Sehe keinen Grund fuer die Vignette. Mureck - Lenart - Ptuj klappt perfekt, ist relativ flott (mit PKW ohne Haenger) und eigentlich auch irgendwie landschaftlich schoen. Bin sie jetzt 6x gefahren und heuer hab ich noch die Umfahrung von Macelj ueber Videm dazugelegt und es war definitiv ein Umweg, ich war trotzdem schneller (Macelj war Chaos pur), entspannt und easy drauf. Ich wuerd heut nicht nur wegen der Vignette, sondern auch wegen der entspannteren Fahrt und der Landschaft immer nur Landstrsse von A nach HR fahren. Speziell von der Videm Strecke war ich begeistert, aber Achtung - nix fuer Trailer und Womos. Auch wenn mir 2 Busse entgegenkamen, aber das muessen Künstler gewesen sein
Wir sind Ende Juni mautfrei über Bad Radkersburg nach HR (Varazdin) gefahren. Es waren schon ein paar Kilometer Umweg, aber wir hatten Zeit. Die Strasse zwischen Ljutomer und Ormoz ist nicht immer in besten Zustand und in Radenci gab´s eine Baustelle. Sonst gab´s nicht zu meckern. Am Mini- Grenzübergang zwischen Slo und HR war nichts los und konnten sofort einreisen. In Varazdin hatten wir die 1. Kunas aus dem Bankautomaten gezogen und in einem Cafe einen Cappuccino für 5 Kuna getrunken. Anschließend sind wir auf die Cro- Autobahn gefahren.
Auf der Rückreise hatten wir ein wenig Glück, dass wir an der slowenischen Grenze bei Ormoz nicht zur Kontrolle "raus gewunken" worden. Stattdessen hatte es 2 andere Auto´s mit Touristen erwischt, die vor uns ankamen.
Zitat von Mali Alan...Wir sind Ende Juni mautfrei über Bad Radkersburg nach HR (Varazdin) gefahren... Ormoz ..am Mini- Grenzübergang zwischen Slo und HR war nichts los ... an der slowenischen Grenze bei Ormoz
Der Grenzübergang Ormož (Otok Virje) ist ebenfalls nur für den zwischstaatlichen Grenzverkehr zugelassen (siehe oben). Es gab also auch hier keine Probleme
Zitat Der Grenzübergang Ormož (Otok Virje) ist ebenfalls nur für den zwischstaatlichen Grenzverkehr zugelassen (siehe oben). Es gab also auch hier keine Probleme
@Slava:
Wir hatten den Grenzübergang bei Trnovec Bartolovecki (bei Ormoz) genommen. Dieser Grenzübergang ist in Ormoz ausgeschildert (gleich am Ortseingang), wenn aus Richtung Ljutomer kommt. Man fährt ca. 10 Minuten auf der Landstr. No. 2 und gelangt an die Grenze Slo/HR.
Ja, Cvetlin, da gabs keinerlei Probleme. In der Nacht musste ich halt aussteigen, weil mich der kroatische Polizist nicht mal bemerkte Bei der Heimfahrt wurde der verkehr sogar bei Krapina von der Autobahn runtergeholt und dorthin umgeleitet. Bis auf 3 fuhren aber bei Durmanec alle wieder auf die Autobahn rauf um sich brav anzustellen. Probleme machten aber weder Slowenen noch Kroaten.
wer ist dieses Jahr schon die Strecke Mureck-Lenart-Putuj gefahren und ist die Auffahrt und das kurze Stück nach Putuj am Ende der autobahn immer noch kostenlos?
Der andere Thread wurde zwar geuppt aber leider hat niemand geschrieben ob es dieses Jahr noch klappt.
Diese Strecke bleibt solange mautfrei, bis die Autobahn ab Ptuj bis zur Grenze fertig gestellt ist. Dann wird auch diese Zubringerstraße mautpflichtig, zumindest ab dem vorletzten Kreisverkehr in Ptuj.
Ich möchte allen, die so tolles Tipps einstellen, einfach mal danken! In Ptuj oben an der Tankstelle ist ein gutes Lokal; nur sonntags geschlossen. Der Wirt ist ein ganz Netter; dort kann man auch noch mal nach dem genauen Weg fragen; er weiß auch einen ganz ohne Maut, wenn die Autobahn fertig ist.
Hallo, hier mal eine Rückmeldung von mir, bin die Strecke hin und zurück gefahren.
Auf der hinfahrt fuhr ich vorsichtig die Steigung und Kurven hoch, als mich ein Fahrzeug aus D überholte und ich hing mich an ihn ran. Dieser schien recht erfahren und heizte die löchrige Strecke mit hohem Tempo durch, so dass ich schon Probleme hatte dran zu bleiben, da die Slowenen dazwischen wie auf rohen Eiern fuhren. (ich wollte es auch wegen etwaigen Strafen nicht übertreiben). Im 2. oder 3. Kreisverkehr vor der Brücke bog der vorausfahrende dann falsch ab und ich natürlich mit, nach der rückfahrt in den Kreisverkehr bog er allerdings (für mich) wieder in die falsche richtung und ich fuhr alleine weiter richtung Brücke.
Auf der Rückfahrt war leider keiner da der vorausfuhr und es hersschte reger Verkehr um 13 h, so dass ich (sogar für mich) unerklärlicheweise trotz 2 aktivierten Navis und google maps Ausdrucken in der Hand im 2. kreisverkehr nicht geradeaus fuhr oder links abbog, sondern genau in die falscheste Richtung mit Richtungsweiser ormoz HR fuhr.
Ich dachte noch eine weile ich wäre auf der richtigen Strecke, bis ich merkte dass es in die absolut falsche richtung ging. Frreundlicherweise sieht man keine Schilder mit Straßennummer oder anderen nützlichen Hinweisen . Bin dann einen ziemlichen umweg über die 230 über Ljutomer hoch bis nach radenci und Gorna radgona gefahren und viel zu weit im osten in Ö gelandet.
Ich möchte noch einmal betonen, dass die Slowenen wie auf rohen Eiern fahren und wenn mal 4-5 Autos in einer Stadt (Dorf) zusammentreffen entsteht schon schnell ein Stau von 10-15 minuten. (Soll keine Wertung sein, nur meine Erfahrung)
Auf den ganzen Strecken ist vorsicht angesagt, da fast überall 50 Km/h ist und für unsere Verhältnisse schlecht ausgeschildert.
In Ö angekommen freute ich mich schon auf eine zügige weiterfahrt, woran ich aber an unendlich vielen Landmaschinen mit überbreite, die über Landstraße auf die felder fuhren gehindert wurde.
Der Umweg hat mich wohl ca 1,5 Stunde und 50 km gekostet.
Auch in Ö sind recht viele Blitzer auf dieser Ausweichstrecke aufgestellt.
Für Leute die sich gut auskennen ist die Strecke recht nett, wer aber ein mal im Jahr fährt oder orientierungsschwierigkeiten hat und nicht auf den letzten Pfennig achten muß sollte sich die Vignette kaufen.
Da ich aus Prinzip und Abenteuerlust handle werde ich die Strecke wohl in ein paar Jahren wieder fahren. (Auf die km gerechnet ist die SLO Vignette einfach nur Abzocke)
Leider mußte ich die gesparten 30€ in BiH an 2 korrupte Polizisten abdrücken, die meinten ansonsten müßte ich mit auf die Wache und 150€ wegen überholen im Überholverbot abdrücken.
Also wer die Strecke fährt schön Augen aufhalten und Regelkonform fahren, ansonsten kann aus der Ersparnis leicht ein Verlust in allerlei Hinsicht werden.
Ist schon einmal jemand über Italien nach Kroatien gefahren? Ich machen nämlich demnächst eine Sprachreise nach Italien und möchte anschließend noch für 10 Tage nach Koratien an die Küste weiterfahren... genaueres weiß ich noch nicht aber man fährt dann ja nur ein ganz kurzes Stück durch Slowenien... Ich frage mich wo es wohl am günstigsten sein wird zu tanken. Und weiß jemand zufällig ob man bei dem kurzen Stück die Maut in Slowenien auch umgehen kann? Vielen Dank!
Zitat von BerghamerDiese Strecke bleibt solange mautfrei, bis die Autobahn ab Ptuj bis zur Grenze fertig gestellt ist. Dann wird auch diese Zubringerstraße mautpflichtig, zumindest ab dem vorletzten Kreisverkehr in Ptuj. Derzeit also noch mautfrei - vermutlich bis 2015
Ja, erst für 2015 ist mit dem Ausbau bzw. der Eröffnung der Strecke Ptuj -> Gruškovje bzw. Macelj zu rechnen, siehe: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Haha, habe gerade gesehen daß in einem anderen Forum - edit Helga/hadedeha -ausgerechnet noch von der Mod-Chefin-beim Thema Umfahrung der Slowenien-Maut bei Koper bzgl. der Anfahrt in Italien von Udine/Triest aus die alte Piste via einspurige Straße, viele Kreuzungen, Ampeln etc. empfohlen wird. Dabei ist dort schon seit über drei Jahren die Autobahn fertig. Da sind die Tipps und Empfehlungen hier doch etwas aktueller.
Zitat Da sind die Tipps und Empfehlungen hier doch etwas aktueller.
Warum auch immer vergleichen? Wir sind WIR, und das ist auch gut so
Schon klar. Hab das aber mit der Absicht geschrieben, da irgendjemand mal hier geschrieben hat daß er zur Unterhaltung lieber hier ist und sich Informationen aber bei den Kollegen holt. Da kann man sich nämlich ganz schön täuschen, wie man bei dem Thema sieht...
Ich verstehe die Aufregung über die slov. Vignette nicht. Warum sollen die Slowenen nicht auch Geld an den Touristen verdienen. Noch dazu haben sie ja gute Autobahnen. Die Autobahnen in Kroatien sind noch viel teurer.
Ich mache es so das ich so viel wie möglich durch Slowenien fahre und dafür so wenigwie möglich auf kroatieschen Autobahnen.
Wenn ich in die Kvarner Region fahre fahre ich immer Marbur,Laibach und über Rijeka. Da erspare ich mir bis auf ein paar Kilometer die ganze Autobahnmaut in Kroatien und kaufe dafür die slov. Vignette. Dann erspare ich mir das enslose Herumgegurke auf slov. Straßen.
Jeder soll auch so fahren wie er es möchte. Wird ja auch niemandem vorgeschrieben. Wir zumindest sind froh darüber das es hier die Information über Alternativen gibt. In den letzten drei Jahren sind wir von der gesparten Maut immer schön davon Essen gegangen.
Finde ich auch-jeder soll fahren wie er mag. Es kommt auch wirklich auf den Abreisepunkt an, ob jetzt die kroatische oder die slowenische Autobahn billiger ist. Und bei aller Kritik-für die Slowenen selber ist die Vignettenlösung natürlich schon günstiger und man kann denen das dann auch nicht vorwerfen daß sie zuerst an sich denken! Ich gebe zu, ich habe mich auch schon über die hohen Vignettenpreise geärgert, aber es ist auch wirklich viel in den letzten Jahren gebaut worden. Es fehlen eigentlich wirklich nur noch die 3 Verbindungen Koper-Plovanja, Postojna-Rupa und Ptuj-Grenze und dann kann keiner mehr meckern! Allerdings sind genau diese Lücken wirklich sehr nervig und es wird Zeit daß dort was weitergeht. Ich vermute ja, daß gewartet wird, bis Kroatien endgültig nächstes Jahr in der EU ist und dann kann man von slowenischer Seite her vermutlich noch mehr EU-Hilfen für den Autobahnbau erwarten. Denn die beste Infrastrukturförderung für das neue EU-Mitglied Kroatien ist die Schließung genau dieser 3 Autobahnlücken in Slowenien!
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