Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 217 Antworten
und wurde 15.598 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

28.12.2009 21:20
#141 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Gut gemacht, Chris, Vera, beka und Thofroe! Micije und meine Männertränen haben Euch also doch weichgestimmt.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

28.12.2009 21:31
#142 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Liebe Leser des Buches "Sjecanja na Micije"

Hier ist die 5 Seite des Buches von Milan Corkovic "Erinerungen an Micije"

Heutige Atomzeit ,die wir für all modernste halten ,aber unsere Enkeln und Urenkeln ,die dieses Buch lesen werden,wird dieses eher altmodisch wirken.
Genauso ,wie für uns die Erzählung des Mannes ,der in seinem leben ,nur einmal in Podgradci gewesen war ist.


In dem Buch werde ich alte Traditionen und die Bräuche aus Micije beschreiben,Hochzeiten,Lieder und alles andere was von damals in Erinnerung geblieben ist.
Ich werde auc über die Geschehnise vor dem II Weltkrieg schreiben ,was mir meine Mama und Opa erzäht haben.
Genauso werde ich einige Familien-Verwandschaften erwähnen und Familien Stammesbäume.
Deshalb wird dieses Buch sehr interessant sein,für die Auswanderer Kinder ,die vor Jahren Micije verlassen haben.

Diejenigen, die älter sind als ich,die sich besser an manche Geschehnisse erinnern können,werden das Jahr genauer merken können.
Z.B. ich schreibe von einer Begebenheit,die 1955 passiert ist,aber sie wurde 1956 geschehen.
Deshalb sollen es mir diejenigen ,die es genauer wissen nicht übel nehmen.Dies sind nur meine Erinnerungen.
Außerdem ist es nicht so wichtig,ob etwas in diesem Buch vor 36 oder 37 Jahren passiert ist.Wichtig ist,dass es hier vorgetragen wird.
Es wird diejenigen geben,die mit einigen Sachen nicht einverstanden sein werden mit der Beschreibung mancher Geschehnisse.
Hier präsentiere ich ein Beispiel:
Es war ein Fall vor Gericht(wegen einer Schlägerei),wo alle fünf Zeugen eine andere Aussage gegeben haben,die vor drei Monaten statt gefunden hat.Alle Aussagen dieser 5 Zeugen waren unterschiedlich.
Jeder von uns hat eine andere Vorstellung von dem Geschehenen vor langer Zeit.

Ich werde alte Wörter von früher benutzen,die im Gebrauch waren und heute sind sie verschwunden,z.B. čela richtig pčela/die Biene ,kuruz anstatt kukuruz/der Mais .
Nicht dass man denkt ,ich hätte gramatik Fehler gemacht .

Ich werde Objektiv schreiben,genau so getreu,wie ich gehört/gesehen/erlebt habe.
Es wäre wunderbar,dass man so ein Dorf/Geschichtsbuch alle 50 Jahre geschrieben hat.
Dadurch würde man heutzutage mehr über unser Dorf Micije wissen.
Leider habe ich keine aktuellen Bilder von unserem Dorf,die ich hier reinstellen könnte.


Milan Corkovic 22.02.1993

Angefügte Bilder:
Micije5.jpg  
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

28.12.2009 21:41
#143 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat
Gut gemacht, Chris, Vera, beka und Thofroe! Micije und meine Männertränen haben Euch also doch weichgestimmt



DANKE Kratko

In Zukunft müssen wir etwas mehr übersetzen

Na ja ,du hast ja selbst viel zu tun ,nur wenn du Zeit hast

Danke an Euch alle ,die einen Nachsehen mit diesen Micije hattet

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.12.2009 09:48
#144 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von micije24

In Zukunft müssen wir etwas mehr übersetzen



Nicht "etwas mehr" sondern alles

Weg Offline



Beiträge: 5.455

29.12.2009 10:41
#145 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von Chris
Nicht "etwas mehr" sondern alles


Und ihr Mod's lasst euch nicht von jedem dahergelaufenen Individuum manipulieren und vorführen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.12.2009 10:49
#146 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von Winnie

Und ihr Mod's lasst euch nicht von jedem dahergelaufenen Individuum manipulieren und vorführen.




Nein!Aber wir sind nun mal ein deutschsprachiges Forum und demzufolge will ich auch gerne ALLES lesen können!

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

29.12.2009 22:35
#147 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Hallo, mičije24(Toni) und Forum!

Ich komme gerade zerzaust von der Arbeit. Hier meine Übersetzung des Gedichtes "Snježna Idila na Lubini":

Verschneite Idylle auf der Lubina

Alles um mich ist still und weiß,
als ruhte die ganze Welt in Frieden,
die Natur hat ein neues weißes Kleid angelegt,
selbst die Vögel fehlen, deren Gesang mein Herz rührt.

Und ich stehe neben dem Fenster,
und schaue voller Sehnsucht nach draußen,
und träume davon, wie mein Herz Ruhe fände
und ich auf ewig mit ihr glücklich sein könnte.

Das Weiß des Schnees und das Blond der Haare meiner Freundin,
es ist eine Mischung, die in mir Hoffnung weckt,
sie ist Teil dessen, was meinen großen Stolz ausmacht
und ich fürchte darum, die Schlechten nähmen es mir.

Und auf dem Flusse Lubina, da ist das Eis erstarrt
und nichts ist mehr, wie es 'mal war,
und mit ihr reist verweht mein Blick
und so ist mir im Herzen wärmer.

Ich horche auf meine Schritte durch den Schnee
und schreite hin zu einem lieben Wesen,
und gerade überquere ich einen großen Hügel
und will sie mehr als ein berauschendes Getränk.

Und die Zweige biegen sich unter dem nassen Schnee,
als wollten sie mich leicht liebkosen
mit ihren zarten, guten Zweigen
und mich ermuntern mein liebes Herz zu suchen.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

29.12.2009 22:42
#148 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von micije24
Liebe Kroatien- Freunde ,liebe Forumsmitglieder ,liebe Kroaten weltweit.
(...)
Deshalb BITTE ich euch/uns alle ,seien wir mit unseren Beiträgen etwas vorsichtiger im Bezug auf andere
Nationalitäten,(...)



Einfach in Zukunft dein faschistisches Gedankengut in deinem eigenen Kopf behalten und es klappt auch mit den Nachbarn!

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Posavinac Offline



Beiträge: 252

29.12.2009 22:47
#149 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

@ Forumsleitung

Warum mitkis faschistisches Gedicht nicht gelöscht/zensiert wurde, verstehe ich jedoch nicht

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

29.12.2009 22:59
#150 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Wo steht das? Ich finde es momentan nicht auf die Schnelle.

________________________
Meine Fotogalerie

Posavinac Offline



Beiträge: 252

29.12.2009 23:02
#151 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Die ersten drei Beiträge (mitki, mitki, micije24) auf Seite 7 gehören eigentlich nicht hierher!

Edit: Bis Seite 7 waren alle Gedichte noch in Ordnung, leider macht Seite 7 alles kaputt...

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

29.12.2009 23:44
#152 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

@Posavinac

Mein "Job" ist es, die Texte von mičije24 zu übersetzen, wenn ich denn Zeit dazu habe. Ich bin Kroate, im Serbien-Forum halte ich mich nicht auf. Du würdest uns viel Stress ersparen, wenn Du als Serbe(?) auch so verfahren würdest. Du könntest uns ja sogar als "Abschiedsgeschenk" mal ein Gedicht übersetzen, das Dir nicht passt, anstatt Moderatoren, die die kroatische Sprache nicht beherrschen, aufzuhetzen.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.12.2009 00:12
#153 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Ich ging spazieren, durch den Wald,
tief lag der Schnee und es war kalt,
es war friedlich, stille Ruh,
nur das Knirschen unterm Schuh!

Und auf einmal hört ich Stimmen,
als ob dort kleine Kinder singen,
Glöckchen klangen fein und klar,
und plötzlich war ein Engel da!

Ein alter Mann, ja schon ein Greis,
sein Bart war grau und nicht mehr weiß,
so stand er da, der alte Mann,
dann fing er zu erzählen an!

Ich bin 200 Jahre alt,
in meinem Herzen ist es kalt,
es ist so kalt wie dieser Schnee,
mich friert‘s und es tut so weh!

So viele Jahre ich nun schon,
mit Engeln hier im Himmel wohn,
ich seh das Elend auf der Welt,
die Erde wird regiert vom Geld!

Das Blutvergießen und die Not,
viele haben nicht mal Brot,
Völkerhass wird großgeschrieben,
nur ein Volk, dass nur sein Volk liebt!

Ich kann es einfach nicht verstehen,
wieso ich dieses muß hier sehen!
Warum sind Menschen nur so blind?
Weshalb nicht Freund, nur Feind sie sind?

Ich geh zurück ins Himmelsreich,
denn dort sind alle Engel gleich,
wo ausnahmslos sich alle lieben,
an diesem Ort mit Glück und Frieden!

Dann war er auch schon verschwunden,
ich blieb noch dort, so eins zwei Stunden,
er hatte traurig mich gemacht,
in dieser schönen Winternacht!

Warum sind die Menschen so?
Oft so traurig, selten froh!
Und so viele böse sind,
nicht nur Mann, auch Frau und Kind!

Nun hört ich wieder Glöckchen klingen,
leises Wispern, Kinderstimmen!
Ich mußte weinen, dicke Tränen,
den Grund muß ich wohl nicht erwähnen!

Posavinac Offline



Beiträge: 252

30.12.2009 01:24
#154 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von kratko-osijek
@Posavinac
Mein "Job" ist es, die Texte von mičije24 zu übersetzen, wenn ich denn Zeit dazu habe. Ich bin Kroate, im Serbien-Forum halte ich mich nicht auf. Du würdest uns viel Stress ersparen, wenn Du als Serbe(?) auch so verfahren würdest. Du könntest uns ja sogar als "Abschiedsgeschenk" mal ein Gedicht übersetzen, das Dir nicht passt, anstatt Moderatoren, die die kroatische Sprache nicht beherrschen, aufzuhetzen.



Du scheinst mir eher ein Neo-Ustascha, als ein normaler Kroate zu sein

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

30.12.2009 07:20
#155 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Minotaurus,

das ist ein sehr schönes und trauriges Gedicht, in dem auch sehr viel Wahrheit steckt.

Danke dafür...

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

30.12.2009 08:30
#156 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

@Posavinac

Ich habe weder das Recht noch die Absicht, das Thema "Erinnerungen an Mičije" an mich zu reißen. Ich bin nur von Fall zu Fall der Übersetzer. Deshalb hiermit meine letzte Reaktion Dir gegenüber: Wenn mir ein Thread nicht passt oder ich die Meinung nicht teile, dann lese ich ihn nicht weiter. Nie würde ich auf die Idee kommen, durchsetzen zu wollen, daß Inhalte gelöscht oder Threads geschlossen werden. Ich bin Kroate, Ingenieur, Fußballer und was mir am wichtigsten ist, jetzt auch junger Ehemann. Was mir nicht wichtig ist und mir nicht zusteht, ist hier im Forum die Richtung zu bestimmen. So einfach ist das.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

30.12.2009 08:54
#157 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von kratko-osijek
@Posavinac
Ich habe weder das Recht noch die Absicht, das Thema "Erinnerungen an Mičije" an mich zu reißen. Ich bin nur von Fall zu Fall der Übersetzer. Deshalb hiermit meine letzte Reaktion Dir gegenüber: Wenn mir ein Thread nicht passt oder ich die Meinung nicht teile, dann lese ich ihn nicht weiter. Nie würde ich auf die Idee kommen, durchsetzen zu wollen, daß Inhalte gelöscht oder Threads geschlossen werden. Ich bin Kroate, Ingenieur, Fußballer und was mir am wichtigsten ist, jetzt auch junger Ehemann. Was mir nicht wichtig ist und mir nicht zusteht, ist hier im Forum die Richtung zu bestimmen. So einfach ist das.



Ich will weder durchboxen, dass irgendwelche Threads noch meiner Meinung nicht ensprechende Beiträge gelöscht werden, jedoch lässt mein gesunder Menschenverstand nicht zu, dass rassistische Texte geduldet werden! Das ist alles! Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Meinungen in fast jedem Punkt, doch das beanstande ich auch gar nicht. Es geht nur um Beiträge, die weit über die "Meinungsfreiheit" drüber reichen.

Ich komme selbst aus Bosnien, dieses Unterforum behandelt Bosnien. Wie wäre es denn, wenn mir gestattet würde, dass ich hier ebenfalls Gedichte/Lieder über meine bosnisch-serbische Heimat reinstelle?

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.12.2009 13:37
#158 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von Posavinac
Ich komme selbst aus Bosnien, dieses Unterforum behandelt Bosnien. Wie wäre es denn, wenn mir gestattet würde, dass ich hier ebenfalls Gedichte/Lieder über meine bosnisch-serbische Heimat reinstelle?


Eröffne einen eigenen Threat und du kannst das gerne machen.

Posavinac Offline



Beiträge: 252

30.12.2009 13:40
#159 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Posavinac
Ich komme selbst aus Bosnien, dieses Unterforum behandelt Bosnien. Wie wäre es denn, wenn mir gestattet würde, dass ich hier ebenfalls Gedichte/Lieder über meine bosnisch-serbische Heimat reinstelle?


Eröffne einen eigenen Threat und du kannst das gerne machen.




Da dieser Thread längst nicht mehr nur Gedichte über Mičije behandelt, wäre es doch der richtige Ort. Damit ersparen wir uns einen weiteren Thread, der eigentlich das selbe Thema behandelt.

Vorausgesetzt es bricht kein weiterer "Cyberkrieg" um diesen Thread hier aus, dies liegt nicht in meinem Interesse.

Serbien, Montenegro, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

30.12.2009 13:46
#160 RE: Erinnerungen an Micije Antworten

@Posavinac: Ich glaube kein Mensch hat dir Verboten Gedichte über Bosnien oder Serbien zu schreiben oder das du Themen reinstellst. Mach ein Thema auf und Viel Spass dabei. Was dein Gesunden Menschenverstand betrifft bei dem Thema. Jeder hat so seine eigene Meinung was Falsch oder Richtig ist hier. Ich denke mal die Texte werden noch Übersetzt und Überprüft. Wenn noch Fragen hast können wir das ja hier klären. Wertstoffhof Nach dem das thema erst wieder offen ist wäre es nett wenn wir es in dem Link weiterführen die Diskussion. Obwohl ich nichts mehr zu sagen habe.

edit: Hab deine antwort erst zu spät gesehen. Es liegt in keinem Interesse von irgenjemanden das hier Cyberkrieg ausbricht.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erinnerungen an BOL auf der Insel Brač
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Micije 24
127 19.06.2021 18:44
von Krcevina • Zugriffe: 69382
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz