Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.980 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 58
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

13.06.2009 19:18
#201 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Gerade fällt mir noch ein lustiges Erlebnis mit einem jugoslawischen milicajac/Polizisten ein.

Anfang der 70er fuhren wir über die Magistrale gen Süden. Kurz hinter einem kleinen Tunnel wurden wir von einem unglaublich dicken Milizionär angehalten, der mich schroff anraunzte: "Du nix Licht in Tunnel, Zahlen 20 Dinar!" Nun waren damals 20 Dinar noch etwas wert; auch hatte ich das Licht angehabt, konnte schon ein paar Brocken "srpskohrvatski" und hatte schlechte Laune, also raunzte ich zurück: "Was phantasierst Du da, brauchst Du eine Brille?" und hielt ihm meine Porsche-Desinger-Sonnenbrille entgegen, die ich ein paar Stunden zuvor in Italien am Straßenrand für 5.- Mark gekauft hatte. (Unter Tito duzten sich alle, auch Polizisten durfte man duzen und sogar anmotzen. Wenn man motzte, wurden die Brüder meistens, aber nicht immer, vorsichtig; wenn man kuschte, wurden sie entweder größenwahnsinnig oder auch freundlich, je nach Charakter.)

Der Bulle - ich muss ihn so nennen, er sah wirklich so aus! - nahm meine Sonnenbrille, setzte sie auf - und mit einem freundlichen "eeeehh, to je to - hajde u kurac" ließ er mich weiter fahren. (Hajde u kurac möchte ich lieber nicht übersetzen, sonst wird der Beitrag gelöscht.)

Viele Jahre später, dann schon unter Tudman, bekamen wir Besuch von einem Freund, der zum ersten Mal in Kroatien war. Kleinlaut berichtete er, die Polizei in Senj habe ihn angehalten, und er habe 56.- Kuna bezahlen müssen, weil er angeblich zu schnell gefahren sei. Dieser Betrag machte mich stutzig; ich bat ihn, mir die Verwarnungsgeld-Quittung zu zeigen. Und siehe da: die angebliche Quittung war ein abgelaufenes Fährenticket der Jadrolinija.

Fazit: Die Titos und Tudmans kommen und gehen, die Jugo-Polizei aber bleibt bestehen.

(Issuse, dieser thread macht mich so langsam zum Polygraphen. Aber 40 Jahre Dalmatien - unglaublich, was man da so alles erlebt hat...)

Kati74 Offline



Beiträge: 447

13.06.2009 22:03
#202 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wir wollen doch hier nur ein paar Erinnerungen austauschen - nicht wahr? Z.b. hier noch eine kleine Geschichte: 1988, Sommerferien, Mega Stau vor Spielfeld/Sentilj. Wir unterwegs mit unserem Ascona B, weiß mit schwarzem Vinyldach (! -war ein tolles Auto!). Stunden über Stunden im Stau und unser Kühler kochte! Mein Vater gab mir (14 Jahre alt) meinen Paß, eine große Flasche und meinte: Geh mal eben Wasser holen!. Also durch die brütende Hitze und kurz über die Grenze hin und wieder zurück - mit dem frischen Wasser! Das Auto war echt cool. Gehörte einem Italiener - der auch schon rund 150.000 km Heimatfahrten hinter sich hatt, als mein Vater ihn kaufte und dann nochmal die selbe Summe an Km draufpackte. Voll bepackt bis obenhin um 4 Wochen Urlaub in Jugoslawien zu machen. Darum geht es doch hier - nicht um Politk oder Krieg. Sondern um unsere Kindheits- bzw. Jugenerinnerungen. Als man einfach losgefahren ist, alle ein Ziel vor Augen: die ADRIA!

Cres Fan

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.06.2009 22:59
#203 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Kati, schön, dass Du auch einen Beitrag dazu geschrieben hast

Aber wo steht hier denn was von Politik oder Krieg Ich bin mir zu 200% sicher, jeden einzelnen Beitrag (manche auch mehrfach) gelesen zu haben, und außer Micije hat sich hier doch niemand - in dieser Hinsicht - negativ geäußert...

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.06.2009 01:44
#204 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wir sollten die einzelnen Geschichten irgendwo zusammen fassen! Nur die Geschichten, ohne die Kommentare.
Wenn ich mich anstrenge, kann ich noch viele liefern.

Vielleicht kann man ein kleines unprofessionelles Büchlein, oder mit Hilfe des Admins
eine bessere Version, drucken lassen. Natürlich nicht morgen, aber irgendwann.

Wär das was?


LG Claudia

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.06.2009 11:07
#205 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Claudia, das klingt nach einer sehr guten Idee !

Ich hatte diese Nacht auch noch eine "Erleuchtung", da war die Sache mit dem Rotwein... mal sehn, ob ich heut noch dazu komme, das aufzuschreiben

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.06.2009 12:36
#206 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Als es noch Jugoslawien war …

Die Sache mit dem Rotwein …

Es war 1988 oder 1989. Zum ersten Mal waren in Antes Kühlschrank nicht nur Pivo und Softdrinks zu finden, sondern auch jede Menge Rotwein. Muss wohl in dem Jahr eine besonders gute Lese gewesen sein. Eigentlich war/bin ich kein Rotweintrinker, aber in diesem Urlaub (wie blieben dreieinhalb Wochen), hab ich mehr von diesem Rebensaft getrunken, als in den restlichen Jahren meines Lebens.

Jeden Morgen wachte ich mit einem dicken Kopf auf, das lag aber mit Sicherheit nicht an der Qualität des Tropfens, sondern vielmehr daran, dass zumindest das letzte Glas am Abend zuviel war. Und jeden Tag (nüchtern) nahm ich mir vor: heute wird nix getrunken, sonst wirst du hier noch zum Alki. Natürlich war ich bis zum Abend wieder fit genug, um mit den Anderen mithalten zu können. Nach einer ganz besonders schlimmen Sause (einige Tage bevor es wieder nach Hause ging), war mir morgens so übel, dass ich das erste Mal in all den Jahren dachte, gut, dass es bald wieder heimwärts geht…

Da hatte ich die Rechnung allerdings ohne den Wirt gemacht! Mein Freund war der Ansicht, dass man von diesem wirklich guten Rotwein doch ein paar Flaschen mitnehmen sollte. Ante erklärte uns, bei welchem Weinbauer wir Diesen bekommen könnten. Gesagt, getan! Wir also rauf in die Berge (ohne Navi) und nach einiger Sucherei hatten wir besagten Bauer auch gefunden.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und mussten probieren, probieren und nochmals probieren (am hellichten Tag), ich konnte mich damit rausreden, dass ich ja noch fahren müsse und verzichtete dankend (dafür hatte ich auf dem Heimweg lauter angetrunkene Leute im Auto, war auch nicht gerade prickelnd).

Natürlich gab es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Verkorkungsmaschinen (?), oder wie die Dinger heissen. Der Weinbauer verkorte die aus dem Fass abgefüllten Flaschen zwar, aber eben „manuell“! Er zeigte uns, dass sie absolut dicht waren, indem er sie auf den Kopf stellte. Wir also guten Mutes, nahmen soviel Flaschen, wie unter die Rückbank des Opel Rekord Kombi passten und fuhren damit noch einige Tage spazieren.

Am letzten Tag bekamen wir von Ante noch zwei weitere Flaschen als Abschiedsgeschenk, die wir hochoffiziell in einem offenen Korb im Laderaum transportierten. Bis kurz vor der jugoslawisch/österreichischen Grenze ging alles gut, trotzdem wurde ich immer nervöser, schließlich war das Schmuggel hoch drei und ich malte mir in den düsternsten Farben aus, was passieren würde, wenn die Grenzer unser Auto auseinandernehmen wollten…

… kurz vor der Grenze passierte es dann: ein besonders tiefes Schlagloch auf der Straße, ich nicht aufgepasst und voll dadurch! Nein, kein Achsbruch, aber eine der Flaschen hatte es nicht überlebt. Bei einer Zweiten war der Korken rausgerutscht (das haben wir natürlich erst zu Hause festgestellt), aber der Geruch war eindeutig! Das ganze Auto stank nach Alk, meine schlimmsten Alpträume drohten wahr zu werden! Es half nichts, wir mussten dadurch; wir waren wirklich bis auf den letzten Stip bei Ante & Andjelka geblieben und hatten einfach keine Zeit mehr, die Karre auszuräumen und sauber zu machen. Das hätte wahrscheinlich ohnehin nichts mehr gebracht…

… an der Grenze angekommen, klopfte mein Herz mindestens doppelt so schnell wie im Verliebtheitszustand. Fenster runtergekurbelt, Pässe rausgereicht, der Grenzer brauchte gar nicht seinen Kopf ins Auto zu stecken, die „Wolke“ war sicher noch bis zum Grenzhäuschen zu riechen… aber wir hatten Glück! Entweder hatten wir einen guten Tag des „Wächters“ erwischt, oder er hat sich wohl gedacht, dass wir schon gestraft genug seien, was sich ja dann beim Ausladen auch so bewahrheitete.

Jetzt kam aber noch die österreichisch/deutsche Grenze. Wieder zitterte ich vor Angst, denn auch hier war mit Kontrollen zu rechnen, da Österreich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht in der EU war. Und nochmal Glück gehabt, die Grenzer hatten wohl Mitleid mit unserer alten Karre, sie winkten uns jedenfalls durch und wir blieben für den Rest der Fahrt mit dem Gestank allein, das war echt Strafe genug…

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

15.06.2009 15:09
#207 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Hihi, Petra, so oder ähnlich ist es wohl den meisten von uns ergangen. Nachdem auch ich mich ein paar Mal mit diversen undichten Abschiedsgeschenke-Flaschen über die Grenzen gezittert hatte, fand ich die Lösung: ich kaufte einen durchsichtigen 5-L-Benzinkanister für den Schnaps und einen schwarzen Benzinkanister für den Rotwein. Damals, in den 70ern, sah ich zeitweise aus wie Jimi Hendrix, und deshalb durfte ich bei den Ösis regelmäßig auspacken. Weil man aber 20 Liter Sprit - ich meine den für's Auto, nicht den zum Trinken! - im Kanister dabei haben durfte, hat sich niemals ein Zöllner für meine Kanister interessiert. Ich benutze sie heute noch.

Aber mal was anderes:

Leute, lernt kroatisch!

1970 fuhren wir mit der Fähre von Lopud nach Dubrovnik. Ich hatte höllischen Durst, aber auf Titos Fähren war der Getränkeverkauf noch nicht im Plan vorgesehen. Auf der Toilette fand ich dann einen Wasserkran mit einem Schild "PITKA VODA". Weil ich nicht wußte, ob das nun Trinkwasser war oder nicht, trottete ich zurück zu unserem Reiseleiter: "Auf dem Klo gibt es "PITSCHKA WODA", kann man das trinken?" - worauf hin der gute Mann einen Lachanfall bekam, fast vom Stuhl kippte und sich kaum beruhigen konnte. Dann erklärte er mir, immer noch von Lachkrämpfen geschüttelt, dass "PITSCHKA" eine Vulgärbezeichnung für das weibliche Geschlechtsteil sei, und "PITSCHKA VODA"...nun ja....

Schon damals ahnte ich dunkel, dass ich mich wohl doch mit dieser seltsamen Sprache würde beschäftigen müssen, wenn ich noch öfter hierher kommen wollte. Als mir dann ein paar Jahre später klar war, dass mich Dalmatien niemals wieder ganz loslassen würde, kaufte ich mir Langenscheidts "Serbokroatisch in 30 Stunden" (mit Schallplatte !!!) und begann zu lernen.

Wer nun allerdings glaubt, kroatisch tatsächlich in dreißig Stunden oder in einem Achtwochen-Volkshochschulkurs lernen zu können, der täuscht sich gewaltig. Bei mir brauchte es rund drei Jahre regelmäßigen Büffelns, bis ich so weit war, mich mit meinen inzwischen gewonnenen kroatischen Freunden halbwegs fließend unterhalten zu können.

Mitte der 80er Jahre saß ich dann eines Abends mit meiner dalmatinischen "Familie" vor deren Haus; wir unterhielten uns angeregt, als plötzlich eine typische alte Dalmatinerin (schwarzes Kopftuch, schwarzes Kleid, blaue Schürze) auftauchte, die von meinen Freunden nach Landessitte - Küßchen links, Küßchen rechts - als "tetka Milka" herzlich und respektvoll begrüßt wurde. Mich als Fremden würdigte sie zunächst keines Blickes, aber dann siegte die Neugier:
"Wer ist der da denn?"
Jadranko: "Das ist unser Freund, er ist Deutscher."
Tante Milka: "Wie dieses, der spricht doch unsere Sprache!"
Jadranko: "Ja, der kommt schon lange hierher und hat unsere Sprache gelernt."

Jetzt wandte sich Tante Milka an mich "Du bist Deutscher und sprichst meine Spache? Als ich Kind war, da waren hier die Österreicher, und wir mussten lernen: "HabedieEhre". Dann kamen die Deutschen, und wir mussten sagen: "Jawoll". Und jetzt kommt ein junger Deutscher und spricht meine Sprache. Das ist schön. Herzlich Willkommen!" Und dann reichte sie mir die Hand, und auch ich bekam "Küßchen links, Küßchen rechts".

Es gibt wenige Augenblicke in meinem Leben, in denen ich stolz auf mich war. Dieser war einer davon...



petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

15.06.2009 15:56
#208 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In Antwort auf:
Hihi, Petra, so oder ähnlich ist es wohl den meisten von uns ergangen. Nachdem auch ich mich ein paar Mal mit diversen undichten Abschiedsgeschenke-Flaschen über die Grenzen gezittert hatte, fand ich die Lösung: ich kaufte einen durchsichtigen 5-L-Benzinkanister für den Schnaps und einen schwarzen Benzinkanister für den Rotwein. Damals, in den 70ern, sah ich zeitweise aus wie Jimi Hendrix, und deshalb durfte ich bei den Ösis regelmäßig auspacken. Weil man aber 20 Liter Sprit - ich meine den für's Auto, nicht den zum Trinken! - im Kanister dabei haben durfte, hat sich niemals ein Zöllner für meine Kanister interessiert. Ich benutze sie heute noch.

Das ist einfach nur Klasse ! Man oh man, auf die Idee hätte ich auch kommen können...

Wieder mal ein ganz wundervoller Beitrag kornatix (am Schluss kamen mir schon wieder die Tränen)

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

17.06.2009 21:49
#209 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich war 1977 das erste mal da und dann glaube ich mindestens einmal pro Jahr! Blöderweise habe ich die Sprache trotzdem nie gelernt .

Ich kann gar nicht so viel zu dem Thema schreiben, außer dass immer "Kontrolle" kam wegen des Frühstücks (es durfte nur ganz wenig auf den Tisch). Wir haben immer mehr bekommen und haben dann immer gesagt, wir sind Freunde und bezahlen hier nichts... Ich wurde da immer eingeweiht von den Erwachsenen, aber warum das so war, wusste ich damals nicht.

Und ich fand immer sehr faszinierend, dass ich ein kleines Eis von "Ledo" mit einem Haufen Geldscheine bezahlt habe

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.06.2009 06:21
#210 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von ladysandy
Ich kann gar nicht so viel zu dem Thema schreiben, außer dass immer "Kontrolle" kam wegen des Frühstücks

Das ist mir absolut unbekannt! War das in einem Hotel oder in einer Privatunterkunft?

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

18.06.2009 06:25
#211 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In einer Privatunterkunft, also einer Pension. Ich frage nochmal meine Eltern wie das genau war, dann schreibe ich heute Abend nochmal was dazu. Wie geht es Dir denn Petra? Fährst Du dieses Jahr wieder nach Kroatien?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.06.2009 06:44
#212 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In Antwort auf:
In einer Privatunterkunft, also einer Pension. Ich frage nochmal meine Eltern wie das genau war, dann schreibe ich heute Abend nochmal was dazu

Ja, das wäre schön! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern (ab 1984), dass da irgendwelche Kontrollen stattgefunden haben...

In Antwort auf:
Wie geht es Dir denn Petra? Fährst Du dieses Jahr wieder nach Kroatien?

Danke der Nachfrage, abgesehen vom Rücken ganz gut. Vorgesehen ist es, hoffe natürlich, dass nicht wieder was dazwischen kommt...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

18.06.2009 06:45
#213 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von ladysandy
Ich war 1977 das erste mal da und dann glaube ich mindestens einmal pro Jahr! Blöderweise habe ich die Sprache trotzdem nie gelernt .
Ich kann gar nicht so viel zu dem Thema schreiben, außer dass immer "Kontrolle" kam wegen des Frühstücks (es durfte nur ganz wenig auf den Tisch). Wir haben immer mehr bekommen und haben dann immer gesagt, wir sind Freunde und bezahlen hier nichts... Ich wurde da immer eingeweiht von den Erwachsenen, aber warum das so war, wusste ich damals nicht.
Und ich fand immer sehr faszinierend, dass ich ein kleines Eis von "Ledo" mit einem Haufen Geldscheine bezahlt habe



Na klaro ihr habt bei jemanden gewohnt,der schwarz vermietrt hat,und Fruestueck,
darf jeman ohne Erlaubnis nicht ausegben,erst wegen Steuer,und ein Gesundheit Zeugnis
muesste man auch haben,dafuer haben die Vemieter Gaeste,geimpft(Wen inspektion kommmt
sagt bitte ihr seid Freuenede und keine Zahlgaeste)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.06.2009 06:51
#214 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von pino
Na klaro ihr habt bei jemanden gewohnt,der schwarz vermietrt hat

BINGO!!! Man, was bin ich doch für ein Einfaltspinsel ! Das ist wie mit dem Rotwein... auf solche Tricks/Ideen wie kornatix wäre ich auch nie gekommen

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

18.06.2009 06:56
#215 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Nene, wir waren aber immer angemeldet. Haben die Pässe abgegeben und mussten auch diese Kurtaxe bezahlen meine ich. Aber ich frag noch mal nach, möchte keine falschen Behauptungen aufstellen

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.06.2009 07:04
#216 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von ladysandy
Nene, wir waren aber immer angemeldet. Haben die Pässe abgegeben und mussten auch diese Kurtaxe bezahlen meine ich. Aber ich frag noch mal nach, möchte keine falschen Behauptungen aufstellen

Auf diese "Aufklärung" bin ich jetzt echt gespannt ! Vergiss es aber bitte nicht, Sandra

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

18.06.2009 07:08
#217 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Mache ich nicht, versprochen. Ich werde heute nachmittag mit meinen Eltern telefonieren . Ich bin jetzt selber gespannt

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.06.2009 10:41
#218 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten


Da gibt's eigentlich nix mehr zu klären.
Der Pino hat es bereits erklärt.

Auch die „Freunde“ mussten sich anmelden und die Taxe bezahlen, der Rest lief aber nur schwarz.
Das war eigentlich damals ganz normal.
In Jugoland hat kein Schwein die Steuern bezahlt

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.06.2009 10:58
#219 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

In Antwort auf:
Na klaro ihr habt bei jemanden gewohnt,der schwarz vermietrt hat

Erstaunlich, wie gut Du Dich da auskennst.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

18.06.2009 17:03
#220 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Ratibier
In Jugoland hat kein Schwein die Steuern bezahlt

Trotzdem verstehe ich die Sache mit der "Frühstückskontrolle" nicht...

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5744
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22915
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1235
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz