Irgendwo finde ich es schade, dass man bald einfach über die Autobahn "hintendurch" zur neuen Brücke fährt und irgendwann nach vielen Irrungen und Wirrungen auf Peljesac bei Ston wieder auf´s richtige Festland kommt.
Gerade die Rundfahrt auf der Magistrale rund ums Neretva-Delta fand ich unheimlich beeindruckend, das war für mich was ganz besonderes, so was hatte ich noch nie zuvor gesehen.
Das fällt künftig weg. Schade für die Touristen, denen entgeht was.
Natürlich hat das Neretva- Delta schöne Seiten - und rund um noch einige Orte, die sehenswert sind.
würde sagen : etwa zwischen Mostar, Ston und Ploce ist vieles zu entdecken.
aber um beim Thema Bau (Planung)zu bleiben :
vom Knoten MALI PROLOG führt einmal der Korridor 5c, in BiH als A1 geschildert, in Richtung Mostar - Sarajevo. dann wird es einmal den Weiterbau in Richtung Oputzen - Doli - Dubrovnik geben. als AB durch BiB. schließlich wird die Schnellstraße nach Ploce, etwa nach der Mautstation, eine "Diritissima" in Richtung Komin und eine Brücke zur bestehenden Straße 8, zur "Mandarinen"- Kurve bekommen. von dort führt die Fortsetzung über die gerade in Bau befindliche Peljesac Brücke als Schnellstraße nach Doli.
UND die bisherigen Straßen bleiben für alle "Entdeckungs Reisenden" erhalten.
die Möglichkeiten decken also alle Bedürfnisse. die schnelle Verbindung der größeren Zentren den hochrangigen Anschluss von bisher im "Out" gelegenen Orten und Gegenden und damit eine gute Entwicklungs- Möglichkeit der ganzen Region. das, worauf die Bewohner schon sooo lange gewartet haben.
. . . und noch Etwas vom anderen Ende der AB A1 gefunden :
es besteht Hoffnung, dass das leidige Lücken- Stück
bei S V I L A J
nach langer Bauzeit, wirrer oder gar keiner Info darüber, und großen Umwegen, endlich geschlossen wird.
noch angeblich dieses Jahr MIT DER NEUEN BRÜCKE ÜBER DIE SAVE
. . . dann ist der schnelle Weg nach Norden bis Osijek frei. UND wartet die nächste Brücken- Baustelle : über die Drau ABER - dass ist eine ANDERE Geschichte
. . . weil die Info über diesen Korridor 5c etwas "zerstreut" zu finden ist :
habe ich das Wichtigste in einer Entfernungs Tabelle zusammengefasst. auf die A1 in BiH (oder doch FBiH) kommen 335 Km. (Bau-Km) wovon etwa 210 Km derzeit noch nicht fertig, aber schon etliche Teilstücke in Bau sind.
von der gesamten Strecke zwischen Budapest und angenommen Ploce, sind 215 Km in Ungarn, 90 Km in Slavonien 335 Km in BiH und 30 Km noch bis Ploce.
bei den einzelnen Bauabschnitten gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, und Unklarheiten. zB.: ist die "echte Grenze" in Save- Mitte gemeint, oder die Maut- Station ? und wo erfolgt die Grenzkontrolle ? und Ähnliches. aber durch die "Rundung" ist das hoffentlich ausgeglichen.
die derzeit noch unausgebaute Strecke über die "Landstraße" ist um Einiges länger. so etwa um 70 bis 100 Km, und ändert sich jetzt laufend durch den Baufortschritt.
Für den Nationalfeiertag erhält BiH neue funktionale Kilometer des Korridors 5C in der Nähe von Zenica Die Arbeiten an einem der teuersten, aber auch komplexesten Abschnitte des Korridors 5C, der Umgehungsstraße von Zenica, sollen bis zum 25. November für den offiziellen Start abgeschlossen sein. Der Bau des Korridors 5C von Zenica nach Norden war das schwierigste Projekt für den Bau einer Autobahn durch Bosnien und Herzegowina. Ein Abschnitt mit einer Länge von ungefähr sechs Kilometern besteht aus knapp 2,8 Kilometern auf der Strecke und ungefähr drei Kilometern in Bauwerken wie Viadukten und Tunneln. Alle Arbeiten wurden im Ričice-Tunnel abgeschlossen, die Tunnel wurden beleuchtet und gestrichen, und die letzte Asphaltschicht wird installiert, wenn sie auf dem gesamten Abschnitt installiert wird. Der Pecuj-Tunnel, der mit 1.015 Metern auch der längste auf diesem Abschnitt ist, wurde ebenfalls fertiggestellt. Nach der Verlegung der zweiten Asphaltschicht werden Beleuchtung und Belüftung installiert. Im Zuge des Baus der Umgehungsstraße Zenica, der Verlegung der 2,5 Kilometer langen Erdgasleitung Sarajevo-Zenica, wurden mehrere Erdrutsche repariert, die auch ohne Autobahnbau die örtlichen Siedlungen durch instabilen Boden sowie die Verlagerung der Wasserversorgung und des Stromnetzes gefährdeten.
dieser Abschnitt ist wirklich wie eine Berg und Tal - Bahn. wobei enge Täler wie BABINA RIJEKA überbrückt werden, und die Trasse schon wieder im nächsten Tunnel verschwindet
jetzt fehlt nur noch dieses Datum (für uns Nicht-Wissenden) .
Eine Brücke über die Neretva zwischen Pocitelj und Shevash wurde gebaut. Eine Brücke über den Fluss Neretva, die die beiden Ufer des Flusses verbindet, entstand zwischen der Siedlung Počitelj und Shevas. Die Arbeiter haben in Rekordzeit eine Brücke gebaut, auf der Materialien und Maschinen transportiert werden, die für den Bau der Autobahn durch Capljina benötigt werden. Die Brücke verbindet die Hauptstraße M17 mit der Ortsstraße im Dorf Šurmanci auf der anderen Seite der Neretva. Der Bau von Zufahrtsstraßen und die Mobilisierung des Standorts sind im Gange. Die Ausgrabungen am Südportal des Počitelj-Tunnels sowie die Ausgrabungen der Fundamente für den Orlovača-Aufschluss haben begonnen. Das Projekt Počitelj - Zvirovići ist in zwei Lose unterteilt: LOT1: Počitelj - der Beginn der Počitelj-Brücke und das Ende der Počitelj-Brücke - Zvirovići und LOT2: die Počitelj-Brücke. Die Unterteilung Pocitelj-Zvirovići mit einer Gesamtlänge von 11,1 km ist für Herzegowina von größter Bedeutung, da dieser Teil von Bosnien und Herzegowina durch seinen Bau direkt an die Autobahn mit Medjugorje und der Europäischen Union (Grenzübergang Bijača mit der Republik Kroatien) angeschlossen wird. Das bedeutendste Bauwerk des Unterabschnitts ist die Počitelj-Brücke mit einer Gesamtlänge von 945 Metern und einer maximalen Höhe von 100 Metern, deren Bau die beiden Ufer des Flusses Neretva verbinden wird. Neben der Brücke wird eine U-Bahn mit einer mautpflichtigen Straße und Zufahrtsstraßen zur Regionalstraße Buna-Domanovici sowie zur Hauptstraße M-17, drei Viadukten, einem Tunnel und einer offenen Strecke gebaut.
Der Bau einer 7,2 km langen Unterteilung Buna - Počitelj beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter und mehr als 50 Maschinen. Die Arbeiten an den Anlagen stehen kurz vor dem Abschluss und die Asphaltbasis wird fertiggestellt. Die Arbeiten an der Strecke sind ebenfalls im Gange: Am Ende stehen breite Ausgrabungen, die Böschungen werden fertiggestellt, die Arbeiten an der internen Entwässerung und an unterirdischen elektrischen Anlagen werden abgeschlossen, und die Arbeiten an der oberen Struktur der Straße (Tamponbau) werden innerhalb von zehn Tagen erwartet. Neben dem offenen Abschnitt der Route befinden sich im Unterabschnitt mehrere kleinere Objekte: die Outfits Grabovina und Kevčić, der Reisende Bivolje Brdo und die Tierpässe sowie der zweiseitige Rastplatz Rotimski Bach. Der Wert des Bauauftrags beträgt 25.692.383,53 EUR einschließlich Mehrwertsteuer. Die Mittel werden durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und den im Rahmen der Agenda für vorgesehenen Zuschuss der Europäischen Union in Höhe von 8,7 Mio. EUR gesichert. Auftragnehmer ist die inländische Firma Hering d.d. Široki Brijeg, die Bauüberwachung erfolgt durch die spanische Firma Aecom S.L.U.
Wenn ich mich recht erinnere, ist für den Bau der Brücke ein Zeitrahmen von 2 Jahren veranschlagt. Vom 26. April bis Ende November bin ich 5 Monate in der Gegend und werde sicherlich mitbekommen, wenn sich bezüglich Brücke etwas tut. Aktuelle Informationen werde ich zu gegebener Zeit posten.
Heute habe ich zur Bauzeit der Autobahnfortsetzung Richtung Brücke und der Brücke selbst folgende Informationen gefunden:
Der Auftragswert für den Bau von LOT 2 (Počitelj-Brücke) beträgt EUR 28.114.889,53 ohne MwSt.
Die Unterteilung Počitelj - Zvirovići ist 11,75 Kilometer lang, und die bedeutendste Einrichtung in der Unterteilung ist die Počitelj-Brücke mit einer Gesamtlänge von 945 und einer maximalen Höhe von 100 Metern, deren Bau die beiden Ufer des Flusses Neretva verbindet. Die Arbeiten begannen Ende letzten Jahres und die geschätzte Bauzeit für LOT 2 beträgt 30 Monate.
eine Nachricht im : Capljinski Portal vom 27.Feb.2020 NEMA VIRUS !!! und schon einige Fotos von der Baustelle.
danach ist zu sehen, dass eine System- Pionierbrücke über die Neretva gebaut wurde, um die Arbeitsplätze an beiden Seiten zugänglich zu machen. an den Fundamenten wird schon gearbeitet.
mit Neuigkeiten von der A1 im Verlauf des Korridor 5c
hat mich gestört, dass die Info darüber recht "zäh" kommt, und manche Dinge nicht zusammenpassen. hab mich schlaugemacht, die "Kinken" aufgedrüselt, und sooo ist der Letztstand :
in FBiH sind 101 Km AB fertig in Betrieb dazu kommen hoffentlich bald noch 62 Km im Bau befindlich, und bald fertig. weitere 171 Km sind in Planung, wobei bei 10,1 Km die Planung noch nicht abgeschlossen ist.
mit den Strecken in Ungarn und in Kroatien, wird - wenn alles fertig - zusammen : etwa 650 Km AB von Budapest bis Ploce bestehen, wofür etwa 10 Stunden mit AUSREICHEND PAUSEN einzuplanen sind.
DER WEG IST DAS ZIEL
die schlechte Nachricht : derzeit brauchen die vielen Engstellen und Kurven der bestehenden Altbau- Strecke, um fast 100 Km mehr, und das baucht natürlich auch etwa 3 Stunden länger ! durch die Schluchten
was Euch überhaupt nicht interessiert : wo überall kleine Unklarheiten bestehen - und wie sich diese unter dem Strich fast aufheben ( . . . und dass daraus zu schließen ist : in Mostar brennt der Hut - aber es hat noch keine Pläne ) aber : Probleme haben doch nur die Anderen - wir müssen das flexibel sehen
zufällig noch eine gute Quelle gefunden - noch einmal gedrüselt das Ergebnis :
die Teilstrecken dürften jetzt etwas genauer sein, und die Ursachen für diese 10,1 Km "fehlende Planung" berücksichtigt.
wollt Ihr aber sicher nicht wirklich wissen. ist wie "doppelte Buchhaltung"
ABER : diese 10 Km müssen zu der bisherigen Summe von 334 Km zugezählt werden. daher sind für die A1 in FBiH 344 Km und von Budapest bis Ploce 660 Km zu rechnen. .
Das werden wir nicht mehr erleben, dass das fertig ist... zumal es sicher eine relativ kurvige Streckenführung werden wird.
Davon abgesehen: Google Maps sagt 8 Stunden von Budapest bis Ploce, über Balaton-Zagreb-Karlovac-Zadar-Split... von daher kann man auch schon jetzt ganz entspannt dahinkommen.
. . . aber nur 2 Stunden Pausen . . . DAS ist mir zu wenig ! da würde ich sooo einen Astronauten- Anzug brauchen, mit eingebauter "Getränke- Rückgabe"
in meiner Aufstellung ist die geringere Strecken- Länge durch den vorweggenommenen Ausbau enthalten FBiH : 344 Km und Rest : 316 Km . . . zusammen 660 Km, an Stelle der kurvenreichen Alt- Misch- Strecke von etwa 750 Km (je nach Ausbau) und mit meinen eingerechneten, REICHLICHEN Pausen, benötigt das : 420 Minuten reine Fahrzeit UND 180 Minuten Pausen, zusammen 600 Minuten, also 10 Stunden.
möglich, es "mit links" zu Unterbieten, möglich dabei Spaß zu haben, . . . aber - verzeiht mir - ich habe es lieber OHNE selbstgemachtem Stress
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