Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.189 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 93
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.07.2009 21:48
#1201 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Ich bin kein Slowene


Aber sicher auch kein Kroate.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

16.07.2009 22:01
#1202 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber sicher auch kein Kroate.


Zumindest ein Viertel , sofern solche Klassifizierungen heutzutage überhaupt nötig sind.

Wie man sieht reichte es für den User "sestrice" aus, lediglich mal pro-slowenisch aufzutreten, um für seine einfach gestrickte, schwächliche Kompetenz - hokuspokus! - als Slowene zu gelten .



Kalli1 Offline




Beiträge: 63

17.07.2009 07:16
#1203 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

dino79sbg

na, dann ist doch alles gesagt, was Dir so auf der Seele brennt. Sachlich ist nicht Dein Ding.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.002

17.07.2009 09:35
#1204 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Wie man sieht reichte es..., lediglich mal pro-slowenisch aufzutreten - als Slowene zu gelten .


wenn du das "mal" als zigmal genommen hättest, würde es genau "den Punkt" treffen

...wenn ich mir nämlich alle deine Beiträge so anschaue, dann siehst du sehr oft durch die sog. rosarote slowenische Brille

"aBS"

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

18.07.2009 07:47
#1205 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Am Wochenende vom Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 12. Juli, auf den Autobahnen in Verwaltung von der HAC fuhren insgesamt 450.426 Fahrzeuge und 19,54 Mio. Kuna Maut ohne Mehrwertsteuer wurden erhoben.
Am gleichen Wochenende im vergangenen Jahr gab es 434.863 Fahrzeuge und 18,87 Mio. Kuna Maut ohne Mehrwertsteuer wurden erhoben.

Damit sind die Fahrzeugenanzahl und die bezahlte Maut um 3,6 Prozent höher im Vergleich zum gleichen Wochenende vor einem Jahr.


Da die Länge der AB stärker zugenommen hat als die Mauteinnahmen, ist die Fahrzeuganzahl eben nicht höher, sondern erheblich gesunken, was im übrigen im krassen Widerspruch zu den Prognosen steht (+12%?).

Die für die kroatische Volkwirtschaft interessanten inflationsbereinigten Mauteinnahmen pro AB-km (denn auf dieser Basis bemessen sich ja auch die Erhaltungskosten) sind also um ca 10% gefallen.

Diese Entwicklung war vorhersehbar und wird sich, wenn die dzt geplanten Projekte (die sich nicht am Bedarf orientieren) verwirklicht werden (zb Peljesac-Brücke), noch beschleunigen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.07.2009 09:58
#1206 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat
...(zb Peljesac-Brücke)...

Ich vermute, die Regierung sieht das anders:

"“I do not know what the Bridge to Peljesac is always mentioned, like it is a first class political question.
Everything that we can slow down, we will slow down, but we will not give up on the investments, that is wrong”
said the premier (Kosor)."

Quelle: javno Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

18.07.2009 11:54
#1207 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Everything that we can slow down, we will slow down, but we will not give up on the investments, that is wrong”
said the premier (Kosor)."


Klar, weil es politischer Selbstmord wäre die zu einem Prestigebau hochstilisierte Peljesac-Brücke noch zu bauen.
Kein Süddalmatier würde dann noch die HDZ wählen :-)

Aber offenbar hat Kosor die Gratwanderung gut erkannt, um die es geht , ansonsten würde sie nicht behaupten "alles zu verzögern, ausser ...".

@martinko:
Genauso ist es!
Reiner doofer Populismus, was in Sachen vermeintlich toller Mautteinnahmen hier von Nikolas weitergegeben wurde!
Sogar in Österreich gibts einen argen Einbruch der Mauteinnahmen und hier wird sich bei der Asfinag wohl einiges ändern bzw. Projekt verzögern.
Warum hört man nicht endlich mal was Ehrliches aus Kroatien?

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

23.07.2009 20:02
#1208 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

wie es scheint wird der Brückenbau gestoppt....bis die Krise vorbei ist
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

23.07.2009 22:00
#1209 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Uiuiui, bin gespannt was unser Brückenfetischist Nikolas dazu meint.

Erschrocken hat mich bei diesem Link da oben weniger die Meldung zum Einstellen des Brückenbaus nach Peljesac als die Schlagzeile: Wird Mehrwertsteuer auf 25% erhöht?

Ich sage nur: Arme Jadranka Kosor ... die hat ein pöses Erbe angetreten, jetzt, wo sich der feige Hund, ähm den Sanader mein ich, aus dem Staub gemacht hat. Der Sanader liegt ja momentan an irgendeinem Strand auf Brac herum. Der wird seine Entscheidung sicher nicht bereuen :-)

Torcida_Metkovic Offline



Beiträge: 46

24.07.2009 10:09
#1210 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Sanader hat jetzt gezeigt was für ein feiges ei er ist. Jeder der immer noch zu ihm steht sollte dringend psichiatrische hilfe bekommen.

Ich finde es kann einfach nich sein, das man das Geld ins Meer verbutert. Kroatien hat keine anständigen Spitäler und keine Anständigen Schulen, die Infrastruktur ( Autobahn ausgenommen ) Ist einfach in einem Katastrophalen zustand.

Ich war dieses Jahr in Rijeka und Zagreb letztes Jahr in Split, die Strassen in diesen drei grössten Städten des Landes sind einfach zu Weinen. Die Strassen sind seit dem Bürgerkrieg nicht saniert worden, seit 1993 nicht oder wohl noch älter sind noch aus den 80 Jahren. In Rijeka, Split und Zagreb gab es ausserdem gar keinen Krieg.

In Umag war ich im Spital oder Kleinklinik oder was das ist ( Dom Zdravlja) Einfach katastrophal die Fenster fliegen fast raus bei einem Stärkeren Wind als 50 Km/H

Die anderen Spitäler sehe noch schlimmer aus, die Bahnhöfe und Busstationen sind verdreckt und werden nicht unterhalten.


Einfach mal eine 500 Km lange Autobahnbauen, ist ein guter Anfang aber das ist nur das Scheinbild von Kroatien. Kroatien hat noch einen langen weg vor sich. Wenn ich nur sehe wieviele Wilde Mühkippen es gibt, wo die Leute einfach Ihre Fernseher, Waschmaschinen usw einfach mal den Hang ab schmeissen. Wieviele Scheiss Golf- Diesel Jahrgang 70-80 noch rumfahren und die Umwelt verpessten, da frage ich mich manchmal schon was die Politiker dieses Landes den gazen Tag so machen. Die Leute sind so was von Überschuldet. Und im Dalmatinischen Hinterland von Vrgorac bis Benkovac hat der Durchschnittsfamilienvater fast nicht genug Brot für seine Kinder. Traurig aber wahr.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

24.07.2009 11:20
#1211 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Hallo

An der Geldbeschaffung wird anscheinend schon gearbeitet.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Berghamer

LG Berghamer

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

24.07.2009 11:45
#1212 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

@Torcida-Metkovic

Genauso ist es und genauso sehe ich es auch!
Aber wenn man die menschenleeren Touristen-Autobahnen kritisiert (die sich kaum ein Kroate leisten kann), wird man hier im Forum per PM drauf hingewiesen, man sei kein "Freund Kroatiens" im Sinne des Forumtitels.

Ich sage: Gerade deswegen, weil ich hinter die Kulissen blicke bin ich ein Freund Kroatiens.


buffalobeer Offline



Beiträge: 22

25.07.2009 10:49
#1213 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Die Kroaten haben ja nichts gegen die Touristenautobahnen einzuwenden. Im Gegenteil: Seit die Autobahn(en) Richtung Adria so weit ausgebaut sind, fährt man wieder Landstrasse. Schont den Geldbeutel und die Nerven :)

Aber es stimmt schon. Ivo hat es mal wieder kommen sehen, hat seinen Allerwertesten aus dem sinkenden Schiff gerettet und nun sollen die Passagiere sehen, wie sie das Wasser aus dem Kahn schippen. Es laufen Dinge verkehrt, bei denen sich mir die Haare sträuben. Torcida_Metkovic hat das schon richtig umschrieben. Es werden Einkaufszentren gebaut, Zagreb quillt fast über vor neuen Shopping-Plazas, eine pompöse Handball-Arena leistet man sich angesichts der Meisterschaften, aber wer mal in Zagreb in einem Krankenhaus war, wird sich wünschen niemals ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Da ist es kein Wunder dass die Leute trotz Krankenversicherung lieber Privattermine bei Ärzten machen und aus eigener Tasche bezahlen. A) bekommt man nur in absehbarer Zeit einen Termin und B) nehmen sich die Ärzte nur auf diese Weise auch der Patienten an. Das ist eigentlich eine Entwicklung wie sie auch in Deutschland noch bevorsteht. Aber ich schweife ab.

Fest steht jedenfalls dass es ein denkbar schlechter (und hilfloser obendrein) Zug von der Regierung ist, in diesen Krisenzeiten dem Volk noch tiefer in die Tasche zu greifen.

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

25.07.2009 13:38
#1214 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die Kroaten haben ja nichts gegen die Touristenautobahnen einzuwenden.


oh doch -- zumindest halt die Leute, die nicht nur auf Politiker- und Planer-Propaganda reinfallen.
Denn sie bezahlen sie mit genau den Zuständen zb in den Spitälern, die du zurecht kritisierst.

Und diese versteckte Rechnung wird soeben in Form von Steuererhöhungen präsentiert, oder zumindest mal die erste Stufe dazu.
Ich denke es wurde hier oft genug vorgerechnet, dass die AB zwar für die Touris gebaut, aber von den Kroaten bezahlt wird.

Auch wenn es von den Politikern anders verkauft wird, am ersten Blick anders ausschaut, und wenn die meisten Kroaten sie gar nicht benutzen um wenigstens die Maut zu sparen, wenn sie die Steuern schon nicht sparen können.

Aber mal sehen, vielleicht hat die Krise ja auch ihr Gutes und das Ende der Geisterbrücke ist erst der Anfang einer etwas anderen Politik, und sei es auch unter dem Druck der Krise.

buffalobeer Offline



Beiträge: 22

25.07.2009 13:51
#1215 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
oh doch, denn sie bezahlen sie mit genau den Zuständen zb in den Spitälern, die du zurecht kritisierst.
Mit "sie" meine ich halt die Leute, die nicht nur auf Politiker- und Planer-Propaganda reinfallen.


Naja, hast ja Recht ;) Oder auch nicht. Es gibt halt viele Leute die das pragmatisch sehen (vom AB-Bau profitieren sie halt, indem sie sie nicht nutzen). Die Leute, die nicht auf Politikpropaganda reinfallen, sind leider in der Minderheit. Sieht man immer schön, wenn grad mal wieder Wahlen waren. Alle meckern rum, wählen geht man aber trotzdem und macht sein Kreuz bei den bekannten Parteien. Kroatien und Deutschland sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlicher als man glauben mag :))

Mit dem Autobahnbau ist es halt ein zweischneidiges Schwert. Ohne wäre Kroatien nach dem Krieg tourismusseitig kaum so schnell wieder auf die Beine gekommen, jetzt hat man zwar Autobahnen, macht sich aber wieder einen Riesenberg Schulden, die man nie wieder los wird. Noch dazu gepaart mit einer unsinnigen Mautregelung, zahlen bitte allerorts. HIER hat man es wirklich versäumt eine Vignette einzuführen. Das hätte einerseits die irren Staus an den Mautstationen verhindert, andererseits wäre es wohl auch für die Einheimischen erschwinglich gewesen, die Bahn ganzjährig zu nutzen. Denn eines ist klar: So verlockend die Nutzung der Landstrassen aus wirtschaftlichen Gründen auch sein mag, mir stecken immer noch einige Augenblicke in den Knochen, wo die einheimischen Landstrassenrowdys den Hobby-Schumi raushängen lassen mussten und ich fast den Löffel abgegeben hätte Ich würde die AB der Landstrasse jederzeit vorziehen. Zumindest aus meiner Sicht der Dinge. Müsste ich dort leben und von dem knappen Geld die Maut berappen, dann würde ich wahrscheinlich auch anders denken.

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

25.07.2009 16:08
#1216 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ohne (diesen AB-Bau) wäre Kroatien nach dem Krieg tourismusseitig kaum so schnell wieder auf die Beine gekommen,


Propaganda wird nicht dadurch wahrer, indem man sie nachbetet.

Fakt ist, dass das momentane Ausbaumodell auf 12%+ Fahrzeugverkehr Prognose pro Jahr für die nächsten x Jahre basiert, und das ist, wie sich heuer schon zeigt, völlig irreal. Dabei hat die Krise erst angefangen und ist bei vielen noch gar nicht angekommen.



dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.07.2009 17:34
#1217 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von buffalobeer
In Antwort auf:Ohne (diesen AB-Bau) wäre Kroatien nach dem Krieg tourismusseitig kaum so schnell wieder auf die Beine gekommen,

Zitat von martinko
Propaganda wird nicht dadurch wahrer, indem man sie nachbetet.

Fakt ist, dass das momentane Ausbaumodell auf 12%+ Fahrzeugverkehr Prognose pro Jahr für die nächsten x Jahre basiert, und das ist, wie sich heuer schon zeigt, völlig irreal. Dabei hat die Krise erst angefangen und ist bei vielen noch gar nicht angekommen.




Ich ergänze zu martinkos Argument noch folgende Tatsache zur Propagandamaschine "adriatisch-ionische Autobahn":

In den mittleren 80er-Jahren kamen genauso viele Touristen nach Kroatien wie 2005.
Fällts auf?!
Richtig: In den 80ern gab es noch keine A1 in Kroatien!!
Und auch 2004, also vor der Fertigstellung der Autobahn in Dalmatien kamen nur unwesentlich weniger Urlauber dorthin.

Daher ist die Aussage, der Tourismus verlange nach der A1 nicht korrekt.
Aber in den anderen Punkten kann ich buffalobeer durchaus zustimmen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.07.2009 18:02
#1218 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
Ich ergänze zu martinkos Argument noch folgende Tatsache zur Propagandamaschine "adriatisch-ionische Autobahn":

In den mittleren 80er-Jahren kamen genauso viele Touristen nach Kroatien wie 2005.
Fällts auf?!
Richtig: In den 80ern gab es noch keine A1 in Kroatien!!
Und auch 2004, also vor der Fertigstellung der Autobahn in Dalmatien kamen nur unwesentlich weniger Urlauber dorthin.


Ich frage mich nur, wo diese Massen in den 80er Jahren waren. Wir waren eigentlich immer im Juli/August dort (Makarska Riviera) und sind meist samstags angereist. Stau hatten wir weder auf der Tauernautobahn noch in Kroatien auf der Landstraße. Auch standen nicht mal die Hälfte der Ferienwohnungen in den Orten, die es heute dort gibt. Wenn ich meine Fotos von damals betrachte, würde ich sogar fast sagen, es war höchstens 1/4 der heute gebauten Häuser vorhanden. Waren die Touristen denn alle in Istrien? Das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn auch dort sind die Kapazitäten in den letzten Jahren noch ordentlich gewachsen.

Nach 2002 wurde es dann kontinuierlich voller auf den Straßen und wer nicht wie wir schon samstags früh am Quartier war bzw. um 5 Uhr morgens schon auf der Heimreise war, der durfte sich im Stau vergnügen. Von daher möchte ich schon behaupten, dass der Tourismus in Mittel- und Süddalmatien ohne den Autobahnbau rückläufig würde, da viele Gäste mit Sicherheit auf bequemer zu erreichende Ziele ausweichen würden, zumal Kroatien ja auch nicht mehr mit niedrigeren Preisen lockt als Spanien und teilweise sogar Italien.

________________________
Meine Fotogalerie

Kalli1 Offline




Beiträge: 63

25.07.2009 18:56
#1219 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Hallo, Vera.

Ihr könnt die Jahre der 80er nicht mit heute vergleichen. Schließlich sind ein paar Länder, vor allem des Ostens, dazugekommen. Zudem war Jugowlawien touristisch sehr rückständig. Das wurde in den Restaurants und in den Geschäften klar, was den Ehrgeiz der Bedienung betraf. Hier sind echt neue Zeiten angebrochen. Es gibt heute Waren und Restaurants, die mit mitteleuropäischem Standard absolut mithalten können. Wir haben damals das Auto voll Sachen gehabt, die man in YUG nicht kaufen konnte. Zudem läuft seit einigen Jahren eine Marketingstrategie, die es in Jugoslawien nicht gab. Die Leute sind darauf aufmerksam gemacht geworden, dass es hier einen schönen Urlaub für etwas weniger Geld gibt. Und wenn Familien mit Ihren Kindern auf Grund von gutem Verkehrsnetz schneller im Ort sind, spricht sich das auch rund. Wie war es denn damals, als die Autobahn noch in Salzburg aufhörte und es keinen Karawankentunnel gab? Man fuhr lieber nach Istrien. Nachdem es dort voll war, versuchen wir weiter nach Süden noch ein Plätzchen zu bekommen und landeten irgendwann an der Makarska Riviera. Es wäre schade, wenn die Autobahn für Kroatien ein Ding würde, was nicht zu stemmen ist, denn ich glaube, dass es trotzdem für viele ein Vorteil ist - damit meine ich für viele Kroaten.

Gruß, Kalli

buffalobeer Offline



Beiträge: 22

25.07.2009 19:09
#1220 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Fakt ist, dass das momentane Ausbaumodell auf 12%+ Fahrzeugverkehr Prognose pro Jahr für die nächsten x Jahre basiert, und das ist, wie sich heuer schon zeigt, völlig irreal. Dabei hat die Krise erst angefangen und ist bei vielen noch gar nicht angekommen.


Eine Steigerung von 12% pro Jahr? Wer hat denn diese Prognose aufgestellt? Auch mal vorausgesetzt, es gäbe die Finanzkrise nicht - eine Steigerung des Verkehrsaufkommens um diese Raten würde gleichzeitig eine Potenzierung des Verkehrschaos in den Sommermonaten zur Folge haben. Wer immer mit 12% gerechnet (und gehofft) hat, hätte die komplette Autobahninfrastruktur umkrempeln müssen, das hiesse: Dreispurige Autobahnen, wo nötig, und Abschaffung des jetzigen Mautsystems mit seiner abschnittsweisen Bezahlung. Da hilft auch das ENC nicht wirklich weiter, wenn sich Blechlawinen Richtung Rijeka zwängen und bei Lucko alles verstopfen..

So - ich geh jetzt packen, morgen gehts los. Ich muss mein ENC einpacken und meinen Teil zu den 12% Steigerung pro Jahr beitragen.. Urlaub, juchuuuu

Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9121
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181252
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2463
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304835
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44650
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz