Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 421.883 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | ... 525
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.10.2015 18:56
#6101 RE: linden burger Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #6197


Tomi, deine Kartoffelpuffer oder besser Reiberdatschi,


Öhm, hast du ´s nicht gelesen? Ist es ja grad nicht, sondern nur "Rösti"

Zitat von Cernik im Beitrag #6189
Zitat von Chris im Beitrag #6188

Zitat von Tomi
Essen ist da


Ah Rievkooche, lange nicht gegessen

Was soll das sein? Das auf dem Bild ist Schlemmersteak vom Schwäbischen Hällischen Landschwein mit Rösti und Pilz auf Rahm.
http://www.schlachthofbraeu.de/saison-karte/

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.10.2015 19:13
#6102 RE: linden burger Antworten

Das wird halt wieder an den Regionen liegen

Bei uns sind Rösti dicker und kleiner, mal rund mal eckig.
So:

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

24.10.2015 19:15
#6103 RE: linden burger Antworten

Jo, hier auch, darum dachte ich ja auch...... Aber wenn ich ein Rezept lese, ist das schon anders, als ein richtiger Reibekuchen

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

24.10.2015 19:24
#6104 RE: linden burger Antworten

In dem Laden heißt es Kartoffelrösti nur habe ich es verkürzt auf Rösti weil auf Tablett das schreiben nervt. Die haben bis vor kurzem Semmelknödel mit warmen Kraut und Spanferkelbraten. Mag Knödel. Jetzt haben die Knödel mit Blaukraut und Rehbraten. Nur habe ich Reh noch nie probiert und traue mich nicht ran an die Geschichte. Hier noch andere neue Menüs Wildfleisch.

Wildschweinbraten von der Keule mit Blaukraut und Kroketten
Rehbraten aus der Keule mit Blaukraut und Semmelknödeln
Hirschgulasch mit Spätzle und Preiselbeeren
Rosa gebratener Rehrücken mit Haselnussspätzle und Quittenchutney

In Plitivice gibt es eine neue Hütte mit Speisen aus der Lika. Vieles erinnert mich an Slawonien.

-----------------------
http://zrce-bay.com

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.10.2015 19:28
#6105 RE: linden burger Antworten

Hi Sabine,

natürlich kriegste das Rezept für die BUÄBÄSPITZLE

1kg mehlig-kochende Kartoffeln am Vortag zu Pellkartoffeln kochen, noch heiß durch ne Kartoffelpresse o Stampfer zerdrücken und über Nacht auskühlen lassen.
250g - 300g Mehl
2 Eier
Salz, Muskat

Alles verkneten!

Dann die BUÄBASPITZLE schupfen

Ins sprudende, sehr gesalzene Wasser werfen, hochkochen lassen und abschöpfen.

Trocknen lassen.

Kräftig anbraten.


Kraut bitte eher trocken untermischen.

Dann in der Pfanne alles durchschmurgeln lassen ... das Beste ist eh das Angesessene am Pfannenboden!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

24.10.2015 19:30
#6106 RE: linden burger Antworten

Hallo,

das was Ihr da als Rösti bezeichnet würde einem Schweizer aber ordentlich den Magen verdrehen.
Das was Ihr da zeigt sind Convenience Produkte (firmieren meist unter "Röstinchen") - richtige Schweizer Rösti sind weder rund noch dreieckig
das Bild von Cernik geht noch halbwegs
richtig sehen sie so aus wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.10.2015 19:31
#6107 RE: linden burger Antworten

Zitat von andana im Beitrag #6202



Dann in der Pfanne alles durchschmurgeln lassen ... das Beste ist eh das Angesessene am Pfannenboden!


Ja,ich weis.

Danke, das ist dann von den Mengen ähnlich wie meins, aaaber, ich hab die nicht über Nacht auskühlen lassen, evtl. lag es ja auch daran?

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.10.2015 19:36
#6108 RE: linden burger Antworten

Zitat von MarkusK im Beitrag #6203
Hallo,

das was Ihr da als Rösti bezeichnet würde einem Schweizer aber ordentlich den Magen verdrehen.
Das was Ihr da zeigt sind Convenience Produkte (firmieren meist unter "Röstinchen") - richtige Schweizer Rösti sind weder rund noch dreieckig
das Bild von Cernik geht noch halbwegs
richtig sehen sie so aus wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti

Grüße

Markus


A geh, die empfindlichen Schweizer werdens überleben.

Das was in deinem Link zu sehen ist nennen wir Gröstl, auch lecker

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.10.2015 19:44
#6109 RE: linden burger Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #6204
ich hab die nicht über Nacht auskühlen lassen, evtl. lag es ja auch daran?


Ja,mehlige Kartoffen sind auch wichtig und eher noch ne kleine Handvoll Mehl mehr...nicht, dass es sie Dir verreißt im Wasser.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

24.10.2015 20:27
#6110 RE: linden burger Antworten

Zitat
In Plitivice gibt es eine neue Hütte mit Speisen aus der Lika. Vieles erinnert mich an Slawonien.



Die Bude ist nicht neu die gabs bereits als du noch in Abrahams Wurschtkessel deine Runden gedreht hast.

Das letzte Mal war ich in der Licka Kuca Ende der 80iger, das hatte noch uriges gemütliches Flair mit offenen Feuer.

Nach dem Brand dann das erste Mal vor ca. 10 Jahren, Massenabfertigung und Charm eines Rosenberger Tankstellenrestaurants.
Die Kellner liefen an uns vorbei ohne die Bestellung aufzunehmen, nach geduldigen 15min. das Lokal unverrichteter Dinge verlassen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

24.10.2015 20:31
#6111 RE: linden burger Antworten

Hallo Sawe,

Zitat von Sawe im Beitrag #6205
Zitat von MarkusK im Beitrag #6203
Hallo,

das was Ihr da als Rösti bezeichnet würde einem Schweizer aber ordentlich den Magen verdrehen.
Das was Ihr da zeigt sind Convenience Produkte (firmieren meist unter "Röstinchen") - richtige Schweizer Rösti sind weder rund noch dreieckig
das Bild von Cernik geht noch halbwegs
richtig sehen sie so aus wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti

Grüße

Markus


A geh, die empfindlichen Schweizer werdens überleben.

Das was in deinem Link zu sehen ist nennen wir Gröstl, auch lecker


da muss ja jetzt der "Tiroler" (auch wenn ich nur ein zugezogener bin) protestieren: denn ein (Tiroler) Gröstl wird nicht aus rohen, geraspelten Kartoffeln gemacht sondern aus gekochten, die in Scheiben geschnitten, dann angebraten werden und dann wird da noch gekochtes Fleisch mit angebraten, drüber kommt ein Spiegelei...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Gr%C3%B6stl

ist also schon was anderes als Rösti

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.10.2015 21:47
#6112 RE: linden burger Antworten


Ich sags ja, kommt immer drauf an wo man lebt.
Dein Tiroler Gröstl ist auch lecker, nur bei uns sind das halt Bratkartoffeln mit Wammerl, gern auch noch mit Rührei vermischt. Und dazu einen grünen Salat.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

24.10.2015 22:14
#6113 RE: linden burger Antworten

Ich finde ja , dieser Tröt sollte so wie früher , im internen Stammtisch laufen.
Außenstehende beteiligen sich eh nicht dran , und Insider haben durch die totale Öffnung des Threads scheinbar auch die ein oder andere Hemmung hier etwas zu Posten.!?
Hmm ... , ist nur meine Meinung , und kann/darf man je nach eigenem Gusto gleich wieder vergessen .

Ciao
Tilo

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.10.2015 22:16
#6114 RE: linden burger Antworten

Ausgebildete u versierte Köche machen sich hier zZt auch seeehr rar!

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

24.10.2015 22:50
#6115 RE: linden burger Antworten

Es gibt in diesem Tröt , mindestens 2 begnadete Heimwerker-Köche die uns regelmäßig immer mal wieder mit auf ihre persönlichen Schlemmerreisen nehmen.(Vielen Dank dafür ! )

Tja ... , glaubt mal nicht , das Henssler , Schuhbeck und Co. , das besser machen würden.!

Danke und Grüße
der Thule

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

25.10.2015 07:28
#6116 RE: linden burger Antworten

Zitat von MarkusK im Beitrag #6208

denn ein (Tiroler) Gröstl wird nicht aus rohen, geraspelten Kartoffeln gemacht sondern aus gekochten, die in Scheiben geschnitten, dann angebraten werden und dann wird da noch gekochtes Fleisch mit angebraten, drüber kommt ein Spiegelei...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Gr%C3%B6stl

ist also schon was anderes als Rösti

Grüße Markus



Genauso wird bei uns ein Tiroler Gröstl auch gemacht.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.10.2015 08:10
#6117 RE: linden burger Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #6110

Zitat
In Plitivice gibt es eine neue Hütte mit Speisen aus der Lika. Vieles erinnert mich an Slawonien.


Die Bude ist nicht neu die gabs bereits als du noch in Abrahams Wurschtkessel deine Runden gedreht hast.

Das letzte Mal war ich in der Licka Kuca Ende der 80iger, das hatte noch uriges gemütliches Flair mit offenen Feuer.

Nach dem Brand dann das erste Mal vor ca. 10 Jahren, Massenabfertigung und Charm eines Rosenberger Tankstellenrestaurants.
Die Kellner liefen an uns vorbei ohne die Bestellung aufzunehmen, nach geduldigen 15min. das Lokal unverrichteter Dinge verlassen.


Ende der 80er hätte ich das auch besuchen können vom alter her. Offenes Feuer haben die immer noch. Muss wohl an deinem Erscheinungsbild gelegen haben das ihr nicht schnell bedient wurdet.
Wenn du aber vor 10Jahren das letzte mal dort warst hast du eventuell nicht mitbekommen das die Hütte 2011 oder 2012 abgebrannt ist. 2014 wurde wieder renoviert siehe Video.
https://www.youtube.com/watch?v=2zL6uVCainc
Dieses Jahr wurde dann die Hütte fertig.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-----------------------
http://zrce-bay.com

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.10.2015 09:04
#6118 RE: linden burger Antworten

Zitat
Wenn du aber vor 10Jahren das letzte mal dort warst hast du eventuell nicht mitbekommen das die Hütte 2011 oder 2012 abgebrannt ist.



Die brennt anscheinend gern regelmässig ab, die Versicherung wird ne Freunde haben.
Es ist einfach nur auf Massenabfertigung getrimmt, oder standen keine Busse zu deiner Zeit vor der Tür.

Zitat
Muss wohl an deinem Erscheinungsbild gelegen haben das ihr nicht schnell bedient wurdet.



Das kann nicht sein, hab dort für ein paar Seniorinnen Autogramme geben müssen, da sie mich für einen der Miami Vice Darsteller hielten.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.10.2015 11:21
#6119 RE: linden burger Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #6218
oder standen keine Busse zu deiner Zeit vor der Tür.

Ich war da noch nie. Früher sind wir sehr oft durch Plitivice gefahren aber haben dort nie halt gemacht weil es immer direkt ans Meer ging. Die kroatische Gegend bei der Anreise an die Adria erkunden habe ich erst angefangen als ich selbst gefahren bin.

Zitat von Kerum im Beitrag #6218
Das kann nicht sein, hab dort für ein paar Seniorinnen Autogramme geben müssen, da sie mich für einen der Miami Vice Darsteller hielten.

Solche geschminkte Typen werden in Cro oft ignoriert. Vielleicht haben die sich auch gedacht der ist mit den Autogrammen so beschäftigt der will noch nichts bestellen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

25.10.2015 11:36
#6120 RE: linden burger Antworten

Zitat
Ich war da noch nie. Früher sind wir sehr oft durch Plitivice gefahren aber haben dort nie halt gemacht weil es immer direkt ans Meer ging.



Die Licka Kuca war ne Institution da blieb die Karre davor automatisch stehen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | ... 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | 310 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2040
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3714
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3411
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2188
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1664
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2692
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz