Und wie sah Deutschland in 50ger und 60ger Jahre? Hat man alle Kriegsverbrecher verfolgt??? Hat man allen Opfer Entschädigung gezahlt? Oder warten die immer noch??? Das spricht alles für ein funktionierendes Rechtssystem.
Ich weiß nicht, wo Du das alles her hast ??!! jedenfalls kann ich das alles in keiner Weise bestätigen !!! Habe selbst auch 1992 "schwarz" gebaut - von Abreißen keine Spur, auch nicht von Bestechung !!! Sorry - aber ich glaube, Du hast schlecht geträumt !!!
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, denn ich komme ja noch nicht so lange nach Kroatien / Istrien (Jugoslavien) - erst seit 16 Jahren .... . Gruß Fred
------------------------------- Kroatien, meine zweite Heimat !
Ich ziehe nur die Schlüsse aus den Erfahrungen die ich und der kroatische Teil meiner Familie gemacht haben. Wenn Du die angesprochenen Schwachpunkte nicht kennst, Glück gehabt.
Ich bin auch eine Kroatin, würde aber nicht so schlecht über Kroatien sprechen. Ja, Kroatien ist noch sehr weit von dem weg was man einen EU Staat nennen würde, aber ehrlich gesagt denke ich sehr vielle positive Dinge gibt es dann auch nicht bei einem eintrit in die EU. Ist das wirklich notwendig? Ich würde es lieber haben, wenn Kroatien ein unabhängiges Land bleibt, einfach nur KROATIEN.
Ich bin der Meinung die meisten Kroaten (die halt nur in ihrer Heimat sind) wissen gar nicht genau was Demokration bedeutet und sie wurden leider nicht aufgeklärt darüber was Positiv und was Negativ daran ist. Zur Zeit sind die meisten doch ziemlich verwirrt dort, besonders in Dalmatien.
Ausserdem könnten die nächsten Wahlen in Kroatien entscheidend für das Land sein. Da ich aber keine Politikerin bin, schreibe ich nicht weiter...
EU-Wunschmitgliedschaft oder vermeindliche Flucht vor der Lösung eigener probleme ??? Warum sehe ich in Zagreb nur dicke Autos (ich kenne das Durchschnittsgehalt der leute ganz gut)? warum muessen viele kroaten Hab und Gut an Auslaender verkaufen und der Staat sieht dabei zu ? Warum koennen Kroaten bald an Ihrer Kueste keinen Urlaub mehr machen, weil es zu teuer wird ? Viele von Euch koennten diese Liste beliebig erweitern... Der Punkt ist: Das das Land ausblutet, weil sich trotz des potentials (Bildung, Natur, menschen) nichts nach vorne bewegt. Und den "Blutzoll", mit dem sich viele kleine "Mafiosis" grosse Autos leisten koennen, zahlt das Volk. Ich hoffe, dieser Wahnsinn ist bis zu meinem Rentner-Dasein (in 20 Jahren) vorbei und das Ohne EU-Mitgliedschaft.
EU-Kommissar G. Verheugen sagte gestern, daß Kroatien 2008 EU-Mitglied werden könnte, schreibt die Zagreber Zeitung "Vecernji list". Im April nächstes Jahr fällt dann die Entscheidung.
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Schriftinterview des Bundeskanzlers, Gerhad Schröder, anlässlich seines Besuchs in Kroatien am 30.10.2003, veröffentlicht in der Tageszeitung "Jutarnji list" am 28.10.2003
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
sooooo, ich hab den Text übersetzt, zum Ende hin hab ichs dann etwas abgekürzt : --------------------------------------------------------------- Ministerium für Europäische Integration
Frage: Vielleicht ist meine Anfrage banal, aber ich würde gerne wissen welche Vorteile der Eintritt in die EU zu bieten hat. Welchen konkreten persönlichen und beruflichen Nutzen würde ein Großteil der Einwohner Kroatiens spüren wenn wir morgen in die EU eintreten würden.
Antwort: Der Eintritt der Republik Kroatiens in die Europäische Union würde folgende Möglichkeiten bieten:Eine grössere Auswahl an Produkten und niedrigere Preise, eine billigere und unbegrenzte Ausfuhr,vereinfachtes Reisen, höhere Gehälter und mit dem Arbeitsplatz verbundene Zuschüsse,das Recht wirtschaftlicher Tätigkeit auf dem Gebiet der EU, die Freiheit grenzüberschreitend Dienste des Handels anzubieten; mehr Schutz für den Verbraucher, freie Arbeitsplatzwahl des Bürgers innerhalb der EU in einer Zeit bis zu 7 Jahren, Stipendien,die Möglichkeit im Ausland zu studieren, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Universitäten.Der Eintritt in die EU bietet Möglichkeiten die man zu nutzen wissen muss. Voraussetzung dafür ist die Funktionalität des Landes(innere Reformen die die EU von den zukünftigen und jetzigen Mitgliedern verlangt. Ein Eintritt in die EU würde sich erst im Laufe der Zeit manifestieren.Wenn Kroatien morgen in die EU eintreten würde könnte sie nicht die Möglichkeiten voll nützen die die EU bietet da noch einiges getan werden muss, wie z. B. Privatisierung, Reformen usw.
---------------------------------------------------- hoffe das hilft euch.......Grüsse
hmm, meine interpretation in dieser angelegenheit: "Eine grössere Auswahl an Produkten" -> toll, jetzt verliert die kroatische industrie selbst den bisher schmalen binnenmarkt "niedrigere Preise" -> noch größerer Preiskampf bei gleichbleibend niedriger Produktivität "billigere und unbegrenzte Ausfuhr" -> unbegrenzte ausfuhr in die eu, wie steht wohl die kroatische wirtschaft im europäischen vergleich dar? "vereinfachtes Reisen" -> das land blutet weiter aus, die emigration geht weiter. "höhere Gehälter und mit dem Arbeitsplatz verbundene Zuschüsse" -> aha, und wie will man die rechtfertigen, wenn die produktivität um den faktor 4 niedriger ist? "freie Arbeitsplatzwahl des Bürgers innerhalb der EU in einer Zeit bis zu 7 Jahren" -> super, also dürfen auch die letzten schlauen köpfe kroatiens endlich ihr land verlassen "grenzüberschreitend Dienste des Handels anzubieten" -> jetzt kann man westeuropäische produkte noch leichter importieren, bestimmt gut für die handelsbilanz
vielleicht ist nicht alles so niedrig, aber ich denke, dass die einzige motivation kroatiens für einen eu-beitritt ist, dass betteln um geld. kroatien sollte sich mit einem eu-beitritt zurückhalten, bis die wirtschaft aus einem niveau mit der eu ist, nur so kann man die kroatische wirtschaft und deren ausverkauf bzw. bankrott verhindern.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.