Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 172 Antworten
und wurde 6.296 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

21.07.2009 06:29
#121 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Also mir fehlt leider auch das Geld, mir eine Spiegelreflex zu kaufen (wegen des ganzen Zubehörs). Ich habe mir also einen "Kompromiss" gekauft. Die Olympus SP 560 UZ. Die macht super Bilder. Ist zwar eine größere Kompaktkamera, dafür aber kann ich auch sehr viel manuell einstellen. Die macht auch super Bilder und im Moment möchte ich auch nichts anderes mehr haben....

Hier mal der Link:

Olympus SP-560UZ Digitalkamera

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

21.07.2009 09:03
#122 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

So, Preisalarm hab ich nun mal eingestellt für................Canon EOS 450D EF-S 18-55mm IS

Aber ich brauch ja noch viel, viel mehr...

- Kameratasche oder Rucksack?
- Akkus?
- Speicherkarten?
- Reinigungsutensilien?
- UV-Filter?
- Gegenlicht-/Sonnenblende?
- Polfilter?

Was brauch ich davon wirklich??? Und was davon dann genau??? Hab ich was vergessen???

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

21.07.2009 09:52
#123 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

In Antwort auf:
Also mir fehlt leider auch das Geld, mir eine Spiegelreflex zu kaufen (wegen des ganzen Zubehörs). Ich habe mir also einen "Kompromiss" gekauft. Die Olympus SP 560 UZ. Die macht super Bilder. Ist zwar eine größere Kompaktkamera, dafür aber kann ich auch sehr viel manuell einstellen. Die macht auch super Bilder und im Moment möchte ich auch nichts anderes mehr haben....

Hier mal der Link:

Olympus SP-560UZ Digitalkamera



genau die hätte ich abzugeben...

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

21.07.2009 10:31
#124 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von twidy
So, Preisalarm hab ich nun mal eingestellt für................Canon EOS 450D EF-S 18-55mm IS
Aber ich brauch ja noch viel, viel mehr...
- Kameratasche oder Rucksack?
- Akkus?
- Speicherkarten?
- Reinigungsutensilien?
- UV-Filter?
- Gegenlicht-/Sonnenblende?
- Polfilter?
Was brauch ich davon wirklich??? Und was davon dann genau??? Hab ich was vergessen???



Ich sag doch: Groschengrab

- Kameratasche oder Rucksack?
Auf taschenfreak.de kannst Du Dir diverse Modelle ansehen. Ich mag die etwas flippigerin Crumpler-Taschen. Taschen werden nach kurzer Zeit grundsätzlich zu klein. Das ist wie mit den Kalorien, die nachts die Kleider enger nähen.

- Akkus?
Ein Ersatzakku ist nicht schlecht. Mehr müssen es aber auch nicht sein. Es gibt auch günstige Akkus von Fremdfirmen. Ich würde aber zumindest einen renommierten Fremdhersteller wählen, damit Dir der Akku beim Laden nicht um die Ohren fliegt.

- Speicherkarten?
Klar. Hat die 450D noch CF- oder schon SD-Karten? So 4 oder 8 GB, nicht zu langsam, z.B. SanDisk Ultra II oder Extreme III.

- Reinigungsutensilien?
Für die Objektive reicht ein Stofftuch vom Optiker. Ich habe ein kleines Werbegeschenk aus dem Fotogeschäft bekommen.

Über kurz oder lang wirst Du den Sensor der Kamera reinigen müssen. Je nach Verfahren können die Materialien/Werkeuge etwas mehr kosten. Aber da würde ich mir jetzt noch nicht den Kopf darüber zerbrechen.

- UV-Filter?
UV-Filter halte ich für Unfug. Optisch haben sie keine positive Wirkung auf das Bild. Bei Nachtaufnahmen oder Gegenlichtaufnahmen kann es Probleme mit ungewünschten Reflektionen zwischen UV-Filter und der Frontlinse geben. Sie können den Autofokus stören.

Zum Schutz des Objektivs sind sie bis auf Extremsituation nicht erforderlich. Die Frontlinse des Objektivs ist nicht aus Zucker.

Edit: Das Thema "UV-Filter - ja, nein?" ist auch so ein Fall für den Glaubenskrieg.

- Gegenlicht-/Sonnenblende?
Die solltest Du Dir anschaffen und auch (fast immer) nutzen. Die hält das seitliche Streulicht ab und schütz das Objektiv vor allem vor versehentlichen Remplern. Leider sind die Streulichtblenden bei Canon nicht im Lieferumfang enthalten (außer bei den teuren L-Objektiven). Canon lässt sich für das Stück Plastik auch fürstlich entlohnen (~ 30 Euro). Häufig sind die passenden Streulichtblenden auch deutschlandweit gerade nicht lieferbar und man wartet wochenlang auf das gute Stück.

- Polfilter?
Ja, aber kein Muss.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

21.07.2009 11:07
#125 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

@Günther

Du hast doch bestimmt so Deine Lieblingsshops, wo Du Deine Sachen besorgst. Verrätst Du mir die?
Ist ne Tasche oder ein Rucksack besser? Da gibt es ja sooo viele... Und dann muss da ja noch alles reinpassen...

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

21.07.2009 13:02
#126 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe da keine Geheimtipps. Ich vergleiche meist bei guenstiger.de, wobei ich die günstigsten Anbieter oft aussortiere, weil sie häufig gar nicht liefern können (und dabei Vorkasse verlangen ) oder ihren Sitz im Ausland haben etc.

Gute Erfahrungen habe ich mit
- AC-Foto (Kameras, Objektive),
- Achatzi (nur Canon, liefert sogar auf Rechnung),
- Computeruniverse (Elektronikartikel inkl. Foto) und
- Amazon
gemacht.

Unkritische Artikel, wie die Crumpler-Taschen, kaufe ich oft bei Ebay.

Im DSLR-Forum gibt es übrigens eine Rubrik zu Händlern, in der man das eine oder andere schwarze Schaf finden kann.

Zur Frage Tasche oder Rucksack: Wir haben nur Taschen. Beim Rucksack sehe ich das Problem, dass man oft nur durch Absetzen des Rucksacks an die Sachen kommt. Es gibt aber auch noch eine Mischform zwischen Tasche und Rucksack (Lowepro Slingshot). Letztendlich Geschmackssache. Achte nur darauf, dass Du die Tasche nicht zu klein kaufst. Irgendwann soll auch das zweite Objektiv oder ein Blitz mit in die Tasche.

Trägst Du die Tasche überhaupt selbst? Meine Frau fotografiert auch, aber irgendwie trage ich immer die (schwere) Fototasche. Ich weiß auch nicht wieso. Insofern sollte vielleicht Dein Mann die Tasche auswählen, die er am bequemsten tragen kann.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

21.07.2009 14:23
#127 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

@Günther

Danke für die Links und die Tipps.

Naja, mein Göttergatte ist nicht immer mit dabei, das heißt, ich werd die Tasche auch schon mal selbst schleppen müssen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.07.2009 15:38
#128 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Mit Amazon habe ich auch gute Erfahrungen.
Schnell und problemlos liefen auch Rückgaben bei Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
Immer zufrieden bei fotokoch.de.

- Für die Linsenoberflächen habe ich meist Pinsel oder Luftdruck(-pinsel) genommen.

- Richtig schön auf heißen Moppeds oder im Dschungel ist ein Rucksack mit herausnehmbarem
Innenfotofach - z.B. der alte kleine Tatonka.
(Für die Kleine Fuji A900 habe ich einen Aldi-Behälter mit Umhängeriemen: bisher sehr zufrieden -schon wegen des Nebenfachs.)

Angefügte Bilder:
100_0574 (Large).jpg   100_0576 (Large).jpg  
Als Diashow anzeigen
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

21.07.2009 18:20
#129 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

@Orebic&Peljesac

Auch Dir Danke! Jetzt brauch ich nur noch Zeit, um die vielen Links mal durchzugehen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.07.2009 18:44
#130 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

uy Günther, du hast mir ja gar nichts mehr übrig gelassen
stimme dir in allem 100% außer, dem brillenputztuch.

hochwertige objektive erhalten eine versiegelung/beschichtung die der reduktion von reflexionen und der natürlicheren farbwiedergabe dienen. diese beschichtung ist weicher als glas und zerkratzt dadurch schneller. die stoffe die in brillenstofftüchern erhalten sind (auch in jenen aus stoff) werden zwar bei paar malen putzen nicht gleich das objektiv zerstören, auf dauer jedoch wird die versiegelung zerstört/zerkratzt, und deswegen benutze ich nur spezielle putzuntensilien.

@ twidy

zur reinigung solltest du haben
1) einen blasebalg
kleine staub- oder sandkörnchen können am objektiv haften. bevor du also mit dem putzen beginnst, solltest du die linse ordentlich ausblasen

2) einen pinsel (einen mit deckel)
damit kannst du sogar kleinste körner aus den rillen vorsichtig rauspinsel, und dann nochmals drauf los blasen

3) dann mit dem objektivputztuch und einer speziellen lösung zur reinigung sanft und kreisförmig von innen nach außen reinigen.

4) wenn du beispielsweise an den plitvicer seen, oder an den krka wasserfällen bist, können sich auf dem objektiv kleinste tröpfchen antrocknen. um unterwegs das objektiv zu reinigen habe ich feuchte objektivputztücher mit. allerdings habe ich auch immer blasebalg und pinsel in der kameratasche, denn auch unterwegs wenn ich die feuchten tücher nutze pinsel und blase ich das objektiv vorher ab, der feind lautert immer und überall

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kati74 Offline



Beiträge: 447

21.07.2009 18:48
#131 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hey, wir haben die Erfahrung gemacht, das wir unsere "große" Olympus Spiegelreflex Kamera kaum noch mitschleppen, seitdem wir eine "kleine" Olympus miu haben. Irgenwie hatte keiner von uns so richtig Lust, ständig das schwere Teil mitzuschleppen. Folge war - das wir kaum Urlaubsfotos hatten. Vor 2 Jahren dann habe ich mir eine normale kleine Digitalkamera gewünscht. Mein Mann (der Taucher ist) schlug zwei Fliegen mit einer Klappe und schenkte mir die Olympus miu 725 sw und sich das Unterwassergehäuse dazu. Ich muss schon sagen, das die Kamera echt spitzenmässige Fotos macht. Nur so am Rande

Cres Fan

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

24.07.2009 14:36
#132 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von berku
PS: was macht die Kamera?
Momentan leider nix. Beobachte die Preise und die gehen grad hoch statt runter. Wahrscheinlich mal wieder so ne tolle Taktik, da man ja vorm Urlaub noch ne neue Kamera möchte. Zum Glück hab ich es nicht eilig. Wäre zwar schön, wenn ich sie Ende August schon hätte, aber wenn nicht, ist es ja auch kein Weltuntergang. Aber spät. bis zum Kurs im November werd ich sie haben.

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

24.07.2009 14:39
#133 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hallo Kristina

Lass Dir Zeit, irgendwann läuft Dir "das" Angebot schon über den Weg. Und wenn Du nichts übers Knie brechen musst, umso besser.

LG Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

24.07.2009 14:45
#134 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von berku
Hallo Kristina
Lass Dir Zeit, irgendwann läuft Dir "das" Angebot schon über den Weg. Und wenn Du nichts übers Knie brechen musst, umso besser.
LG Bernd
Hallo Bernd,

am liebsten hätte ich sie schon gestern gehabt (war im Media Markt - 549 €). Aber der Preis der Kamera lag Anfang Juli bei Idealo bei 480 € statt momentan bei 538 €. Bei Günstiger kostet sie "nur" 531 €...

Zigeunerin Offline



Beiträge: 24

25.07.2009 21:05
#135 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hallo,

ich habe mir -obwohl ich früher auch eine Spiegelreflexkamera hatte - seit Jahren nur noch eine Bridgekamera zugelegt, weil diese einfach handlicher sind. Z. Z. habe ich die Olympus 290 Ulrazoom mit 26 opt. Zoom. Sie ist natürlich nicht mit einer Spegelreflexkamera zu vergleichen, gerade nicht, was die Auslösezeit betrifft, was mich am meisten stört, aber .... sie passt in den Rucksack, kein Objektivwechsel, leicht, keine große Angst, dass sie geklaut wird. Ich wollte das nur mal erwähnen. Für Nachtaufnahmen ist sie natürlich nur bedingt brauchbar.
Liebe Grüße
Zigeunerin


Angefügte Bilder:
P7052104-verkleinert.jpg  
Als Diashow anzeigen
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

25.07.2009 21:32
#136 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

ich habe mir das alles durchgelesen und weiß natürlich, dass man sehr hohe qualitätsansprüche haben kann. ich fotografiere auch heute noch manchmal mit einer analogen canon ae-1 spiegelreflex die noch immer gute fotos macht.für den alltagsgebrauch habe ich mir allerdings eine olympus fe-350 wide digicam zugelegt die auch gute qualität liefert und das für 159 euro.

fraenky Offline



Beiträge: 399

26.07.2009 20:43
#137 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hallo Twidy,

der MM hat morgen eine Aktion mit der EOS 500D: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe für 888.- Euro
Das Paket enthält das EF-S 18-55 IS und das EF-S 55-250 IS.

Ich weiß das dies Euer Budget übersteigt. Dennoch würde ich mir dass durch den Kopf gehen lassen.
Die 500D kann HD Videos in 1920*1080 Px aufzeichnen und wiedergeben. Eine Videokamera die solch etwas kann kostet alleine schon um die 500 Euros.
Das EF-S 55-250 IS liegt auch um die 260 Euros. Somit sind das 630 Euro für den Body und das Kitobjektiv.

Zu Deinen Fragen bezüglich Zubehör kann ich Dir folgenden Ratschlag geben:

Kauf Dir KEINE Kameratasche sondern einen Rucksack, diesen gibt es auch so dass man ihn nach vorne schwingen kann und ihn so wie eine Kameratasche öffnet, z.B. von Lowapro.
Ich kaufte mir eine Tasche die ich nach 3 Wochen in die Ecke knallte weil sie immer schwerer wurde. Seitdem habe ich einen Rucksack.

Als Filter würde ich Dir später zu einem PolarCircular raten. Gerade wenn man in den Süden reist, hat man doch schwer mit dem Himmel und den dadurch fehlenden Kontrast zu kämpfen.
Dieser macht den Himmel knacke Blau und gibt den Wolken einen sehr schönen Kontrast. Leider muss man hier auf besonders gute Qualität achten denn ein billiger verschlimmbesert nur.
Sehr gute kosten locker 100 Euros und mehr, je nach Gewindegröße.
Die restlichen Filter kommen pö a pö nach Anwendung. Ich selbst habe ein paar Graufilter die ich für z.B. Wasserfallfotos benötige (verlängern die Belichtungszeit damit das Wasser weicher wird) sowie Infrarot und Mauvefilter.
Aber als Muss würde ich keinen Filter bezeichnen. UV ist absolut unnötig.

Sonnen, respektive Gegenlichtblende sollte eigentlich Pflicht sein. Wie schon Günter geschrieben hat sind diese leider nur bei den teueren "L`s" serienmäßig.
Ohne wirst Du leider kaum gute Bilder machen können, ausser natürlich Nachts

Zur Reinigung taugen Brillenputztücher, Brillenmicrofasertuch und ein Pinsel, respektive Ohrblasebalg (gibts in der Apotheke).

Du solltest sparen auf folgende Dinge (die kommen ganz ganz sicher irgendwann):
- Gutes Stativ (3-Bein, 1-Bein) z.B. Manfrotto
- Blitz (den Internen kann man leider vergessen), aber es gibt hier auch günstigere Alternativen, ich selbst nutze seit Jahren den Sigma 300 Super.

Die größte Gefahr wie auch schon Günter schreibt ist das Suchtpotential und das sich daraus entwickelnde Budget. Die 500-600 Euros was der Body kostet sind ein Witz gegen das was der Rest kosten wird. Und es ist eine "never ending Story". Dennoch unterm Strich habt ihr die Möglichkeit sehr kreative Fotos zu knippsen. Eine Kompakte kann hier gar nicht mehr mithalten. Das fängt schon bei Portraits an (wo der Hintergrund schön verschwommen ist) und geht bis hin zur fast rauschfreien hohen ISO-Zahl. All das liegt natürlich am großen Chip. Ich habe noch ein altes Modell, die 20D und rauscht mit 1600 ISO deutlich weniger als meine 2.Kamera "G9" mit 200 ISO.
Somit hast Du eine Menge reserven offen.
Beispiel:
Du willst ein sich bewegendes Tier fotografieren, Dein Tele ist auf Anschlag 250 mm (400 mm durch Cropfaktor) und hat Blende 5.6. Somit wäre ein vernünftiges Bild mit ISO 100 schon fast unmöglich da vermutlich die Belichtungszeit deutlich unter 1/500 liegt. Also schraubt man die ISOs auf z.B. 800 und dadurch hat man wieder mehr Licht und kommt auf die hier gewünschten 1/500 Belichtungszeit. Mit einer Kompakten ist das Bild untauglich und nur sehr schwer restaurierbar.

Nachtaufnahmen sind übrigens kein großer Akt. Ein stabiles Stativ, ein Fernauslöser, ein bisschen blaue Stunde und schon klappts
Hab Dir mal eines meiner ersten Nachtaufnahmen (20 D, machte ca. 50 Bilder wovon max. 10 ansehbar sind) angehängt.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Glück bei der Entscheidung (sauschwer).
Ich will mir seit Jahren schon eine FF (Voll-Format) Kamera kaufen und immer wieder verschiebe ich es.

Ein sehr gutes Forum ist hier das schon genannte DSLR-Forum. Leider wird man dadurch meist noch verwirrter.

Ansonsten ist es wie Günter schrieb eine Schlacht der Marken. Der Eine schwört auf Nikon, der Nächste auf Canon und so weiter.
Mein Entscheidungsgrund war damals dass nur Canon eine Consumer unter 1.000 Euro anbot (300D). 1 1/2 Jahre später hatte ich die 20D.


Gruß Frank

Angefügte Bilder:
hk2005 (1 von 1).jpg  
Als Diashow anzeigen
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

26.07.2009 20:57
#138 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hallo Frank,

danke für Deinen Beitrag. Die EOS 500D haben wir uns natürlich auch angeschaut.
Aber so viel brauchen wir nicht. Aber die restlichen Tipps von Dir nehme ich gerne an.

P.S. Die Nachtaufnahme gefällt mir sehr gut. Klasse Motiv!

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

26.07.2009 21:05
#139 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Sehr schöne Nachtaufnahme aus Hong Kong! Da war ich 2000 mit einer analogen Canon IXUS (APS-Filme). Die Filme habe ich damals nach der Entwicklung mit einem APS-Filmscanner von Kodak eingelesen. Damals war ich voll zufrieden, heute finde ich die Bildqualität schaurig. Der Qualitätsanspruch verdirbt einen ...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.07.2009 22:39
#140 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von fraenky

Zur Reinigung taugen Brillenputztücher, Brillenmicrofasertuch und ein Pinsel, respektive Ohrblasebalg (gibts in der Apotheke).



@ twidy

möchte dir nach wie vor davon abraten brillenputztücher zu verwenden. die begründung habe ich ja bereits geliefert.
sowohl im vhs-kurs, als auch in den büchern die ich habe wird davor gewarnt. kann man auch ergoogeln...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Treffen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Heizung ist die kostengünstigste und welche die günstigste?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danilovgrad
30 04.11.2022 19:19
von veli-rat • Zugriffe: 2332
Do. 27.7.23 ServusTV 03:10 Uhr Auf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
41 30.06.2023 11:44
von beka • Zugriffe: 5709
Neuer Pass NACH Hochzeit - welche Unterlagen?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Cradx
0 03.05.2012 11:47
von Cradx • Zugriffe: 1750
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Segelspaß in Kroatien – Neue Sunsail Basis in Pula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 13.02.2009 17:08
von Weg • Zugriffe: 1400
Live Panorama Kameras
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Sailor
6 07.01.2008 21:12
von Stefan@SIVA_International • Zugriffe: 1817
Web Kameras geänderter Link
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Sailor
3 05.05.2006 12:08
von beka • Zugriffe: 697
Neue europäische Krankenversicherungskarte
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von martina
7 27.06.2014 19:04
von bigger • Zugriffe: 6896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz