als die autobahn dugopolje sestanovac gebaut wurde,hörte man sicher ein mal im monat etwas neues,entweder vecernji,slobodna dalmacija oder auf der hac seite,und jetz hört man sehr wenig bis gar nichts also ich habe nichts offizielles gelesen auf der hac.hr seite seit dem 28.06.2007?
Danke für die Info ! Sestanovac bis Ravca sind etwa 50 bis 52 Km im Bau.
Wer weiß etwas über die Straße 62 über VRGORAC und MALI PROLOG nach PLOCE ? Wie ist der Zustand ? Da war doch schon einmal ein Beitrag - ist das Letztstand ?
Die Srecke von ZAGVOZD nach BASKA VODA mit dem Tunnel durch den Sv.Jure würde mich auch interessieren. Von den 1. Sprengungen wurde im Forum berichtet. Habe keine Vorstellung, wie weit der Winter die Bauarbeiten beeinträchtigt. Danke im Voraus für weitere Info.
In Antwort auf:Wer weiß etwas über die Straße 62 über VRGORAC und MALI PROLOG nach PLOCE ? Wie ist der Zustand ?
Von Sestanovac bis kurz hinter Zagvozd schmal und uneben, aber inzwischen sind die Loecher wieder geflickt worden. Von kurz hinter Zagvozd bis hinter Vrgorac (Grenze BiH) zweispurig, guter Strassenzustand, nur wenige langgestreckte Kurven und wenige Geschwindigkeitsbegrenzungen. Den restlichen Weg kenne ich nicht...
ah so,jetz haben sie einfach 30 km autobahn einfach so gekürzt,so wie ich mich erriner kann war doch in den letzen 2 jahre ganz klar die rede von ende 2008 bis ploce fertig,und jetz ist ravca????? na ja ist ja auch gut,aber wenigstens sollten sie die teilstrecke bis zagvozd (13km) bis juni freigeben.verstehe ich apsolut nicht.
ab sestanovac braucht man doch ne gute halbe stunde bis imotski und ab zagvozd wären es dan 10 bis 15 minuten je nach dem wo die ausfahrt genau ist....
ZitatWas soll's? Hier sagt jemand nicht die Wahrheit.
Ja aber echt jetzt mal ... die lügen ja alle hier sowas von !
Im Ernst: Sowohl Soline1 und Nikolas sagten die "Wahrheit", denn es wurden insgesamt 4 Tunnel von EuroTAP mit dem Titel "Best European Tunnel 2007" ausgezeichnet. Darunter fällt unter anderem der Tunnel Brinje in Kroatien.
Gegoogelt und gefunden hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#412 RE: Buraböen bei Maslenica (bis 200 km/h) vor einigen Tagen
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Bei starken Böen wird die Autobahnbrücke zuerst für LKWs und Busse, in extrem Fällen auch für PKWs gesperrt. Dabei wird die alte Brücke befahren, die sich ein paar Km östlicher befindet, aber von Buraböen fast völlig geschützt bleibt (sichtbar im Bild).
die bora stürme sind sehr krass,einer der stärksten winde auf der welt,weiss jemand ob es da eine statistik gibt in welchen monaten es am schlimmsten ist usw.ist mir schon klar das es im winter am schlimmsten ist,aber ich fahre jetz in ca einem monat runter und da nimmt mich wunder ob es auch so anfangs mitte märz so stark stürmen kann ?
#414 Kroatischer Verkehrsminister zu Besuch in Montenegro
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Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Das kroatische Fernsehen meldet heute abend kurz, dass der Verkehrsminister Kalmeta heute und morgen mit seinem Kollegen Lompar in Montenegro die Dynamik des Weiterbaus der Adriatisch-Ionischen Autobahn sowie andere offene Fragen wie z.B. den Luftverkehr besprechen wird.
#415 RE: Kroatischer Verkehrsminister zu Besuch in Montenegro
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Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Beim Treffen gestern haben der kroatische und der montenegrinische Verkersminister etliche Vereinbarungen getroffen: Luftverkehr, Seefahrt und -Rettung, sowie über den Adriatisch-Ionischen Korridor. Kroatien hat die Gründung eines Sekretariats für den Korridor vorgeschlagen. Der Sitz sollte in Montenegro sein. So könnten die fünf Länder, die es für wirtschftlich wichtig halten (Kroatien, BiH, Montenegro, Albanien und Griechenland), aber auch Slowenien und Italien (die am Startpunkt des Korridors stehen) besser untereinander komunizieren.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Der Ausbau der zweiten Röhren der Tunnel Sveti Rok und Mala Kapela geht wie geplant voran. Bauschluss ist für Juni 2009 vorgesehen.
Am 8.Februar wird offiziell die Machbarkeitsstudie der Adriatisch-ionischen Autobahn in Montenegro von der französichen Firma Louis Berger vorgestellt. Am 11. Februar kommen nach Montenegro die Experten der holländischen Firma Ecorys, die die Weltbank für die Studie der Finanzierungsmöglichkeiten (öffentlich-private Partnerschaft)gewählt hat. Die Studie sollte in sechs Monaten fertig sein. Alles planmäßig. Baubeginn im 2009? Der Ausbau der ersten km der Autobahn nach Norden (Serbien, Belgrad) wird schon in Oktober beginnen.
Oft werden Autobahnen komplett (wegen Wind) gesperrt. Warum wurden sie dann gebaut bzw. so und nicht anders gebaut?
Beispiel HAK heute: "Wegen sehr starken Windes ist die Strecke der Autobahn A 1 Zagreb-Šestanovac zwischen den Knoten Sveti Rok und Posedarje für den Verkehr gesperrt. Umleitung: durch die Stadt Gračac."
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Montenegro wird zuerst nach Norden bauen. Die französischen Experte haben in Podgorica die Machbarkeitsstudie vorgestellt, aus der hervorgeht, dass die AB nach Serbien wirtschaftlich sei. Leider ist die Studie für die Adriatisch-Ionische AB noch nicht fertig und das sei keine Priorität, da man dort ein niedrigeres Verkehrsaufkommen erwartet. Die Kosten wurden auch noch nicht berechnet. Für die AB nach Serbien werden die Kosten 1,8 Miliarden Euro für 190 km sein. Der montenegr. Verkehrsminister Lompar meint, dass der Baubeginn in 2 1/2 Jahren erfolgen könnte.
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