Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 49 Antworten
und wurde 2.303 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

16.05.2019 16:02
EU Wahlen in Kroatien Antworten

Kurze Frage zu den bevorstehenden Wahlen:

Schwiegereltern leben in Deutschland und ich frage mich nun ob Sie automatisch Wahlunterlagen per Post an Ihre Heimatadresse in Kroatien bekommen haben!? Wahrscheinlich nicht, oder? Sie haben sich auch nicht für eine Briefwahl gemeldet, daher ist es unwahrscheinlich das die Unterlagen bei denen im Briefkasten liegen, oder? Hätten Sie sich grundsätzlich vorher noch in Kroatien registrieren lassen müssen, um in Kroatien wählen zu dürfen, oder könnten Sie rein theoretisch am Wochenende hinfahren und einfach im Wahllokal aufschlagen? Ich weiß das EU Bürger auch die Möglichkeit haben in einem anderen Land zu wählen, nur muss man sich dafür frühzeitig melden, aber wie ist der Ablauf für die Kroaten in Kroatien?

Besten Dank für die Info!

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

29.06.2019 01:13
#2 Grundsätzliches zu Wahlen in Kroatien Antworten

@SanSan

Habe deinen Beitrag nicht rechtzeitig gesehen, aber Anfanf Mai hatte ich bereits etliches zu diesem Thema geschrieben (Anmeldung zur Europawahl im Ausland):

1. Die kroat. Behörden verschicken keinerlei Wahlunterlagen - weder an Inlands- noch an Auslandskroaten!

2. Für Kroaten gibt es keine Briefwahl. Habe selbst diese Frage - nach einer Einführung der Briefwahl - schriftl. ans GK München gestellt und keine Antwort erhalten, noch nicht einmal als ich dort im Wahllokal stand. Das hat man einfach übergangen. Eventuell könnte der DIP (Drzavno izborno povjerenstvo) das erklären/ begründen.
Das ist einfach nicht vorgesehen, selbst fünf Jahre nach EU-Beitritt nicht, was doch sehr merkwürdig ist, denn in anderen Ländern ist das seit Jahrzehnten gang und gäbe.
Für mich ist das nichts weiter als das gezielte Hindern der Dispora an einer Wahlbeteiligung, da ihr seit jeher unterstellt wird, politisch eher rechts angesiedelt zu sein, was in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr zutrifft.

3. Kroaten, die in Dt. mit Wohnsitz gemeldet sind, müssen sich bei einer konsularischen Vertretung vorab registrieren bzw. einen besonderen Antrag stellen, wenn sie sich am Wahltag in der Heimat aufhalten. Automatisch läuft da gar nichts.

4. Kroaten, die in CRO ihren Wohnsitz haben, werden von Amtswegen in die Wählerliste aufgenommen und brauchen am besagten Wahltag nur noch lässig mit ihrem Perso erscheinen.

So, nun solltest du zumindest für die kommenden Wahlen (z.B. nahende Präsidentschaftswahlen Ende 2019) gut gewappnet sein!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.06.2019 12:50
#3 RE: EU Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von SanSan im Beitrag #1
Kurze Frage zu den bevorstehenden Wahlen:

Schwiegereltern leben in Deutschland und ich frage mich nun ob Sie automatisch Wahlunterlagen per Post an Ihre Heimatadresse in Kroatien bekommen haben!? Wahrscheinlich nicht, oder? Sie haben sich auch nicht für eine Briefwahl gemeldet, daher ist es unwahrscheinlich das die Unterlagen bei denen im Briefkasten liegen, oder? Hätten Sie sich grundsätzlich vorher noch in Kroatien registrieren lassen müssen, um in Kroatien wählen zu dürfen, oder könnten Sie rein theoretisch am Wochenende hinfahren und einfach im Wahllokal aufschlagen? Ich weiß das EU Bürger auch die Möglichkeit haben in einem anderen Land zu wählen, nur muss man sich dafür frühzeitig melden, aber wie ist der Ablauf für die Kroaten in Kroatien?

Besten Dank für die Info!


Nur ein Denkanstoß an die Diaspora...

Wer seinen Lebensmittelpunkt im Ausland hat sollte auch nicht über die Zukunft seiner Landsleute bestimmen!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

29.06.2019 13:43
#4 Wahlen in Kroatien Antworten

@Kerum
Bedaure, aber das ist Unsinn hoch tausend! Den Spruch haust du immer wieder raus - so wie hier:

Zitat von Kerum im Beitrag Parlamentswahlen 2015
Werte Diaspora, Tut den 4,5 Mio Einwohnern einen Gefallen und bleibt heute daheim und lasst diejenigen über ihre Zukunft entscheiden und ausbaden
die in Kroatien auch ihren Lebensmittelpunkt haben.


Das hieße ja gleichzeitig, daß ein Auslandskroate gar keinen Einfluß auf das allgemeine politische Geschehen ausüben kann, wenn er durch seine CRO-Staatsbürgerschaft auch nicht im Wohnsitzland wählen darf.
Wenn man das politische Geschehen in seiner Heimat laufend mitverfolgt und so viel Intellekt besitzt, um sich eine qualifizierte Meinung zu bilden, wäre die von dir propagierte Wahlabstinenz grenzenlos sträflich. Und überhaupt: Weshalb sollten die pol. Entscheidungen, die in CRO getroffen werden, Auslandskroaten nicht betreffen? Jeder hat irgendwo eine Immobilie oder Sonstiges (bspw. Geschäftsbeziehungen) womit er mit der Heimat unmittelbar verbunden ist.

Ich habe das Gefühl, daß du offenbar von der Türkei-Problematik getrieben bist, wo Auslandstürken alle Vorteile einer Demokratie genießen und dann ihre Stimme für den üblen Diktator hergeben, um ihre Landsleute in noch größere Schwierigkeiten hineinzumanövrieren. Das ist eine komplett andere Situation und ganz bestimmt nicht mit CRO vergleichbar!

Ich ermutige jeden Auslandskroaten engagiert zu bleiben und seinen Bürgerpflichten unter allen Umständen nachzukommen!!!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.06.2019 21:34
#5 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Bedaure,...



Merkwürdige Argumentation...

Dir ist entgangen das Domovnicas vergeben werden wie warme Buttersemmeln...

Jemand soll deiner Meinung nach über die Zukunft von 4,5 Mio. Kroaten entscheiden, der auf einem anderen Kontinent lebt, Kroatien nur aus Erzählungen seiner Grosseltern kennt, oder der HDZ liebstes Stimmvieh aus der Herzegowina, oder dem Rest Europas die uns im Sommer ins Meer brunzen...

Ach ja ich Idiot wie konnte ich unsere Rechtskonservativen Kreuzerlschmierer Schrebergartenbesitzer und Cafehauswettbüro-Großinvestoren vergessen die im Schnitt 4-6 Wochen unten mit Rasenmähen, Stosslüften und Sinnieren verbringen, die (noch) keine Grundsteuer oder Kommunalabgaben (Slawonien) zahlen.

Ein bekannter Spruch "wer das Gold hat macht die Regeln" geben den Ton an, dazu gehört eine Kreuzerlschmiererin und Vertreterin der Nordamerikanischen Diaspora, eine entfernte Verwandte vom mir die des öfteren die wichtigsten Wasserköpfe des Landes trifft.

Aber das ist eine andere Geschichte und Hausnummer, ausgestattet mit einem Intellekt eines naiven Briefträgers.
Würd mich nicht wundern wenn sie Trump beerbt, das Zeug bzw. Knall dazu hätte sie...

Nochmals ganz langsam zum mitschreiben...

Bürger sollst du dort sein, wo du lebst. Mit allen Rechten und Pflichten.

Heisst soviel wie jeder soll dort wählen, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Dort wo er seine Steuern brennt, dort arbeitet, seine Kinder zur Schule gehen und wo er seine sozialen Kontakte hat.

Wer es noch immer nicht schnallt der kauft sich erst mal ein starkes Antipsychotika, weil dann fällt dem einen oder anderen Kreuzerlschmierer sicher das denken leichter.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

29.06.2019 21:49
#6 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #5


Nochmals ganz langsam zum mitschreiben...

Bürger sollst du dort sein, wo du lebst. Mit allen Rechten und Pflichten.

Heisst soviel wie jeder soll dort wählen, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Dort wo er seine Steuern brennt, dort arbeitet, seine Kinder zur Schule gehen und wo er seine sozialen Kontakte hat.


Das wäre ja gut und schön, aber wenn du die betreffende Staatsangehörigkeit nicht hast, darfst du auch nicht da wählen, wo du u.U. seit 30 Jahren oder mehr lebst.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.06.2019 22:02
#7 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat
Das wäre ja gut und schön



Schon klar Vera gings nach mir hätten von Piplica bis Krcevina nix zu melden. Bin ich Bürger in diesem Land und die Parteien sollen alle Bürger vertreten und nicht nur kurzsichtige Nationalisten.

Ich beobachte die kroatische Politik gerne, besser als jedes Kabarett.
Persönlich bin ich ja nicht von den Beschlüssen betroffen und werde es auch nicht sein, auch nicht wenn ich 2020 50-60K in eine zweite Basis stecke.

Und auch so werde ich mir in Zukunft in Ruhe meine eigene Meinung bilden.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

30.06.2019 00:16
#8 Wahlen in Kroatien Antworten

Muß es leider zugeben: Habe schon lange nicht mehr so viel gequirlten Kuhmist gelesen...würde mich brennend interessieren, welches abgefahrene Psychogramm man dir ausstellen würde?
Das sind genau DIE allseits bekannten kaputten Meinungen von trägen Möchtegern-Kroaten, die partout nicht aus ihrer selbstgerechten Trotzphase herausfinden und lieber non-stop mit längst abgedroschenen Plattitüden um sich werfen...auffällig ist, daß in deinen Ausführungen grundsätzlich ziemlich viel Verbitterung mitschwingt.

Was hier themadestruktiv gepostet wurde, ist symptomatisch für das, was ab und an mit Threads passiert:
Statt sich auf die Fragestellung zu konzentrieren, werden den Thread-Erstellern Vorhaltungen gemacht oder nicht selten sich lustig über sie gemacht. Ist das sinnvoll?

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.06.2019 02:04
#9 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Sorry ich schweb etwas auf Wolke 7 seit gestern und bin dankbar, einen der besten Gittaristen weltweit und mit seinen Jahren immer noch einen der besten Musiker live gehört zu haben.

Ich finde "Money for nothing" sollten sich alle Politiker gut anhören.
Da kann man in 5 Minuten mehr über die Arbeiterklasse lernen als mit dem Scheixx, den sich mach einer inklusive dir, so zurechtlegen.

Ach übrigens...

Eins haben alle Balkanstaaten gemeinsam. Es ist dort ein altbekanntes Spiel der großen Parteien um (neue) kleine fern zu halten.

Die Diaspora hat einfach zuviel Macht, Geld und Einfluss, das kleine Scheisserle Kroatien mehr Wähler (+fiktive) als Einwohner...

Wenn ich noch Lust hab, nachdem ich meiner Urinella die Windel gewechselt habe, schreib ich dir noch etwas über
den Wahlkreis Izmir, Provinzwählerschaften und Kindergeldbezieher aus der Herzegowina.

Gute N8

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.06.2019 06:14
#10 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Ich glaube man sollte das differenziert angehen.
Grundsätzlich teile ich Kerums Ansicht.
Wenn man sogar schon in zweiter oder dritter Generation im Ausland lebt, sollte man nicht wählen dürfen ( Ustašadiaspora in Australien ist da so ein unschöner Aspekt).
Anderst verhält es sich wenn man von Berufs wegen im Ausland ist aber der geistige Lebensmittelpunkt immernoch in HR ist und auch eine Rückkehr angedacht wäre. Ebenfalls müssen die BiH Kroaten das Wahlrecht behalten, da sie um ihr Territorium betrogen wurden und im Krieg dem Mutterland den Rücken freigehalten haben ( zum anderen stünden dann plötzlich einige 100000 neue recht und unrechtmässige Sozialhilfebezüger auf der kroatischen Matte welche die Adresse von BiH nach HR verlegen und Anrecht auf Bezüge geltend machen). Da finde ich das Wahlrecht durchaus angebracht.
@Vera wenn ich 30 Jahre irgendwo lebe und ich mich nicht um die Staatsbürgerschaft bemühe, wegen notorischer Nichtintegration oder Militärdienstpflicht nicht einbürgern lassen will oder kann, ist selber Schuld.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

30.06.2019 09:55
#11 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Bevor noch die Erbschuld Dritter ins Spiel gebracht wird...

Anatolien stimmte für Erdogan.
Der Großstadtmoloch Izmir mit 70 Prozent gegen ihn.

Würde nur die Provinz wählen, wäre der Kornblumenträger in Österreich Bundespräsident.

Wenn irgendwo in Osttirol tolle Apps entwickelt werden, ist das nett.

Es ändert nichts daran, das die Provinz und die kroatische Diaspora „der Sargnagel“ ist.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.06.2019 10:42
#12 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #10

@ Vera wenn ich 30 Jahre irgendwo lebe und ich mich nicht um die Staatsbürgerschaft bemühe, wegen notorischer Nichtintegration oder Militärdienstpflicht nicht einbürgern lassen will oder kann, ist selber Schuld.

Das ist doch Unsinn. Ich hab eine englische Kollegin, die seit über 30 Jahren mit ihrer Familie hier lebt. Die Söhne mussten nirgends Wehrdienst leisten, weil England schon ewig lange eine Berufsarmee hat und auch in Deutschland die Wehrpflicht abgeschafft wurde, bevor sie in das Alter kamen. Integriert sind sie alle schon lange, die Kinder haben ja nur deutsche Schulen besucht und sie wollen auch alle hierbleiben. Es war bisher nur nie nötig, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, auch wenn es immer bedeutete, die britischen Pässe auf dem Konsulat alle paar Jahre teuer verlängern zu lassen. Jetzt, nach dem Brexit-Entscheid, haben sie sich einbürgern lassen. Deutsches Wahlrecht haben sie aber dadurch noch nicht automatisch.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

30.06.2019 10:51
#13 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Deutsches Wahlrecht haben sie aber dadurch noch nicht automatisch.

Ja??? Wie kommt das?
Ich konnte nach Erhalt meiner niederländischen Staatsangehörigkeit dort sofort an sämtlichen Wahlen teilnehmen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2019 11:18
#14 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Kees z.B. als Holländer, kann hier nur kommunal oder europawahlmäßig mitwählen. Sollte er mal in seinem Heimatland an Parlamentswahlen teilnehmen wollen, müsste er das beim Konsulat extra beantragen, aber daran hat er kein Interesse, obwohl er durch sämtliche Medienmöglichkeiten immer auf dem neuesten Stand der Information aus dem Land ist, denn sein Lebensmittelpunkt ist seit 29 nun mal hier. Dass er weder bei Bundestags noch Landtagswahlen teilnehmen kann, was er aber gerne machen würde, finden wir beide, nach der langen Zeit unverständlich, denn so hängt sich alles nur an dem Pass auf.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

30.06.2019 12:02
#15 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Natuerlich waere es moeglich und sinnvoll innerhalb der EU die Teilnahmeberechtigung an allen Wahlen nach dem Wohnortprinzip zu organisieren, genau so wie es bei den Kommunalwahlen schon geregelt ist und genau so wie es z.B. bei den Landtagswahlen in der BR ausschliesslich fuer Deutsche schon lange (oder schon immer?) gehandhabt wird.

Und jetzt noch die Zusammenfassung der bisherigen Hoehepunkte:

Zitat von biki im Beitrag #4
Bedaure, aber das ist Unsinn hoch tausend!
[...]
Wenn man das politische Geschehen in seiner Heimat laufend mitverfolgt und so viel Intellekt besitzt, um sich eine qualifizierte Meinung zu bilden, wäre die von dir propagierte Wahlabstinenz grenzenlos sträflich.
[...]
Ich ermutige jeden Auslandskroaten engagiert zu bleiben und seinen Bürgerpflichten unter allen Umständen nachzukommen!!!


Zitat von biki im Beitrag #8
Muß es leider zugeben: Habe schon lange nicht mehr so viel gequirlten Kuhmist gelesen...würde mich brennend interessieren, welches abgefahrene Psychogramm man dir ausstellen würde?
Das sind genau DIE allseits bekannten kaputten Meinungen von trägen Möchtegern-Kroaten, die partout nicht aus ihrer selbstgerechten Trotzphase herausfinden und lieber non-stop mit längst abgedroschenen Plattitüden um sich werfen...auffällig ist, daß in deinen Ausführungen grundsätzlich ziemlich viel Verbitterung mitschwingt.



Heiteres Hyperpelinkolieren.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2019 12:12
#16 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #15
Natuerlich waere es moeglich und sinnvoll innerhalb der EU die Teilnahmeberechtigung an allen Wahlen nach dem Wohnortprinzip zu organisieren, genau so wie es bei den Kommunalwahlen schon geregelt ist und genau so wie es z.B. bei den Landtagswahlen in der BR ausschliesslich fuer Deutsche schon lange (oder schon immer?) gehandhabt wird.




Zumindest für europäische Herkunftsbürger sollte es zulässig sein, aber ist ja nicht gewollt!

Und was die Argumente von Biki und Kerum betrifft, ich kann in beidem etwas sehen, das Thema ist eben sehr vielfältig zu beurteilen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.06.2019 13:21
#17 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #13
Zitat von Vera im Beitrag #12
Deutsches Wahlrecht haben sie aber dadurch noch nicht automatisch.

Ja??? Wie kommt das?
Ich konnte nach Erhalt meiner niederländischen Staatsangehörigkeit dort sofort an sämtlichen Wahlen teilnehmen.


Mit der bloßen Einbürgerung hast du aber noch nicht die Staatsangehörigkeit.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.06.2019 13:23
#18 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #14
Kees z.B. als Holländer, kann ...


Dazu kommt, dass er eine knappe Autostunde entfernt von seinem Mitgliedsnationalstaat wohnt. Gefühlt fände ich das absurd, wenn er als Europäer die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen soll, weil er hier wohnt. In der Heimat meiner Kindheit, im Saarland, wird kreuz und quer in Deutschland gearbeitet, in Frankreich bewohnt, egal ob nun franz. oder deutscher Staatsbürger bzw. Staatsbürgerin. Geheiratet natürlich auch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

30.06.2019 14:42
#19 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Wenn man in der Schweiz eingebürgert wird, ist man Schweizer und hat das volle Stimm und Wahlrecht und unterliegst der allgemeinen Wehrpflicht.
Als Ausländer hast du garnix.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

01.07.2019 10:39
#20 RE: Wahlen in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17
Mit der bloßen Einbürgerung hast du aber noch nicht die Staatsangehörigkeit.


Doch.
Die Einbürgerung ist ein Verwaltungsakt zum Erwerb der Staatsangehörigkeit.https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_S..._Verwaltungsakt
und
http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 421
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1980
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2022
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
9 26.11.2021 11:43
von beka • Zugriffe: 1373
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
23 24.11.2020 17:59
von Kirsten • Zugriffe: 1751
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2020
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
18 06.11.2019 06:19
von Alex Niess • Zugriffe: 1543
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2019
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
15 19.11.2018 11:09
von Vera • Zugriffe: 1791
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
25 06.11.2017 17:06
von Thofroe • Zugriffe: 3151
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2017
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
38 02.11.2016 16:39
von Chris • Zugriffe: 3643
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
91 30.10.2014 14:46
von beka • Zugriffe: 8321
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6033
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz