Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 344 Antworten
und wurde 67.803 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

14.04.2012 22:01
#301 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In den letzten drei Jahren sind wir von der gesparten Maut immer schön davon Essen gegangen.

Um die gesparte slov. Maut die es nicht gibt da es eine Vignette ist Essen zu gehen ist schön. Aber was bringts wenn man die gesparte slov. Vignette bei der kroatischen Maut wieder ausgibt? Ich kaufe die Vigentte für Slowenien, und lasse bei der kroatischen Maut keinen Dinar zurück. Und dann gehe ich trotzdem Essen und rechne nicht ob ich was gespart habe. Aber ich bin ohne Streß gereist, habe den ekelhaften Verkehr und die Wartezeit bei den Mautstationen bei und um Zagreb gespart und habe noch dazu die Fahrt am Meer entlang. Aber bitte, jeder wie er mag. Aber die Strecke Marburg bis Zagreb und Karlovac vermeide ich schon seit Jahren. Und die Fahrt ist seitdem herrlich.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

14.04.2012 23:04
#302 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat

Um die gesparte slov. Maut die es nicht gibt da es eine Vignette ist Essen zu gehen ist schön. Aber was bringts wenn man die gesparte slov. Vignette bei der kroatischen Maut wieder ausgibt? Ich kaufe die Vigentte für Slowenien, und lasse bei der kroatischen Maut keinen Dinar zurück.

Irgendwie etwas unverständlich....

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

14.04.2012 23:19
#303 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Auf Deutsch: Es wird von einer Maut geredet. In Slowenien gibts keine Maut. Also kann es sich nur um die Vignette handeln. Um das gesparte Geld wird behauptet kann man gut Essen gehen. Was hilft es aber wenn man die Vigenette in Slowenien einspart indem man irgendwo in der Landschaft herumgurkt aber in Kroatien eine Menge Geld für die Maut ausgibt. Da kaufe ich lieber die Vignette in Slowenien, fahre auf der Autobahn anstatt auf Nebenstraßen zu fahren wo man sich kaum durchblickt. Nehme die Autobahn in Slowenien bis Postojna. Dadurch habe ich nicht die verstaute Autobahn bei Zagreb. Und komme ans Ziel ohne in Kroatien Maut zu bezahlen.

In Kurzfassung: Ich fahre so viel wie möglich in Slowenien, nütze daher die Vignette gut aus und spare mir die Maut in Kroatien. Und auch den Stau.

Und dann kann ich am Ziel sagen:Nema Problema bei Fahrt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

14.04.2012 23:35
#304 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wenn du in die Kvarner Bucht willst, ist die Fahrt über "Marbur", womit du warscheinlich Maribor meinst, nicht unbedingt die beste....da bist du über den Karavankentunnel besser unterwegs. Die Maut in Kroatien ab Rupa beträgt ca. 1-2 Euro umgerechnet...für Dinar kannst in Serbien fahren...in Kroatien sicher nicht...

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

14.04.2012 23:55
#305 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von fredinada

Irgendwie etwas unverständlich....



ich kenn mich auch noch immer nicht aus.....

LG
mad-o-line

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.04.2012 01:04
#306 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat
Was hilft es aber wenn man die Vigenette in Slowenien einspart indem man irgendwo in der Landschaft herumgurkt aber in Kroatien eine Menge Geld für die Maut ausgibt

Wenn man vignettenfrei nach Istrien will, hält sich die kroatische Maut allerdings sehr in Grenzen!

________________________
Meine Fotogalerie

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

15.04.2012 02:22
#307 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Ich verstehe den Kollegen schon. Wenn man von Graz bzw. Maribor aus Richtung Rijeka oder noch besser Richtung Pula möchte, kann man sich ja aussuchen, ob man via Ljubljana und Koper, also überwiegend durch Slowenien fährt oder via Zagreb und Rijeka -überwiegend durch Kroatien-anreist. Die Strecken sind in etwa gleichlang und haben einen gleichhohen Autobahnanteil. In diesem Fall ist die erstgenannte Strecke mit der SLO-Vignette billiger als die zweitgenannte mit der streckenbezogenen Maut durchs nördliche Kroatien.
Für die vielen Touristen aber aus Süddeutschland und Westösterreich, die via Tauernautobahn und/oder noch krasser via Italien anreisen, sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus. Man hat hier keinen Vergleich von slowenischer Vignette mit kroatischer Maut, sondern mit streckenbezogener italienischer Maut via Triest und Udine. Und da gibts dann eben dieses 8km lange Schnellstraßenstück bei Koper, welches leider vignettenpflichtig ist, und deshalb gerne umfahren wird und dafür gibts auch mehrere Beschreibungen. Die 5,-Euro-Maut für die neue kroatische Autobahn durch Istrien bis nach Pula fallen da ganz einfach weniger ins Gewicht, als die 15,-Euro Wochenvignette für Slowenien. Genau deshalb hab ich ja auch geschrieben, daß es sehr wohl darauf ankommt von wo aus man anreist. Und das es verständlich ist, daß der Kollege den Großstadtstau bei Zagreb umgehen möchte, ist auch verständlich. Allerdings würde er bei einer Fahrt nach Pula bei Koper im Hochsommer wahrscheinlich noch viel länger im Stau stehen.
Ich meine ich habe jetzt keine Ahnung, was die kroatische Maut von Krapina bis Rijeka ausmacht. Aber bestimmt sinds mehr als die 15 Euro Vergleichsprämie für die SLO-Vignette für die andere Tour und dann ist da auch noch der UCKA-Tunnel mit etwa 5 Euro Maut zu durchfahren. Und wenns nur ein Kurztripp mit weniger als eine Woche ist-heißt mit der einen SLO-Vignette kommt man auch noch zurück-braucht man wirklich nicht mehr weiterrechnen. Da hat der Kollege schon recht, daß die Strecke über Ljubljana klar billiger ist.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

15.04.2012 08:58
#308 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wenn du in die Kvarner Bucht willst, ist die Fahrt über "Marbur", womit du warscheinlich Maribor meinst, nicht unbedingt die beste....da bist du über den Karavankentunnel besser unterwegs.

Mit Marbur habe ich nicht Maribor sondern Marburg gemeint. Aber ist ja das Gleiche. Mit dem Karavankentunnel meinst du da den Karawankentunnel oder gibts da einen Tunnel den ich nicht kenne ? Übrigens wäre der Karawankentunnel für mich ein riesen Umweg. Also bin ich über diese Strecke nicht besser unterwegs.

Und danke noch für den Hinweis mit den Dinar und Kuna.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

15.04.2012 09:07
#309 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wer eine Woche, Sa.Anreise-Sa.Abreise, fährt benötigt 2 Wochenvignetten in SLO, also 30 EUR (das bezeichne ich als Abzocke speziell für die 8 km Triest-Koper). Das ist in Ö mit der 10-Tagevignette doch sinnvoller gelöst.
mr3

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

15.04.2012 09:42
#310 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Das Entscheidende ist doch, von wo man wohin fährt und wie lange man bleibt.
Für uns ist die Fahrt über Ljubljana um 50 km länger als über Zagreb.
Was hab´ich da davon, dass ich die SLO-Vignette besser ausnütze

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.04.2012 11:09
#311 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat
Mit Marbur habe ich nicht Maribor sondern Marburg gemeint

...ach so, du fährst durchs Lahntal....

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

15.04.2012 11:18
#312 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Das Entscheidende ist doch, von wo man wohin fährt und wie lange man bleibt.
Für uns ist die Fahrt über Ljubljana um 50 km länger als über Zagreb.
Was hab´ich da davon, dass ich die SLO-Vignette besser ausnütze


Sehr viel. Was man in Slowenien mehr fährt fährt man in Kroatien weniger. Ich meine damit wenn man Maribor, Laibach, Postojna und dann über Rijeka fährt zahlt man so gut wie keine Maut in Kroatien. Abgesehen von dem nicht nennenswertem Stück Rupa-Rijeka das man aber auch schön auf der alten Bundesstraße fahren kann wenn man sich unsinnigerweise die geringe Maut sparen will.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

15.04.2012 11:21
#313 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Mit Marbur habe ich nicht Maribor sondern Marburg gemeint
--------------------------------------------------------------------------------


...ach so, du fährst durchs Lahntal....


Ich fahre nicht durch Marburg in Deutschland, ich fahre durch Maribor, zu deutsch Marburg.

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

15.04.2012 11:40
#314 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hier geht's ja richtig zur Sache...

Also ich weiß nicht - wenn ich, sagen wir, von Maribor nach Senj will - warum über Rijeka?
Ich meine, wenn ich tuckeln und die Landschaft genießen will, okay - aber wie ich das sehe ist in Slowenien keine Autobahn zwischen Postojna und der Grenze, und die Küstenstraße ab Rijeka ist sicher total schön, aber wenn man mal ankommen will und es genauso nervig findet, stundenlang hinter Wohnmobilkolonnen herzutuckeln wie an Mautstellen in Zagreb zu stehen, dann ist das wohl eher nix. Wie gesagt, für Landschaftsfetischisten (wie mich ;-) wäre das eine Alternative, aber Kosten-Nutzen-mäßig würde ich das eher nicht anpreisen, zumal die Strecke insgesamt länger ist.

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

15.04.2012 12:03
#315 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

@ plavacfan
Die gesamte Anreise ist um 50 km länger, warum sollte ich mir das antun.
Was für den einen ideal ist, ist für den anderen eben ein blöder Umweg.
Zum Glück hat ja nicht jeder dasselbe Urlaubsziel, sonst würde es etwas eng

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

15.04.2012 12:11
#316 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hier geht's ja richtig zur Sache...

Also ich weiß nicht - wenn ich, sagen wir, von Maribor nach Senj will - warum über Rijeka?
Ich meine, wenn ich tuckeln und die Landschaft genießen will, okay - aber wie ich das sehe ist in Slowenien keine Autobahn zwischen Postojna und der Grenze, und die Küstenstraße ab Rijeka ist sicher total schön, aber wenn man mal ankommen will und es genauso nervig findet, stundenlang hinter Wohnmobilkolonnen herzutuckeln wie an Mautstellen in Zagreb zu stehen, dann ist das wohl eher nix. Wie gesagt, für Landschaftsfetischisten (wie mich ;-) wäre das eine Alternative, aber Kosten-Nutzen-mäßig würde ich das eher nicht anpreisen, zumal die Strecke insgesamt länger ist.


Das hat mehrere Gründe: Ich erspare mir den vorprogrammierten Stau bei Ptuj und dann noch bei der Grenze durch Kroatien. Danach erspare ich mir den Verkehr bei Zagreb und den Stau bei der Mautstelle. Ich erspare mir die Fahrt von der Autobahnabfahrt in Krotien bis Senj. Und ich erspare mir die Maut in Kroatien.

Dafür nehme ich einen kleinen Umweg in Kauf, habe die Landschaftlich viel schönere Strecke. Es gibt aber auch Nachteile: Die Strecke von Postojna bis Rupa ist ein bisschen lähmend. Und dann noch die Küstenstraße von Bakar bis Senj.

Aber ich finde das die Nachteile auf dieser Strecke nicht schlimmer sind als die Nachteile wenn ich über Zagreb fahre. Und unterm Strich habe ich die ganze kroatische Maut gespart.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

15.04.2012 12:13
#317 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Natürlich macht diese Strecke nur Sinn wenn man nach Istrien oder in die Kvarner Bucht will. Alles was südlich von Karlobag liegt wäre für mich kein Grund mehr so zu fahren. Dann würde ich auch über Zagreb fahren.

Also Zadar über rijeka zu fahren wäre wirklich Schwachsinn. Es sei denn man will sich die gesamte Küsteansehen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.04.2012 12:14
#318 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat
Hier geht's ja richtig zur Sache...

Kinkerlitzchen! Dann blätter mal in den September 2009 zurück.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.04.2012 12:20
#319 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat
ich fahre durch Maribor, zu deutsch Marburg.

...ach so, du "Deutschst" gerne ein, dann fährst du also über Adelsberg und St. Veit am Flaum....

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

15.04.2012 12:51
#320 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Geht mich zwar nichts an, aber ich versteh die Aufregung nicht.
Marburg und Laibach sind bei uns gängige Bezeichnungen, während ich St. Veit am Flaum für Rijeka vor
wenigen Tagen das 1. Mal hörte.
Wenn ein Slowene nach Gradec (Graz) fährt, ist das doch auch o.k., eben seine Sprache.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5872
Mautfrei durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruene56
6 24.01.2014 18:20
von ruene56 • Zugriffe: 5001
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2287
Anreise durch Slowenien 2012
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von joha
11 16.07.2012 20:25
von Medo1 • Zugriffe: 2424
Anreise Lienz nach Rabac / + Rückreise nach Berlin
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von casura
1 15.08.2011 21:50
von Slava-de • Zugriffe: 760
Mautfreie Anreise nach Jadranovo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kernie
0 24.06.2010 07:55
von kernie • Zugriffe: 505
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hammermarc
30 09.08.2009 18:04
von bodok • Zugriffe: 9260
(Fast) Mautfrei bis Makarska
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
8 11.07.2009 13:30
von Ratibier • Zugriffe: 2045
Anreise Anfang September - Sachsen>Kanegra (Istrien/Region Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vogtländer
0 12.08.2008 20:56
von Vogtländer • Zugriffe: 1204
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz