Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 421.308 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | ... 525
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

11.10.2020 20:39
#9561 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #9559
die nicht so stark "lammig" schmecken


Wieder so einer der keine Ahnung hat. Lamm hat früher einmal nach Hammel gerochen und geschmeckt. Das war einmal.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

11.10.2020 20:56
#9562 RE: Suppenfleischverwertung Antworten

Lieber Markus!

Klingt wirklich lecker! Was für ein Zufall, ein Hobbyzüchter hält bei uns auf dem Feld Burenziegen. Heute habe ich beim Sonntagsspaziergang ein Schild gesehen, dass er Zickleinfleisch verkauft. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Viele Grüße
Henning

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

11.10.2020 22:46
#9563 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Wieder so einer der keine Ahnung hat. Lamm hat früher einmal nach Hammel gerochen und geschmeckt. Das war einmal.

....Sind die heute Gen-manipuliert...? Ich kenne es so, dass man das Fleisch frisch und heiß essen sollte...Aufgewärmt oder kalt ist es gewöhnungsbedürftig....

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

12.10.2020 04:30
#9564 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

„ ....Sind die heute Gen-manipuliert...? “
Ja bestimmt. Früher wurde in Regel Hammel verkauft. Deswegen haben viele noch diesen bestimmten Geruch in Erinnerung. Lämmer wurden erst später im Handel zum Kauf angeboten .

karl-hermann Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

12.10.2020 08:29
#9565 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Wenn Lamm nicht nach Lamm riecht und schmeckt kann ich gleich was anderes essen. Lamm ist jung und kein altes Schaf oder Hammel. Die hammeln

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

12.10.2020 09:48
#9566 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat
Ja bestimmt. Früher wurde in Regel Hammel verkauft. Deswegen haben viele noch diesen bestimmten Geruch in Erinnerung. Lämmer wurden erst später im Handel zum Kauf angeboten .

...Fleisch vom Lamm wird warscheinlich gegessen, seit diese Tierrasse entdeckt wurde und gezüchtet wird....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

12.10.2020 09:54
#9567 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Für die jenigen die nicht wissen was Lamm, Schaf, Hammel usw. sind!

Lamm: nicht älter als ein Jahr.
Milchlamm: mindestens acht Wochen alt, aber nicht älter als sechs Monate.
Mastlamm: bis zu einem Jahr.
Hammel (Schöps): das männliche, kastrierte, über ein Jahr alte Tier.
Schaf, weiblich: über ein Jahr alt. Mit Schaf ist meistens das Mutterschaf gemeint, das zur Zucht eingesetzt wird.
Bock, männlich: nicht kastriert, älter als ein Jahr.

Hier auch nach zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschaf

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

12.10.2020 11:16
#9568 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Danke für die Aufklärung in Sachen Theorie.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass ich bisher offiziell zwar immer Lamm gegessen habe, aber sehr unterschiedliche Geschmackserfahrungen gemacht habe. Die Spanne reichte dabei von ausgezeichnet bis zu „esse ich nie wieder“. Letzteres habe ich zum Glück nie in die Tat umgesetzt.

Ich kann somit die Bedenken einiger verstehen, die befürchten, dass einige Teile „lammig“ schmecken. Es klappt anscheinend nicht immer mit einem guten Lamm.

Zur Ziege:
Ich war mal in einem Restaurant, da gab es am warmen Buffett Milchziege. Da habe ich sofort gekostet. Ich fand es geschmacklich ausgezeichnet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

12.10.2020 11:42
#9569 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #9568
Danke für die Aufklärung in Sachen Theorie.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass ich bisher offiziell zwar immer Lamm gegessen habe, aber sehr unterschiedliche Geschmackserfahrungen gemacht habe. Die Spanne reichte dabei von ausgezeichnet bis zu „esse ich nie wieder“. Letzteres habe ich zum Glück nie in die Tat umgesetzt.

Ich kann somit die Bedenken einiger verstehen, die befürchten, dass einige Teile „lammig“ schmecken. Es klappt anscheinend nicht immer mit einem guten Lamm.


Bitte gern geschehen. Also mein erstes Lamm habe ich 1989 auf meinen UNO Einsatz in Cypern gegessen. Kannte es vorher auch nicht. Aber die Kameraden der Küche die für unseren Grillabend grillten meinten: Wir geben dir ein kleines Stück mal zum kosten, wenns dir schmeckt holst dir noch was. Was soll ich sagen, hat hervorragend geschmeckt. Seitdem gehe ich einige male zum Griechen Lamm essen. Das einzig mal wo mir ein Lamm nicht geschmecht hat als ich es selbst mal gegrillt hatte. Wie Markus gesagt hat das Fett muss weg, wusste ich damals auch nicht. Dachte wie beim Schweinefleisch ( Schopf )Geschmacksträger. Auf Pag habe ich es schon einige male gegessen war immer super, in Kukjlica hat es einen leichten lammigeren Geschmack.
Ich mache es normalerweise immer so das ich beim ersten mal bei wem ( Bekannte Freunde ) koste was ich nicht kenne.
Da ich seit Cypern auch keine Calamari mehr gegessen hatte fragte ich bei meinen Griechen ob er mir 1-2 Stück machen kann zum kosten. war kein Problem und das erste mal auf Pag habe ich dann wieder Calamari gegessen. Oft kein Problem wenn man nach einer kleinen Kostprobe fragt.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

12.10.2020 12:12
#9570 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Früher wurde im Handel wenig Lamm verkauft. Es gab viel Hammel zu kaufen. Dieser hatte eben diesen Eigengeschmack.
Wenn man heute jemand sagt das es Lamm gibt kommt sofort die Antwort das das Fleisch stinkt.
Ich lege gern mal eine Lammkeule in Weißwein ein. Dazu viele Kräuter .
Schmeckt auch lecker. Die ganze kommt in einen Topf wo Bohnen , Schalloten und guter Schafskäse und Thymian sind. Die Keule oben drauf und für 5 Stunden ins Rohr .

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

12.10.2020 12:41
#9571 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Beim Konzum in Pag gibt es in der Fleischabteilung immer feines Lämmchen. Konzum an der Brücke

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

12.10.2020 17:33
#9572 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo Nox,

wobei mein Metzger der selber Schafe züchtet und von dem ich immer die Lämmer habe mir gesagt hat, dass man zum grillen am Spieß ein fettigeres nehmen soll; konnte ich aber leider noch nicht überprüfen, weil ich nicht genügend Lamm-Esser zusammenbekommen habe um ein ganzes zu machen...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

12.10.2020 17:53
#9573 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von MarkusK im Beitrag #9572

wobei mein Metzger der selber Schafe züchtet und von dem ich immer die Lämmer habe mir gesagt hat, dass man zum grillen am Spieß ein fettigeres nehmen soll; konnte ich aber leider noch nicht überprüfen, weil ich nicht genügend Lamm-Esser zusammenbekommen habe um ein ganzes zu machen...


Naja da war damals schon einiges Fett drauf, oder eventuell von einen älteren Tier. Waren zum Glück nur 2 Kotlett zum testen. Seit dem gehe ich bei uns zu meinen 2 Griechen die ich schon Jahre lang kenne.
Kollegen meinten auch es sollte einige Tage in einer Beize liegen, wußte ich damals leider auch nicht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

12.10.2020 18:56
#9574 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Ich war schon mal am Versuch beteiligt, ein Lamm selbst zu grillen.

Dazu habe ich meinen damaligen Forenbeitag rausgesucht: Lamm selbst grillen (3)
Überrascht war ich, dass das nun schon wieder 6 Jahre her ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

12.10.2020 20:27
#9575 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

bei mir wird ja (fast) alles vom Tier verwertet - auch die Innereien.
Also gab es heute Beuschel (Lunge und Herz) vom Ziegenkitz mit Semmelknödel - und nebenbei hab ich noch zwei Mal Teig für Brote vorbereitet, die dann jetzt in den Backofen gehen...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Beuschel.jpg   Beuschel2.jpg   Brot.jpg   Knödel.jpg  
Als Diashow anzeigen
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

12.10.2020 21:45
#9576 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #9574

Überrascht war ich, dass das nun schon wieder 6 Jahre her ist.


Hallo Thomas,

als ich noch Anfang/Mitte 20 war, hat mein Vater mir mal etwas davon erzählt, dass das Leben immer schneller an einem vorbeizieht, je älter man wird. Er hat auch gesagt, dass ihm das irgendwie Angst macht. Damals sagte ich mir noch "was für ein Quatsch). Heute mit Mitte 50 weiß ich, was er damals damit gemeint hat. Ich habe davor zwar nach wie vor keine Angst davor, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell die Wochen und Monate heute an einem vorbeiziehen. Das aktuelle Auto ist auch schon wieder seit 4 1/2 Jahren in meinem Besitz und der Hund ist diesen Sept. auch schon 11 Jahre alt geworden. Und kaum zu glauben, dass ich mit meiner Frau am 03.08.2020 schon die silbere Hochzeit feiern durfte.

Zitat von MarkusK im Beitrag #9575

bei mir wird ja (fast) alles vom Tier verwertet - auch die Innereien.
Also gab es heute Beuschel (Lunge und Herz) vom Ziegenkitz mit Semmelknödel ...



Hallo Markus,

ich habe kein Problem mit Innereien. Aber beim Thema Lunge hört für mich der Spaß auf Ich kann mich noch an einen Urlaub in Südfrankreich erinnern, Da gab es überall in den SB-Regalen der Supermärkte abgepacktes Hirn von irgendwelchen Tieren (so genau habe ich nicht hingesehen). Da kam mir sogleich die Erinnerung an eine Pseudo(?)-Doku namens "Gesichter des Todes", in den Sinn, wo irgendwo im asiatischen Raum ein Affe in eine Loch in der Mitte des Tisches fixiert wurde, der Koch/Kellner dem kleinen Affen bei lebendigen Leib die Schädeldecke geöffnet hat und die westlichen(?) Gäste am Tisch dem armen Affen mit Löffeln das Gehirn aus dem Kopf geholt haben. Zum Glück geschah die teils widerwillig, das heißt nicht alle haben das runterbekomen.

Entschuldigung für diese Ausführung. Hat mit Herz, Lunge und Leber natürlich nichts gemein.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

12.10.2020 22:24
#9577 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo Claus,

ja in Frankreich wird auch so ziemlich alles verkocht...
Hab da auch schon sehr gute Kutteln gegessen..
Lunge ist nicht so schlimm wie es klingt (wird ja erst in Suppe gekocht bevor sie weiterverarbeitet wird) - und Herz ist sowieso ein Muskel wie normales Fleisch ja auch... - das schmeckt ganz normal

Andere Länder - andere Esssitten (das mit dem Affen ist jetzt brutal) aber auf anderen Kontinenten werden ganz andere Sachen und Tiere gegessen als bei uns...

Und das schöne daran ist: man kann, muss aber nicht - aber manches schmeckt echt gut

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

12.10.2020 23:07
#9578 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo,

Brote sind auch fertig..

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Angefügte Bilder:
Brot.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

13.10.2020 08:48
#9579 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Hallo Claus,

das Gefühl der immer schneller vergehenden Zeit kenne ich auch. Trotzdem wundere ich mich ab und an, wenn ich bemerke, wie lange ein bestimmtes Ereignis her ist, das mir noch gar nicht so weit zurückliegend bewusst war.
Aktuelles Beispiel ist das Lammgrillen. Ich hätte spontan geschätzt, dass es 3 bis 4 Jahre zurück liegt. Falsch gedacht, es sind 6 Jahre!
Ähnlich geht es mir bei einigen Kroatienurlauben. Vieles ist mir in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen. Wenn ich dann die Fotos mit dem dazugehörigen Aufnahmedatum sehe, bin ich öfter überrascht, wie lange das schon wieder her ist.

Auch an den Enkelkindern sieht man es. Gerade neu geboren, dann rumgekrabbelt und nun ist schon die Einschulung. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

13.10.2020 09:26
#9580 RE: Was gibt es zu Essen? Antworten

Lieber Thomas,
da bist Du nicht der Einzige. Ich habe neulich mit Katrin alte Krka-Videos von 2006 angeschaut. Wir mussten feststellen, dass ich mehr Haare hatte (zumindest auf dem Kopf) und irgendwie dünner wirkte...🥴

Und wenn ich mir hier die Bilder von Markus und den anderen anschaue, trägt dies auch nicht dazu bei, dass ich wieder leichter werde.😉

Viele Grüße
Henning

Seiten 1 | ... 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | 482 | 483 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2040
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3714
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3411
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1654
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2687
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz