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 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
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Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

22.01.2008 20:37
#381 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Der Ausbau der Umfahrung bei Rijeka hat heute begonnen. Länge cca 9 km, davon 4 Tunnel in der Gesamtlänge von 2020 m, eine Brücke und 2 Viadukte (Gesamtlänge über 500 m). Bauschluss: 1.Juni 2009.
Außerdem hat der Verkehrsminister den Weiterbau der Ost Umfahrung Sveti Kuzam - Krizisce für Mai angekündigt. Bauschluss: 2010.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

22.01.2008 22:52
#382 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

@zicera

In Antwort auf:
erstaunlich an der tabelle ist nur dass sich der tägliche durchschnittsverkehr
verdoppelt hat (von 2004 - 2007) während der touristenverkehr nur um 1/3
sich erhöht hat...

was sagt uns das? es benutz also doch jemand die strecke aus der bevölkerung...


richtig, der Touristenverkehr ist sehr gering, ca 10%, habe ich eh geschrieben. Allerdings passiert der im wesentlichen an 7 Stau-Wochenenden, und für diese paar Tage werden gewaltige Investionen getätigt, zb 2.Tunnelröhren (Kapela,Sveti Rok), etc.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

22.01.2008 23:31
#383 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
@martinko
Jawohl, es wäre viel besser alles so zu lassen: z.B. am 6. August hat es vor dem Sveti Rok 11 km Stau gegeben.
Auszug aus einem Bericht: HAC-ovi podaci pokazuju i da su proteklog vikenda najveći promet vozila, oko 202 tisuće, te prihoda od cestarine, 11,31 milijun kuna (bez PDV-a), imali na autocesti Zagreb-Split.
Am Wochenende hat es laut HAC 202.000 Fahrzeuge auf der A1 gegeben. Die Mauteinnahmen waren 11,31 Mio Kuna (ohne Mwst.) (cca 1,5 Mio Euro).

Mauteinnahmen in verschiedenen Ländern im 2005 und 2006 (für HR waren es 198 Mio im 2005 und 227 Mio im 2006)

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

23.01.2008 07:58
#384 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
In Antwort auf:
Jawohl, es wäre viel besser alles so zu lassen: z.B. am 6. August hat es vor dem Sveti Rok 11 km Stau gegeben.


Mit diesem Argument kann man alles rechtfertigen, auch einen 6-8-spurigen Ausbau, denn es staut sich ja an solchen Tagen nicht nur dort, sondern auch an den Grenzen, an grossen Mautstellen etc,und dieses Problem ist durch Tunnel-Ausbau dann meist gar nicht lösbar,zb wenn das Nachbarland nicht mitmacht. Dazu ist es IMO einfach fragwürdig, eine AB auf einen Spitzenbedarf zu dimensionieren, der an einzelnen wenigen Tagen im Jahr auftritt. Das führt genau nirgendwo hin, weil es sich dann halt an einer beliebigen anderen Engstelle staut.

In Antwort auf:
Mauteinnahmen in verschiedenen Ländern im 2005 und 2006 (für HR waren es 198 Mio im 2005 und 227 Mio im 2006)


nach der von dir geposteten Tabelle waren es nur 160 (2005) und 198 (2006).
davon abgesehen sieht man, dass die Mauteinnahmen in anderen klassischen Urlaubsländern 10-30x so hoch sind (ES;FR;IT,AT). Es bestätigt meine These, dass die Mauteinnahmen in HR sehr bescheiden sind, auch wenn sie gerne hochgejubelt werden. Und in diesem Zusammenhang müssen div Forderungen nach weiteren Tunnelausbauten, extrem teuren Brücken, 6-spurigen Ausbauten etc berurteilt werden. Wer das unterlässt, betreibt nicht Information, sondern Propaganda.


.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 11:03
#385 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
Der kroatische Tunnel Brinje auf der A1 wurde gestern in Brüssel offiziell prämiert als Europas sicherste Tunnel im 2007. Die Untersuchung wird vom ADAC und 11 anderen europäischen Vereinen durchgeführt und vom Europäischen Rat unterstützt (EuroTAP Programm). 51 Tunnel wurden in 13 verschiedenen Ländern bewertet. Kroatien ist das einzige nicht EU-Land dabei.


BTW Italien hat 5700 km Autobahnen, 5,7 Mal mehr als Kroatien. Dabei sind die Mauteinnahmen in Italien im Vergleich nur 3,13 Mal höher als in Kroatien. Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien, denn der Verkehrsaufkommen ist auf den ital. Autobahnen deutlich höher un der italienische Tourismus ist viel stärker als der kroatische. Die Maut beträgt gleich wie in Kroatien 5-6 Ct/km.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

zicera Offline



Beiträge: 118

23.01.2008 11:20
#386 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zitat von martinko
@zicera
In Antwort auf:
erstaunlich an der tabelle ist nur dass sich der tägliche durchschnittsverkehr
verdoppelt hat (von 2004 - 2007) während der touristenverkehr nur um 1/3
sich erhöht hat...
was sagt uns das? es benutz also doch jemand die strecke aus der bevölkerung...

richtig, der Touristenverkehr ist sehr gering, ca 10%, habe ich eh geschrieben. Allerdings passiert der im wesentlichen an 7 Stau-Wochenenden, und für diese paar Tage werden gewaltige Investionen getätigt, zb 2.Tunnelröhren (Kapela,Sveti Rok), etc.


@martinko: du weist aber schon dass nac EU-Rechtlinien keine neue Autobahn mehr einröhrig gebaut werden darf?
und dass es eine Auflage gibt be bestehenden Autobahnen die fehlende zweite Röhre in den nächsten 12 Jahren
errichten zu müssen? (ausgenommen sonderregelungen) Es gibt nämlich auch sowas wie einen sicherheitsfaktor
der hier auch noch nicht berücksichtigt wurde. man kann nicht immer alles auf nackte zahlen reduzieren.

beim sex schaust du ja auch nicht auf die uhr und sagst 5 min ist schlechter sex und 10 min ist spitze, oder?
manch einer schafft in 2 min das was andere in 30 min nicht können ;)
also kopf hoch und mehr weitblick und nicht nur sturr auf seinen standpunkt beharren :D

Hrvatska u srcu mom!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.01.2008 11:33
#387 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Eine Frage zu dem sichersten Tunnel in Europa. Wo und in welcher Entfernung, ist das nächst gelegene Krankenhaus
Wo und welche Rettungskräfte, werden für den Notfall ständig bereit gehalten?

Pozdrav Soline

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

23.01.2008 13:41
#388 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
Zicera:
In Antwort auf:
martinko: du weist aber schon dass nac EU-Rechtlinien keine neue Autobahn mehr einröhrig gebaut werden darf?
und dass es eine Auflage gibt be bestehenden Autobahnen die fehlende zweite Röhre in den nächsten 12 Jahren
errichten zu müssen? (ausgenommen sonderregelungen) Es gibt nämlich auch sowas wie einen sicherheitsfaktor
der hier auch noch nicht berücksichtigt wurde. man kann nicht immer alles auf nackte zahlen reduzieren.


Glaube kaum, dass diese EU-Rechtlinie in Kroatien relevant ist.
Und wenn man beweisen will, dass die HAC auf eine finanzielle Katastrophe zusteuert, muss man sehr wohl Zahlen bringen.
Denn auch dein geistreicher Sex-Vergleich basiert auf (Zitat *g*) "nackten Zahlen" ...

In Antwort auf:
beim sex schaust du ja auch nicht auf die uhr und sagst 5 min ist schlechter sex und 10 min ist spitze, oder?
manch einer schafft in 2 min das was andere in 30 min nicht können ;)
also kopf hoch und mehr weitblick und nicht nur sturr auf seinen standpunkt beharren :D


Nikolas:


In Antwort auf:
BTW Italien hat 5700 km Autobahnen, 5,7 Mal mehr als Kroatien. Dabei sind die Mauteinnahmen in Italien im Vergleich nur 3,13 Mal höher als in Kroatien. Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien, denn der Verkehrsaufkommen ist auf den ital. Autobahnen deutlich höher un der italienische Tourismus ist viel stärker als der kroatische. Die Maut beträgt gleich wie in Kroatien 5-6 Ct/km.


Ich münze deine Rechnung auf Österreich aum:
Österreich hat ca. 2000km Autobahnen+Schnellstraßen, also doppelt so viel wie Kroatien. Die Mauteinnahmen liegen in A im Vergleich 6 mal höher als in Kroatien. Und wo ist da nun die von dir gepriesene "gute" Leistung
Im übrigen ist die öst. Autobahngesellschaft ASFINAG mit 15 Mrd EUR verschuldet! Wie siehts da erst in Kroatien aus?
Büßen werdens die Autofahrer. Durch Mauterhöhungen, Steuererhögungen aus Sprit. In Österreich.
Und auch in Kroatien.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 13:47
#389 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Die Rettungskräfte sind ganz in der Nähe. Alle möglichen Einsatzpläne werden berücksichtigt.
Mehr unter diesem Link: http://www.hac.hr (Informacije)
oder direkt beim ADAC.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 13:58
#390 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg

Ich münze deine Rechnung auf Österreich aum:
Österreich hat ca. 2000km Autobahnen+Schnellstraßen, also doppelt so viel wie Kroatien. Die Mauteinnahmen liegen in A im Vergleich 6 mal höher als in Kroatien. Und wo ist da nun die von dir gepriesene "gute" Leistung
Im übrigen ist die öst. Autobahngesellschaft ASFINAG mit 15 Mrd EUR verschuldet! Wie siehts da erst in Kroatien aus?
Büßen werdens die Autofahrer. Durch Mauterhöhungen, Steuererhögungen aus Sprit. In Österreich.
Und auch in Kroatien.

Ja, Österreich hat im 2006 1,192 Miliarden Euro Maut erhoben. Das ist fast 3 x so viel wie in Kroatien (wenn du sagst, es gibt 2000 km AB in Ö). Das finde ich eine gute Leistung für Kroatien. Verschuldet sind wir: 95 Mio Euro hat die HAC im 2007 zurückzahlen müssen. Aber wir haben damit sicher den Tourismus (22% BNP) und Wirtschaft angekurbelt. Ob es besser gewesen wäre nichts zu bauen: darüber können wir nur spekulieren.
11 Milionen Gäste habe Kroatien bis Ende November besucht, d.h. 7,5 % mehr als im 2006. Über 7 Miliarden Euro wurden erwirtschaftet. Wenn sich Deutschland noch erholt, werden wir ein Hit sein.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.439

23.01.2008 16:11
#391 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Es ist unbestritten dass der Tourismus für Kroatien eine enorme Rolle spielt.
Doch haben wir den Zusammenhang Tourismus-Autobahn doch schon erörtert. Er spielt für die Finanzierung der Autobahn eine extrem untergeordnete Rolle.
Umgekehrt gilt jedoch: die A1 zieht Touristen an.
Weiters sollte man bedenken: nicht alle Autobahnen in Kroatien sind Touristenstrecken.

Wie hoch sind eigentlich die laufenden Betriebskosten (Gehälter, Strom, Erhaltung, Winterdienst usw.) der HAC? Ich schätze die liegen in etwa bei ca. 80-100 Mio EUR jährlich (Österreich: 200 Mio EUR / Jahr).
Würde bedeuten, etwa die Hälfte der kroatischen Mauteinnahmen fliesst ist schon durch die Betriebskosten gebunden und spielen in der Finanzierung des Streckennetzes damit keine Rolle.



Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.01.2008 17:14
#392 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

Zu: "Die Rettungskräfte sind ganz in der Nähe. Alle möglichen Einsatzpläne werden berücksichtigt. Mehr unter diesem Link: http://www.hac.hr (Informacije)
oder direkt beim ADAC."

Noch einmal die klare Frage an dich Nikolas: Wo sind die nächsten Rettungskräfte des Tunnels "Brinje" stationiert und wo und in welcher Entfernung, findet man das nächste Krankenhaus? Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Problem der Tunnel, sondern allgemein um ein Problem des gesamten Autobahnnetzes sowie des Rettungssysthems in Kroatien, ausser rings um die grösseren Städte.

Pozdrav Soline

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 840

23.01.2008 17:58
#393 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
auch wenn ich nikolas mit der antwort zuvor komme:

"Pomoćnik ministra zdravstva dr. Renato Mittermayer, koji je sudjelovao u organizaciji Hitne medicinske pomoći na autocestama, kaže kako je uloženo puno truda za što bolju organizaciju. Ekipe su raspoređene tako da na svako mjesto nesreće duž autoceste u idelanim uvjetima što podrazumijeva da zaustavni trak nije zakrčen automobilima, i uz vožnju od 140 kilometra na sat na hitnu interevenciju stižu za najviše jedanaest minuta."

Entlang der Autobahnen brauchen Rettungskräfte nicht mehr als 11 Minuten Fahrtzeit zum Unfallort.


"Na svakih 40 kilometara autoceste Zagreb Split u 24-satnom dežurstvu je 12 ekipa Hitne medicinske pomoći. To je dvostruko više nego za lanjske turističke sezone, kada su ekipe Hitne pomoći dežurale u domovima zdravlja
Ove su godine smještene na punktovima HAC-a duž Dalmatine. HAC se brine i plaća smještaj i hranu ekipama. A svaka od njih pokriva područje od 20 kilometara lijevo i desno od svoje lokacije pa se na dvadeset kilometara preklapaju dvije ekipe Hitne pomoći."

Alle 40km sind Rettungskräfte entlang der Autobahn stationiert. Finanzierung übernimmt HAC.


Der Artikel stammt aus dem Jahr 2006
http://www.tportal.hr/vijesti/hrvatska/p...15/0036006.html

_________________________________________________
www.soric.de

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.01.2008 18:33
#394 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen
@dsoric

Meine ganz konkrete Frage ist damit leider noch immer nicht beantwortet.
Mich interessiert nicht, was ein "Pomoćnik ministra zdravstva" mal von sich gegeben hat. Mich interessiert, wie die Realität vor Ort aussieht. Und ich weiss wie sie aussieht, glaub es mir. Bleiben wir bei dem Beispiel "Tunnel Brinje". Von wo kommen die Rettungskräfte und in welches Krankenhaus müssen die u.U. Verletzten gebracht werden? Kannst du dich nicht an den Fall vom vorigen Jahr erinnern, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass der Krankenwagen viel zu spät am Unfallort eingetroffen ist, weil der Fahrer in einer Kneipe gesessen hat?
Bei aller Begeisterung für den Autobahnausbau in Kroatien, die auch ich teile, darf nicht vergessen werden, dass das Rettungssysthem in weiten Teilen (noch) nicht dem entspricht, was heutzutage notwendig ist.
Eine realistische Betrachtungsweise, würde uns alle etwas weiter bringen. Schönfärberei mit Sicherheit nicht.

Pozdrav Soline

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

23.01.2008 20:05
#395 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ova nagrada je rezultat ocjenjivanja stručnjaka europskog konzorcija autoklubova EuroTap. Presudno za najbolju ocjenu tunelu Brinje bila je tehnološka opremljenost koja jamči vrlo visoku sigurnost putnika u slučaju nesreća ili požara u sinergiji s odlično uvježbanim operaterima i propisanim protokolima postupanja i upravljanja tunelom


http://www.hac.hr/?task=inf

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

25.01.2008 16:09
#396 A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Am 24.01.2008 - Bauschluss Mitte bis Ende 2008 (je nach Strecke)




Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.153

25.01.2008 19:47
#397 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wo sind die nächsten Rettungskräfte des Tunnels "Brinje" stationiert und wo und in welcher Entfernung, findet man das nächste Krankenhaus? Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Problem der Tunnel, sondern allgemein um ein Problem des gesamten Autobahnnetzes sowie des Rettungssysthems in Kroatien, ausser rings um die grösseren Städte.




da die Behauptung nicht von Nikolas stammt, solltest du dir die Mühe machen, die Behaupter zu fragen!

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.01.2008 09:35
#398 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Hallo Nikolas

Danke für die Fotos
Ist vermutlich der Ausbau der A6 östlich von Ostrovica,
da finde ich auch einen Tunnel Richtung Vrata ?

. . . und grüße vom Sestrice

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.01.2008 09:43
#399 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen

Hallo Nikolas

Hab noch eine Frage :
Hab erst jetzt die BAHN- Brücke auf einem Bild gesehen.
Ist es eine Neubau-Strecke, oder die bestehende Linie,
dann müßte es etwa beim Anschluß Delnice sein.
Delnice habe ich aber anders in Erinnerung ?

. . . und Grüße vom Sestrice

katimato Offline



Beiträge: 837

26.01.2008 11:36
#400 RE: A6: Baufortschritt Thread geschlossen
Ich und Muz, Autobahn Rg. Sibenik und Jaffa am 20.01.08 .... so macht Reisen Spass

http://www.youtube.com/watch?v=YuXo-eH39E0

http://www.youtube.com/watch?v=yXrS67Loh5o
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