um zu tanken soll man in österreich prinzipiell von der autobahn abfahren das dürfte ja inzwischen allgemein bekannt sein um die mautkosten in slowenien zu sparen fährt man am besten über villach, udine, triest dann bis zum ende der autobahn und weiter richtung skofje,bertoki pula um istrien zu erreichen. wer nach südkroatien weiter will nimmt die ausfahrt basovizza und dann weiter richtung rijeka/fiume in richtung kvarner und dann denn gewünschten urlaubsort ansteuern wer sich das bisserl aufmerksamkeit und eigeninitiative nicht zutraut fährt wie bisher über die slowenischen autobahnen und bezahlt die dafür fällig werdende maut
Jedem das seine, wenn ich in meine neue Heimat nach Kastel Stari fahre, ist bei ca. 1200 km Zeit kostbar.Rückfahrt am 11.7. genau 11 Stunden bis Stuttgart reine Fahrzeit und ohne jeden Stau. Da wird Maut gelöhnt und Zahlstellenstaus gemieden, nicht über Zagreb, sondern über Nove Mesto-Metlika- Netretic- Bosilijevo II abgekürzt.Grenzabfertigung max. wenige Minuten.
Heisst das jetzt, das die Strecke über die Pyhrnautobahn und dann Ausfahrt Spielfeld runter dann weiter wie hier im Forum beschrieben nicht mehr Mautfrei funktioniert?
das heisst gar nix bzw. nur jeder soll sich über die zu fahrende strecke vor fahrtantritt kundig machen und während der fahrt die kleinen grauen zellen einschalten, etwas aufmerksamkeit walten lassen und nicht blind den anweisungen eines eventuell vorhandenen navis folgen
hi, ich fahre übermorgen genau diese strecke zusammen mit meiner freundin.ich konnte keine seite im internet finden,die diese strecke als mautpflichtig ausgibt....für mehr infos wäre ich dankbar....
folge einfach nur der gelben beschilderung und keinesfalls der grünen, die führt dich nämlich geradewegs auf mautpflichtige schnellstrassen und autobahnen
Ich weis es ist ein breitgetretenes Thema. Jeder muss wissen wie er sich zu der Slowenischen Mautpolitik verhält.Steht jedem Frei. Trennung. Da ich mir vorstellen kann das hier so wie ich früher viele Rumstöbern um über dieses Tehma Infos zu bekommen will ich die vom ÖMTC noch preisgeben da sie aus meiner sicht sehr informativ ist.
Sehr geehrter Herr Hoffmann,
vielen Dank für Ihre Mail an den ÖAMTC.
Lt. Informationen von unserem slowenischen Partnerclub (welcher die Bestätigung von der slowenischen Autobahngesellschaft DARS erhalten hat) kann ich Ihnen wie folgt mitteilen.
Der Autobahnabschnitt zwischen Draženci - Gruškovje ist ca. 1 km lang. Da der neue Autobahnabschnitt zwischen zwei Grenzstellen (SLO/HR) liegt - ist es nicht notwenig eine slowenische Vignette zu kleben.
Hallo zusammen, wir sind voriges Jahr im Oktober die Strecke wie beschrieben und mit Bildern genau gezeigt gefahren - DANKE für diese tolle Beschreibung! Nur in Ptuij haben wir die "Senke " nicht erkannt, in der wir hätten lings abbiegen sollen: ABER das war SUPER! So fuhren wir etwas witer. Linkerhand ist dann ein LOKAl mit Autowerkstatt. Dort haben wir 1. nach dem Weg gefragt und ganz toll gegessen. Als wir mit Essen fertig waren (das Essen reicht bis zum übernächsten Tag und ist nicht teuer, aber gut!, sagte der Besitzer: Wir könnten gerne nächstes Jahr ( also jetzt im September 2010) wieder zu ihm kommen (essen) und natürlich würde er uns dann gerne sagen, wie wir ohne Vignette durch Slow. kommen; er kenne mehrere Schleichwege! Ganz nette Leute!
Bin die oben genannte Route am 16.07 gefahren. Da funzte alles noch. Du musst nur auf die relativ kleinen Schilder ( Route 1 oder Route9) am Strassenrand und die Strassenschilder in Kreuzungen beachten, also erhoehte Aufmerksamkeit fuer den Beifahrer
Komm grade zurueck und die Strecke is super. Hat sich seit 2008 eigentlich nix geaendert. Werd ich auf jeden Fall in 2 Wochen wieder fahren. Autos, die bei Ptuj auf die Autobahn auffuhren, hab ich zum teil bei Gralla in A wieder getroffen. Also Zeitverlust gleich Null.
Was wie schon 2008 die ultimative mehrstuendige Katastrophe ist - der verdammte Grenzuebergang bei Macelj. Da hab ich erst Freitag nacht von 1.30-3.45 gewartet. Wollts eigentlich ueber Videm umfahren, aber hab nicht damit gerechnet, dass in SLO scheinbar alle Tankstellen in der Nacht geschlossen haben. So musste ich zur einzig offenen im megastau...
Ansonsten war die Lenart-Ptuj Strecke de facto autofrei.
Zitat von dodl hab nicht damit gerechnet, dass in SLO scheinbar alle Tankstellen in der Nacht geschlossen haben. So musste ich zur einzig offenen im megastau...
wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Tankstelle an der alten Strasse in Spielfeld auch nachts offen bzw. man kann sogar hoch an die Tanke der Autobahn fahren?
Ok - das kannst nicht wissen und von Gersdorf nach Spielfeld und wieder zurück bringt es eigentlich auch nicht
ich komm bei Spielfeld garnicht vorbei, weil ich ueber Mureck fahre. Hab mir da am GPS handy sogar ne Tankstelle markiert, aber leider sind die kleinen Tankstellen am land in A auch um Mitternacht geschlossen Alle Achtung, das war letztlich ganz schoen knapp und der Stau war fast Nebensache
Bin wieder zurück und habe wieder die Strecke über Ptuj und Maribor genommen. Leider habe ich mich in Maribor verfranzt und bin dann weiter westlich über die Grenze nach Österreich gekommen. Bin dann in Österreich durch die Weinstrassen gefahren, mit herrlichem Ausblick über die Weinberge. Insgesamt also ein richtig toller Irrweg:D der aber am Ende wohl kaum Zeit und Kilometerverlust bedeutet hat. Werde versuchen nächstes Jahr wieder so zu fahren
Zitat von markan3...Die Mautumfahrung klappt immer noch wie beschrieben...
Danke für Deine positive Rückmeldung; es ist immer gut zu wissen, dass bewährte Routen noch problemlos funktionieren.
Weil aber verschiedene Mautumfahrungen diskutiert werden (zB Skofije-Koper, Pesnica-Maribor, Mureck-Ptuj), wäre es nützlich, wenn jeder auch dazu schreibt, welche er meint oder benutzt hat, das schafft Klarheit, erspart Rückfragen und kostet nur eine Zeile mehr.
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