Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 353 Antworten
und wurde 19.934 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

10.02.2010 11:22
#241 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Das ist aber kein grund alles in Golfplätze zu verschleudern.


Einverstanden.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

10.02.2010 11:23
#242 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

hallo martinko, ... guten morgen

vielleicht irre ich mich ja, aber die Krka fließt zum sehr großen Teil ungenutzt ins Meer.
Also mit kommen jedes Mal Tränen, wenn ich das sehe ... wahrscheinlich eine typisch deutsche Reaktion
lebe schon sehr lange in meiner zweiten Heimat D
Soviel Brachland dazwischen, was keiner bearbeiten will ... und Möhrchen werden für ca. 1 Euro das Kilo eingeführt aus
ich glaube Frankreich ... okay das ist ein anderes Thema ...

ist eigentlich Alles miteinander vernetzt ...
ich weiß natürlich, was Du mir sagen willst ... es ist eine Verschwendung!
Da magst Du recht haben, wenn wir schon etliche Golfplätze hätten ...
... hier in der Region Sibenik-Knin täten uns eins zwei davon ganz gut ... und dem Tourismus ...

das ist ja das Thema

und wenn wir schon mal dabei sind ... ich plädiere auch ganz stark für einen Flughafen in unserer Region,
damit wir endlich wieder halbwegs den Anschluß kriegen an die rasante Entwicklung von Split und Zadar.

Geld verdient Sibenik-Knin genug im Jahr ... aber unsere "Freunde" dort oben lassen es sonst wo verschwinden.

Und eine Wintersportgebiet wäre super ...auch dafür ist Platz da ... und rechnen würde es sich bestimmt.

Alles Projekte, die der natürlichen Schönheit von unserem Kroatien nicht gut tun ... das stimmt!
... aber ich denke hierbei vielleicht zu wirtschaftlich ... input output ???

Auf die Dauer können wir nicht von Lignje und Palacinke existieren ... wir brauchen Investoren
oder besser Investitionen in unser Land/Gebiet ... sinnvoll und vorrausschauend
von unserer Regierung ... von unseren Geldern.
Gute Ingenieure haben wir. Jahr für Jahr bilden wir diese aus ... oder lassen ausbilden im Ausland, aber ...
Kroatien ist nicht im Stande gute Leute zu binden, die diese Land nach vorne bringen. Sie wandern aus und bringen woanders den wirschaftlichen Erfolg.
... nur die Parasiten bleiben hier und übernehmen die Zügel.
Okay ... mag Ausnahmen geben ... aber im großen und Ganzen

Wie viele andere Kroaten, zahlen wir die sogenannten "slivne vode" ... schwer zu übersetzen,
denn neben den Kommunalabgaben, sind dies zusätzliche Abgaben für das Bereitstellen von fließendem Süßwasser der Krka.
Ich zahle über Tausend euro jedes Jahr dafür - fast so hoch wie meine Kommunalabgaben - jedes Mal rege ich mich tierisch auf...
... wie das aussieht bei einer Kroatin, brauche ich nicht zu beschreiben
... was passiert mit diesen Geldern? Habe sogar nachgefragt ... die waren so geschockt, daß ich fragte ... und hatten dann doch wieder keine Ahnung.
To je tako ... das wär halt so ... uvik bilo ... immer gewesen. ts ts ts

Berichtigt mich bitte, falls ich da was falsch formuliert habe.

Kleine Anekdote:
Ein Japaner verirrte sich in meine Hexe.
Er fragte mich, ob das Süßwasser der Krka einfach so ins Meer fließt.
Ich mußte, mit kleine Einschränkungen, bejahen.
Er schüttelte den Kopf!
... mir kam es vor, als hätte ich eine Träne in seinen Augen gesehen.

LG

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.02.2010 11:43
#243 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

In Soline´s Blog steht ein interessanter Artikel über fehlende Einnahmen.

Probleme an den Stränden der Makarska Rivera

P.S.: Hab´s letzten Sommer auch mitbekommen, dass jeden Tag Busse aus dem Hinterland, bzw. BiH, an die Riviera kommen. Die nicht wenigen Busse hatten entlang der Küstenstrasse kostenlos geparkt. Ortstaxe brauchten die Leute aus dem Hinterland oder Bosnien und Herzegowina nicht bezahlen. Als Tourist frage ich mich natürlich, warum die nicht, sondern ich?
Die Busunternehmen verdienen sich eine "goldene Nase".
Restaurant- oder Supermarktbesuche haben nicht viele getätigt. Die meisten Tagestouristen hatten ihr Lebensmittelsachen mit der Kühltasche mitgebracht. Klar, nicht jeder aus Bosnien und Herzegowina kann die Preise an der Küste bezahlen.

Gruß

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

10.02.2010 11:54
#244 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

@ zetA 2

super Artikel ... Danke!

@ Mali Alan

... mensch ... die habe ich ja ganz vergessen ... richtig, soviel Geld geht uns verloren! Schweinerei!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

10.02.2010 12:03
#245 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Hab´s letzten Sommer auch mitbekommen, dass jeden Tag Busse aus dem Hinterland, bzw. BiH, an die Riviera kommen. Die nicht wenigen Busse hatten entlang der Küstenstrasse kostenlos geparkt.
(...)
Restaurant- oder Supermarktbesuche haben nicht viele getätigt. Die meisten Tagestouristen hatten ihr Lebensmittelsachen mit der Kühltasche mitgebracht. Klar, nicht jeder aus Bosnien und Herzegowina kann die Preise an der Küste bezahlen.


So machen wir es auch (allerdings nicht mit dem Bus).
Das Einkaufen im Hinterland hat nicht nur den Vorteil, dass es
guenstiger ist, meistens ist es auch mit dem Parken einfacher
und man muss sich nicht so im Gedraengel rumschupsen lassen.

Zitat
Ortstaxe brauchten die Leute aus dem Hinterland oder Bosnien und Herzegowina nicht bezahlen. Als Tourist frage ich mich natürlich, warum die nicht, sondern ich?


Wenn es Dich stoert, dann nimm doch ein Zimmer im Hinterland.
Da Du doch sowieso haeufig Ausfluege dorthin machst, wuerde
es sich nicht nur bzgl. der Kurtaxe lohnen...

Zitat
... mensch ... die habe ich ja ganz vergessen ... richtig, soviel Geld geht uns verloren! Schweinerei!


Ich bin auch der Meinung, dass sich die Anrainer den Kuestenstreifen
als Privatstrand fuer sich und ihre Gaeste aneignen sollten.
Anschliessend ein wenig Stacheldraht, Zaeune und Mauern und
die Sache ist geritzt.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.02.2010 12:14
#246 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Wenn es Dich stoert, dann nimm Doch ein Zimmer im Hinterland.
Da Du doch sowieso haeufig Ausfluege dorthin machst, wuerde
es sich nicht nur bzgl. der Kurtaxe lohnen...


wegen der Ortstaxe ins Hinterland zu ziehen muss nicht sein. Bin nur ca. jeden 4. Urlaubstag im Hinterland unterwegs.
Ganz gerecht ist die Sache (keine Ortstaxe für Tagestouristen) aber nicht.
...Aber: Ist ja nicht mein Geld, was da "flöten" geht, gell

Gruß

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

10.02.2010 12:20
#247 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Ganz gerecht ist die Sache (keine Ortstaxe für Tagestouristen) aber nicht.


Es gibt Ungerechtigkeiten, die mich wesentlich staerker beruehren, als so
ein Kleckerbetrag. Und wie Du schon fuer Dich selber feststellst, hat
so eine Tagesanreise auch ziemliche Nachteile...

PS. Uebrigens in Mostar gibt es auch so eine Ortstaxe - man nennt sie
dort allerdings Parkgebuehr. Es soll ja ausser mir noch andere Asoziale
geben, die sich davor druecken.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.02.2010 12:30
#248 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
PS. Uebrigens in Mostar gibt es auch so eine Ortstaxe - man nennt sie
dort allerdings Parkgebuehr. Es soll ja Ausfluegler gen, die sich davor
druecken.


right!aber dazu stehe ich auch. Und dazu ist ja das Forum da. Von Urlauber für Urlauber
Reicht auch, dass Stari Most u. a. mit EU- Steuergeldern wieder aufgebaut wurde.
Spass beiseite: Ich lasse natürlich auch meine Euro´s in Mostar. Nicht für´s Parken, sondern was Trinken gehen, Internetcaffee, Zigaretten, Eis essen und vor allen Dingen: Einen bosnischen Kaffee (sehr stark) trinken.
Gruß

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

10.02.2010 13:29
#249 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Fahrt doch mal an die Ostsee.Z.B.Insel Usedom:Parkgebühren,ohne geht gar nichts.Extraparkplätze für Busse(Gebühr).Kurtaxe auch für Tagestouris,wird am Strand eingetrieben.Warum nicht auch in Kroatien?Nur eine Frage der Organisation.Muß nicht viel sein,die Masse machts.
Schon gibts Geld für die Kommunen.Die können das Geld sehr gut gebrauchen.
Aber bitte nicht an jede Ecke einen Golfplatz,wer muß denn bei 35 Grad im Schatten golfen,da sollten wohl die Mehrzahl der Urlauber beim Wassersport bleiben.Golfplätze sind sehr teuer in der Anlage und bei dem Klima im Sommer auch in der Pflege.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2010 13:59
#250 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von pasic
Wir haben so viel karge, für die Landwirtschaft o.Ä. absolut nicht nutzbare Fläche ... warum eigentlich nicht?


Das frage ich mich auch,
zumal man das steinige Terrain problemlos mit einem Gartenrechen begradigen könnte
oder, was noch besser wäre, gleich eine neue Sportart dazu erfinden.

Sowas wie; „Hat-jemand-mein-Ball-gesehen-Golf“ oder auch, „Such-den-Ball-Golf“

Das wäre doch sicherlich interessant und hätte auch den Vorteil, dass die Touris nicht mehr sooft nerven würden,
weil sie den ganzen Tag durch die Botanik schleichen müssten.

Cookie Offline




Beiträge: 440

10.02.2010 15:14
#251 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Ratibier

oder, was noch besser wäre, gleich eine neue Sportart dazu erfinden.
Sowas wie; „Hat-jemand-mein-Ball-gesehen-Golf“ oder auch, „Such-den-Ball-Golf“



Sowas in der Art gibt es doch schon: Crossgolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossgolf

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2010 18:32
#252 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Cookie

Sowas in der Art gibt es doch schon: Crossgolf


Ich habe das zwar jetzt nur ironisch gemeint, es hat aber offensichtlich keinen Sinn mehr, über irgendwas nachzudenken.

Es gibt nix, was es nicht gibt.

Jetzt bin ich auch der Meinung, dass die Geschäftsidee-Golf durchaus ausbaufähig ist.
Besonders die MASH-Variante, scheint mir wie maßgeschneidert für das Hinterland von Zadar oder Sibenik

Zitat von Wiki
Einige Jahre zuvor bereits schlagen die Hauptfiguren der bekannten Fernsehserie MASH 4077th in Korea ihre Bälle auf Minenfelder und verzeichnen das Explodieren einer Mine als „eingelocht“[/quote]
Da steckt viel Potential drin

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

10.02.2010 18:37
#253 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Ratibier
<blockquote><font size="1">Zitat von Wiki
Einige Jahre zuvor bereits schlagen die Hauptfiguren der bekannten Fernsehserie MASH 4077th in Korea ihre Bälle auf Minenfelder und verzeichnen das Explodieren einer Mine als „eingelocht“

Da steckt viel Potential drin [/quote]

Damit könnte man in Slawonien ein vermögen verdienen und die Minen wären weg.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2010 20:16
#254 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von pasic

@ zetA 2
super Artikel ... Danke!


Findest du??
In meinen Ohren klingt das, als ob einer nur drauf wartet,
jetzt auch noch die Wasserrechte an die Ausländer zu verpachten

@zetA 2
Du bist (wieder mal) unerträglich

Zitat
PS. Uebrigens in Mostar gibt es auch so eine Ortstaxe - man nennt sie
dort allerdings Parkgebuehr. Es soll ja ausser mir noch andere Asoziale
geben, die sich davor druecken.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

11.02.2010 00:38
#255 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

lieber rati,

ein Lob an zetA 2 bezüglich des Artikels, heisst nicht, das ich die Aussagen unterstreiche, die in diesem stehen.
Da hast Du etwas verwechselt.
Im Gegenteil ... er ist wieder der Beweis dafür, daß WIR in HR nicht viel gebacken kriegen werden
... wie in der Vergangenheit.
Ihr seht mein Vertrauen in meine Heimat, läßt zu wünschen übrig
... um mit Deinem Sarkasmus rati fortzufahren ... woran liegt das wohl??

... mich würde es ja wundern, wenn nicht ein "Ausländer" mit unserem "kostenlosen" Wasser Geld macht.

zlatne koke se prodaju, to mi znamo ... Goldene Hühner verkauft man halt.

laku noc ... Ihr Lieben ... denkt nicht soviel nach, denn Ihr wisst ja: vidi cemo!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

24.03.2010 16:33
#256 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Kroatien: Einnahmen aus Tourismus sinken erneut

http://diepresse.com/home/wirtschaft/int...schaft/index.do

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

24.03.2010 16:53
#257 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von Mali Alan
Kroatien: Einnahmen aus Tourismus sinken erneut
http://diepresse.com/home/wirtschaft/int...schaft/index.do


Bingo!!!

Zitat
Dazu komme, dass das Verhältnis von Leistung und Preis oft nicht stimme und viele Hotelanlagen mit der Rentabilität kämpfen, weil sie bis auf einige Ausnahmen für mehrere Monate zusperren.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.03.2010 19:12
#258 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat
Dazu komme, dass das Verhältnis von Leistung und Preis oft nicht stimme



volle Zustimmung!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.03.2010 20:00
#259 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Zitat von petra1958

Zitat von Mali Alan
Kroatien: Einnahmen aus Tourismus sinken erneut


Bingo!!!

Zitat
Dazu komme, dass das Verhältnis von Leistung und Preis oft nicht stimme und viele Hotelanlagen mit der Rentabilität kämpfen, weil sie bis auf einige Ausnahmen für mehrere Monate zusperren.




Es gibt 3 gute Gründe, dass das so ist.
1. liegt Kroatien nicht weit genug südlich, um auch im Winter noch atraktiv zu sein. Die Türkei und Spanien sind da klar im Vorteil.
2. Das Preisniveau ist zwischenzeitlich bei vielen Leistungen für Otto Normalverbraucher unatraktiv, ebenfalls im Vergleich zu o. g. Ländern. Die Promis sind traditionell sowiso wo anders.
3. Von der Mentalität her sind die Kroaten genau so wenig Dienstleister wie die Deutschen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

gruß
proppi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.03.2010 20:10
#260 RE: Kroatiens Tourismuseinnahmen fielen um knapp über 1 Mrd. Euro Antworten

Hallo,
offensichtlich ist man aber dabei zumindest bei der Preisgestaltung hier und da Fehler zu korrigieren.

"Bei den Gästezahlen verbuchte der Adriastaat 2009 mit einem Minus von 3 Prozent einen deutlich geringeren Rückgang als bei den Einnahmen. Dies lasse darauf schließen, dass man die Preise teilweise deutlich zurückgenommen habe, so Preveden."
Quelle: Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Gruß
proppi

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 17.1.2024 ARD 03:05 Uhr Kroatiens Auenland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 23.12.2023 00:22
von beka • Zugriffe: 1383
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3708
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Kroatiens Präsident will Versöhnung mit Serbien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
103 19.03.2010 05:19
von Ratibier • Zugriffe: 4794
Kroatische Auslandsschulden erreichen 25,5 Milliarden Euro
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
5 17.03.2006 21:23
von crofan • Zugriffe: 915
Eine Mrd. Euro für 10 Millionen Touristen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von crofan
14 15.02.2007 20:28
von crofan • Zugriffe: 1484
Mitgliedschaft Kroatiens in der EU Teil 3
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Golphi
152 18.10.2006 04:16
von Hrvat 1985 • Zugriffe: 6959
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14545
Mo. 12.6.2023 ORF3 14:25 Uhr Die Save Auen - Grüne Juwelen im Herzen Kroatiens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
44 16.05.2023 16:50
von beka • Zugriffe: 9760
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz