@soline das klingt doch schonmal gut mit den richtigerweise strikten vorschriften an den baustellen, andererseits waren die ausführenden arbeitskräfte teilweise aus der türkei (also ausführende kraft im bau kann man annehmen), generell werden sich unsere autobahnen erst in der langlebigkeit beweisen müssen, mein erster eindruck und zugegebenermaßen rein subjektiv-leienhafter eindruck ist durchweg positiv was die strecke bosiljevo - zadar angeht. aber auch unsere scheinen einen guten job gemacht zu haben auf den ERSTEN BLICK wenn man denn schon ein resümee ziehen darf, und zwar gefällt mir die strecke von skradin - vrpolje auch sehr gut. besonders schön finde ich dass angeblich jeder dalmatinische tunnel mit stein ausgearbeitet ist (eingang sowie ausgang).
als ich letze woche nach kroatien gefahren bin staunte ich über die gute informatien auf der autobah.alle par kilometer ist eine distanztafel vorallem durch die lika hat es unzählige digitale anzeigen oberhalb der bahn.sie zeigen die momentane wetterlage und die genau temperatur an,ich weiss nicht aber durch ganz italien trieste-chiasso ca 500 km sah ich nicht 2 solche tabellen und distanztafeln sind auch ganz selten
auf der distanztafeln sind meistens 4-5 städte z.b
Split 268 km Trogir 238 km Sibenik 178 km Zadar 103 km Gospic 11 km
was denkt ihr welche 5 metropolen werden den nach split stehen :) split und makarska ist ja klar ich tippe da noch auf ploce ganz sicher dann vrgorac und metkovic und oder imotski andere hats ja nicht:)als sobald man bei dugopolje durch ist wirds wohl in etwa so heissen:
Dubrovnik 199 km Ploce 98 km Vrgorac 72 km Imotski 55 km Omis 15 km
habe ich so aus dem kopf stimmt vielleicht nicht auf den kilometer genau:)
au habe den beitrag gespeichert bevor ich ihn fertig hatte
natürlich fehlt da makarska zwischen imotski und omis (und zwar bei der ausfahrt sestanovac) ca 55km ab st
und was denkt ihr wird unter den ausfahrten stehen,meistens stehen da noch 2 städte bei gornja ploca steht
GORNJA PLOCA (grün) Udbina (blau) Korenica (blau)
mein vorschlag wäre
1.BISKO (grün Hauptausfahrt) Trilj (blau Hauptstrasse) Kamensko BiH (blau das die Turisten wissen dass man da nach BiH kommt oder sogar Livno BiH schreiben
2.BLATO NA CETINI (grün Hauptausfahrt) Omis (blau Hauptstrasse) ev noch Dugi Rat (blau Haupstrasse) wenn überhaupt
4.ZAGVOZD (grün Hauptausfahrt) Imotski (blau Haupstrasse) Vinjani BiH (blau Haupstrasse) oder sogar Mostar BiH Wenn der Tunel Sv.Ilija fertig ist sicher Makarska und Baska Voda,bis dahin aber bei ausfahrt Sestanovac
5. RAVCA (grün Hauptausfahrt) Vrgorac (blau Hauptstrasse) Crveni Grm BiH (blau Haupstrasse) oder Ljubuski BiH Medjugorje BiH wenn der Tunnel ravca - drvenik fertig ist auch noch Drvenik und Insel Hvar
6. PLOCE (grün Hauptausfahrt) Metkovic (blau Haupstrasse) Opuzen (blau Hauptstrasse) Gradac (blau Hauptstrasse) ev.Mostar BiH im Moment und später sicher Budapest,Osijek,Sarajewo,Mostar
Zitat von Kroate_CHals sobald man bei dugopolje durch ist wirds wohl in etwa so heissen: Dubrovnik 199 km Ploce 98 km Vrgorac 72 km Imotski 55 km Omis 15 km habe ich so aus dem kopf stimmt vielleicht nicht auf den kilometer genau:)
Wahrscheinlich: Dubrovnik 190 km Ploce 102 km Vrgorac 74 km Imotski 55 km (über Ausfahrt Sestanovac) Makarska 62 km (vorläufig über Ausfahrt Sestanovac) Omis 48 km (über Blato na Cetini, das ist vielleicht schneller, aber länger als über Dugopolje - Solin - das wird kaum jemand machen, einmal wenn die Schnellstraße Split Omis gebaut wird.) Natürlich, Zubringerstraßen sind inbegriffen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe SPLIT, 6. November 2006. Die Kroatische Straßenverwaltung setzt den Bau der cca 50-km langen 4-spurigen Schnellstraße von Trogir bis Omis fort. Die Baukosten betragen cca 200 Mio Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2008 geplant. Auf der Strecke sind täglich über 40.000 Fahrzeuge unterwegs. Vom Aufseher der ersten Bauphase Herrn Ljubetic erfährt man, dass die Baumaschinen jetzt nach der Sommersaison, wo der Knoten Kastel Sucurac mit den Zufahrtsstraßen gebaut war, 4,2 km der Haupttrasse nördlich der bestehenden Straße bauen. TROGIR - SOLIN (15,2 km) 4 nadvožnjaka 4 podvožnjaka most duljine 10 metara vijadukt duljine 135,4 metra dva prolaza, pješacki pothodnik i nathodnik SPLIT - OMIŠ (21,3 km) 9 vijadukata ukupne duljine 1315 m 6 tunela (dva s dvije cijevi i cetiri s jednom) ukupne duljine 4770 m 180 metara dug most preko Cetine 6 prolaza i prijelaza
Zitat von Nikolas Wahrscheinlich: Dubrovnik 190 km Ploce 102 km Vrgorac 74 km Imotski 55 km (über Ausfahrt Sestanovac) Makarska 62 km (vorläufig über Ausfahrt Sestanovac) Omis 48 km (über Blato na Cetini)
Ich muss mich korrigieren. Also auf der Distanztafel bei Dugopolje soll es so heißen: Dubrovnik 180 km Ploce 114 km Vrgorac 85 km (über Ravce) Imotski 65 km (über Ausfahrt Zagvozd) Makarska 64 km (vorläufig über Ausfahrt Sestanovac) Omis 45 km (über Blato na Cetini)(über Dugopolje-Solin-Stobrec-Dugi Rat nur 35 km, deutlich kürzer und schneller, s.die Schnellstraße unten)
Krka Brücke bei Skradin gewinnt den zweiten Preis beim internationalen Bauwettbewerb CEMEX Building Award in Monterrey in Mexico, meldet heute die Kroatische Autobahngesellschaft auf ihrer Webesite. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Website der Kroatischen Autobahngesellschaft hat seit kurzer Zeit ein neues entzückendes Material. Die gesamte Länge der A1 zwischen Zagreb und Split (Dugopolje) ist aus der Luft aufgenommen worden. Es gibt 342 Photos, praktisch eines für jeden Kilometer der Strecke. So ist eine perfekte virtuelle Fahrt möglich! So was ähnliches ist im Web kaum noch zu sehen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
stimmt beim meinem pc was nicht oder hören die bilder bei vucevica auf,denn wenn den so ist :( schade kann ich nur sagen den mich hat voralem bei dugopolje wunder genommen.
ansonsten etwas sehr spezieles das es wirklich sonst niergends gibt,alle achtung an HAC.
nikolas wo ist den jetz diese hölle?ich schätze dan mal irgendwo in der näche von zadar
Die Bilder enden derzeit bei Vucevica, das ist aber wenige km vor Dugopolje. Jedenfalls, diese virtuelle Fahrt ist einzigartig! Die Höhle ist im Sv.Rok Tunnel!
die bilder sind ganz grosse klasse,ich kann nur staunen was die (hac) einfach für sachen auf ihrer homepage hat.ich glaube das kein land auf der welt besser seine autobahn präsentiert als kroatien.ich bin einfach nur stolz drauf diese a1 ist das beste was kroatien passieren konnte,und das beste ist es ist nicht fertig bei dugopolje,das beste kommt noch dugopolje-sestanovac ich freue mich.
Das Bild ist cca 20 km nach Dugopolje: Gornji Dolac bei Omis. Es durfte aber mindestens 6 Monate alt sein. Diese Teilstrecke wird Ende Juni 2007 am spätestens für den Verkehr freigegeben. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#296 Kroatische Pyhrn-Autobahnstrecke (A2 Krapina-Macelj) am 28.März 2007 in Betrieb?
Thread geschlossen
Regionalni tjednik Man habe verstanden, so die Verwaltung des Betreibers der A2, dass die Autobahn mit dem 3,7 km langen Engpass zwischen Krapina und Djurmanec qualitätsmäßig kaum eine bessere Abwicklung des Verkehrs gewährleisten würde. Ohne Änderung des Vertrags wird also der Betreiber die zweite Röhre von Sveta tri kralja (1725 m) und einen Viadukt (von den drei) bis April 2007 bauen und in Betrieb nehmen lassen. (Das finde ich unmöglich: andere melden, dass der 2-spurige Abschnitt bis Anfang 2008 ausgebaut werden könnte). Diese 3,7 km lange Teilstrecke zwischen Krapina und Djurmanec (auf dem 2.Photo unten) besteht praktisch nur aus Tunnels (einer 1725m und einer 590 m) und Brücken (170, 230, 350 m). Auf einer anderen lokalen Site ist zu lesen, dass die A2 Krapina Macelj am 28. März 2007 in Betrieb genommen wird. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#297 Adriatisch-ionische Autobahnstrecke A6 Ende Juni 2007 in Betrieb
Thread geschlossen
Am 17.11.2006 wurde auch der Viadukt Severinske Drage (cca 750m) zusammengestellt und betoniert. Es ist jetzt klar, dass diese zwei Teilstrecken (8 km) bis zu Stara Susica schon vor dem geplanten Termin für den Verkehr freigegeben werden (Juni 2007). So wird das Vollprofil auf der Autobahn von Zagreb durchgehend bis Stara Susica gewährleistet. Danach bleiben bis Rijeka noch 44 km, die 2- und 3-spurig ausgebaut sind. Der Bau auf der ganzen Strecke ist in vollem Gange. Die einzelnen Teilstücke werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten für den Verkehr freigegeben, das letzte Ende 2008 (Kikovica-Ostrovica bei Rijeka, 7,25 km). Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#298 RE: Adriatisch-ionische Autobahnstrecke A6 Ende Juni 2007 in Betrieb
Thread geschlossen
Der Bau auf der ganzen 44 km (Phase 2b)+ 8 km (Phase 2a) langen Strecke ist in vollem Gange. Alle Bilder sind am 04.September gemacht worden. Tunnel Tuhobic (2100 m) Südportal Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Tunnel Vrsek Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Tunnel Pod Vugles Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Vrbovsko-Bosiljevo Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Auf Einladung der Europäischen Kommission und des Sekretariats für Verkehrsbeobachtung in Südosteuropa (SEETO) findet morgen das 2.jährliche Treffen der europäischen Verkehrsminister (am 30. November und 01. Dezember 2006)in Brüssel statt. Der europäische Verkehrskomissar Barrot und die Verkehrsminister Kroatiens, Montenegros. Albaniens, Bosnien-Hercegowiniens, Albaniens und Serbiens werden daran teilnehmen. Zum ersten mal ist auch Montenegro dabei. HOffen wir, dass seine Vertreter ausschlaggebende Hilfe leisten um den Adriatisch-ionischen Verkehrskorridor zum offiziellen TEN-T Korridor zu erklären. Es wäre auch möglich, dass Montenegro schon morgen eine Finanzierung für die AIAB sicherstellt. (Das wäre zu schön). Na tom skupu se očekuju visoki predstavnici Europske komisije, ministri transporta država iz Jugoistočne Europe, te predstavnici međunarodnih financijskih institucija i Pakta za stabilnost. Ovogodišnji ministarski sastanak bit će usmjeren na podsticanje i promociju regionalne saradnje i valorizaciju transportnog prostora Zapadnog Balkana, kao i njegovu regionalnu i širu integraciju u Trans-Europsku prometnu mrežu (TEN-T), što je u neposrednoj vezi sa Memorandumom o razumijevanju za razvoj osnovne regionalne transportne mreže u Jugoistočnoj Evropi. Predviđeno je da na sastanku bude potpisana i Rezolucija za razvoj osnovne regionalne transportne mreže, kao izraz podrške razvoju adekvatne i održive prometne infrastrukture i harmonizacije reformi i Deklaracija o željeznici, sa ciljem njenog povezivanja u zajedničku oblast europske željeznice. Na sastanku pod nazivom "Zajednički problemi - Razmjena rjesenja", predviđeno je izlaganje Komesara za transport Europske Komisije Jacquesa Barrota, kao i izlaganja ministara iz Crne Gore, Srbije, BiH, Hrvatske, Makedonije, Albanije i UMNIK-a. PO PRVI PUT SUDJELUJE CRNA GORA. NADAJMO SE DA CE ONI POMOCI DA SE JADRANSKO-JONSKA AUTOCESTA I OPCENITO SMJER UVRSTI U TEN-T europske KORIDORE.
wo sind diese bilder bitte beschreiben und von wann.
p.s es heisst immer noch bosnien und herzegowina und nicht nur bosnien die adriatisch ionische autobahn würde sowieso durch die herzegowina gehen,nich durch bosnien
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.