Hallo die Runde vom Korridor 5c ! und zwar vom kroatischen Teil, von der Drau- Brücke bei Svilaj über Beli Manastir bis Ungarn.
mein Beitrag #187 ist leider schlecht übersetzt worden. dadurch dass die Feier auf der schon gut bekannten Drau- Brücke abgehalten wurde, und an dieser Brücke schon etwa 4 Jahre gebaut wird, war ich der falschen Meinung : ES WIRD ERÖFFNET
ist LEIDER FALSCH ! RICHTIG ist :
die Kredite zum Weiterbau der fehlenden 17,5 Km bis Beli Manastir wurden GESICHERT ! . . . aber - es soll raschest fertig werden.
nichts besonders Aufregendes, aber viele Kleinigkeiten. sind mindestens 3 hochrangige Straßen, die an den Korridor 5c anschließen, dazugekommen. mit Ende der Planung, und Vergabe der Aufträge, wurden die Abschnitte in "handige Teile" aufgeteilt. und sooo kleinweise werden auch deren genauere Längen bekannt. der Rundungs- Fehler ist nur noch 2 Km auf die Ges.Länge von 650 Km (0,3%)
wie immer ist die Excel- Tabelle ein "Zahlen- Friedhof" - aber erlaubt die Übersicht : FERTIG - in Bau - Planung, bzw. Ungarn / Kroatien / BiH
und natürlich muss eine Skizze herhalten. aus den Routenplanern ist noch keine gleichwertige Info zu bekommen - zu viele Strecken werden gerade erst geplant.
Stand ist 2020, mit derzeit etwa 136 Km im Bau, werden hoffentlich bald eröffnet. 146 Km sind in Planung, und 368 Km sind FERTIG und warten auf Entdeckung.
es zeigt das Viadukt BABIN RIJEKA, wo (wenn richtig verstanden), die 2. Richtungsfahrbahn (drugi) mit dem letzten Betonfeld im Rohbau fertiggestellt wurde. gut zu sehen sind die "wichtigsten" EXPERTEN : die Arbeiter mit dem Rüttelgerät SIE sind dafür zuständig, dass der Beton (kommt durch den dicken Schlauch von oben), den engen Raum zwischen den Torstahl- Stangen auch richtig ausfüllt.
und da es schon einige Tage her ist, ist es gerade beim "Aushärten", was einige Wochen dauert. bis dahin wird die Eigen- Last von diesem roten Hänge- Gerüst, getragen. .
ein Video vom Durchschlag der 1. Röhre ? - jedenfalls der DURCHSCHLAG und wer 1+1 zusammenzählen kann, ist gewiss : DAS kostet der Tunnel- Patin eine ordentliche Feier ! CORONA hin - 2.WELLE her - die Sitten sind STRENG - im Tunnelbau
Bosnien und Herzegowina wird bis November 11 neue Kilometer Autobahn bekommen, bestätigte der Direktor des "FBiH Highway" Adnan Terzic für "Avaz".
Dies sind die Abschnitte Drivuša - Klopče, Klopče - Donja Gračanica und der Teil des Abschnitts Donja Gračanica - Vratsa, der bis Oktober abgeschlossen sein wird. Dies wird die Umgehungsstraße um Zenica vervollständigen.
Er gab bekannt, dass folgende zwei Abschnitte in Vorbereitung sind:
1. Für den Abschnitt von Ovčara nach Mostar Süd gibt es ein Angebot der EBWE und der EIB sowie einen Teil des Konsortiums inländischer Banken. Der Abschnitt ist 51 Kilometer lang und das Angebot beträgt 840 Millionen Euro.
2. Für den 39 Kilometer langen Abschnitt von Paprikuš nach Medakovo gibt es ein Angebot von 360 Millionen Euro
Die Anteile am Zuteilungsprozess sind: - Poprikuše - Nemila 5,5 Kilometer im Wert von 160 Millionen Euro, - Tarčin - Ivan-Tunnel, 5 km (EIB finanziert 50 Mio. EUR + Zuschuss von 10 Mio. EUR) (beide Verfahren werden in zwei Monaten abgeschlossen sein), - Nemila - Vranduk 5,7 Kilometer im Wert von 36 Millionen Euro, - Buna - Kvanj 5,3 Kilometer im Wert von 100 Millionen Euro (beide Auszeichnungen bis September), - Mostar Süd - Buna, 60 Mio. EUR, - Medakovo - Putnikovo brdo Tunnel, 60 Mio. EUR (beide Verfahren werden bis Ende des Monats abgeschlossen sein)
Aktive Projekte in FBiH nach Ausschreibungen:
- Vranduk - Ponirak 5,3 Kilometer, - Ponirak - Vrace (Tunnel Zenica) 2,7 Kilometer, - Vrace - Donja Gračanica 3,9 Kilometer, - Donja Gračanica - Klopče 5,8 Kilometer, - Ivan Tunnel 2 Kilometer, - Buna - Počitelj 7,2 Kilometer, - Počitelj Brücke 1 km, - Počitelj - Zvirovići 10,5 Kilometer, - Falle - Drivuša 2,2 Kilometer fertig und wartet auf die Eröffnung.
GROSSES INTERESSE AM BAU DES UNTERABSCHNITTSTUNNELS KVANJ - BUNA
Am 19. Mai wurden bei JP Autoceste FBiH in Sarajevo Angebote zu einer öffentlichen Ausschreibung für den Bau der Autobahn am Korridor Vc, Abschnitt Mostar Süd - Buna, Unterabschnitt Tunnel Kvanj - Buna.geöffnet. Folgende Unternehmen haben Angebote eingereicht:
China Road und Bridge Corporation - China & CCCC Second Highway Engineering Co. GmbH. - China (China);
Das Konsortium der Sinohydro Corporation Limited - China und der Powerchina Roadbridge Group Co. GmbH. - China (China);
China State Construction Engineering Corporation Limited - China (China);
Cengiz Insaat Sanayi ve Ticaret AS - Türkei (Türkei);
Das Konsortium von Ozaltin Insaat Ticaret gegen Sanayi AS - Türkei & Azvirt Limited Liability Company - Aserbaidschan & Hering dd - Bosnien und Herzegowina (Türkei, Aserbaidschan und Bosnien und Herzegowina);
ALTER Insaat ve Ticaret Anonym Sirketi - Türkei & LLC (Türkei);
Joint Venture: China Second Metallurgy Group Co. Ltd - Umfrage zur Verkehrsplanung in China und Guizhou - Design Academe Co. Ltd - China (China);
China Railway 14. Bureau Group Co. Ltd - China (China);
Euro-asfalt doo - Bosnien und Herzegowina (Bosnien und Herzegowina).
Der Unterabschnitt Kvanj - Buna Tunnel ist 5,2 km lang. Wesentliche zu bauende Einrichtungen sind der Kvanj-Zweirohrtunnel, der 2.645 m lange rechte Rohrtunnel und der 2.720 m lange linke Rohrtunnel, das 320 m lange Rotimski-Potok-Viadukt und die Überführung. Der Rest der Strecke führt zum Unterabschnitt Buna - Počitelj, der sich in der Endphase des Baus befindet.
Im Rahmen dieses Projekts wird auch die Regionalstraße Buna - Domanovići mit einer Gesamtlänge von 14,5 km rekonstruiert.
Die geschätzte Bauzeit beträgt 36 Monate.
Der Unterabschnitt Kvanj - Buna Tunnel wird aus Mitteln der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Höhe von 100 Mio. EUR finanziert und im Rahmen der Verbindungsagenda über den Investitionsrahmen für den westlichen Balkan (WBIF) auch für EU-Zuschüsse beantragt. Im Januar dieses Jahres wurde der Unterabschnitt von Minen und Sprengstoffen befreit, was die Voraussetzungen für die sichere Fortsetzung des Baus der Autobahn auf dem Korridor Vc im Süden schuf.
Der Bau des Abschnitts Mostar Süd - Buna, der in zwei Unterabschnitte Mostar Süd - Tunnel Kvanj und Tunnel Kvanj - Buna unterteilt ist, wird Mostar mit dem europäischen Autobahnnetz verbinden und eine funktionierende, ununterbrochene Autobahn von der Grenze zu Bijača bis zur Einfahrt nach Mostar bilden. Von unschätzbarem Wert für Bürger, Unternehmen und Unternehmer in Bosnien und Herzegowina.
...... das sind ja interessante bau- konsortien.... und die türkischen anbieter werden dann schlussendlich auch noch mit chinesichen leiharbeiter bauen
Die Chinesen mischen mittlerweile bei allen Gewerken kräftig mit, preislich sind die meist unschlagbar, dank lackser Arbeitsschutz und Sicherheitstandarts usw. Irgendwann werden die die Nr. 1 in der Welt.... und die deutsche Bundesregierung zahlt denen immer noch Entwicklungshilfe🙄
an sich ist die Brücke fertig. das Problem sind beide Rampen. die südliche Rampe in BiH ist über sumpfigem Grund gebaut, wurde dort schon "VOR- GESCHÜTTET" und setzen lassen. fehlt noch scheinbar etwas vom Damm. eine Vor-Brücke wäre vermutlich die bessere Idee gewesen.
auf der kroatischen Seite der Save ist die Trasse incl. Belag, Leitschienen und dergleichen schon (sehr weit) fertig. ABER die Grenz- Station fehlt noch. . . . DA sind Andere ZUSTÄNDIG, nicht die AB-Planer
. . . und jetzt ein Bericht vom SÜDLICHEN Abschnitt :
wonach Arbeiten am laufen sind an : der Trasse, querende Brücken, und Bauten entlang der Trasse, die Arbeiten an den Tunnel, und an den Fundamenten der hohen Pfeiler der Neretva Brücke. mit der Betonung : TROTZ CORONA ! betroffen war nur eine Familie, und diese kam in Selbst- Isolation.
Bis zum 25. November 2020 soll Bosnien und Herzegowina 11 neue Kilometer Autobahn bekommen
Die Bauarbeiten für die Autobahn A1 in der Nähe von Zenica verlaufen gemäß der geplanten Dynamik. Wie geplant, soll BiH für den Tag der Staatlichkeit 11 neue Kilometer einer modernen Autobahn in Betrieb haben. Zusammen mit dem Bau der Zenica-Umgehungsstraße schreiten die Arbeiten an dem 8 Kilometer langen Abschnitt voran, der vom Süden in den Norden des Landes führt.
Die Verbindung einer der Brücken am Viadukt Babina Rijeka, einem imposanten Gebäude an der Umgehungsstraße Zenica, schuf die Voraussetzungen für weitere Fortschritte beim Bau der Autobahn A1. Ein funktionaler 11 Kilometer langer Abschnitt soll für den Tag der Staatlichkeit eröffnet werden.
Auf dem Abschnitt Poprikuša - Zenica Nord, der sich an der Umgehungsstraße Zenica orientiert, befinden sich in den Unterabschnitten Ponirak Vraca und Vranduk Ponirak aktive Arbeitsstätten. Unter sehr komplexen geomorphologischen und geografischen Bedingungen wird mit voller Kapazität am Bau neuer 8 Kilometer gearbeitet.
Neben inländischen Bauherren arbeiten mehrere ausländische Unternehmen am Bau der Route des Vc-Korridors. In der durch das Coronavirus verursachten Situation wurden Arbeitsplätze im Wert von über 150 Millionen Euro nicht blockiert.
Die größte Herausforderung ist der Bau des Zenica-Tunnels. Von den insgesamt 2,5 Kilometern der geplanten Länge wurden bisher 380 linke und 340 Meter des rechten Tunnelrohrs ausgegraben. Während des gesamten Grabens des Tunnels besteht ein enormer Wasserbedarf. Der derzeitige Zufluss beträgt etwa 280 Liter pro Minute, er lag teilweise sogar bei 1700 Litern pro Minute. Daher gelten besondere Bedingungen. Gearbeitet wird beispielsweise mit speziell schnell abbindendem Beton.
Die Durchdringung des Zenica-Tunnels begann im Dezember 2019, und seitdem haben über 120 Arbeiter über 24 Stunden am Tag unter äußerst schwierigen Bedingungen an sehr anspruchsvollen Arbeiten gearbeitet. Die Fertigstellung der Arbeiten in diesem Tunnel, die die Straße in Zukunft um etwa 5 Kilometer verkürzen werden, soll 2022 erfolgen.
habe Euch die Info über diese Region herauskopiert. . . . ich hab´s eben mit den SKIZZEN . . . und GENAU will ich es auch wissen !
das Bild, wo die fertige AB wie nach einer Sprengung aussieht - ist das vorläufige Ende bei Klopce. und ein Bild kurz vor der Verbindung der 2.Brücke bei Babina Rijeka, ist auch dabei. die Routenplaner kennen diese Straße NOCH nicht. also sind es vorerst Skizzen. .
wenn es ein Möglichkeit gibt, etwas zu missverstehen, dann sicher hier im Forum
gemeint war : WER Interesse für den Baufortschritt, die Route, oder eine Info für eine Reise- PLANUNG braucht . . . findet in den Routenplanern jetzt noch nichts. ist dass sooo schwer zu verstehen ?
selbst keinen Beitrag leisten - aber Andere wegen "Mücken-Dreck" kritisieren ! natürlich : wer NICHTS schreibt, kann auch keine Fehler machen .
Zitat von veli-rat im Beitrag #217 . . . Natürlich :
wenn es ein Möglichkeit gibt, etwas zu missverstehen, dann sicher hier im Forum
gemeint war : WER Interesse für den Baufortschritt, die Route, oder eine Info für eine Reise- PLANUNG braucht . . . findet in den Routenplanern jetzt noch nichts. ist dass sooo schwer zu verstehen ?
selbst keinen Beitrag leisten - aber Andere wegen "Mücken-Dreck" kritisieren ! natürlich : wer NICHTS schreibt, kann auch keine Fehler machen .
Das ist schlichtweg falsch, in OpenStreetMap, bei Wahl der richtigen Zoomstufe, ist der gesamte Verlauf der A1 (BIH) zu sehen, fertiggestellt und geplant.
oder besser : "auch Du mein Sohn Brutus !" ALLES hat einen GRUND (Ursache) - es GIBT KEINEN ZUFALL (sagt Popper)
beiliegend einen Ausdruck von OSM
gut, eine AB-Trasse ist eingezeichnet. aber OHNE : Km-Angaben, Auf-und Abfahrts Rampen, und deren Bezeichnung. aber ist sie auch richtig ? . . . habe etwas von einem Protest der Winzer gelesen? und auch zu nahe an Plagai ?
auf einem Video der Autoceste ist erkennbar : die AB führt mit einem kurzen Tunnel durch einen Hügel, geht dann links von der Buna-Windung bei Kosor, genau Richtung Flughafen, macht einen Schwenk, geht an der Piste links vorbei, wird tiefer gelegt, in einen Tunnel, und endet mit der Ausfahrt "MOSTAR JUG" vorerst an der M6.1, nahe Bisce Polje.
habe dieses bei meinen "Skizzen" berücksichtigt.
und WO ist jetzt MEIN "falscher" FEHLER ???
Ihr "Wadel-Beißer" kommt mir vor wie die kleinen Kinder in der Sandkiste !
Warum sollte man auch etwas finden über eine Autobahn, die noch gar nicht befahren werden kann, da sie noch nicht fertig ist. Macht iwi keinen Sinn, oder? Ausserdem ist dein ständiges großschreiben von irgendwelchen Wörtern albern.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.