Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.399 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 36
HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

27.09.2019 19:01
#421 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Das Problem ist nicht der ATM-Automat,
sondern Deine verwendete Karte und die Wahl mit oder ohne EUR Konvertierung!

___________________________
LG HRF

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

27.09.2019 19:24
#422 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Man wählt in Kroatien hiesige und seriöse Banken zum Geld abheben. Dazu zählt weder ATM, noch Euronet. Beide "Banken" zeichnen sich durch hohe Gebühren und sehr schlechte Wechselkurse aus.

Außerdem wählt man hohe Abhebebeträge, da die Spesen und Gebühren bei jedem Abhebevorgang, unabhängig von der Höhe der Summe, immer in gleicher Höhe anfallen. Somit wird der "Kurs" besser, je mehr man abhebt.

Mein Schwiegervater bekam seine 4000 Kuna bei der PBZ für rund 549 Euro, macht einen Kurs von 7,38 plus Spesen und Gebühren, bei der Ersten Bank war der Betrag rund 547 Euro. Ich habe 4000 Kuna für 542,73 Euro bekommen.

Banken in Kroatien: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Banken_in_Kroatien

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 326

27.09.2019 19:33
#423 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Also ich bekomme mit meiner DKB-Kreditkarte (Aktivkunde), egal ob ich Geld abhebe oder damit bezahle
immer den tagesaktuellen Wechselkurs, wohlgemerkt ohne irgendwelche zusätzliche Gebüren.
In diesem Jahr im Juni und September an unterschiedlichen Geldautomaten und bezahlt in folgenden Orten:
Biograd na Moru, Zadar, Plitvice, Skradin, Sibenik, Medugorje und Mostar (BiH).

EDIT
https://www.finanzen.net/devisen/euro-kuna-kurs

___________________________
LG HRF

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.09.2019 21:17
#424 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Aktuell heute 7,3 Kn bekommen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

28.09.2019 10:26
#425 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich war am Montag in Beli Manastier bei einer Bank und bekam nach längerer bürokratischer Erfassung meiner Person einen Kurs von 7,20....gestern in Vinkovci bei meiner Lieblingswechselstube 7,38....also Banken meiden....

Angefügte Bilder:
IMG_20190927_095652[1].jpg  
Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.09.2019 11:22
#426 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

So ein Bild habe ich auch, aufgenommen am 17.08.2019 in Mali Palit, Rab:



Auf Nachfrage gab es 705 Netto...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

28.09.2019 12:02
#427 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Das Bild oben zeigt genau das, worauf viele Wechselstuben-Fans 'reinfallen: geworben wird mit dem Euro-Verkaufspreis, das heißt: wenn Du bei mir einen Euro kaufst, dann musst Du dafür 7,51 Kuna bezahlen. Was da nicht steht: wenn Du mir einen Euro verkaufst, dann gebe ich Dir nur 7,3 Kuna (oder noch weniger) dafür. Falls ich überhaupt mal Bargeld tauschen würde, würde ich dem Verkäufer einen 100-Euro-Schein hinhalten und fragen: "Wieviel Kuna bekomme ich dafür bar auf die Hand?"

Und, @fredinada: bei Deiner Wechselstube wird zwar mit An- und Verkaufspreis geworben, aber bist Du Dir sicher, dass Du keine Provision bezahlt hast? Wenn nämlich "ohne Provision" verkauft wird, dann steht das immer auf dem Schild, weil das ja die beste Werbung ist. Es mag aber durchaus sein, dass man "auf dem platten Land" nicht über den Tisch gezogen wird wie z. B. bei den Euronet- und AuroDomus-Automaten, die jetzt an jeder Ecke stehen.

Wenn überhaupt Automat, dann nur ein von einer "richtigen" Bank betriebener und keine automatische Wechselstube.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

28.09.2019 16:44
#428 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ja, ja das leidige Thema von euch! Wegen ein paar Lippa gleich ein Fass aufmachen! Aber ich weiß, ihr fahr lieber zig km um zb statt 7,3 Kn 7,41 Kn zu bekommen! Sorry das ist aber krank!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.09.2019 18:10
#429 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #428
Wegen ein paar Lippa

Es sind Lipa, mit einem "p".

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

28.09.2019 18:19
#430 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #429
Es sind Lipa, mit einem "p".


Ja,ja Hr. Oberlehrer!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

28.09.2019 18:29
#431 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #430
Ja,ja Hr. Oberlehrer!!

Wenn schon, dann bitte Frau Oberlehrerin. Wir wollen hier doch die Form wahren.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.09.2019 18:34
#432 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #428
Ja, ja das leidige Thema von euch! Wegen ein paar Lippa gleich ein Fass aufmachen! Aber ich weiß, ihr fahr lieber zig km um zb statt 7,3 Kn 7,41 Kn zu bekommen! Sorry das ist aber krank!


Nö, nicht nötig. 50m weiter gibt es die Erste Bank mit Automaten, gegenüber stehen zwei Geldautomaten von Zagrebacka und, ich meine, Raiffeisen, nochmal 50m weiter ist die Post (dort gab es 7,38), schräg gegenüber ein Tisak, dort bekam man auch immerhin 7,30. In der Stadt Rab gibt es zwei Filialen von kroatischen Banken (PBZ und Fina), PBZ, Fina und Zagrebacka Geldautomaten, sowie unzählige ATM und Euronet-Automaten.
Und Wechselstuben alle paar Meter, alle mit dem selben Schild vor der Tür, alle mit dem gleichen beschissenen Kurs... wer da in eine Wechselstube geht, dem ham sie ins Hirn gesch...

Natürlich ist das eine lokale Bestandaufnahme, woanders kann es ganz anders sein. Ich streite auch gar nicht ab, dass es in anderen Orten bessere Stuben gibt, auf Rab ist es jedenfalls definitiv besser, sein Geld von der Bank oder aus dem Automaten zu holen. Und da geht es nicht um "ein paar Lipa", da geht es schnell mal um 30, 40€ je Geldwechsel bzw. Abhebung!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.09.2019 19:15
#433 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #427


Wenn überhaupt Automat, dann nur ein von einer "richtigen" Bank betriebener und keine automatische Wechselstube.


Jo, so machen wir das auch, 7.37 in Rogoznica u. einmal Autobahn

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

28.09.2019 20:32
#434 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich geh zu keinen Bankomaten! Nur Bares ist Wahres!! Also 30 oder 40 Euro hatte ich noch bei keinen Geldwechsel verloren!!

Naja soll jeder machen wie er will!

Aber wenn einige hier so herumsudern, ein kostenloser Tip von mir! Zu Hause bleiben!!!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.09.2019 22:52
#435 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Schleppst du also das ganze Geld mit dir rum? Wir haben auch immer genug Kleingeld, aber so ab und an, dieses Jahr 2x, muss doch was Neues geholt werden. Das finde ich völlig normal in einem fast dreiwöchigen Urlaub.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

28.09.2019 23:01
#436 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Haben dies Jahr, auf Wunsch unserer Tochter mit Freund, erstmals Hotel mit AI gemacht.
... bin den ganzen Tag ohne Kohle rumgerannt😁
Hab ein paar 100er Bargeld mitgenommen und fast alles wieder mitgebracht. 😀
War auch nicht schlecht.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

28.09.2019 23:05
#437 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Keine Ahnung, wie das andere sehen. Ich für meinen Teil gebe das Geld lieber den Leuten in der Gastronomie und der Unterkunft. Für ein bisserl aufpassen und rechnen kann ich mit meiner Familie 2x Essen gehen pro Urlaub, da hab ich mehr davon.

Einfache Rechnung: 1000€x6,80HRK ergibt 6800HRK, 1000€x7,38HRK ergibt 7380HRK. 580HRK sind rund 80€. 1000€ ist ungefähr das, was wir in 2 Wochen so hier lassen, ohne Unterkunft.

Aber jeder so wie er mag und es für sich für richtig hält

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

28.09.2019 23:30
#438 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Haben wir sonst auch immer so gemacht, diesmal eben was anderes ausprobiert, kannten wir vorher nur vom Hörensagen.
Meine Erfahrung daraus ist, es tut sich finanziell nix.
Individualität ist schon lange nicht mehr billiger.
Wir werden auch in Zukunft beides machen, je nach Gusto.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

29.09.2019 00:10
#439 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

AI ist voll ok, machen wir, wenn wir fliegen, so Sachen wie Türkei, Ägypten. Ich finde AI cool, da brauchst kaum noch Geld, hast alles. Der typische Kroatien-Urlaub ist was anderes, individuell, flexibel. Fast wie zu Hause, da muss man sich auch selber organisieren . Hat beides Charme, gefällt mir beides gut.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.09.2019 08:49
#440 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Und, @fredinada: bei Deiner Wechselstube wird zwar mit An- und Verkaufspreis geworben, aber bist Du Dir sicher, dass Du keine Provision bezahlt hast? Wenn nämlich "ohne Provision" verkauft wird, dann steht das immer auf dem Schild, weil das ja die beste Werbung ist. Es mag aber durchaus sein, dass man "auf dem platten Land" nicht über den Tisch gezogen wird wie z. B. bei den Euronet- und AuroDomus-Automaten, die jetzt an jeder Ecke stehen.

Wenn überhaupt Automat, dann nur ein von einer "richtigen" Bank betriebener und keine automatische Wechselstube.

....Da ich nicht ganz blöd bin und dort schon seit Einführung des Kunas Geld wechsele, bin ich mir 100% sicher, dass dort keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden. Ausserdem müsste es spätestens im Schalterraum sichtbar deklariert sein. Auf meinem Foto sind 2 Zahlen zu erkennen, der Verkaufs- und der Ankaufspreis....Wer das nicht begreift und darauf "hereinfällt" sollte den Urlaub besser in Ländern mit Eurowährung verbringen....Wobei das Lesen von Speisekarten für manche auch nicht ganz einfach ist...

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16468
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz