Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.164 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 93
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.01.2008 13:41
#381 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
Zicera:
In Antwort auf:
martinko: du weist aber schon dass nac EU-Rechtlinien keine neue Autobahn mehr einröhrig gebaut werden darf?
und dass es eine Auflage gibt be bestehenden Autobahnen die fehlende zweite Röhre in den nächsten 12 Jahren
errichten zu müssen? (ausgenommen sonderregelungen) Es gibt nämlich auch sowas wie einen sicherheitsfaktor
der hier auch noch nicht berücksichtigt wurde. man kann nicht immer alles auf nackte zahlen reduzieren.


Glaube kaum, dass diese EU-Rechtlinie in Kroatien relevant ist.
Und wenn man beweisen will, dass die HAC auf eine finanzielle Katastrophe zusteuert, muss man sehr wohl Zahlen bringen.
Denn auch dein geistreicher Sex-Vergleich basiert auf (Zitat *g*) "nackten Zahlen" ...

In Antwort auf:
beim sex schaust du ja auch nicht auf die uhr und sagst 5 min ist schlechter sex und 10 min ist spitze, oder?
manch einer schafft in 2 min das was andere in 30 min nicht können ;)
also kopf hoch und mehr weitblick und nicht nur sturr auf seinen standpunkt beharren :D


Nikolas:


In Antwort auf:
BTW Italien hat 5700 km Autobahnen, 5,7 Mal mehr als Kroatien. Dabei sind die Mauteinnahmen in Italien im Vergleich nur 3,13 Mal höher als in Kroatien. Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien, denn der Verkehrsaufkommen ist auf den ital. Autobahnen deutlich höher un der italienische Tourismus ist viel stärker als der kroatische. Die Maut beträgt gleich wie in Kroatien 5-6 Ct/km.


Ich münze deine Rechnung auf Österreich aum:
Österreich hat ca. 2000km Autobahnen+Schnellstraßen, also doppelt so viel wie Kroatien. Die Mauteinnahmen liegen in A im Vergleich 6 mal höher als in Kroatien. Und wo ist da nun die von dir gepriesene "gute" Leistung
Im übrigen ist die öst. Autobahngesellschaft ASFINAG mit 15 Mrd EUR verschuldet! Wie siehts da erst in Kroatien aus?
Büßen werdens die Autofahrer. Durch Mauterhöhungen, Steuererhögungen aus Sprit. In Österreich.
Und auch in Kroatien.
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 13:47
#382 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Die Rettungskräfte sind ganz in der Nähe. Alle möglichen Einsatzpläne werden berücksichtigt.
Mehr unter diesem Link: http://www.hac.hr (Informacije)
oder direkt beim ADAC.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 13:58
#383 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg

Ich münze deine Rechnung auf Österreich aum:
Österreich hat ca. 2000km Autobahnen+Schnellstraßen, also doppelt so viel wie Kroatien. Die Mauteinnahmen liegen in A im Vergleich 6 mal höher als in Kroatien. Und wo ist da nun die von dir gepriesene "gute" Leistung
Im übrigen ist die öst. Autobahngesellschaft ASFINAG mit 15 Mrd EUR verschuldet! Wie siehts da erst in Kroatien aus?
Büßen werdens die Autofahrer. Durch Mauterhöhungen, Steuererhögungen aus Sprit. In Österreich.
Und auch in Kroatien.

Ja, Österreich hat im 2006 1,192 Miliarden Euro Maut erhoben. Das ist fast 3 x so viel wie in Kroatien (wenn du sagst, es gibt 2000 km AB in Ö). Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien. Verschuldet sind wir: 95 Mio Euro hat die HAC im 2007 zurückzahlen müssen. Aber wir haben damit sicher den Tourismus (22% BNP) und Wirtschaft angekurbelt. Ob es besser gewesen wäre nichts zu bauen: darüber können wir nur spekulieren.
11 Milionen Gäste habe Kroatien bis Ende November besucht, d.h. 7,5 % mehr als im 2006. Über 7 Miliarden Euro wurden erwirtschaftet. Wenn sich Deutschland noch erholt, werden wir ein Hit sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.01.2008 16:11
#384 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Es ist unbestritten dass der Tourismus für Kroatien eine enorme Rolle spielt.
Doch haben wir den Zusammenhang Tourismus-Autobahn doch schon erörtert. Er spielt für die Finanzierung der Autobahn eine extrem untergeordnete Rolle.
Umgekehrt gilt jedoch: die A1 zieht Touristen an.
Weiters sollte man bedenken: nicht alle Autobahnen in Kroatien sind Touristenstrecken.

Wie hoch sind eigentlich die laufenden Betriebskosten (Gehälter, Strom, Erhaltung, Winterdienst usw.) der HAC? Ich schätze die liegen in etwa bei ca. 80-100 Mio EUR jährlich (Österreich: 200 Mio EUR / Jahr).
Würde bedeuten, etwa die Hälfte der kroatischen Mauteinnahmen fliesst ist schon durch die Betriebskosten gebunden und spielen in der Finanzierung des Streckennetzes damit keine Rolle.



Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.01.2008 17:14
#385 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zu: "Die Rettungskräfte sind ganz in der Nähe. Alle möglichen Einsatzpläne werden berücksichtigt. Mehr unter diesem Link: http://www.hac.hr (Informacije)
oder direkt beim ADAC."

Noch einmal die klare Frage an dich Nikolas: Wo sind die nächsten Rettungskräfte des Tunnels "Brinje" stationiert und wo und in welcher Entfernung, findet man das nächste Krankenhaus? Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Problem der Tunnel, sondern allgemein um ein Problem des gesamten Autobahnnetzes sowie des Rettungssysthems in Kroatien, ausser rings um die grösseren Städte.

Pozdrav Soline

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 908

23.01.2008 17:58
#386 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

auch wenn ich nikolas mit der antwort zuvor komme:

"Pomoćnik ministra zdravstva dr. Renato Mittermayer, koji je sudjelovao u organizaciji Hitne medicinske pomoći na autocestama, kaže kako je uloženo puno truda za što bolju organizaciju. Ekipe su raspoređene tako da na svako mjesto nesreće duž autoceste u idelanim uvjetima što podrazumijeva da zaustavni trak nije zakrčen automobilima, i uz vožnju od 140 kilometra na sat na hitnu interevenciju stižu za najviše jedanaest minuta."

Entlang der Autobahnen brauchen Rettungskräfte nicht mehr als 11 Minuten Fahrtzeit zum Unfallort.


"Na svakih 40 kilometara autoceste Zagreb Split u 24-satnom dežurstvu je 12 ekipa Hitne medicinske pomoći. To je dvostruko više nego za lanjske turističke sezone, kada su ekipe Hitne pomoći dežurale u domovima zdravlja
Ove su godine smještene na punktovima HAC-a duž Dalmatine. HAC se brine i plaća smještaj i hranu ekipama. A svaka od njih pokriva područje od 20 kilometara lijevo i desno od svoje lokacije pa se na dvadeset kilometara preklapaju dvije ekipe Hitne pomoći."

Alle 40km sind Rettungskräfte entlang der Autobahn stationiert. Finanzierung übernimmt HAC.


Der Artikel stammt aus dem Jahr 2006
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

_________________________________________________
www.soric.de

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.01.2008 18:33
#387 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
@dsoric

Meine ganz konkrete Frage ist damit leider noch immer nicht beantwortet.
Mich interessiert nicht, was ein "Pomoćnik ministra zdravstva" mal von sich gegeben hat. Mich interessiert, wie die Realität vor Ort aussieht. Und ich weiss wie sie aussieht, glaub es mir. Bleiben wir bei dem Beispiel "Tunnel Brinje". Von wo kommen die Rettungskräfte und in welches Krankenhaus müssen die u.U. Verletzten gebracht werden? Kannst du dich nicht an den Fall vom vorigen Jahr erinnern, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass der Krankenwagen viel zu spät am Unfallort eingetroffen ist, weil der Fahrer in einer Kneipe gesessen hat?
Bei aller Begeisterung für den Autobahnausbau in Kroatien, die auch ich teile, darf nicht vergessen werden, dass das Rettungssysthem in weiten Teilen (noch) nicht dem entspricht, was heutzutage notwendig ist.
Eine realistische Betrachtungsweise, würde uns alle etwas weiter bringen. Schönfärberei mit Sicherheit nicht.

Pozdrav Soline
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 20:05
#388 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zitat
Ova nagrada je rezultat ocjenjivanja stručnjaka europskog konzorcija autoklubova EuroTap. Presudno za najbolju ocjenu tunelu Brinje bila je tehnološka opremljenost koja jamči vrlo visoku sigurnost putnika u slučaju nesreća ili požara u sinergiji s odlično uvježbanim operaterima i propisanim protokolima postupanja i upravljanja tunelom


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.01.2008 16:09
#389 A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Am 24.01.2008 - Bauschluss Mitte bis Ende 2008 (je nach Strecke)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

25.01.2008 19:47
#390 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wo sind die nächsten Rettungskräfte des Tunnels "Brinje" stationiert und wo und in welcher Entfernung, findet man das nächste Krankenhaus? Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Problem der Tunnel, sondern allgemein um ein Problem des gesamten Autobahnnetzes sowie des Rettungssysthems in Kroatien, ausser rings um die grösseren Städte.




da die Behauptung nicht von Nikolas stammt, solltest du dir die Mühe machen, die Behaupter zu fragen!

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.01.2008 09:35
#391 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Hallo Nikolas

Danke für die Fotos
Ist vermutlich der Ausbau der A6 östlich von Ostrovica,
da finde ich auch einen Tunnel Richtung Vrata ?

. . . und grüße vom Sestrice

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.01.2008 09:43
#392 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Hallo Nikolas

Hab noch eine Frage :
Hab erst jetzt die BAHN- Brücke auf einem Bild gesehen.
Ist es eine Neubau-Strecke, oder die bestehende Linie,
dann müßte es etwa beim Anschluß Delnice sein.
Delnice habe ich aber anders in Erinnerung ?

. . . und Grüße vom Sestrice

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

26.01.2008 11:36
#393 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen
Ich und Muz, Autobahn Rg. Sibenik und Jaffa am 20.01.08 .... so macht Reisen Spass

https://www.youtube.com/watch?v=YuXo-eH39E0

https://www.youtube.com/watch?v=yXrS67Loh5o
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

26.01.2008 15:28
#394 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen
Sestrice, wenn du das Bild 4 meinst, glaube ich es sollte in der Nähe von Delnice sein. Wenn man das Bild vergrößert, sieht man auf dem Schild: Pula Rijeka, (Ausfahrt) Brod na Kupi Delnice

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.01.2008 16:50
#395 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Hallo Nikolas

Danke für die Info. Habe ich es richtig verstanden :
Rijeka/Orehovica bis Ostrovia ist ja schon fertig im Vollausbau.
Ist jetzt der restliche Vollausbau bis Ravna Gora in Bau ?
mit Fertigstellung Ende 2008 ?

Hoffentlich vergessen die Arbeiter die Sicherheitsgurte nicht !
Hab die Fotos von den Stützen noch in Erinnerung !

. . . und grüße vom Sestrice

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

26.01.2008 19:55
#396 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Richtig: bis Ostrovica ist alles fertig im Vollausbau.
Hier sind die Teilstrecken: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Es bleiben noch Ostrovica-Vrata (12,44 km), Vrata-Delnice (9 km), Delnice-Kupjak (8 km), dann noch Kupjak-Ravna Gora-Stara Susica (cca 6 km): Gesamtlänge 35 km.
Fertigstellung ist je nach Teilstrecke. Etwas wird schon im Juni fertig sein. Alles bis Ende 2008.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.01.2008 17:07
#397 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Zum Thema "sicherster Tunnel in Europa" hier noch ein Link:

http://www.ots.at/presseaussendung.php?s...0158&ch=politik

Torcida_Metkovic Offline



Beiträge: 46

30.01.2008 22:20
#398 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen
Unglablich finde ich die Tatsache das seit dem 28.06.2007 (jetz schon volle 7 Monate) kein einziger bericht vom Bauablauf der A1 (Kroatische Hauptader) berichtet wurde??????

auch keine infos auf foren,und jeglichen websites von hac gar nichts zu reden...der letze bericht ist dort eben die erröfnung bis sestanovac,anscheinend ist da nichts weltbewegendes mehr passiert.es ist wohl so wie ich es gesagt habe das dugopolje sestanovac um vorzutäuschen?

>>> warum bist du denn so ungehalten? - auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden... - beka

ich will damit nicht sagen das jetz die autobahn bis dubrovnik oder eben ploce nicht gebaut wird,sondern dass das jetz keine priorität mehr ist!

schönen gruss und man sieht sich in ploce auf der a1 2010 2011 ein mal :)
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

30.01.2008 22:58
#399 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Hallo die Runde
Hallo Torcida-Metkovic

Zum Ttema A1 hab ich gefunden :

16.1.08: neue Raststädte auf der A1
14.12.07 : Anbindung Split zur A1
8.12.07: Oströhre Sv.Rock (A1)
8.12.07: Baustelle Ravac- Zagvozd
??? : neue Anbindung Zadar zur A1
. . . noch was übersehen ?

mußt nur gut lesen

. . . . und grüße vom Sestrice

Torcida_Metkovic Offline



Beiträge: 46

31.01.2008 20:51
#400 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

du musst besser lesen

alle diese punkte sind oberhalb von sestanovac,ich meinte nur den neubau der autobahn sestanovac ploce,vorallem ab zagvozd bis ploce habe ich nie was gehört ausser ein paar bilder in ploce wo sie einen fels abbrechen.aber diese fast 60km sollten doch noch dieses jahr erröfnet werden?

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9111
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181217
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304830
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44645
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz