Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 353 Antworten
und wurde 19.914 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

26.01.2010 21:46
#141 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Adriaskipper
Die Frage ist, waren die Preise früher zu nieder oder sind sie jetzt zu hoch?


Ich denk mal, beides!

1984 waren wir zum ersten Mal in der vorher beschriebenen Wohnung. Damals haben wir über ADAC Reisen gebucht, die sich ja auch einen ordentlichen Batzen davon abgezweigt haben. Bezahlt haben wir mit 4 Erwachsenen 700 DM pro Woche, was aber den allgemeinen Preisen bei einer Buchung über einen Veranstalter in der HS antsprach. Beim nächsten Mal haben wir direkt beim Vermieter gebucht, das war ca. 1/3 preiswerter. Die Preise blieben dann in etwa so, 1991 kam der Krieg und die Preise waren danach praktisch im Keller, weil ja die Touristen erst wieder ins Land geholt werden mussten. Dass sie so nicht bleiben würden, war ja abzusehen und in den letzten 10 Jahren ist auch fast alles viel teurer in Kroatien geworden, so dass man das Geld zum Leben ja irgendwoher holen muss. Aber eine Fast-Vervierfachung der Preise in 10 Jahren finde ich dennoch nicht gerechtfertigt, vor allem wenn der Standard nicht oder kaum angehoben wurde.

________________________
Meine Fotogalerie

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

27.01.2010 10:29
#142 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

@ Vera
Wahrscheinlich hast du jetzt den Preisvergleich der letzten 10 Jahre allein auf den Ort „Brela“ bezogen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es generell eine Vervierfachung der Preise für die Unterkunft, an der ganzen dalmatinischen Küste gegeben hat.

Eine modern ausgestatte Ferienwohnung für 2 +2, also 4 Personen findet man ohne weiteres für 60 Euro pro Tag. Natürlich ohne 2 Badezimmer und nicht direkt in der 1. Reihe am Strand.

Brela ist eben etwas Besonders!

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

27.01.2010 10:36
#143 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Brela ist eben etwas Besonders!


Ich bin zwar auch immer in der Gegend baden, aber nur
weil es fuer mich das nahestliegende ist und frage mich,
was eigentlich das Besondere an Brela ist, so dass die
Leute bereit sind, dort wesentlich hoehere Preise zu zahlen?

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

27.01.2010 10:45
#144 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Das ist das Besondere:

Brela erhält seit 1999 regelmäßig die Auszeichnung "Blaue Flagge" für seine Strände. Seit 1999 sind auch die Preise in die Höhe geschossen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

27.01.2010 10:48
#145 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von zetA 2

Zitat
Brela ist eben etwas Besonders!


Ich bin zwar auch immer in der Gegend baden, aber nur
weil es fuer mich das nahestliegende ist und frage mich,
was eigentlich das Besondere an Brela ist, so dass die
Leute bereit sind, dort wesentlich hoehere Preise zu zahlen?



Die Strände sind definitiv die schönsten in der ganzen Gegend, daher leider auch völlig überlaufen und wenn ein Ort so gefragt ist, kann man auch solche Preise erzielen.

Ich habe aber übrigens auch eine Unterkunft für 60 € gefunden, schön und neu eingerichtet, muss allerdings dafür 100 Meter weiter zum Strand laufen

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.01.2010 13:00
#146 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Bei all dem kann ich dann so überhaupt nicht mitreden, wir sind nur in der Vorsaison und jetzt nur noch in der NS in Kroatien unterwegs. Ich kann nicht sagen, daß sich die Preise bei unseren Vermietern gravierend erhöht haben, ebenso fanden wir im letzten Jahr die Restautantpreise nicht wesentlich gestiegen. OK, das ist dann relativ aus unserer Sicht, ein wenig mehr hatten wir ja auch eingeplant, aber daß alles nun doppelt so teuer sein soll, wie noch vor 10 Jahren, wie Daxbauer behauptet hat, das erlebe ich wirklich nicht!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.066

27.01.2010 13:03
#147 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Felicita
Brela ist eben etwas Besonders!



anscheinend, denn nirgendwo anders haben wir dreimal (1996, 1997 und 1999) an ein und demselben Ort bisher gewohnt!

...aber - Zaostrog holt auf

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

27.01.2010 15:08
#148 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

An die Restaurantpreise von vor 10 Jahren kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Somit ist in meinem Fall unklar, ob ich eine Verdoppelung erlebt habe.

Bei den Übernachtungspreisen kann ich jedoch sagen, dass mehr als eine Verdoppelung eingetreten ist.
1998 habe ich in der Nebensaison für ein Appartment für 2 Personen etwa 35 bis 40 Mark bezahlt (möglicherweise wa´s sogar ein klein wenig preiswerter). Die Preisliste weist heute für dieses Appartment 50 bis 55 Euro aus.

Jedoch bringt uns sicherlich die Beantwortung der Frage nach dem genauen prozentualen Preisanstieg in einem bestimmten Zeitraum auch nicht sonderlich weiter.
Fakt ist, dass der Gesamtpreis eines Kroatienurlaubes sich in den letzten 10 Jahren sehr deutlich erhöht hat. Die Übernachtungspreise sind kräftig gestiegen, die Restaurantpreise sind höher und auch die Benzinkosten haben merklich angezogen. Dazu kommen höhere Eintrittpreise in den Nationalparks, Eintrittpreise an Stellen, die früher gratis waren sowie Parkgebühren, die entweder gestiegen sind oder ebenfalls neu hinzugekommen sind.
In erster Linie denke ich nicht darüber nach, ob die Preise in der jetzigen Höhe gerechtfertigt sind oder nicht. Das klappt einerseits nicht, weil ich die genauen Kalkulationsbedingungen nicht kenne und andererseits wird´s dadurch auch nicht billiger.

Bleibt nur noch die Frage: Kann oder will ich mir das leisten?
Beeinflussen können wir die Preise ohnehin nicht.

Eines sollten die kroatischen Vermieter beherzigen: Verliert nicht Euche Herzlichkeit und Euge Gastfreundlichkeit. Das ist es, was viele von uns an Kroatien so lieben und uns immer wieder dort hinzieht. Hotelanlagen sind austauschbar und auch die Landschaft ist in anderen Mittelmeerländern ähnlich.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.01.2010 15:20
#149 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

PS. Wir sind erst 2001 zum ersten Mal nach Kroatien gefahren, darum hab ich grob gerechnet, aber vergessen, daß der Euro "in den 10 Jahren" dazwischen lag, insofern kann ich das also nicht wirklich beurteilen.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

27.01.2010 15:54
#150 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Cheffe
Beeinflussen können wir die Preise ohnehin nicht.


Wie bitte? Natürlich kann der Tourist die Preise beeinflussen, oder sogar einen Vermieter fallen lassen. Sicher ist Dir das Winnetouland mit den 70 € Zelten noch ein Begriff.
Noch ein kl. Beispiel: Bei einem Vermieter hatte ich letztes Jahr 20% billiger ein Zimmer bekomen, als über Internet ausgeschrieben (ohne vorher zu buchen hingefahren).
Und warum wurden in Baska Voda, Mitten in der Hauptsaison, die Restaurantpreise gesenkt?

Zitat
sowie Parkgebühren, die entweder gestiegen sind oder ebenfalls neu hinzugekommen sind.
In erster Linie denke ich nicht darüber nach, ob die Preise in der jetzigen Höhe gerechtfertigt sind oder nicht.


Ich schon: Beispiel: In Mostar, Durchschnittseinkommen 300 €, 30% Arbeitslosigkeit soll ich als Tourist 5 € Parkgebühren bezahlen? Und jetzt bitte erklärt mir mal Jemand im Forum, dass dieser Preis gerechtfertigt ist. Danke

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.01.2010 16:14
#151 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Thofroe
....und auch die Landschaft ist in anderen Mittelmeerländern ähnlich.


Einspruch, Euer Ehren. Die Strände und die Inselwelt Kroatiens sind im Mittelmeerraum einzigartig.
Wer natürlich auf Sandstrand steht, ist in Italien sicher besser aufgehoben, aber wer will das schon.

Irgendwie geht mir das Gejammere über zu Teuer od. zu Alt schon auf den Sa***. Jeder weiß doch selber ungefähr, was er für ein Urlaubsdomizil seiner Kategorie zu löhnen hat. Das er mit Preisvorstellungen wie vor 20 Jahren nicht mehr hinkommt ist doch eigentlich jedem klar. Aber einsehen will man's nicht.

Wenn ein Vermieter teures Geld für miese Ausstattung verlangt, wird er vom Markt verschwinden. Oder er rüstet nach, damit sein Preis Gerechtfertigt ist. Sowas nennt man Marktwirtschaft. Haben noch nicht alle kapiert, aber das kommt noch.
Mein Credo ist, lasst ihnen doch etwas Zeit um zu lernen.

Wer in Zeiten des Internets (und dieses Forums) in die Ka*** langt, ist selber schuld. Vorher Informieren und Zufrieden sein oder vorher nicht Informieren und dann meckern. Jeder kann einen schönen Urlaub in Kroatien verbringen, wenn er will und sich die (kleine) Mühe macht, zu suchen.
.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

27.01.2010 16:28
#152 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Winnie
Wer in Zeiten des Internets (und dieses Forums) in die Ka*** langt, ist selber schuld. Vorher Informieren und Zufrieden sein oder vorher nicht Informieren und dann meckern. Jeder kann einen schönen Urlaub in Kroatien verbringen, wenn er will und sich die (kleine) Mühe macht, zu suchen.


Da ist was dran. Ein Appartement, was ich für uns in Lozica ausgeguckt hatte, kostete 2007 im September 35€ (war natürlich nix Besonderes, aber direkt am Wasser und Terrasse mit MB), für das Jahr 2008, auch im September wollte der Vermieter 70€ haben. Er hatte in dem Jahr in eine Klimaanlage investiert, für die man täglich natürlich extra zahlen musste, aber ansonsten gab es nix Neues.

Ergebnis: 2007 war das Haus gut gebucht, in 2008 habe ich keine einzige Buchung gefunden, was natürlich auch nicht heißen muss, dass Keiner da war, aber ich denke schon, dass er den 100%igen Preisanstieg zu spüren bekommen hat...

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.01.2010 16:29
#153 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Sandstrand ... aber wer will das schon.

Der überwiegende Teil unserer Gäste.

g22-Orebic-Halbinsel-Peljesac.html

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

27.01.2010 16:49
#154 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Bei uns auf Pag ist in einem Jahr der Preis des Appartements von 32 auf 37 Euro gestiegen, auch wegen einer Klimaanlage, da kann man wohl nicht meckern

Zitat von Winnie
Die Strände und die Inselwelt Kroatiens sind im Mittelmeerraum einzigartig.



Das seh ich auch so

Weg Offline



Beiträge: 5.455

27.01.2010 17:00
#155 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Der überwiegende Teil unserer Gäste.


Siehst du, da haben wir es. Nicht informieren und dann meckern. Sandstrand gibt's halt in Kroatien (fast) nicht. Wenn ich trotzdem (Info) hinfahre und mich im Nachhinein über fehlenden Sandstrand beschwere, wer hat dann Schuld...

Der liebe Gott wahrscheinlich, da er HR. nicht mit Sandstrand gesegnet hat...

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

27.01.2010 17:10
#156 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Der liebe Gott wahrscheinlich, da er HR. nicht mit Sandstrand gesegnet hat...



viele sandstrände im mittelmeerraum sind künstlich angelegt.
was sich für die meeresfauna negativ auswirkt, da die tierchen und sonstiges zeugs was unter den steinen lebt abstirbt.
viele menschen sind von der kroatischen adriaseite begeistert wegen der meeresqualität.
habe viele besucher aus down under angetroffen, die waren fasziniert das das wasser die selbe qualität hat wie bei ihnen,
sprich neuseeland/australien.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

27.01.2010 17:21
#157 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Einspruch, Euer Ehren. Die Strände und die Inselwelt Kroatiens sind im Mittelmeerraum einzigartig.



Was für ein subjektiver Schmarrn .

Wohl noch nie in Griechenland/Balearen/Türkei/Sardinien gewesen ...

Adriaskipper Offline



Beiträge: 94

27.01.2010 17:27
#158 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Es gibt auch Leute, die lieber klares Wasser haben, als eine trübe Brühe an einem Sandstrand.
Und klares Wasser ist an Felsen- oder Kiesstrände meist zu finden. Zumindest in Kroatien.
Das und die hervorragenden Möglichkeiten für Bootsfahrer hat uns auch immer wieder nach Kroatien gezogen.
Es geht hier aber nicht um die Strände. Die waren schon immer so.
Es geht darum, warum der Tourismus oder die Einnahmen daraus zurückgingen. Da spielt die Preisentwicklung schon eine große Rolle. Wenn die Preise überdurchschnittlich steigen (im Vergleich zu anderen Urlaubsländern), dann muss das durch besseren Service etc. begründbar sein. Das ist aber nicht oft erkennbar. Gerade im nautischen Bereich sind die Preise geradezu explodiert. Ohne dass der Service wesentlich besser geworden wäre.
Wenn dadurch weniger Gäste kommen, dann hat das natürlich auch positive Seiten. Dann findetn man vielleicht auch am späten Abend noch einen Liegeplatz.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

27.01.2010 17:36
#159 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Winnie

Zitat von Orebic&Peljesac
Der überwiegende Teil unserer Gäste.


Siehst du, da haben wir es. Nicht informieren und dann meckern. Sandstrand gibt's halt in Kroatien (fast) nicht. Wenn ich trotzdem (Info) hinfahre und mich im Nachhinein über fehlenden Sandstrand beschwere, wer hat dann Schuld...



Das hast Du aber falsch verstanden Winnie! Bei O&P gibt es Sandstrand, und seine Gäste kommen unter anderem auch deswegen (vielleicht auch wegen der Miezen...)

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.01.2010 17:47
#160 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Petra meint diese Miezen (bevor Rati diese Bemerkung anders interpretiert!):

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 17.1.2024 ARD 03:05 Uhr Kroatiens Auenland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 23.12.2023 00:22
von beka • Zugriffe: 1383
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3708
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Kroatiens Präsident will Versöhnung mit Serbien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
103 19.03.2010 05:19
von Ratibier • Zugriffe: 4794
Kroatische Auslandsschulden erreichen 25,5 Milliarden Euro
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
5 17.03.2006 21:23
von crofan • Zugriffe: 915
Eine Mrd. Euro für 10 Millionen Touristen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von crofan
14 15.02.2007 20:28
von crofan • Zugriffe: 1484
Mitgliedschaft Kroatiens in der EU Teil 3
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Golphi
152 18.10.2006 04:16
von Hrvat 1985 • Zugriffe: 6959
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14545
Mo. 12.6.2023 ORF3 14:25 Uhr Die Save Auen - Grüne Juwelen im Herzen Kroatiens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
44 16.05.2023 16:50
von beka • Zugriffe: 9760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz