Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.617 mal aufgerufen

Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
pelinkovac Offline

gesperrt

16.03.2007 18:20
Rezept für Kupus antworten
Ich habe schon mehrmals als Beilage eine kleine Menge Kraut gehabt. Es schmeckte leicht nach Räucherfleisch und hatte einen traumhaften Geschmack. Ich konnte erfahren das dieses Kraut irgendwie mit Speck gemacht wird und Kupa heißen soll. Wie man den Namen richtig schreibt weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir jemand das Rezept geben. Vielen Dank.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kupa
Zur Zeit gibt es 37 Beiträge mit dem Wort Kupa im Forum. Jedoch handelt es sich um kein Rezept, sondern immer nur um einen gleichnamigen Fluss.
Ich habe den Titel des Beitrages von Kupa in Kupus geändert.
Thofroe

Valonia Offline

Kroatien-Fan

16.03.2007 21:46
#2 RE: Rezept für Kupus antworten
Könnte es sich vielleicht einfach um "Kupus" handeln, das ist Kraut? Rezepte dafür gibt es viele.
pelinkovac Offline

gesperrt

17.03.2007 12:50
#3 RE: Rezept für Kupus antworten

Ja das ist schon möglich. Vielleicht ist es einfach nur Kraut auf eine besondere Art zubereitet. Kennt wer ein Rezept wo das Kraut dann so einen typisch geräucherten Geschmack hat?

Valonia Offline

Kroatien-Fan

17.03.2007 13:25
#4 RE: Rezept für Kupus antworten

Vielleicht kocht man den geräucherten Speck mit dem Kraut zusammen.

Ratibier Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

17.03.2007 16:21
#5 RE: Rezept für Kupus antworten

Zelje/Kupus mit Speck kenne ich – da wird Sauerkraut mit Zwiebeln, Kartoffeln und Dörrfleisch gedünstet. – ne prima Beilage zum Schweinebraten oder Ente

Du meinst aber das Frischkraut als Salat – oder?

Valonia Offline

Kroatien-Fan

17.03.2007 16:44
#6 RE: Rezept für Kupus antworten

Heißt das nicht Kelj?

Ratibier Offline

17.03.2007 17:13
#7 RE: Rezept für Kupus antworten

Kelj = Wirsing

Valonia Offline

Kroatien-Fan

17.03.2007 17:36
#8 RE: Rezept für Kupus antworten

Stimmt, Ratibier, da habe ich mich vertan.

Claudia Offline

02.05.2007 20:18
#9 RE: Rezept für Kupus antworten
Kupus bedeutet wörtlich übersetzt Kohl.

Hier ein selbsterklärendes Rezept von kiseli kupus (Sauerkraut) mit Kassler o.ä.
Grüner Button für DSL, blau für ISDN.
Die Zutaten zum Rezept stehen auch noch einmal in dem rosa Kasten rechts.

LG Claudia

aichtommy Offline

Kroatien-Fan

03.05.2007 14:46
#10 RE: Rezept für Kupus antworten

Spass beiseite,

meine Mutter nimmt für den Krautsalat immer den Speck nach Schwarzwälder Art. Der schmeckt ja gegenüber
den luftgetrockneten und angeräucherten Sorten sehr intensiv nach Rauch. Bei der gedünsteten Variante kochst du
einfach ein Stück Rauchfleisch mit.

Tommy

Pozdrav Tommy

S73 Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

03.05.2007 15:24
#11 RE: Rezept für Kupus antworten

In Antwort auf:
Bei der gedünsteten Variante kochst du einfach ein Stück Rauchfleisch mit.

So macht es meine Mama auch, u. nach dem alles gar ist gibt sie noch etwas "Paprika-
Mehlschwitze" (zapržak) dazu.

Mir schmeckt auch der Salat aus dem eingelegten Kraut (beim einlegen der Krautköpfe, einfach
einen Teil raspeln u. die Zwischenräume damit ausfüllen). Direkt aus dem Faß (im Winter) heraus
holen, abwaschen und mit etwas Öl, Salz u. Pfeffer abschmecken. Schmeckt besonders
gut zu Salzkartoffeln.

Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.