Zitat von Günther Es gibt passend zum Canon 18-55 IS auch noch ein Canon 55-250 IS Telezoom. Da soll (für den Anfang) auch nicht schlecht sein. Das kam aber auch erst nach meiner Anfangszeit heraus. Deshalb habe ich es nie besessen. Manchmal gibt es den Body und diese beiden Objektive auch als "Doppelzoom-Kit". Wie wär's damit für den Anfang?
genau das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS
habs selbst und bin super zufrieden.
was den image stabalizer bei dem 18-55mm angeht, so ist der in der kurzen brennweite nun nicht unbedingt notwendig. meine freundin fotografier seit jeher ohne den IS und hat keinerlei probleme.
Zitat von GüntherIch selbst habe zur Zeit eine 40D, 8 Objektive (2 kommen weg, aber 1-2 könnte auch noch kaufen ) und 2 Blitze. Trotz all der Technik taugt keines meiner Istrien-Bilder für den Fotokalender
Das kann ich jetzt irgendwie nicht wirklich glauben. Beweise...
Dass keines meiner Urlaubsbilder für den Kalender taugt, hat verschiedene Gründe: - In den ersten Tagen war das Wetter durchwachsen. Rovinj mit grauem, bewölkten Himmel passt nicht in Kalender. - Auf vielen Fotos sind meine Frau oder ich vor der Urlaubskulisse abgebildet. Die fallen auch raus - so schön bin nicht - Einige Fotos sehen quadratisch beschnitten nicht gut aus. - Bei nicht wenigen Bildern habe ich etwas lax fotografiert. Da fehlte es einfach an der Sorgfalt, um ein gutes Bild zu erzielen.
Zitat von GüntherEs gibt passend zum Canon 18-55 IS auch noch ein Canon 55-250 IS Telezoom. Da soll (für den Anfang) auch nicht schlecht sein. Das kam aber auch erst nach meiner Anfangszeit heraus. Deshalb habe ich es nie besessen. Manchmal gibt es den Body und diese beiden Objektive auch als "Doppelzoom-Kit".
Zitat von Pyari was den image stabalizer bei dem 18-55mm angeht, so ist der in der kurzen brennweite nun nicht unbedingt notwendig. meine freundin fotografier seit jeher ohne den IS und hat keinerlei probleme.
Meines Wissens ist beim 18-55 IS aber nicht nur der IS eingebaut worden, sondern das Linsensystem wurde gegenüber den 4 alten 18-55 (ohne IS) grundsätzlich noch mal überarbeitet. Die Version mit IS soll deutlich besser sein.
Zitat von GüntherDass keines meiner Urlaubsbilder für den Kalender taugt, hat verschiedene Gründe: - In den ersten Tagen war das Wetter durchwachsen. Rovinj mit grauem, bewölkten Himmel passt nicht in Kalender. - Auf vielen Fotos sind meine Frau oder ich vor der Urlaubskulisse abgebildet. Die fallen auch raus - so schön bin nicht - Einige Fotos sehen quadratisch beschnitten nicht gut aus. - Bei nicht wenigen Bildern habe ich etwas lax fotografiert. Da fehlte es einfach an der Sorgfalt, um ein gutes Bild zu erzielen. Nächstes Mal gebe ich mir mehr Mühe
Zitat von Pyari was den image stabalizer bei dem 18-55mm angeht, so ist der in der kurzen brennweite nun nicht unbedingt notwendig. meine freundin fotografier seit jeher ohne den IS und hat keinerlei probleme.
Meines Wissens ist beim 18-55 IS aber nicht nur der IS eingebaut worden, sondern das Linsensystem wurde gegenüber den 4 alten 18-55 (ohne IS) grundsätzlich noch mal überarbeitet. Die Version mit IS soll deutlich besser sein.
das wusste ich net. dachte da wäre nur der IS nachgerüstet wurden.
ich fotografiere da eh mit meinem liebsten tamron 17-50 mm und einer durchgehenden lichtstärke von 1:2,8.
Zitat von Pyariich fotografiere da eh mit meinem liebsten tamron 17-50 mm und einer durchgehenden lichtstärke von 1:2,8.
Meine aktuellen Lieblinge sind das 24-105 L IS und das 70-200 L IS. Beide "nur" Lichtstärke 1:4, aber klasse. Wenn der Mist nur nicht so teuer wäre
also bei den brennweiten ist eine feste durchgehende lichtstärke von 1:4 doch super. und über die preise sollte man besser net reden, sonst kullern gleich die tränen
Zitat von Orebic&PeljesacJetzt wiederhole ich mich vielleicht: "Canon EF-S 18-55mm: Seine wirksame Brennweite entspricht 29 – 88 mm im KB-Format. / Bildwinkel (hor., vert., diag.) 64°30' - 23°20', 45°30' - 15°40', 74°20' - 27°50' " ( http://www.canon.de/for_home/product_fin...dex.asp?specs=1 ) ...wäre mir für ein SLR-Objektiv zu wenig. Richtung 90° sollte es schon gehen.
also ich hab ein 17-50mm. meine 400d hat einen kropfaktor von 1,6, ergibt also eine anfangsbrennweite von 27,2 mm und das reicht mir vollkommen aus. wenn es weitwinkliger sein sollte, dann würde ich eher zu einer festen brennweite tendieren, aber das ist für twidy momentan glaub ich doch eher irrelevant. sie braucht ja erst mal den einstieg...
Und dann gibt es ja noch NIKON mit 1:2,8... Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe (hüstel, hüstel)
Dieses Nikon Weitwinkelzoom soll aller erste Sahne sein Aber nix für den preisbewussten Einstieg.
Zitat von Orebic&PeljesacJetzt wiederhole ich mich vielleicht: "Canon EF-S 18-55mm: Seine wirksame Brennweite entspricht 29 – 88 mm im KB-Format. / Bildwinkel (hor., vert., diag.) 64°30\' - 23°20\', 45°30\' - 15°40\', 74°20\' - 27°50\' " ( http://www.canon.de/for_home/product_fin...dex.asp?specs=1 ) ...wäre mir für ein SLR-Objektiv zu wenig. Richtung 90° sollte es schon gehen.[/quote]
Wenn ich das richtig sehe, hatte twidys Fuji einen Brennweitenbereich von 37-370 mm (auf Kleinbildformat umgerechnet). Mit dem 18-55 landet sie wie Du berechnet hast bei einer Anfangsbrennweite von 29 mm (auf KB bezogen). Das reicht doch für den Anfang. Wenn sie noch weitwinkliger fotografieren will, kann sie sich immer noch das Canon EF-S 10-22 oder eines der vergleichbaren Objektive von Sigma, Tamron, etc. kaufen. Die liegen aber alle allein schon bei rund 600 Euro, also außerhalb des Budgets.
Wer weiß, ob twidy überhaupt Bedarf dafür hat. Ich besitze das 10-22, setze es aber recht selten ein.
In Antwort auf:...braucht ja erst mal den einstieg...
Völlig korrekt! Die Idee war nur: Gibt es inzwischen nicht ein preiswertes ( - meinetwegen Super- ) Weitwinkelzoom für diese Canon?
Ne, meines Wissens fangen die Superzooms alle bei 18 mm an. Darunter gibt es nur die extrem weitwinkligen Zooms ab 10-14 mm, die dann aber auch schon wieder bei 18-22 mm aufhören.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.