Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 134 Antworten
und wurde 8.188 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.01.2023 12:58
#121 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #116
.. Ich erwarte als Reisender, dass gefälligst genug Personal bereit gestellt wird um die Grenzen zügig zu bewirtschaften.

Grundsätzlich finde ich Grenzkontrollen richtig. Schließlich sind weltweit nicht nur biedere Touristen unterwegs, sondern auch Kriminelle, Drogenkuriere, Schleuser, illegale Migranten und Terroristen; Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Eine andere Frage ist die Abwicklung der Kontrollen. Beispielsweise habe ich nie verstanden, weshalb man früher an der slowenischen Grenze mit einem deutschen Ausweis nicht einfach durchgewunken wurde, sondern dass jeder Ausweis ohne Ansehen der Person durch den Scanner gejagt wurde.

Und was die personelle Ausstattung der Grenzkontrollen betrifft: längere Wartezeiten gibt es an den Grenzen eigentlich nur in der touristischen Hauptsaison. Ob sich ein Staat den Luxus von tausenden Grenzpolizisten leisten sollte, die zehn Monate im Jahr nichts zu tun haben, nur damit Herr svajcarac im Urlaub zügig kreuz und quer durch Europa fahren kann, das glaube ich eher nicht. Und ob man für die Reisesaison zusätzliche Grenzbeamte als Saisonkräfte einstellen kann, so ähnlich wie Studenten im Sommer als Hilfskellner, das glaube ich auch nicht.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.01.2023 12:59
#122 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Na mal sehen was der Sommer bringt. Ich bin flexibel.Wenn zu viel Stau ist weiche ich über Ungarn aus.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.01.2023 13:21
#123 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #115
Es wird alles kontrolliert und hauptsächlich nach Lebensmittel gefilzt (frisches / getrocknetes Fleisch, Eier, ...) halt alles was man sonst ohne nennenswerte Probleme hat im Gepäck unterbringen können. Mit dem Eintritt von HR in den Schengenraum ist Schluss mit lustig an der Außengrenze.


Die sollen mal langsam machen. Eine gewisse Menge ist ja erlaubt.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.01.2023 13:22
#124 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #121
Beispielsweise habe ich nie verstanden, weshalb man früher an der slowenischen Grenze mit einem deutschen Ausweis nicht einfach durchgewunken wurde, sondern dass jeder Ausweis ohne Ansehen der Person durch den Scanner gejagt wurde.


Weil es die EU 2016 so beschlossen hat

Artikel 8 — Grenzübertrittskontrollen von Personen Schengener Grenzkodex

https://lexparency.de/eu/32016R0399/ART_8/


Man kann halt niemandem ansehen, ob er ein Schlimmling ist.

Dafür waren die Wartezeiten an der Grenze eh noch human.

Das ist der Preis für den Wegfall der Binnenkontrollen, Vollkontrolle an der EU-Außengrenze

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.01.2023 13:27
#125 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von recas im Beitrag #123
Zitat von trash4u im Beitrag #115
Es wird alles kontrolliert und hauptsächlich nach Lebensmittel gefilzt (frisches / getrocknetes Fleisch, Eier, ...) halt alles was man sonst ohne nennenswerte Probleme hat im Gepäck unterbringen können. Mit dem Eintritt von HR in den Schengenraum ist Schluss mit lustig an der Außengrenze.


Die sollen mal langsam machen. Eine gewisse Menge ist ja erlaubt.

Nicht unbedingt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re...rungs_node.html

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

19.01.2023 14:30
#126 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #121
Ob sich ein Staat den Luxus von tausenden Grenzpolizisten leisten sollte, die zehn Monate im Jahr nichts zu tun haben, nur damit Herr svajcarac im Urlaub zügig kreuz und quer durch Europa fahren kann, das glaube ich eher nicht. Und ob man für die Reisesaison zusätzliche Grenzbeamte als Saisonkräfte einstellen kann, so ähnlich wie Studenten im Sommer als Hilfskellner, das glaube ich auch nicht.


Ich muss doch schon jetzt 10 Stunden warten an der Grenze? Wie soll das erst in der Ferienzeit werden? Kommt dann der Grenzverkehr vollständig zum erliegen, weil einer der größten Wirtschaftsräume der Welt vor ein bisschen Trockenfleisch und 10 Eiern geschützt werden muss? Natürlich müssen Grenzen geschützt werden vor Verbrechern und Gesocks; nur möchte ich nicht, als der ich geschützt werden soll, wie solches behandelt werden. Einen Teil der Pappnasen bezahle ich von meinen Steuergeldern! Da darf ich doch wohl ein wenig Höflichkeit erwarten. Genau diese Haltung legte die norwegische Grenzerin an den Tag, eigentlich sollte die selbstverständlich sein, das ist mir nach der Begegnung mit ihr erst klar geworden. Die erste große Überraschung für mich in Norwegen. Die Norweger sind Bürger, keine Untertanen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.01.2023 14:55
#127 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #126
Ich muss doch schon jetzt 10 Stunden warten an der Grenze?
Wo ? Habe ich da was übersehen? Selbst in den Zeiten, als man noch an jeder Landesgrenze anhalten und die Ausweise vorzeigen musste, habe ich noch nie zehn Stunden irgendwo warten müssen - noch nicht mal in USA, und da wird bei der Einreise eines jeden nicht nur der Pass und das ESTA-Visum gecheckt, obendrein wirst Du auch noch fotografiert, musst Deine Fingerabdrücke einscannen lassen und den Grund Deiner Einreise angeben. Wenn da 500 Passagiere aus einem A 380 zeitgleich aufschlagen, dann wartest Du nicht bequem im Auto, Du stehst mit Sack und Pack locker zwei Stunden und länger in der Schlange, und die US Immigration Officers sind von Berufs wegen schlecht gelaunt und unfreundlich; das ist da sozusagen Vorschrift. Dagegen geht es in Europa doch recht moderat zu.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

19.01.2023 15:06
#128 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Hat trash4u in #115 behauptet:

Grenzkontrollen fallen weg

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.01.2023 15:15
#129 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Laut HAK gibt es an den kroatischen bzw. Schengen-Grenzen derzeit (= 19. Jan. 2023) lediglich eine Stunde Wartezeit für LKWs an zwei Grenzübergängen nach bzw. aus Serbien, für PKWs überall keine. Dass sich das im Sommer ändern wird, genau so wie die Wartezeiten an den Mautstellen - wen wundert's?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.01.2023 16:03
#130 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #125
Nicht unbedingt: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re...rungs_node.html


Solche Verordnungen gab es ja schon immer. Und Kontrollen auch. Ich glaub nicht das jemand etwas sagt wenn man eine Salami dabei hat. Wo noch Kontrollen zu Österreich waren hab ich immer zu viel Schnaps und Wein aus Kroatien mit gehabt. Gesagt hat man schon etwas aber ich konnte immer weiter fahren.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

19.01.2023 16:05
#131 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #129
wie die Wartezeiten an den Mautstellen - wen wundert\'s?

die spur für ENC kunden sollte verlängert und gelb markiert werden analog italien... (in milano sind -gefühlt - mindesten 20 -30 mautstellen) mit telepass sehr gut markiert auf ca 3 kilometer vorher.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.01.2023 18:27
#132 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von recas im Beitrag #130
Ich glaub nicht das jemand etwas sagt wenn man eine Salami dabei hat.



Glauben heißt nicht Wissen.

Ich glaube auch, dass jeder Einreisende 100 € Begrüßungsgeld kriegt......

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.01.2023 18:43
#133 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Ich weiß auch, dass die Kroaten, die in Grenznähe zu BIH leben, in den letzten 30 Jahren immer gerne dort zum Einkaufen gefahren sind und sicher nicht nur eingeschweißte Salami im Auto hatten. Da waren dann auch mal halbe Schafe und Schweine im Kofferraum unter anderen Sachen versteckt. Das wusste wahrscheinlich eh jeder Zollbeamte, hat aber alle Augen zugedrückt.

Nur jetzt wird da wohl genauer hingeschaut, könnte ich mir vorstellen.

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

19.01.2023 19:31
#134 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #127
habe ich noch nie zehn Stunden irgendwo warten müssen - noch nicht mal in USA, und da wird bei der Einreise eines jeden nicht nur der Pass und das ESTA-Visum gecheckt


Nicht ganz 10 Stunden, aber doch sechs Stunden bei der Einreise nach Washington. Es kamen zeitgleich vier / fünf Flieger aus sonst wo an und nur 1 (ein) Schalter! für Nicht-US Reisende offen. Mein Flieger war der Letzte der genannten fünf. Erst kurz vor Ende wurden dann nach und nach weitere Schalter geöffnet.

Die von mir genannten 10 Stunden Wartezeit waren am 07. Januar 23 bei der Einreise in Richtung Slavonski Brod. Aktuell kann ich das auch nur aus google entnehmen.

Zitat von Vera im Beitrag #133
auch mal halbe Schafe und Schweine im Kofferraum unter anderen Sachen versteckt

Darum geht es im Prinzip bei den Kontrollen der Privatpersonen. Aber auch natürlich zur Bekämpfung der illegalen Einreise, Eindämmung von Schmuggel, etc.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.01.2023 22:42
#135 RE: Grenzkontrollen fallen weg Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #132
Glauben heißt nicht Wissen.

Ich glaube auch, dass jeder Einreisende 100 € Begrüßungsgeld kriegt......


Hätte ich nicht gedacht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi 15.02.23 Aktenzeichen XY...ungelöst: Fall Kristian Kramberger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
0 16.02.2023 21:01
von Lindener • Zugriffe: 166
Grenzkontrollen und Krankenversicherung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Davor Suker
95 13.07.2019 17:36
von Lindener • Zugriffe: 4579
Do. 22.11.18 TLC 14:15 Uhr House Hunters (House Hunters International) Kroatischer Charme(Falling in Love with Zagreb, Croatia)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 30.10.2018 10:34
von beka • Zugriffe: 491
Myra Fälle interessant?
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
3 05.05.2014 10:58
von cres-fan • Zugriffe: 889
Hilfestellung mit den Fällen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von ConstantinR
3 01.09.2012 21:41
von ConstantinR • Zugriffe: 895
Grenzkontrollen zu neuen EU-Staaten (z.B. Slowenien) fallen am 21.12.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
34 16.05.2012 21:42
von Krcevina • Zugriffe: 7102
Gefälschte Markenartikel / Grenzkontrollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von andrea
0 08.05.2006 11:33
von andrea (Gast) • Zugriffe: 960
BSE-Fall in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ArthurS
29 25.02.2006 14:52
von Tikap • Zugriffe: 741
Wie funktioniert das mit den Fällen und dem Imperativ?!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jenny89
14 04.07.2004 14:27
von TineRo • Zugriffe: 872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz