Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.849 Antworten
und wurde 384.194 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 93
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.07.2009 19:19
#1221 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

@ Kalli

natürlich waren die 80er Jahre ganz anders. Ich habe ja nur gefragt, wo damals die Touristen waren, wenn die Zahlen schon gleich hoch gewesen sein sollen. Die Bettenkapazitäten weiter im Süden waren definitiv nicht halb so hoch wie heute.

________________________
Meine Fotogalerie

Kalli1 Offline




Beiträge: 63

25.07.2009 19:23
#1222 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Hallo, Vera,

genau so empfinde ich es auch. Die Zahlen von heute kannte die Makarska Riviera nicht. Wir haben noch ohne Buchung im Juli / August eine schöne Wohnung am Meer bekommen - in Podgora. Darauf würde ich es heute nicht mehr ankommen lassen. Zumindest nicht in der Hauptsaison.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.07.2009 21:20
#1223 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von buffalobeer
Eine Steigerung von 12% pro Jahr? Wer hat denn diese Prognose aufgestellt? Auch mal vorausgesetzt, es gäbe die Finanzkrise nicht - eine Steigerung des Verkehrsaufkommens um diese Raten würde gleichzeitig eine Potenzierung des Verkehrschaos in den Sommermonaten zur Folge haben. Wer immer mit 12% gerechnet (und gehofft) hat, hätte die komplette Autobahninfrastruktur umkrempeln müssen ...


Wer die Prognose von +12% jährlich aufgestellt hat?
Na die kroatische Autobahngesellschaft HAC höchstpersönlich ...



dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

25.07.2009 21:29
#1224 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Vera
Ich habe ja nur gefragt, wo damals die Touristen waren, wenn die Zahlen schon gleich hoch gewesen sein sollen. Die Bettenkapazitäten weiter im Süden waren definitiv nicht halb so hoch wie heute.


Wo sie waren, kann ich dir nicht beantworten, aber es war definitiv da, das Mehr an Touristen.

Wer Kroatiens Tourismusentwicklung aufmerksam verfolgt hat, wird sich erinnern, dass im Jahr 2004 (oder war es erst 2005?) zu Recht stolz zu hören war:
"Tourismus endlich wieder so erfolgreich wie vor den Kriegsjahren".

Alleine daraus wird deutlich wie stark der Tourismus in den 80ern war. Und das ganz ohne Autobahn!
Unglaublich, aber wahr .

Wer trotzdem nicht glaubt/glauben kann, wie Vera und Kalli1, hier eine Statistik (leider noch ohne Quelle, aber die werde ich nachreichen. Nikolas, und der muss es ja wissen *fg* hat diese Zahlen hier auch schon mal genannt)

Fremdenverkehr in Tausenden
Ankünfte 1975 - 2005
------ Total
1975 6.454
1980 7.929
1985 10.125
1990 8.497
1995 2.438
2000 7.136
2005 9.995

Aber hier hat Vera bestimmt recht:

Zitat von Vera
Von daher möchte ich schon behaupten, dass der Tourismus in Mittel- und Süddalmatien ohne den Autobahnbau rückläufig würde, da viele Gäste mit Sicherheit auf bequemer zu erreichende Ziele ausweichen würden, zumal Kroatien ja auch nicht mehr mit niedrigeren Preisen lockt als Spanien und teilweise sogar Italien.

Kalli1 Offline




Beiträge: 63

25.07.2009 22:34
#1225 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Die Zahlen für 2008 sind rd. 11.000.000 Touristen mit rd.57 Mio. Übernachtungen. Wenn die Zahl wirklich weiter steigt, so würden ohne Autobahn die Orte in Abgasen versinken. Schließlich waren in den Spitzenjahren 1985 auch Staus in der Hauptsaison an der Tagesordnung. Wo ich Euch uneingeschränkt recht gebe, ist, dass es die Superautobahnen gibt, aber die Straßen im Landesinneren verrotten. Das darf nicht sein. Aber das erleben wir ja in Deutschland z. Zt. auch.

Kalli

Raguza Offline



Beiträge: 12

26.07.2009 18:44
#1226 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Hallo dino79sbg,

du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt.
Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren.
Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer.

Gruss Raguza

PS: Wie immer finde ich eure Beiträge zum Teil sehr emotional. Z.Zt verschuldet sich jedes Land im Europa.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.07.2009 19:03
#1227 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Raguza
Hallo dino79sbg,

du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt.
Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren.
Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer.



Du irrst, nicht ich!

Die Überschrift der Prognose der HAC lautet "Autocesta Zagreb-Split".
Und da diese Autobahn seit 2005 durchgehend befahrbar ist, ergibt sich aus zitierter Prognose ein jährlicher Anstieg von weltfremden +12%.
Da hat Osijek - wie du meinst - nix damit zu tun (oder liegt Osijekt zwischen ZG-ST ?)



In Antwort auf:
Z.Zt verschuldet sich jedes Land im Europa.


Stimmt.
Aber das hier ist doch das Kroatienforum, oder ?!




CharlesT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 122

26.07.2009 21:06
#1228 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von dino79sbg
[quote="Raguza"]Hallo dino79sbg,
du hast da was bei der HAC-Kalkulation nicht beüricksichtigt.
Die Zahlen sagen nicht, dass auf den vorhandenen Straßen 12 % mehr Autos fahren, sondern im Autobahnnetz 12% mehr fahren.
Das Autobahnnetz wird ja z.Zt. noch ausgebaut (z.B. bis Osjek...). Dadurch kommen mehr Autos in die Statistik dazu, aber auch mehr Autobahnkilometer.
Und da diese Autobahn seit 2005 durchgehend befahrbar ist, ergibt sich aus zitierter Prognose ein jährlicher Anstieg von weltfremden +12%.

>>>> bitte nur das Nötigste zitieren, habe damit es übersichtlicher wird einen Teil und den Bild-Befehl entfernt - beka

Stimmt, aber es gibt doch einen extra Thread um die Rentabilität der kroatischen Autonbahnen. Hier geht es doch eher darum, wie weit die Adriatisch-Ionische Verbindung fertiggestellt ist, oder?!

Guno Offline



Beiträge: 45

27.07.2009 02:33
#1229 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen Thread "Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3". Oder bin ich der einzige, bei wem die Seitennummerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.07.2009 03:07
#1230 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

In Antwort auf:
...aber es gibt doch einen extra Thread um die Rentabilität der kroatischen Autonbahnen. Hier geht es doch eher darum, wie weit die Adriatisch-Ionische Verbindung fertiggestellt ist,
Ja, das wird hier leider immer wieder verwechselt.

Angefügte Bilder:
DSCF0072 [Desktop Auflösung].JPG  
Als Diashow anzeigen
CharlesT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 122

27.07.2009 08:33
#1231 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Guno
Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen Thread "Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3". Oder bin ich der einzige, bei wem die Seitennummerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert?


Sie funktioniert schon. Bei 63 Seiten alle einzeln aufzuführen, wäre wohl etwas ausufernd. Deshalb nur jede dritte. Aber prinzipiell wäre auch IMHO Thread N°3 angesagt.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.07.2009 10:32
#1232 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Sonntag 26.07.09. Baufortschritt im Bereich Ravca - Vrgorac - Richtung Ploce:

(Bild 4: Bereits fertiggestellter Viadukt kurz vor Ploce.)

Angefügte Bilder:
DSCF0053 [Desktop Auflösung].JPG   DSCF0074 [Desktop Auflösung].JPG   DSCF0077 [Desktop Auflösung].JPG   DSCF0084 [Desktop Auflösung].JPG  
Als Diashow anzeigen
Hannes Offline



Beiträge: 12

28.07.2009 18:28
#1233 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Schlechte Nachrichten:

Wie business.hr heute berichtet, hat die HAC die Bauverträge für die Strecken Doli-Dubrovnik, Zagreb-Sisak und Beli Manastir-Sredanci aufgrund der derzeitigen schlechten finanziellen Situation gekündigt. Wie ja bekannt ist, steckt die HAC mittlerweile in Zahlungsschwierigkeiten und kann ihre Verbindlichkeiten nur mehr mit Verspätung begleichen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

29.07.2009 09:44
#1234 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

TV-Tipp für die Freaks:


Phoenix Heute | 29.07.2009 14.45 - 16.45 (120 min.)
Neu im Programm.

Standort D / Die Geschichte der Autobahn - Die schnellsten Straßen der Welt

"aBS"

Guno Offline



Beiträge: 45

29.07.2009 13:08
#1235 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Wie ist denn der aktuelle Stand zum Ausbau Ravca - Vrgorac. Wann kann man mit der Freigabe bis Vrgorac rechnen?

Hannes Offline



Beiträge: 12

29.07.2009 17:02
#1236 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Guno
Wie ist denn der aktuelle Stand zum Ausbau Ravca - Vrgorac. Wann kann man mit der Freigabe bis Vrgorac rechnen?


Siehe doch den Post von O&P unmittelbar vor dir
Was so in den letzten Tagen im SCC-Forum zu lesen war, wird der Eröffnungstermin voraussichtlich vom Jahresende auf Juni 2010 zurückverlegt.

lg

Guno Offline



Beiträge: 45

30.07.2009 01:36
#1237 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Hannes
Zitat von Guno
Wie ist denn der aktuelle Stand zum Ausbau Ravca - Vrgorac. Wann kann man mit der Freigabe bis Vrgorac rechnen?

Siehe doch den Post von O&P unmittelbar vor dir
Was so in den letzten Tagen im SCC-Forum zu lesen war, wird der Eröffnungstermin voraussichtlich vom Jahresende auf Juni 2010 zurückverlegt.
lg


Den hab ich auch schon vor meinen Beitrag gesehen. Man sieht halt nicht ob es sich dabei um Endbauarbeiten an einem bestimmten Abschnitt handelt oder der Beginn ist. Ich hatte eher eine Eröffnung in den nächsten Monaten erwartet, schade dass es jetzt doch noch so lange dauert.

Was ist eigentlich das SCC-Forum?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.07.2009 10:40
#1238 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 Thread geschlossen

Zitat von Guno

Was ist eigentlich das SCC-Forum?


http://www.skyscrapercity.com

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thomas O. Offline



Beiträge: 12

04.08.2009 17:55
#1239 Schnellstraße Split - Dugopolje, Biokovo-Tunnel Thread geschlossen

Hallo allerseits!

Weiß jemand, wie es aktuell mit dem vierspurigen Ausbau der Schnellstraße D1 zwischen der Autobahn A1 und Split (Solin) aussieht? Wird hier schon gebaut? Gibt es schon einen Fertigstellungstermin?

Vom Tunnel Sveti Ilija (Biokovo) habe ich auch schon länger nichts mehr gehört. Baustopp wegen Finanzkrise? Weiß jemand dazu was? Ich bitte die Wissenden um eine kurze Antwort.

LP, Thomas.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

04.08.2009 19:10
#1240 RE: Schnellstraße Split - Dugopolje, Biokovo-Tunnel Thread geschlossen

Zu den Bauarbeiten entlang der Schnellstrasse zwischen Dugopolje und Solin siehts so aus, an einem Tunnel wird gebaut, das Nordportal entsteht im Moment.
Sieht wohl so aus das dies der einzige Zugang der Baufahrzeuge sein wird im Moment. Das bedeutet das wohl von dort aus die weiteren Tunnel und Brücken in Angriff genommen werden.

Anm: Wird sehr interessant zu sehen wie solche Tunnel bebaut werden, bin schon gespannt (muss ja jede Woche n paar Male hoch und runter dort)
Bei Gelegenheit fotographier ich das mal, muss dazu allerding über Solin/Dracevac zur Baustelle.

Seiten 1 | ... 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | ... 93
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 701
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9121
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181252
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2463
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304835
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44650
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz