schöne Piekser zeigte.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.