Die Bilder sind vom Sommer 2006: die ersten 2 und das letzte (6.) sind von der Krka Brücke und unmittelbar davor (6.) Das Bild 3 und 4 sind von der A6, 10 km von Rijeka in Richtung Zagreb (Kikovica, Mautstelle). Das Bild 5 ist auch von der A6 in Richtung Zagreb, vor einem Tunnel, wo gerade die zweite Röhre gebohrt wird.
#303 A1 Baufortschritt: Baustellen bei Bisko, Sestanovac, Zagvozd und Ravca
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Bei Sestanovac rücken die Bauarbeiten am großen Kreisel viel schneller voran als geplant. Das ist zum Teil dem schönen Wetter zu verdanken. "Hier bei Sestanovac, genauso wie bei Bisko, ist der Baufortschritt wesentlich vor den geplanten Terminen. Ich kann jetzt gleich voraussagen, dass die Inbetriebnahme dieser 37 km langen Teilstrecke vor Juni 2007 erfolgen wird", verriet der Hauptingegneur der Teilstrecke Darko `So`sic. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Einem anderen Journalisten hat der Direktor der technischen Abteilung der Kroatischen Autobahngesellschaft Filipovic dasselbe bestätigt und hinzugefügt, dass auch der Bau an den Teilstrecken Sestanovac-Zagvozd und Zagvozd Ravce vor den geplanten Terminen fortschreitet. Diese zwei Teilstrecken (Länge=40 km) sollten in Juni 2008 in Betrieb sein. Der Bau der letzten, kürzesten (19 km) aber gleichzeitig der schwierigsten Teilstrecke Ravca-Ploce sollte Anfang 2007 beginnen und bis Ende 2008 dauern. Neben Ravca wird gerade ein Dorf für 700 Bauarbeiter aufgestellt. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
schön schön,und wird der tunel sv ilija und der andere ravca-drvenik auch dann fertig oder ista das erst später?weiss jemand ob oder wann man da anfängt zu bauen/bohren
Hier ist mein Beitrag vom 23.09. Im Vjesnik wurde am 1. September berichtet, dass in Dalmatien bald 4 Tunnels in Bau sein solten. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 1. Bei Sibenik, um die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt mit der Autobahn zu verbessern, sollte baldigst ein 350 m langer Tunnel in Richtung Tromilja gebaut werden. Bauschluss: Juni 2007! 2. Tunnel Sveti Ilija durch Biokovo ist der wichtigste (Länge 4045 m). Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen. DAS IST EINE ZIEMLICH VAGE AUSSAGE. Man weiss nicht, wann es gebaut wird. 3. Drei Tunnels (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit Drvenik, Hafen für die Insel Hvar, verbinden. Das Vorhaben (Länge 11,7 km) ist Ende 2005 genehmigt worden. Das ganze Projekt mit der Ausstellung der Baugenehmigung sollte Ende 2008 fertig sein. Der Bau wird dann vermutlich in 2009 beginnen. Es handelt sich um eine wichtige Ausfahrt (für die Insel Hvar, aber auch Medjugorje und Herzegowina). Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) und Kastel Kambelovac ein 1950 m langer Tunnel durchbohrt werden. So wäre der Weg aus der Stadtmitte von Split nach Zagreb um cca 14 km kürzer. Dazu bräuchte man noch eine Brücke (L=900m) zwischen Split (östlich der Werft) und Kastela. Die ist aber nur noch ein Vorschlag...
#307 Bisko-Sestanovac (25 km): von der Website der HAC
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HAC, 4. Dezember 2006 Na dionici Bisko - Šestanovac završavaju se zemljani radovi, radovi na odvodnji a izvode se asfalterski radovi. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Donji ustroj na vijaduktu „Srijane“ dovršen je, montirani su svi nosači i u tijeku je izvođenje kolničkih ploča. Na mostu „Cetina“ dovršeni su betonski radovi na lijevom mostu, a u tijeku je spajanje desnog mosta. Privode se kraju radovi na umjetnim tunelima. Dovršeni su betonski radovi na umjetnom tunelu „Rošca“ , a trenutno se izvode radovi hidroizolacije i čeonog zida. Također su dovršeni betonski radovi na umjetnom tunelu „Konšćica“, dok su na umjetnom tunelu „Vrankovića ograda“ dovršeni betonski radovi kao i hidroizolacija, a još traju radovi zatrpavanja i izvođenja čeonog zida. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
U tunelu „Crna Brda“ dovršen je iskop, izbetonirana je lijeva cijev, a u tijeku je betonaža desne cijevi te izvođenje odvodnje u lijevoj. Dovršeni su svi radovi u tunelu „Stražina“ osim opremanja i uređenja portalnih zona. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ------------------------------------------------------------- Hier ist mein Beitrag vom 06.September 2006 (so kann man die Bilder von damals mit den neuen vergleichen): In der Nähe des Knoten Bisko sind Asfaltierungsarbeiten schon im Gange. (Bilder 1,2,3). Die Tunnels Zaranac und Bisko werden ausgerüstet. Die Viadukte Biakuse, Prosika, Perici, Akrapi (Dugopolje-Bisko 12 km): es fehlt noch die Ausrüstung, Abwasserleitung und Asfaltierung (Bild 4). Das Viadukt Radovici (Bisko-Sestanovac 25 km): es fehlen noch einige Balken (Bild 5). Drei künstliche Tunnels sind in Bau. (Bilder 6,7).
Ja, es gibt eine offizielle Presseaussendung auf der Website der SEETO, eines von der EU gegründeten Büros mit dem Sitz in Belgrad , das nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Ziele hat. So klingt auch die karge Aussendung. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Kroatien hat sich anscheinend nicht viel daraus erwartet, so wurde nur ein Sekretär des Ministeriums hingeschickt. (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) Auf der Site der Montenegrinischen Regierung kann man etwas mehr mitbekommen. Der EU-Komissar habe die EU-Pläne für die nächsten 5 Jahre vorgestellt, während die anderen danach "ihre Bemerkungen machen dürften". Der montenegrinische Verkehrsminister Lompar (ein ethnischer Kroate) war persönlich anwesend. Er habe die montenegrinische Pläne, Autobahnen (adriatisch-ionische und eine in Richtung Serbien) zu bauen, geschildert. Die Bemerkung Herrn Lompars war, dass die EU seines Erachtens das mögliche Verkehrsaufkommen in den nächsten 5 Jahren auf dieser Strecke unterschätze. Für die EU führt leider die Landroute nach Griechenland nur über den Korridor X (Zagreb, Belgrad, Skopje) und auf der Strecke sind die größten Investitionen geplant (Die Autobahn-Umfahrung von Belgrad ist sogar an erster Stelle der Prioritäten - kein Wunder, wenn man daran denkt, das der Sitz der SEETO in Belgrad ist). In Mazedonien auf dem Korridor X soll auch gebaut werden. In Bosnien werden auf dem Korridor Vc (Osijek-Sarajevo-Ploce) 54 km zwischen Zenica und Sarajevo, sowie 13 km um Mostar gebaut werden. In Montenegro hat die EU den Ausbau eines Teiles der Küstenstraße geplant. Zusammenfassung: die adriatisch-ionische Autobahn interessiert die EU derzeit nicht . Trotzdem ist ein Upgrade der Straße Han i Hoti (montenegrinisch/albanische Grenze) - Shkodra (34 km) geplant. Da die Straße vor kurzer Zeit anscheinend schon begradigt wurde, könnte es bedeuten dass sie dort eine Autobahn bauen wollen. Die Bauzeit (2007-2010) und das geplante Geld (30 Mio Euro) lassen daran denken. Außerdem wird in Albanien die Umfahrung der Stadt Rrogozhine (südlich von Tirana), die sowohl auf der adriatisch-ionischen Route als auch auf dem Korridor VIII (Bulgarien-Mazedonien-albanische Häfen) liegt, geplant. Die adriatisch-ionische Route wird trotz der EU eine Realität! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Straße Han i Hoti - Shkodra in Albanien - Upgrading?
#310 RE: Einigung zwischen Kroatien und BiH - Pelješac Brücke
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Kroatien und Bosnien und Herzegowina haben sich im Streit um die Brücke vom Festland auf die Halbinsel Pelješac geeinigt. Die Brücke wird eine max. Höhe von 55 m haben und der Abstand der Träger wird mind. 200 m betragen. Es wird eine feste Brücke gebaut (keine bewegliche, wie zuerst geplant).
aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#312 RE: Einigung zwischen Kroatien und BiH - Pelješac Brücke
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Ja, aber das Bild ist IMHO pure Fantasie, Golden Gate an der Adria. Da wird später mehr Beton verbaut und weniger Stahl, wer soll das sonst bezahlen ? Das Bild zeigt die Akashi-Brücke in Japan, die längste Hängebrücke der Welt (siehe rechts).
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Anselm aus Stuttgart/Esslingen
#313 RE: Einigung zwischen Kroatien und BiH - Pelješac Brücke
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Die Komödie um die Nichteröffnung des neuen und fertigen Autobahnteilstücks von Rijeka nach Sv. Kuzam (oberhalb von Bakar) nimmt und nimmt kein Ende. Der Zupan der Primorska Zupanija, Komadina und der Bürgermeister von Rijeka Obersnel, haben heute schwer dagegen protestiert, daß dieses Teilstück bisher noch nicht eröffnet worden ist. In den Abendnachrichten von HRT1 ist groß darüber berichtet worden.
Mehr kann man hier lesen und sehen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn das mit der geplanten Pelješac Brücke auch so geht, dann dürfen wir ja noch ein paar Jahre auf deren Eröffnung warten.
#316 RE: Einigung zwischen Kroatien und BiH - Pelješac Brücke
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[grün]Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe[/grün]
Ausschreibung Anfang 2007, Baubeginn Herbst 2007, Baufrist: mindestens 3 Jahre. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von crofanBrückenverbindundung über den Fluß Cetina bald fertig. Die Brücke (140 m lang, 28 m breit und 100 m hoch) soll vollständig fertig sein bis April 2007.
... und somit könnte höchstwahrscheinlich die ganze 37 km lange Strecke Dugopolje-Sestanovac schon in Mai 2007 in Betrieb sein.
Die Betonierung der rechten Teilbrücke ist fast beendet. Fertigstellung: April 2007. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kroatien hat sich über die Höhe der Peljesac-Brücke mit Bosnien geeinigt. Die Höhe wird 55 m betragen. Die Neuigkeit ist, dass die Brücke 4-spurig wird. Ob das bedeutet, dass die AB über Peljesac zieht, ist unklar.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
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