natürlich waren die 80er Jahre ganz anders. Ich habe ja nur gefragt, wo damals die Touristen waren, wenn die Zahlen schon gleich hoch gewesen sein sollen. Die Bettenkapazitäten weiter im Süden waren definitiv nicht halb so hoch wie heute.
genau so empfinde ich es auch. Die Zahlen von heute kannte die Makarska Riviera nicht. Wir haben noch ohne Buchung im Juli / August eine schöne Wohnung am Meer bekommen - in Podgora. Darauf würde ich es heute nicht mehr ankommen lassen. Zumindest nicht in der Hauptsaison.
Zitat von buffalobeerEine Steigerung von 12% pro Jahr? Wer hat denn diese Prognose aufgestellt? Auch mal vorausgesetzt, es gäbe die Finanzkrise nicht - eine Steigerung des Verkehrsaufkommens um diese Raten würde gleichzeitig eine Potenzierung des Verkehrschaos in den Sommermonaten zur Folge haben. Wer immer mit 12% gerechnet (und gehofft) hat, hätte die komplette Autobahninfrastruktur umkrempeln müssen ...
Wer die Prognose von +12% jährlich aufgestellt hat? Na die kroatische Autobahngesellschaft HAC höchstpersönlich ...
Zitat von VeraIch habe ja nur gefragt, wo damals die Touristen waren, wenn die Zahlen schon gleich hoch gewesen sein sollen. Die Bettenkapazitäten weiter im Süden waren definitiv nicht halb so hoch wie heute.
Wo sie waren, kann ich dir nicht beantworten, aber es war definitiv da, das Mehr an Touristen.
Wer Kroatiens Tourismusentwicklung aufmerksam verfolgt hat, wird sich erinnern, dass im Jahr 2004 (oder war es erst 2005?) zu Recht stolz zu hören war: "Tourismus endlich wieder so erfolgreich wie vor den Kriegsjahren".
Alleine daraus wird deutlich wie stark der Tourismus in den 80ern war. Und das ganz ohne Autobahn! Unglaublich, aber wahr .
Wer trotzdem nicht glaubt/glauben kann, wie Vera und Kalli1, hier eine Statistik (leider noch ohne Quelle, aber die werde ich nachreichen. Nikolas, und der muss es ja wissen *fg* hat diese Zahlen hier auch schon mal genannt)
Zitat von VeraVon daher möchte ich schon behaupten, dass der Tourismus in Mittel- und Süddalmatien ohne den Autobahnbau rückläufig würde, da viele Gäste mit Sicherheit auf bequemer zu erreichende Ziele ausweichen würden, zumal Kroatien ja auch nicht mehr mit niedrigeren Preisen lockt als Spanien und teilweise sogar Italien.
Die Zahlen für 2008 sind rd. 11.000.000 Touristen mit rd.57 Mio. Übernachtungen. Wenn die Zahl wirklich weiter steigt, so würden ohne Autobahn die Orte in Abgasen versinken. Schließlich waren in den Spitzenjahren 1985 auch Staus in der Hauptsaison an der Tagesordnung. Wo ich Euch uneingeschränkt recht gebe, ist, dass es die Superautobahnen gibt, aber die Straßen im Landesinneren verrotten. Das darf nicht sein. Aber das erleben wir ja in Deutschland z. Zt. auch.
du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt. Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren. Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer.
Gruss Raguza
PS: Wie immer finde ich eure Beiträge zum Teil sehr emotional. Z.Zt verschuldet sich jedes Land im Europa.
du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt. Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren. Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer.
Du irrst, nicht ich!
Die Überschrift der Prognose der HAC lautet "Autocesta Zagreb-Split". Und da diese Autobahn seit 2005 durchgehend befahrbar ist, ergibt sich aus zitierter Prognose ein jährlicher Anstieg von weltfremden +12%. Da hat Osijek - wie du meinst - nix damit zu tun (oder liegt Osijekt zwischen ZG-ST ?)
In Antwort auf:Z.Zt verschuldet sich jedes Land im Europa.
Stimmt. Aber das hier ist doch das Kroatienforum, oder ?!
Zitat von dino79sbg[quote="Raguza"]Hallo dino79sbg, du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt. Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren. Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer. Und da diese Autobahn seit 2005 durchgehend befahrbar ist, ergibt sich aus zitierter Prognose ein jährlicher Anstieg von weltfremden +12%.
>>>> bitte nur das Nötigste zitieren, habe damit es übersichtlicher wird einen Teil und den Bild-Befehl entfernt - beka
Stimmt, aber es gibt doch einen extra Thread um die Rentabilität der kroatischen Autonbahnen. Hier geht es doch eher darum, wie weit die Adriatisch-Ionische Verbindung fertiggestellt ist, oder?!
Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen Thread "Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3". Oder bin ich der einzige, bei wem die Seitennummerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert?
In Antwort auf:...aber es gibt doch einen extra Thread um die Rentabilität der kroatischen Autonbahnen. Hier geht es doch eher darum, wie weit die Adriatisch-Ionische Verbindung fertiggestellt ist,
Ja, das wird hier leider immer wieder verwechselt.
Zitat von GunoIch glaube es wird so langsam Zeit für einen Thread "Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3". Oder bin ich der einzige, bei wem die Seitennummerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert?
Sie funktioniert schon. Bei 63 Seiten alle einzeln aufzuführen, wäre wohl etwas ausufernd. Deshalb nur jede dritte. Aber prinzipiell wäre auch IMHO Thread N°3 angesagt.
Wie business.hr heute berichtet, hat die HAC die Bauverträge für die Strecken Doli-Dubrovnik, Zagreb-Sisak und Beli Manastir-Sredanci aufgrund der derzeitigen schlechten finanziellen Situation gekündigt. Wie ja bekannt ist, steckt die HAC mittlerweile in Zahlungsschwierigkeiten und kann ihre Verbindlichkeiten nur mehr mit Verspätung begleichen.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von GunoWie ist denn der aktuelle Stand zum Ausbau Ravca - Vrgorac. Wann kann man mit der Freigabe bis Vrgorac rechnen?
Siehe doch den Post von O&P unmittelbar vor dir Was so in den letzten Tagen im SCC-Forum zu lesen war, wird der Eröffnungstermin voraussichtlich vom Jahresende auf Juni 2010 zurückverlegt.
Zitat von GunoWie ist denn der aktuelle Stand zum Ausbau Ravca - Vrgorac. Wann kann man mit der Freigabe bis Vrgorac rechnen?
Siehe doch den Post von O&P unmittelbar vor dir Was so in den letzten Tagen im SCC-Forum zu lesen war, wird der Eröffnungstermin voraussichtlich vom Jahresende auf Juni 2010 zurückverlegt. lg
Den hab ich auch schon vor meinen Beitrag gesehen. Man sieht halt nicht ob es sich dabei um Endbauarbeiten an einem bestimmten Abschnitt handelt oder der Beginn ist. Ich hatte eher eine Eröffnung in den nächsten Monaten erwartet, schade dass es jetzt doch noch so lange dauert.
Weiß jemand, wie es aktuell mit dem vierspurigen Ausbau der Schnellstraße D1 zwischen der Autobahn A1 und Split (Solin) aussieht? Wird hier schon gebaut? Gibt es schon einen Fertigstellungstermin?
Vom Tunnel Sveti Ilija (Biokovo) habe ich auch schon länger nichts mehr gehört. Baustopp wegen Finanzkrise? Weiß jemand dazu was? Ich bitte die Wissenden um eine kurze Antwort.
Zu den Bauarbeiten entlang der Schnellstrasse zwischen Dugopolje und Solin siehts so aus, an einem Tunnel wird gebaut, das Nordportal entsteht im Moment. Sieht wohl so aus das dies der einzige Zugang der Baufahrzeuge sein wird im Moment. Das bedeutet das wohl von dort aus die weiteren Tunnel und Brücken in Angriff genommen werden.
Anm: Wird sehr interessant zu sehen wie solche Tunnel bebaut werden, bin schon gespannt (muss ja jede Woche n paar Male hoch und runter dort) Bei Gelegenheit fotographier ich das mal, muss dazu allerding über Solin/Dracevac zur Baustelle.
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