Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 601 Antworten
und wurde 24.115 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 31
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

30.12.2022 14:23
#81 RE: Danke Merkel Antworten

Regen in Rovinj.. Hört aber demnächst auf..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20221230_110219.jpg   Screenshot_20221230_134926.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

02.03.2023 19:52
#82 RE: Danke Merkel Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #73
Aber NOX ist ja überhaupt längst nicht mehr gesperrt, vermutlich sitzt er nur immer noch im Schmollwinkel.


Der NOX ist nicht im Schmollwinkel gesessen, ich war mit Kumpels in der Antarktis Eisblumen heiln ( https://www.ostarrichi.org/wort/31691/heiln ) und Trauben für Eiswein lesen

Zitat von Baumi8 im Beitrag #74
Vermutlich ist er als erfahrener KFOR Diplomat unterwegs und hat derzeit nicht die Möglichkeit sich zu unwichtigen Themen zu äußern


Ich war nicht bei der KFOR sondern bei der SFOR. Das sind 2 verschiedene Einsätze. KFOR Kosovo, SFOR Bosnien!

Zitat von beka im Beitrag #77
Ich habe mir gewünscht, dass über Weihnachten hier Frieden herrscht..


Ich hatte Weihnachten, Silvester und Neujahr sowieso Dienst! Einer muss sich ja opfern!! Vor allenm das Vermögen was ich dafür bekommen habe. 24.12. und 31.12. waren Samstag, ist wie ein normaler Tag egal ob Hl. Abend und Silvester oder nicht. Und am 01.01. gab es pro Sunde ca. 5,50 Euro Brutte Feiertagszuschlag!

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

02.03.2023 20:32
#83 RE: Danke Merkel Antworten

Zitat

Ich hatte Weihnachten, Silvester und Neujahr sowieso Dienst! Einer muss sich ja opfern!! Vor allenm das Vermögen was ich dafür bekommen habe. 24.12. und 31.12. waren Samstag, ist wie ein normaler Tag egal ob Hl. Abend und Silvester oder nicht. Und am 01.01. gab es pro Sunde ca. 5,50 Euro Brutte Feiertagszuschlag!



Bei dem Salär im Winter in Thailand Sabbatical gemacht, oder hast in Ösistan das Geld verbrannt?
Wir haben mittlerweile ein Preisniveau wie die Schweiz und ein Lohnniveau wie Ungarn.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

25.03.2023 14:51
#84 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1117
An diesem Wochenende sperren die meisten Buschenschenken und Gastronomiebetriebe in der Südsteiermark auf – allerdings nur reduziert, denn bei vielen Betrieben mangelt es mehr denn je an Personal. Daher sind heuer die Öffnungszeiten stark eingeschränkt..


Betrifft mich nicht, ich gehe zu den Heurigen im Burgenland da gibt es den besseren Wein!

Zitat von beka im Beitrag #1117
Kein Personal für Wochenenden


Was soll ich dazu sagen ich mache seit jahrzehnten Wochenende bzw auch an Feiertagen Dienst. Ich denke durch Corona ist das Personal faul und bequem geworden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.03.2023 15:13
#85 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Ich wundere mich auch immer wieder. Auch bei uns ist ja der Gastronomie während Corona das Personal weggelaufen. Etliche andere Branchen wie Bäckereien oder Blumenläden schließen wegen Personalmangel oder kürzen die Öffnungszeiten.

Es kann mir aber doch niemand erzählen, dass diese ganzen Arbeitskräfte alle toll bezahlte Stellen in anderen Bereichen gefunden haben, wo sie die Wochenenden und Abende frei haben! Dafür sind sie doch nicht ausgebildet. Wo sind die alle? Nur auf der faulen Haut liegen und vom Amt leben wird ja nun auch nicht besser bezahlt.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

25.03.2023 15:37
#86 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1118
Betrifft mich nicht, ich gehe zu den Heurigen im Burgenland da gibt es den besseren Wein!


Scheinbar kennst du keine Buschenschänke

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.03.2023 15:37
#87 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Wundert mich auch. In so gut wie allen Bereichen der niedrig bezahlten Jobs für niedrig qualifiziertes Personal das gleiche Bild. Wo sind die alle hin?

Im Grunde gibt es dafür zwei Lösungen: Einwanderung oder Innovation durch Automatisierung. Wenn man sieht, wozu KI in der Lage ist, dann wird einem klar, wie viel Luft nach oben besteht. Viele Jobs gibt es nur, weil menschliche Arbeit billiger ist als eine Maschine. Es ist vollkommen unnötig, dass ein Mensch an einer Kasse Waren über einen Scanner zieht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

25.03.2023 15:37
#88 RE: Österreich - Dies und das Antworten

@Vera : Liebe Vera, nach dem, was ich gehört habe, gibt es auch keine große Abwanderungswelle in der Gastronomie. Neulich habe ich von einen Experten aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gehört, dass es in der Coronazeit weniger beendete Arbeitsverhältnisse in der Gastronomie gab als vor der Krise. Das Problem läge vielmehr darin, dass die Gastronomiebranche schon über einen sehr langen Zeitraum nur sehr wenig Personal eingestellt habe und nun eben der immense Nachholbedarf allzu offensichtlich würde. Dies betraf vor der Pandemie übrigens auch viele andere kontaktintensive Dienstleistungsbranchen, nicht nur die Gastronomie.
Call Center, Supermärkte und öffentlicher Dienst hätten im Gegensatz zur Gastronomie nun wohl vermehrt Personal eingestellt und dazugewonnen, während die Gastronomie dies nicht getan habe, daher käme dieser falsche Eindruck einer Abwanderungswelle zustande.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.03.2023 15:53
#89 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Halte ich für Blödsinn. Bei uns hat es in diesen Bereichen viel Fluktuation gegeben. Leute gingen, neue kamen. Küchenhilfen, Zimmerservice, ... sind Jobs, die viele eine zeitlang machen und sich dann anderweitig orientieren. Aber es kamen immer andere nach. Es sind halt Tätigkeiten, die ohne große Ausbildung nach kurzer Anleitung ausgeübt werden können. Man stellt die auch nicht auf 'Vorrat' ein, sondern so viele, wie man braucht. Nur jetzt nicht mehr.

Mein ganzes Leben höre ich, Technologie sei schlimm, sie würde Arbeitsplätze vernichten. Das war quasi ein Mantra, ein Gesetz. Wenn eine Drogeriekette Pleite gemacht hat, musste sie gerettet werden wegen Tausenden von Arbeitsplätzen. Jetzt schließt Galeria Kaufhof viele Häuser. Das ist egal, das Personal findet sofort einen neuen Job, jetzt besteht nur noch das Problem: Was tun mit dem leeren Klotz in der Fußgängerzone? Was ist denn da passiert?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

25.03.2023 17:36
#90 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von recas im Beitrag #1120
Scheinbar kennst du keine Buschenschänke


Was ist der Unterschied zwischen Heurigen und Buschenschank?
Im Heurigen dürfen warme Speisen serviert werden. Im Buschenschank dürfen nur kalte Speisen serviert werden. In Wien und Umgebung gibt es die meisten Heurigen, die Buschenschenke gibt es eher in der Steiermark und in Burgenland vor allem entlang der südsteirischen Weinstraße.

Ich bin im Nord uns Mittelburgenland unterwegs, da heiß es Heuriger! Was soll ich in der Steiermark?? Aber auch im Nord und Mittelburgenland sagen wir zum Heurigen Buschenschank! Das hat mit den Föhrenbuschen mit Bändern und einer Lampe vorm Heurigen zu tun!
Musst du aber nicht verstehen!

Zitat von HFroehlich im Beitrag #1122
Liebe Vera, nach dem, was ich gehört habe, gibt es auch keine große Abwanderungswelle in der Gastronomie.


Naja HFroehlich bei euch eventuell nicht. Ich weiß das einige Kellner und Köche in Ungarn während Corona umgeschult haben. Imre ein ungarischer Kollege war bis zu Corona Kellner im Tercia in Fertőendréd dann hat er umgeschult auf Zugbegleiter bei der Rabberbahn.
Ich kann jetzt gar nicht genau sagen wieviele Gasthäuser nur in Sopron geschlossen haben weil sie kein Personal bekommen. Aber es sind einige!!!
Aber auch in Österreich haben Gasthäuser geschlossen weil sie nicht mal Personal aus Ungarn bekommen.

Naja Vera, wo die alle hin gekommen kann ich leider auch nicht sagen!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

25.03.2023 17:40
#91 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #1119
Ich wundere mich auch immer wieder. Auch bei uns ist ja der Gastronomie während Corona das Personal weggelaufen. Etliche andere Branchen wie Bäckereien oder Blumenläden schließen wegen Personalmangel oder kürzen die Öffnungszeiten.

Es kann mir aber doch niemand erzählen, dass diese ganzen Arbeitskräfte alle toll bezahlte Stellen in anderen Bereichen gefunden haben, wo sie die Wochenenden und Abende frei haben! Dafür sind sie doch nicht ausgebildet. Wo sind die alle? Nur auf der faulen Haut liegen und vom Amt leben wird ja nun auch nicht besser bezahlt.

Scheinbar aber gut genug für viele. Und dann noch ein bissl schwarz arbeiten dazu...

Zitat von Nox

Ich kann jetzt gar nicht genau sagen wieviele Gasthäuser nur in Sopron geschlossen haben weil sie kein Personal bekommen. Aber es sind einige!!!
Aber auch in Österreich haben Gasthäuser geschlossen weil sie nicht mal Personal aus Ungarn bekommen.


Ja, auch hier, und davon waren einige nicht einmal schlecht.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

25.03.2023 19:53
#92 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Ich habe mal nachgegoogelt, von vielen Stellen wird Enzo Weber widersprochen, den ich zitiert hatte. Offensichtlich habt ihr recht, und eine größere Abwanderung in andere Berufe während Corona scheint wohl Realität zu sein. Wohin die Menschen gewechselt haben, scheint immer noch nicht komplett klar zu sein. Viele arbeiten wohl als Supermarktkassierer und ähnlichen Berufen, was bei niedriger Qualifikation logisch erscheint. Wie Vera schon sagte, die Menschen werden vermutlich in diesen Berufsfeldern auch nicht weniger arbeiten müssen...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

25.03.2023 20:09
#93 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #1124
Musst du aber nicht verstehen!


Wäre auch für mich auch zu kompliziert. Genau so wie deine Weingeschmäcke.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

25.03.2023 20:10
#94 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Ja, seine These kommt mir ziemlich weltfremd vor. Jemand, der eine kleine Selbstständigkeit führt, eine Kneipe, eine Gastwirtschaft, der stellt nicht zu viel oder zu wenig Personal ein, sondern exakt genau so viel, wie er gerade braucht. Wenn das Geschäft saisonal läuft, halt auch saisonal.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

26.03.2023 09:40
#95 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #1126
Wie Vera schon sagte, die Menschen werden vermutlich in diesen Berufsfeldern auch nicht weniger arbeiten müssen...

Weniger nicht, aber evtl. zu anderen Bedingungen (?)
Z.B. Callcenter im Homeoffice, erscheint mir doch wesentlich angenehmer, als spät abends angetrunkenem Ausgehpublikum Getränke zu servieren.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.03.2023 10:07
#96 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Die Mitarbeiter im Callcenter haben auch keinen tollen Job, egal ob zu Hause oder im Büro, wenn sie anderen am Telefon was verkaufen sollen...

Und das Trinkgeld in der Gastro ist nicht zu unterschätzen! Bei einem Mindestlohn von 12 € verdienst du in anderen Niedriglohnbereichen definitiv weniger.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

26.03.2023 10:18
#97 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #1130
Die Mitarbeiter im Callcenter haben auch keinen tollen Job, egal ob zu Hause oder im Büro, wenn sie anderen am Telefon was verkaufen sollen...

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Es war nur ein Vergleich zu Jobs in der Gastro und im Speziellen zu den Arbeitsbedingungen/-zeiten und nicht der Bezahlung/Trinkgeld.
Call Center ist übrigens nicht immer nur was verkaufen was keiner braucht. Allerdings ist Problemlösung von genervten Kunden auch nicht immer der Hit.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

26.03.2023 11:08
#98 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Insbesondere, wenn man einen Technikvollpfosten wie mich an der Strippe hat.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

26.03.2023 11:17
#99 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #1119
Nur auf der faulen Haut liegen und vom Amt leben wird ja nun auch nicht besser bezahlt.



Mit dem Bürgergeld geht das schon.

Meine Enkelin macht eine Lehre als MFA und es ist alamierend das bei zwei Berufsschulklassen etwa 80% danach nicht arbeiten wollen, sondern auf das Bürgergeld warten. So hat sie es von ihren Mitschülern gehört.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.03.2023 11:24
#100 RE: Österreich - Dies und das Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #1133
Zitat von Vera im Beitrag #1119
Nur auf der faulen Haut liegen und vom Amt leben wird ja nun auch nicht besser bezahlt.



Mit dem Bürgergeld geht das schon.

Meine Enkelin macht eine Lehre als MFA und es ist alamierend das bei zwei Berufsschulklassen etwa 80% danach nicht arbeiten wollen, sondern auf das Bürgergeld warten. So hat sie es von ihren Mitschülern gehört.



Wenn die davon dann Miete usw. zahlen müssen, gucken die sich auch noch um, ob sie nicht durch Arbeit doch mehr verdienen. Traurig sind natürlich auch die Gehälter bei MFA, aber höher als das Bürgergeld sind sie allemal.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum Senj Zengg heisst ??
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ZAD-Chris
11 07.10.2017 15:01
von Ribar • Zugriffe: 637
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 1 - Starigrad Paklenica
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Inamorato
30 22.08.2013 16:48
von andana • Zugriffe: 4504
kleine Bitte um Übersetzung, Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von lachesis
2 11.05.2009 10:17
von lachesis • Zugriffe: 564
Link zu früheren Beiträgen?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von stariguy
5 14.05.2007 09:52
von Aetz • Zugriffe: 726
Ozdravi mi ti - Gibonni
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Nella
7 26.10.2004 16:45
von Nella • Zugriffe: 1149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz