Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 601 Antworten
und wurde 24.145 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 31
NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

28.04.2023 11:34
#181 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #170
Mich hat mal eine Kreuzotter (zugegeben, nachdem ich ihr ohne Brille blind und ohne es zu wollen auf den Schwanz getreten hatte) im eigenen Garten in Kukljica gebissen,

Zitat von prati im Beitrag #178

Ist übrigens auch von der Höllenotter die Rede.


prati da ging es um die Aussage vom kornatix siehe oben!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

28.04.2023 11:38
#182 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #180
Zitat von cabrio im Beitrag #179

Das größte Problem bei der Poskok ist, wenn die Menschen eine sehen, dass sie nahe ran gehen um ein Bild zu machen.

Fühlt sich die Poskok angegriffen kann sie bis zu 3 Meter hoch schnellen und zubeißen (gerne in den Hals).




Das mit den 3 Metern ist eine Legende und übertrieben. Die Schlange kann den hinteren Teil ihres Körpers zusammenrollen, dann den vorderen Teil anheben und nach vorne schnellen. Auf diese Weise kann sie bis zu 40 cm "springen", soll sein etwas mehr. Siehe auch hier, Absatz "Legende".

Auch der Reptilienexperte Mario Schreiber meint, eine Schlange könnte maximal die Hälfte ihrer Körperlänge "springen".

Ausnahme ist hier z. B. die Schmuckbaumnatter aus Südostasien, die tatsächlich eine Art Gleitflug hinlegen kann.




Mario Schweiger heißt der Mann, sorry.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

28.04.2023 11:41
#183 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #181
Zitat von kornatix im Beitrag #170
Mich hat mal eine Kreuzotter (zugegeben, nachdem ich ihr ohne Brille blind und ohne es zu wollen auf den Schwanz getreten hatte) im eigenen Garten in Kukljica gebissen,

Zitat von prati im Beitrag #178

Ist übrigens auch von der Höllenotter die Rede.


prati da ging es um die Aussage vom kornatix siehe oben!




Ja, eh, und?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

28.04.2023 12:27
#184 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Keine Ahnung, wie das Viech, welches mich seinerzeit gebissen hat, mit Vornamen heißt. Jedenfalls war es braun, der Arzt nannte es "guja", und guja heißt meines Wissens Kreuzotter. Ist ja auch egal, ich mag diese Krabbeltiere nicht, egal wie sie heißen...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

28.04.2023 12:53
#185 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #184
Keine Ahnung, wie das Viech, welches mich seinerzeit gebissen hat, mit Vornamen heißt. Jedenfalls war es braun, der Arzt nannte es "guja", und guja heißt meines Wissens Kreuzotter. Ist ja auch egal, ich mag diese Krabbeltiere nicht, egal wie sie heißen...


Die Kreuzotter heißt auf kroatisch Riđovka. Guja steht für Schlange.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.027

28.04.2023 14:44
#186 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #185
Die Kreuzotter heißt auf kroatisch Riđovka. Guja steht für Schlange.

ich dachte "poskok" = Schlange

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

28.04.2023 14:47
#187 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #186
Zitat von prati im Beitrag #185
Die Kreuzotter heißt auf kroatisch Riđovka. Guja steht für Schlange.

ich dachte "poskok" = Schlange


Nein, Poskok ist der kroatische Name der Hornotter bzw. Hornviper.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

28.04.2023 16:03
#188 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #187
Zitat von beka im Beitrag #186
Zitat von prati im Beitrag #185
Die Kreuzotter heißt auf kroatisch Riđovka. Guja steht für Schlange.

ich dachte "poskok" = Schlange


Nein, Poskok ist der kroatische Name der Hornotter bzw. Hornviper.


Und dass heißt wiederum wörtlich übersetzt "Hüpfer", "Springer" udgl. Eben wegen der (meist übertrieben dargestellten) Fähigkeiten dieser Schlange zu springen. Übersetzungsmaschinen übersetzen es auch schon mal gerne als "Hopp".

Das "Guja" für Schlange war mir ehrlich gesagt auch neu...normalerweise heißt es "Zmija" bzw. "Zmije" (Mehrzahl).

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

28.04.2023 17:31
#189 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #170
Mich hat mal eine Kreuzotter (zugegeben, nachdem ich ihr ohne Brille blind und ohne es zu wollen auf den Schwanz getreten hatte) im eigenen Garten in Kukljica gebissen, und eine Stunde später lag ich dann mit Atemnot an einem Respirator in der Ambulanz Preko, wo ich mit irgendwelchen Antihistaminika wieder fit gemacht wurde. OK, lebensgefährlich war das nicht, angenehm aber auch nicht.


Zitat von kornatix im Beitrag #184
Keine Ahnung, wie das Viech, welches mich seinerzeit gebissen hat, mit Vornamen heißt. Jedenfalls war es braun, der Arzt nannte es "guja", und guja heißt meines Wissens Kreuzotter. Ist ja auch egal, ich mag diese Krabbeltiere nicht, egal wie sie heißen...


Was Dich damals jetzt wirklich gebissen hat, ist reine Spekulation. Grundsätzlich werden alle Schlangenbisse immer als Notfall betrachtet, da eine Giftwirkung unter Umständen sehr schnell einsetzen kann. Insbesondere, wenn man wie Du damals Dyspnoe zeigt, wird man absolute Vorsicht walten lassen. Und wenn auch nur irgendetwas auf eine mögliche Atopie hindeutet, dann bekommst Du standardmäßig Antihistaminika, Corticosteroide und Adrenalin als Prämedikation verabreicht. Einfach um sicherzugehen.

Zitat von cabrio im Beitrag #179
Fühlt sich die Poskok angegriffen kann sie bis zu 3 Meter hoch schnellen und zubeißen (gerne in den Hals).


Wie prati bereits sehr richtig schrieb, ist das schlicht Unsinn. Leider halten sich solche Mythen immer ewig und führen dann manchmal auch dazu, dass einige dummen Leute alles, was irgendwie nach Schlange aussieht, töten Somit müssen dann auch vollkommen harmlose Tiere wie der Scheltopusik oder andere Schleichen dran glauben.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.525

28.04.2023 17:49
#190 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Im Übrigen ist der Poskok weder hektisch noch angriffslustig und greift in der Regel nur an, wenn er keine andere Möglichkeit sieht.
Ich habe zugegebenermaßen auch ziemliche Manschetten vor den Viechern, ich finde den Blick irgendwie immer ziemlich böse.
Auf einer Steinplatte bei uns saß mal ein kleiner Poskok. Während wir ziemlich ratlos um ihn herumstanden und überlegten, was tun, hat er (oder sie) sich abwartend verhalten. Wir entschieden dann, ihn leben zu lassen und gingen etwas beiseite, woraufhin er sich vorsichtig weggeschlängelt hat.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir kurz überlegt haben, die Schlange zu töten, aber sowas macht man einfach nicht. Auch auf unserem Grundstück sind wir nur zu Gast. Man muss halt gucken, wohin man tritt und ein bisschen umsichtig sein. Der Scheltopusik (oder Panzerschleiche oder Blavor oder Baburina) ist da ganz anders. Ziemlich hektisch und immer auf der Flucht. Aber unglaublich nützlich. er frisst nicht nur Schnecken und anderes Kriechzeug, sondern auch Poskoks. 😅

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.04.2023 18:14
#191 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #175
Ich mag keine Schlangen, egal...


Vor Schlangen habe ich überhaupt keinen Ekel. Die könnte ich ohne Probleme anfassen, wenn mir jemand mit Ahnung versichert, dass die mich nicht beißen oder würgen werden. Aber vor Spinnen. Eine tiefe innere Abneigung, will nicht sagen Angst vor denen sitzt in mir, obgleich mir die Vernunft sagt, dass die vollkommen ungefährlich sind. Seltsamerweise gilt das nicht für Insekten. Sechs Beine sind vollkommen OK, zwei Beine mehr und es packt mich das kalte Grausen. Keine Beine gehen auch. Die Psyche ist oft seltsam.

Zuletzt saß eine Winkelspinne bei mir im Schlafzimmer. Das sind riesige Viecher, zumindest für unsere Breiten. Die hatte sich oben in die Zimmerecke gedrückt. Ich wollte schon den Staubsauger holen und den Siegfried machen, aber dann dachte ich mir, bloß weil ich so ein Idiot bin, muss die jetzt sterben, vermutlich ein recht grausamer Tod im Staubsauger. Außerdem haben wir sehr hohe Decken, Altbau. Folglich war die Spinne weit weg. Ich habe sie aber immer kritisch beäugt. Dummerweise wollte sie es dann eines Tages wissen und kam die Wand runtergekrabbelt. Ich panisch losgerannt und den Staubsauger geholt. Ich habe mich dann doch zusammengerissen. Man muss sich nicht zum Sklaven alberner Urängste machen. Leider habe ich mich nicht getraut ein durchsichtiges Glas über die Spinne zu stülpen, ich habe eine aus Keramik genommen. Weil ich nicht sehen konnte, was ich tat, habe ich ihr beim vorsichtigen Unterschieben des Blattes Papier wohl ein oder zwei Beine zerquetscht. Beim Freilassen im Garten sah sie nicht sehr gesund aus.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

28.04.2023 19:21
#192 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Dann hättest Du wohl bei mir zu Hause nicht allzu viel Spaß.
Meine Frau mag ja achtbeinige Wesen auch nicht besonders. Aber sie wusste damals, dass es mich eben nur mit meinen Tieren oder gar nicht gibt. Ich hingegen habe mich an das ständige Kreischen gewöhnt, wenn ich in der freien Natur, sei es in der Wüste oder im Regenwald, meiner Passion fröne.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

28.04.2023 20:01
#193 RE: Gejammer über hohe Preise in Kroatien Antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #190
Im Übrigen ist der Poskok weder hektisch noch angriffslustig und greift in der Regel nur an, wenn er keine andere Möglichkeit sieht.
Ich habe zugegebenermaßen auch ziemliche Manschetten vor den Viechern, ich finde den Blick irgendwie immer ziemlich böse.
Auf einer Steinplatte bei uns saß mal ein kleiner Poskok. Während wir ziemlich ratlos um ihn herumstanden und überlegten, was tun, hat er (oder sie) sich abwartend verhalten. Wir entschieden dann, ihn leben zu lassen und gingen etwas beiseite, woraufhin er sich vorsichtig weggeschlängelt hat.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir kurz überlegt haben, die Schlange zu töten, aber sowas macht man einfach nicht. Auch auf unserem Grundstück sind wir nur zu Gast. Man muss halt gucken, wohin man tritt und ein bisschen umsichtig sein. Der Scheltopusik (oder Panzerschleiche oder Blavor oder Baburina) ist da ganz anders. Ziemlich hektisch und immer auf der Flucht. Aber unglaublich nützlich. er frisst nicht nur Schnecken und anderes Kriechzeug, sondern auch Poskoks. 😅



Also auf dem eigenen Grundstück müsste ich die Tierchen auch nicht haben. Aber selber attackieren würde ich die Schlange nicht, denn da geht man ziemlich sicher als zweiter Sieger hervor.

Hab aber eh kein eigenes Grundstück.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

28.04.2023 20:14
#194 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #185
Zitat von kornatix im Beitrag #184
Keine Ahnung, wie das Viech, welches mich seinerzeit gebissen hat, mit Vornamen heißt. Jedenfalls war es braun, der Arzt nannte es "guja", und guja heißt meines Wissens Kreuzotter. Ist ja auch egal, ich mag diese Krabbeltiere nicht, egal wie sie heißen...
Die Kreuzotter heißt auf kroatisch Riđovka. Guja steht für Schlange.
Meine Insulaner sagen "zmija" zu einer Schlange, Den Begriff "guja" habe bzw. hatte ich noch nie gehört. Aber Du hast Recht, die Kreuzotter heißt riđovka. (Sollte man sich merken, falls eine mal einen beißt und man sie als solche identifizieren kann.)

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

28.04.2023 20:17
#195 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Mittlerweile irritieren mich Deine Kommentare auch ziemlich, kornatix...

Das hast Du ja gerade noch bereinigt. Ist auch besser so.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.525

28.04.2023 22:56
#196 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #193

Also auf dem eigenen Grundstück müsste ich die Tierchen auch nicht haben. Aber selber attackieren würde ich die Schlange nicht, denn da geht man ziemlich sicher als zweiter Sieger hervor.


Wenn du sie mit bloßen Händen erwürgen willst, ganz bestimmt. Aber da gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Ich bin übrigens auch eher Spinnen- als Schlangenphobiker, da tummelt sich schon einiges, das mir die Haare zu Berge stehen lässt. Opuntienspinnen in den Erdbeerbäumen, riesige Wolfsspinnen und andere Tarantelviecher, aber die berühmt berüchtigte schwarze Witwe hab ich noch nicht gesehen. Zum Glück… 😅

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

28.04.2023 23:01
#197 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #189


Zitat von cabrio im Beitrag #179
Fühlt sich die Poskok angegriffen kann sie bis zu 3 Meter hoch schnellen und zubeißen (gerne in den Hals).


Wie prati bereits sehr richtig schrieb, ist das schlicht Unsinn. Leider halten sich solche Mythen immer ewig und führen dann manchmal auch dazu, dass einige dummen Leute alles, was irgendwie nach Schlange aussieht, töten Somit müssen dann auch vollkommen harmlose Tiere wie der Scheltopusik oder andere Schleichen dran glauben.



Und ob sie springen kann.

Zwar keine 3 Meter, aber über 40 cm.

Der Name "Poskok"( Hüpfer) in krotischem kommt davon das die Schlange ihren Körper in Spirale wickelt und zum Angriff dann einen Sprung macht dessen länge auch über 40 cm betragen kann.

https://www.mein-kroatien.info/Giftschlangen_in_Kroatien#

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

29.04.2023 00:35
#198 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Ob diese Quelle vertrauenswürdig ist? Wenn ich mir die Versionen ansehe, kommen da lauter alte Bekannte in der Autorenliste vor, von denen kein einziger Biologe ist. Die haben die Texte einfach woanders abgeschrieben, was natürlich nicht bedeuten muss, dass die Informationen völlig falsch sind. Aber ich würde doch eher professionellen Quellen vertrauen.

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.04.2023 01:50
#199 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Die Informationen auf der Seite sind nicht völlig falsch und sind als Touristeninformation durchaus in Ordnung. Dass es sich aber keinesfalls um herpetologische Fachliteratur handelt, sollte zu erkennen sein.

Das Zusammenrollen und Anheben des Vorderkörpers bei Belästigung sowie das Zischen machen viele anderen Arten (wie z. B. V. berus und V. aspis) auch. Und das charakteristische nach vorne Schnellen des Vorderkörpers, was hier als "springen" bezeichnet wird und das Ausklappen der Zähne beim Öffnen des Mauls ist typisch für alle Viperiden. Da V. ammodytes recht groß werden kann, können große Tiere so durchaus eine Distanz von 40 cm überbrücken, daher sollte man eben (insbesondere als Laie) Abstand zu den Tieren wahren. Dann kann und wird auch nichts passieren, denn die Tiere kriechen nicht auf jemanden zu in der Absicht, die Person anzuspringen.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

29.04.2023 10:24
#200 RE: Trockenmauern überall - welche Bedeutung? Antworten

Diese Schlange hatten wir bei den Siegen vom Keller in den Garten. Müsste so 10 - 12 Jahre her sein.

Angefügte Bilder:
DSC00103.JPG   DSC00104.JPG   DSC00105.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum Senj Zengg heisst ??
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ZAD-Chris
11 07.10.2017 15:01
von Ribar • Zugriffe: 637
Kroatien 2012 - Eine Rundreise - Teil 1 - Starigrad Paklenica
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Inamorato
30 22.08.2013 16:48
von andana • Zugriffe: 4504
kleine Bitte um Übersetzung, Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von lachesis
2 11.05.2009 10:17
von lachesis • Zugriffe: 564
Link zu früheren Beiträgen?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von stariguy
5 14.05.2007 09:52
von Aetz • Zugriffe: 726
Ozdravi mi ti - Gibonni
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Nella
7 26.10.2004 16:45
von Nella • Zugriffe: 1149
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz