Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 601 Antworten
und wurde 24.145 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 31
Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

03.05.2023 08:02
#221 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #220
Ganz viele üs und ös. Das Ungarische scheint mit dem Türkischen verwandt zu sein. Ihre Führer heißen auch ähnlich. Orban, Erdogan.

Döshülb vörstöhe üch ün düsön Lündörn (gönüü wüö böü dön Böütrögün vön NÖX) köün Wört.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

03.05.2023 08:51
#222 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #220
Ganz viele üs und ös. Das Ungarische scheint mit dem Türkischen verwandt zu sein. Ihre Führer heißen auch ähnlich. Orban, Erdogan.

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #221

Döshülb vörstöhe üch ün düsön Lündörn (gönüü wüö böü dön Böütrögün vön NÖX) köün Wört.


Sag ich ja, ihr 2 seids nicht die hellsten Köpfe!

Hier mal etwas zur ungarischen Sprache!

Die ungarische Sprache (Eigenbezeichnung magyar nyelv) gehört zum ugrischen Zweig der finno-ugrischen Sprachen innerhalb der uralischen Sprachfamilie. Ungarisch ist im südmitteleuropäischen Raum verbreitet und wird von über 13,5 Millionen Menschen gesprochen; andere Schätzungen gehen von bis zu 15 Millionen[1] Sprechern aus. Da es nicht zur indogermanischen Sprachfamilie gehört, ist es mit keiner seiner unmittelbaren Nachbarsprachen verwandt.

Einflüsse aus anderen Sprachen auf das Ungarische

Aus dem Deutschen: vekni, zsemle – Wecken/Brötchen/Semmel, pék – Bäcker, srég – schräg, subler – Schublehre (Messschieber), hokkedli – Hocker, sámli – Schemel, sláger – Schlager, Gassenhauer

Speziell aus der gemeinsamen Geschichte mit den Deutschen im Habsburger Kaiserreich bzw. Österreich wurden Wörter aus dem oberdeutschen Sprachraum in Österreich entlehnt: sparhelt – Sparherd (mit Holz und Kohle beheizter Küchenofen), karfiol – Karfiol (Blumenkohl), paradicsom – Paradeiser (Tomate), szekálni – sekkieren (quälen), krampusz – Krampus, virsli – Frankfurter Würstel.
Auch in der Umgangssprache finden sich noch viele Worte wie krumpli – „Grundbirne“ (Kartoffel), spájz – Speisekammer

Aus dem Lateinischen: templom – Kirche, kastély – Schloss, sors – Schicksal, pásztor – Schafhirte, lecke – Lektion, cédula – Zettel
Aus dem Italienischen: Piazza → piac – Markt, Pagliaccio → pojáca – Clown (veraltendes Deutsch auch: Pojazz), spárga – Spargel
Aus slawischen Sprachen: macska – Katze, asztal – Tisch, szabad – frei, cseresznye – Kirsche, unoka – Enkelkind, diák – Schüler, pap – Pfarrer, kabát – Mantel, szoknya – Rock, király – König
Aus Turksprachen: csizma – Stiefel, padlizsán – Auberginen, papucs – Pantoffeln, barack – Pfirsich, balta – Axt, szakáll – Bart

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Sprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Ugrische_Sprachen

https://de.wikipedia.org/wiki/Finno-ugrische_Sprachen

So ich denke jetzt ist eure Bildungslücke geschlossen!

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

03.05.2023 09:02
#223 RÖ: Tröckönmüüörn überüll - wölchö Bödöütüng? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
So ich denke jetzt ist eure Bildungslücke geschlossen!

Dü örklürst füst sö güt wüö völü-rüt.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

03.05.2023 10:12
#224 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
Da es nicht zur indogermanischen Sprachfamilie gehört, ist es mit keiner seiner unmittelbaren Nachbarsprachen verwandt.




Das widerspricht ja nicht meiner These. Die Türkei liegt nicht in unmittelbarer Nachbarschaft und germanisch sind die Ungarn also auch nicht.

Zitat


Aus Turksprachen: csizma – Stiefel, padlizsán – Auberginen, papucs – Pantoffeln, barack – Pfirsich, balta – Axt, szakáll – Bart




Sag ich doch! Erstaunlich ist die Verwandtschaft zu den Finnen. Während die einen blond, blauäugig und hochgewachsen sind, sind die anderen, nunja, eher dunkel, gedrungen, ... Vielleicht hat es was mit dem Klima zu tun. Der Nordmann schaut verwegen mit klarem Blicke über die Weiten der eiskalten Ebene, während im feuchtwarmen Sumpf die Schwüle auf dem Volke lastet. HFroehlich kann dazu bestimmt was genaueres sagen. Oder im Antagonismus Finnen und Ungarn arbeitet eine Dialektik, Yin und Yang sagen die Buddhisten. Bei Tolkien gibt es ja auch die blonden Elben und die *hüstel* Orks.

Das ist natürlich eine ziemlich faschistische Theorie, was aber sicherlich im Sinne der Ungarn sein dürfte, ich versuche mich eben in ihre Perspektive zu versetzen. Ein gewisser Kulturrelativismus ist ja zurzeit ziemlich angesagt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.05.2023 10:54
#225 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Die Ungarn sind sozusagen die Fußkranken der Völkerwanderung. Als sie unterwegs die ersten Berge gesehen haben und zu faul waren, da drüber zu klettern, sind sie einfach in einer Gegend geblieben, die sonst niemand haben wollte. Später kamen dann die Türken mal kurz vorbei, dann die Österreicher, aber weil es bei den Ungarn außer Paprika und Pferdegulasch so gut wie nix zu holen gab, sind die alle wieder abgehauen. Heute haben die Ungarn einen König. Der heißt Orban.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

03.05.2023 12:56
#226 NOX'sche Weisheiten Antworten

Interessant (oder doch nicht so ?)
worüber ihr euch im Kroatien Form austobt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.05.2023 13:04
#227 RE: NOX'sche Weisheiten Antworten

Dies ist ein Freizeitforum und kein wissenschaftliches Seminar. Da darf man sich auch mal gegenseitig auf die Schippe nehmen und albern sein, finde ich.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

03.05.2023 16:33
#228 RÖ: NÖX'schö Wöüshöütön Antworten

Dös Göüstügö kömmt hüör zü kürz.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

03.05.2023 18:54
#229 RE: RÖ: NÖX'schö Wöüshöütön Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #224
Der Nordmann schaut verwegen mit klarem Blicke über die Weiten der eiskalten Ebene, während im feuchtwarmen Sumpf die Schwüle auf dem Volke lastet. HFroehlich kann dazu bestimmt was genaueres sagen.


Den (feuchtwarmen) brandenburger Sumpf bewohnt der indigene Fröhlich-Clan, dem ich Loyalität geschworen habe. Daher ist mir dieses Thema zu heikel, und ich schwadroniere lieber weiterhin über Bananenzucht oder irgendwelche Viecher, bevor ich mich dem Zorn des Clanchefs aussetze.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.05.2023 19:00
#230 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat
Alter Mann, du hast von nix eine Ahnung! Aber klar, das ist eine Spache die für dich zu hoch ist!

Nicole, Helene Fischer und Co sind dann aber auch nix besonderes! Immer nur die gleiche Leier!

...Ach Hofnarr, die Sprache ist interessiert mich nicht...es geht darum, dass die Dame kaum die Töne trifft...Nicole war nie mein Ding, Helene Fischer vielleicht, wenn sie nackt singen würde...an sonsten schalte ich schnell zu einem anderen Programm....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.05.2023 22:51
#231 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #228
Dös Göüstügö kömmt hüör zü kürz.

Du hast noch was vergessen. Nach üssmürübel kommt im Ungarischen immer noch : terengttengteng, bassa schnedderengtängbumbumm. Das ist ein Attribut und heißt soviel wie : .....,nä?

Dem Buch eines Autors namens Hugo Hartung zufolge (google!) gibt es in Ungarn einen Ort namens Hodmesövazarhelikutasipusta. Der ist allerdings relativ unbekannt, weil die meisten Reisenden schon verstorben sind, bevor sie den Ortsnamen zu Ende ausgesprochen hatten.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

03.05.2023 23:20
#232 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #231


Dem Buch eines Autors namens Hugo Hartung zufolge (google!) gibt es in Ungarn einen Ort namens Hodmesövazarhelikutasipusta. Der ist allerdings relativ unbekannt, weil die meisten Reisenden schon verstorben sind, bevor sie den Ortsnamen zu Ende ausgesprochen hatten.



Der fiktive Ort Hódmezővásárhelykutasipuszta ist bekannt aus dem Film "Ich denke oft an Piroschka" mit Lilo Pulver, der auf dem gleichnamigen Roman von Hugo Hartung basiert.

Es gibt allerdings tatsächlich einen Ort, der Hódmezővásárhely heißt. Eine Stadt mit knapp 43.000 Einwohnern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.05.2023 23:39
#233 RE: Possesiver Dativ Antworten

Eben diesen Roman habe ich mit 18 gelesen und fand ihn ganz toll, genau so wie den späteren Film mit Lieselotte Pulver. Heute, als alter Sack, finde ich das eher ziemlich kitschig, aber: hach, war das damals schön, und sowas von romantisch...

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

04.05.2023 09:37
#234 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #231
Du hast noch was vergessen. Nach üssmürübel kommt im Ungarischen immer noch : terengttengteng, bassa schnedderengtängbumbumm. Das ist ein Attribut und heißt soviel wie : .....,nä?

Wahnsinn, was ich hier alles lerne: Nach possessiver Dativ jetzt auch noch Attribut.
Meine Grammatikkenntnisse sind wirklich erschreckend gering.

Und meine Ungarisch Kenntnisse auch.
üssmürübel ging noch, aber bei terengttengteng, bassa schnedderengtängbumbumm musste ich passen.
Glücklicherweise habe ich noch ein Englisch-Ungarisch Wörterbuch:

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.05.2023 09:43
#235 RE: Possesiver Dativ Antworten

einfach super- danke --

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

04.05.2023 13:17
#236 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #231
gibt es in Ungarn einen Ort namens Hodmesövazarhelikutasipusta.


Wenn du schon den Ortsnamen schreibst, dann bitte aber auch richtig!!!

Ich würde ja einigen Kasperln hier ( Trollfahrer, Aeneas, fredinada und kornatix ) was nettes auf ungarisch schreiben. Aber dann sperrt mich beka! Guter Tip an euch 4, bitte meidet Ungarn. So etwas wie euch 4 wird dort nicht benötigt!

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

04.05.2023 14:17
#237 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #236
Ich würde ja einigen Kasperln hier ( Trollfahrer, Aeneas, fredinada und kornatix ) was nettes auf ungarisch schreiben. Aber dann sperrt mich beka!

Lass mich raten: „My nipples explode with delight!“?

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.05.2023 14:18
#238 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #236
...auf ungarisch schreiben. ...


Es heißt 'auf Ungarisch'. Da werden die Ungarn aber ziemlich sauer sein, wenn du ihre großartige Sprache mit den vielen Umlauten klein schreibst. Wo sie so viel wert legen auf Orthographie.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

04.05.2023 14:19
#239 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #237
Lass mich raten: „My nipples explode with delight!“?


Des is englisch! I kaun ka englisch! Owa ungarisch und a bissl krawodisch!

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

04.05.2023 14:23
#240 RE: Possesiver Dativ Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #239
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #237
Lass mich raten: „My nipples explode with delight!“?


Des is englisch! I kaun ka englisch! Owa ungarisch und a bissl krawodisch!


Ich habe es mit meinem Ungarisch-Englisch Wörterbuch übersetzt, da es hier mehr Benutzer, die Englisch verstehen, als Benutzer, die Ungarisch verstehen, gibt.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum Senj Zengg heisst ??
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ZAD-Chris
11 07.10.2017 15:01
von Ribar • Zugriffe: 637
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 1 - Starigrad Paklenica
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Inamorato
30 22.08.2013 16:48
von andana • Zugriffe: 4504
kleine Bitte um Übersetzung, Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von lachesis
2 11.05.2009 10:17
von lachesis • Zugriffe: 564
Link zu früheren Beiträgen?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von stariguy
5 14.05.2007 09:52
von Aetz • Zugriffe: 726
Ozdravi mi ti - Gibonni
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Nella
7 26.10.2004 16:45
von Nella • Zugriffe: 1149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz