In den letzten drei Jahren sind wir von der gesparten Maut immer schön davon Essen gegangen.
Um die gesparte slov. Maut die es nicht gibt da es eine Vignette ist Essen zu gehen ist schön. Aber was bringts wenn man die gesparte slov. Vignette bei der kroatischen Maut wieder ausgibt? Ich kaufe die Vigentte für Slowenien, und lasse bei der kroatischen Maut keinen Dinar zurück. Und dann gehe ich trotzdem Essen und rechne nicht ob ich was gespart habe. Aber ich bin ohne Streß gereist, habe den ekelhaften Verkehr und die Wartezeit bei den Mautstationen bei und um Zagreb gespart und habe noch dazu die Fahrt am Meer entlang. Aber bitte, jeder wie er mag. Aber die Strecke Marburg bis Zagreb und Karlovac vermeide ich schon seit Jahren. Und die Fahrt ist seitdem herrlich.
Zitat Um die gesparte slov. Maut die es nicht gibt da es eine Vignette ist Essen zu gehen ist schön. Aber was bringts wenn man die gesparte slov. Vignette bei der kroatischen Maut wieder ausgibt? Ich kaufe die Vigentte für Slowenien, und lasse bei der kroatischen Maut keinen Dinar zurück.
Auf Deutsch: Es wird von einer Maut geredet. In Slowenien gibts keine Maut. Also kann es sich nur um die Vignette handeln. Um das gesparte Geld wird behauptet kann man gut Essen gehen. Was hilft es aber wenn man die Vigenette in Slowenien einspart indem man irgendwo in der Landschaft herumgurkt aber in Kroatien eine Menge Geld für die Maut ausgibt. Da kaufe ich lieber die Vignette in Slowenien, fahre auf der Autobahn anstatt auf Nebenstraßen zu fahren wo man sich kaum durchblickt. Nehme die Autobahn in Slowenien bis Postojna. Dadurch habe ich nicht die verstaute Autobahn bei Zagreb. Und komme ans Ziel ohne in Kroatien Maut zu bezahlen.
In Kurzfassung: Ich fahre so viel wie möglich in Slowenien, nütze daher die Vignette gut aus und spare mir die Maut in Kroatien. Und auch den Stau.
Und dann kann ich am Ziel sagen:Nema Problema bei Fahrt.
Wenn du in die Kvarner Bucht willst, ist die Fahrt über "Marbur", womit du warscheinlich Maribor meinst, nicht unbedingt die beste....da bist du über den Karavankentunnel besser unterwegs. Die Maut in Kroatien ab Rupa beträgt ca. 1-2 Euro umgerechnet...für Dinar kannst in Serbien fahren...in Kroatien sicher nicht...
Zitat Was hilft es aber wenn man die Vigenette in Slowenien einspart indem man irgendwo in der Landschaft herumgurkt aber in Kroatien eine Menge Geld für die Maut ausgibt
Wenn man vignettenfrei nach Istrien will, hält sich die kroatische Maut allerdings sehr in Grenzen!
Ich verstehe den Kollegen schon. Wenn man von Graz bzw. Maribor aus Richtung Rijeka oder noch besser Richtung Pula möchte, kann man sich ja aussuchen, ob man via Ljubljana und Koper, also überwiegend durch Slowenien fährt oder via Zagreb und Rijeka -überwiegend durch Kroatien-anreist. Die Strecken sind in etwa gleichlang und haben einen gleichhohen Autobahnanteil. In diesem Fall ist die erstgenannte Strecke mit der SLO-Vignette billiger als die zweitgenannte mit der streckenbezogenen Maut durchs nördliche Kroatien. Für die vielen Touristen aber aus Süddeutschland und Westösterreich, die via Tauernautobahn und/oder noch krasser via Italien anreisen, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus. Man hat hier keinen Vergleich von slowenischer Vignette mit kroatischer Maut, sondern mit streckenbezogener italienischer Maut via Triest und Udine. Und da gibts dann eben dieses 8km lange Schnellstraßenstück bei Koper, welches leider vignettenpflichtig ist, und deshalb gerne umfahren wird und dafür gibts auch mehrere Beschreibungen. Die 5,-Euro-Maut für die neue kroatische Autobahn durch Istrien bis nach Pula fallen da ganz einfach weniger ins Gewicht, als die 15,-Euro Wochenvignette für Slowenien. Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß es sehr wohl darauf ankommt von wo aus man anreist. Und das es verständlich ist, daß der Kollege den Großstadtstau bei Zagreb umgehen möchte, ist auch verständlich. Allerdings würde er bei einer Fahrt nach Pula bei Koper im Hochsommer wahrscheinlich noch viel länger im Stau stehen. Ich meine ich habe jetzt keine Ahnung, was die kroatische Maut von Krapina bis Rijeka ausmacht. Aber bestimmt sinds mehr als die 15 Euro Vergleichsprämie für die SLO-Vignette für die andere Tour und dann ist da auch noch der UCKA-Tunnel mit etwa 5 Euro Maut zu durchfahren. Und wenns nur ein Kurztripp mit weniger als eine Woche ist-heißt mit der einen SLO-Vignette kommt man auch noch zurück-braucht man wirklich nicht mehr weiterrechnen. Da hat der Kollege schon recht, daß die Strecke über Ljubljana klar billiger ist.
Wenn du in die Kvarner Bucht willst, ist die Fahrt über "Marbur", womit du warscheinlich Maribor meinst, nicht unbedingt die beste....da bist du über den Karavankentunnel besser unterwegs.
Mit Marbur habe ich nicht Maribor sondern Marburg gemeint. Aber ist ja das Gleiche. Mit dem Karavankentunnel meinst du da den Karawankentunnel oder gibts da einen Tunnel den ich nicht kenne ? Übrigens wäre der Karawankentunnel für mich ein riesen Umweg. Also bin ich über diese Strecke nicht besser unterwegs.
Und danke noch für den Hinweis mit den Dinar und Kuna.
Wer eine Woche, Sa.Anreise-Sa.Abreise, fährt benötigt 2 Wochenvignetten in SLO, also 30 EUR (das bezeichne ich als Abzocke speziell für die 8 km Triest-Koper). Das ist in Ö mit der 10-Tagevignette doch sinnvoller gelöst. mr3
Das Entscheidende ist doch, von wo man wohin fährt und wie lange man bleibt. Für uns ist die Fahrt über Ljubljana um 50 km länger als über Zagreb. Was hab´ich da davon, dass ich die SLO-Vignette besser ausnütze
Das Entscheidende ist doch, von wo man wohin fährt und wie lange man bleibt. Für uns ist die Fahrt über Ljubljana um 50 km länger als über Zagreb. Was hab´ich da davon, dass ich die SLO-Vignette besser ausnütze
Sehr viel. Was man in Slowenien mehr fährt fährt man in Kroatien weniger. Ich meine damit wenn man Maribor, Laibach, Postojna und dann über Rijeka fährt zahlt man so gut wie keine Maut in Kroatien. Abgesehen von dem nicht nennenswertem Stück Rupa-Rijeka das man aber auch schön auf der alten Bundesstraße fahren kann wenn man sich unsinnigerweise die geringe Maut sparen will.
Also ich weiß nicht - wenn ich, sagen wir, von Maribor nach Senj will - warum über Rijeka? Ich meine, wenn ich tuckeln und die Landschaft genießen will, okay - aber wie ich das sehe ist in Slowenien keine Autobahn zwischen Postojna und der Grenze, und die Küstenstraße ab Rijeka ist sicher total schön, aber wenn man mal ankommen will und es genauso nervig findet, stundenlang hinter Wohnmobilkolonnen herzutuckeln wie an Mautstellen in Zagreb zu stehen, dann ist das wohl eher nix. Wie gesagt, für Landschaftsfetischisten (wie mich ;-) wäre das eine Alternative, aber Kosten-Nutzen-mäßig würde ich das eher nicht anpreisen, zumal die Strecke insgesamt länger ist.
@ plavacfan Die gesamte Anreise ist um 50 km länger, warum sollte ich mir das antun. Was für den einen ideal ist, ist für den anderen eben ein blöder Umweg. Zum Glück hat ja nicht jeder dasselbe Urlaubsziel, sonst würde es etwas eng
Also ich weiß nicht - wenn ich, sagen wir, von Maribor nach Senj will - warum über Rijeka? Ich meine, wenn ich tuckeln und die Landschaft genießen will, okay - aber wie ich das sehe ist in Slowenien keine Autobahn zwischen Postojna und der Grenze, und die Küstenstraße ab Rijeka ist sicher total schön, aber wenn man mal ankommen will und es genauso nervig findet, stundenlang hinter Wohnmobilkolonnen herzutuckeln wie an Mautstellen in Zagreb zu stehen, dann ist das wohl eher nix. Wie gesagt, für Landschaftsfetischisten (wie mich ;-) wäre das eine Alternative, aber Kosten-Nutzen-mäßig würde ich das eher nicht anpreisen, zumal die Strecke insgesamt länger ist.
Das hat mehrere Gründe: Ich erspare mir den vorprogrammierten Stau bei Ptuj und dann noch bei der Grenze durch Kroatien. Danach erspare ich mir den Verkehr bei Zagreb und den Stau bei der Mautstelle. Ich erspare mir die Fahrt von der Autobahnabfahrt in Krotien bis Senj. Und ich erspare mir die Maut in Kroatien.
Dafür nehme ich einen kleinen Umweg in Kauf, habe die Landschaftlich viel schönere Strecke. Es gibt aber auch Nachteile: Die Strecke von Postojna bis Rupa ist ein bisschen lähmend. Und dann noch die Küstenstraße von Bakar bis Senj.
Aber ich finde das die Nachteile auf dieser Strecke nicht schlimmer sind als die Nachteile wenn ich über Zagreb fahre. Und unterm Strich habe ich die ganze kroatische Maut gespart.
Natürlich macht diese Strecke nur Sinn wenn man nach Istrien oder in die Kvarner Bucht will. Alles was südlich von Karlobag liegt wäre für mich kein Grund mehr so zu fahren. Dann würde ich auch über Zagreb fahren.
Also Zadar über rijeka zu fahren wäre wirklich Schwachsinn. Es sei denn man will sich die gesamte Küsteansehen.
Geht mich zwar nichts an, aber ich versteh die Aufregung nicht. Marburg und Laibach sind bei uns gängige Bezeichnungen, während ich St. Veit am Flaum für Rijeka vor wenigen Tagen das 1. Mal hörte. Wenn ein Slowene nach Gradec (Graz) fährt, ist das doch auch o.k., eben seine Sprache.
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