Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 48
maria ( Gast )
Beiträge:

12.07.2006 04:02
#221 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

hallo Ramon, zwei fragen: bist du 37? und fahrst du zum erseten mal nach Kroatien? Was ist mit deinem Wehrdienst passiert? (Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich komme aus Mexiko)

Triao ( Gast )
Beiträge:

12.07.2006 10:31
#222 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Danke für die antworten habe auch gerrade mit dem verteildigungs ministerium gesprochen ihr habt recht.
Eine krankenbescheinigung reicht inzwischen auch aus.

dermijo ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 11:30
#223 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo zusammen!

Hab gerade fleißig diesen Thread gelesen, da ich selber ein Problem diesbezüglich habe ;)
Allerdings habe ich meine Situation nicht ganz darin wiederfinden können. Ich will sie euch kurz schildern, und eure Meinung dazu interessiert mich!

Ich bin seit 5 Monaten 30 Jahre alt. Bin in Deutschland geboren und lebe schon immer hier mit kroatischem Pass. War aber regelmäßig dort unten mit Eltern im Urlaub und bei Verwandten und will da auch weiterhin hinfahren, ist halt ein geiles Land :) !

Vor 3 Jahren im Sommer (da war ich 27) war mein Pass abgelaufen und ich brauchte einen neuen. Dazu bin ich trotz des Risikos nach Kroatien runter. Habe dort neben den Pass-Unterlagen glaub ich auch ein Formular für die Musterung bekommen (muss ich nachher nochmal zu Hause schauen was genau ich da habe), bei der ich aber bis heute nicht war. Habe damals problemlos einen neuen Pass in Zagreb bekommen und konnte somit auch ohne Weiteres ausreisen. Seit dem war ich aber nicht mehr dort :(.

Nun würde ich aber gerne wieder dort hin fahren, war ja seit 2003 nicht mehr da. Ein Ableisten des Wehrdienstes kommt für mich nicht in Frage (beruflich, finanziell etc., halt die üblichen Gründe). Bin nicht übergewichtig und würde meinen Gesundheitszustand eigentlich als tauglich einschätzen. Aber laut einiger Aussagen in diesem Thread ist ja mittlerweile eine Ausmusterung, erst recht mit 30, wohl recht wahrscheinlich.

Allerdings habe ich aus einigen Beiträgen herausgehört, dass es in meinem Falle Probleme geben könnte, da ich über 30 bin und mich vor der Musterung "gedrückt" habe.

Möchte das Ganze gerne so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Was würdet ihr tun?

Grüße

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.07.2006 11:37
#224 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Möchte das Ganze gerne so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Was würdet ihr tun?

Am besten rufst du in deinem zuständigen ured za obranu an und erkundigst dich erstmal was bei dir Sache ist.
Vielleicht ist in deinem Fall auch zu empfehlen, dass du dann die Angelegenheit im Briefverkehr klärst,
damit du, was immer dabei rauskommst, etwas in der Hand hast.


Gruß, Britta

dermijo Offline



Beiträge: 16

17.07.2006 11:42
#225 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Hey, das nenne ich mal eine superschnelle Antwort!!

Hab schon die Nummer vom ured za obranu in Omiš rausgesucht, werde da später mal anrufen.

Habe auch das Glück, dass meine Eltern im Moment da unten sind. Allerdings haben die in den letzten Jahren nie was erreichen können, waren immer sehr unfreundlich die Leute bei denen die waren in Omiš.

Hoffe dass ich das hinbekomme dieses Jahr, würde diesen Sommer gerne noch runter...

Tomas ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 17:37
#226 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo dermijo,
ich habe nach meinem Studium fast das gleiche Problem wie du,
blos dass ich nach meinem Studium noch 29Jahre alt bin.
Ich weis auch nicht genau, ob ich direkt nach dem Studium mich unten melden soll,
oder ob ich noch etwas warten soll bis ich 30 bin und kein Hahn danach kräht (dann könnte ich direkt nach dem Studium Job anfangen etc.).
Sag bitte bescheid wie es gelaufen ist und was man erwarten kann....
Gruß

Oliver ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 17:46
#227 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Meint ihr dass wenn man bis 31 (weil, bis 30 ist ja die Toleranzgrenze) nicht zur Musterung geht wird man das nächste Mal wenn man über die Grenze will wegen Fahnenflucht erschossen?

Das hat mir heute jemand gesagt, das stimmt aber net oder?

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.07.2006 18:05
#228 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das hat mir heute jemand gesagt, das stimmt aber net oder?


Und ich dachte man wird erhängt, um Munition zu sparen.


Oliver ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 18:11
#229 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Nein, anscheinend erschossen. Vielleicht weil kein Krieg ist oder so.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

17.07.2006 18:16
#230 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Nein, anscheinend erschossen. Vielleicht weil kein Krieg ist oder so.

Äh, ja, so wird's wohl sein.


Boro ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 20:10
#231 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Unsinn.

Im schlimmsten Fall gibt's Knast (wir haben doch so ein Beispiel im Thread), aber man wird sicher nicht hingerichtet.

Gast
Beiträge:

18.07.2006 20:17
#232 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Unsinn.

Im schlimmsten Fall gibt's Knast (wir haben doch so ein Beispiel im Thread), aber man wird sicher nicht hingerichtet.


Ach was !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.07.2006 20:19
#233 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Wurde gleich nach dem einloggen wieder ausgeloggt. Das geht aber zu weit !


Boro ( Gast )
Beiträge:

18.07.2006 20:42
#234 RE: RE:Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hehe, passiert sowas hier auch...

KrisP ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2006 12:32
#235 Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo alle zusammen,

Dank google hier gelandet und einiges bzgl. Wehrdienst erfahren, doch leider nichts was sich konkret auf meine Situation anweden lässt. (hoffe hab nichts übersehen)

In Deutschland geboren, kroatischer Pass, Wohnort (offiziell) Livno Bosnien und Hercegovina.

Aktuell 25 Jahre alt, Studium abgeschlossen, unbefristeter Arbeitsvertrag.

Wehrdienst? Die große Frage?

Im Konsulat sagt man mir, dass ich mich in Pula melden muss. Geht seit Tagen keiner ans Telefon. In Livno selbst Verwandtschaft mobilisiert (Polizisten) sich nach der Situation zu erkundigen.

Aussage: "Wehrdienst gibts nicht. Mach Dir keinen Kopf musste nicht hin." Gibts das schriftlich? "Musst vorbeikommen!"

Dieses Wochenende mach ich mich runter um früh genug zu erledigen was ich kann. Hat jemand in einer vergleichbaren Situation schon Erfahrungen sammeln können? Was muss ich unbedingt beachten?

Vielen Dank im Voraus
(nächstes Mal schreib ich auch nicht im Telegrammstil, Mittagspause grad )

Gast
Beiträge:

19.07.2006 15:44
#236 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Bosnien-Herzegowina gibt es die Wehrpflicht nicht (ich glaube 2004 abgeschafft).

Also wenn du den bosnischen Paß hast (neben dem kroatischen) kannst du es dir so hinbiegen dass du nicht zur Armee mußt.

Hast du nur den kroatischen Paß, sieht's schon anders aus.

Nero ( Gast )
Beiträge:

19.07.2006 15:46
#237 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Sorry, das war ich.

Also wenn du nur den kroatischen Paß hast kannst du sicher auch einen Weg finden den Wehrdienst zu umgehen, aber Musterung mußt halt auf jeden Fall machen (falls noch nicht geschehen).

Gast
Beiträge:

25.07.2006 13:47
#238 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo zusammen,
folgende Situtation bei mir:
Bin 28 (1/2), hab mich vor knapp 6 Wochen in Kroatien bei einem Kurzbesuch mustern lassen, heute bekam ich bestätigt das ich tauglich bin. Studiere hier und gut ich habe mein Studium etwas schleifen lassen so dass ich noch einiges vor mir habe, kann mir jemand eventuell Tips geben wie ich das ganze noch umgehen könnte? Bin weder verheiratet noch hab ich Kinder, Studiere wiegesagt und möchte ungern das halbe Jahr runter. Glaubt ihr es würde was bringen sich nen Allergiearzt aufzusuchen der einem sowas wie eine Lebensmittelallergie bescheinigt auch nachdem ich vor kurzem erst gemuster worden bin. Müsste hier meine Wohnung aufgeben, vom Job mit dem ich mein Studium finanziere (bekam nie Bafög) ganz zu schweigen. Für Ratschläge wäre ich ganz dankbar. Grüsse

dermijo Offline



Beiträge: 16

25.07.2006 14:54
#239 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

So, habe neue Infos, bin aber irgendwie nicht schlauer…

Hab als erstes bei der deutschen Botschaft in Zagreb angerufen und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt zurück nach Deutschland zu gelangen, nachdem man den Pass in Kroatien abgeben musste. Antwort war, dass wenn man kein Deutscher ist (so wie ich) die rein garnichts machen können. Man hat mir dort auch davon abgeraten, im Zweifel das Land zu betreten. Sie hätten aktuell mehrere Fälle auf dem Tisch, wo selbst Kroaten mit deutschem Pass die Ausreise verweigert wird.

Als nächstes hab ich im ured za obranu mit meinem zuständigen Beamten telefoniert. Ging bestimmt eine halbe Std. das Gespräch und er war eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit, auch wenn es immer wieder darauf hinauslief dass es das Beste wäre runterzukommen. Der Stand der Dinge bei mir sei folgender:

1. Ich MÜSSE noch dieses Jahr (das Jahr in dem ich 30 geworden bin) zur Musterung kommen. Ab dem nächsten Jahr müsse ich nicht mehr zum Wehrdienst oder zur Musterung, dafür würde dann ein Verfahren wegen Fahnenflucht gegen mich eröffnet, und mir droht nach einer (sehr wahrscheinlichen) Verurteilung eine Haftstrafe von min. 1 Jahr und max. 5 Jahren.

2. Es KANN sein dass mir an der Grenze der Pass abgenommen würde. Wie hoch die Wahrsch. dafür ist konnte/wollte er mir nicht sagen. Das wäre aber das schlimmste was passieren könnte. Eine Inhaftierung o.ä. wäre nicht zu befürchten.

3. Für den Fall dass ich ausgemustert würde, bekäme ich meinen Pass zurück und alles wäre gut. Näheres zu einer Ausmusterung (Wahrscheinlichkeit, Tips etc.) konnte/wollte er nicht sagen. Nur dass im Zweifelsfalle FÜR mich entschieden würde, d.h. im Zweifel wird ausgemustert. Das alles ließe sich innerhalb weniger Tage regeln.

4. Für den Fall dass ich für tauglich befunden werden würde, würde ich nicht ohne Weiteres meinen Pass zurückbekommen, da ich den Wehrdienst prinzipiell sofort antreten müsste. Dies gilt, da ich bereits 30 bin. Wäre ich jünger, so würde ich meinen Pass zurückbekommen und müsste dann irgendwann zum Dienst. Da aber der nächstmögliche Antrittstermin der 01.11.06 ist, müsste man schauen, wie man dann verfährt.

Er konnte/wollte mir aber nicht garantieren, dass ich meinen Pass in diesem Fall erstmal wieder zurückerhalte. An meiner Stelle würde er aber auf jeden Fall runter fahren um die Sache aus der Welt zu schaffen, ab dem nä. Jahr würde es deutlich unangenehmer werden.

Ich habe ab nä. Woche 3 Wochen Urlaub (zur Not sicher auch eine Woche mehr, aber bestimmt nicht 6 Monate) zur Verfügung, um die Sache zu klären. Ich weiß aber nicht, ob ich dem Mann glauben/vertrauen kann. So wie es sich anhörte klingt es recht vernünftig, aber das Risiko meinen Job etc. hier zu verlieren ist in meinen Augen ein sehr großes.

Was würdet ihr tun?


Nero ( Gast )
Beiträge:

25.07.2006 15:56
#240 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@dermijo

Ich würde auf jeden Fall runterfahren und das hinter mich bringen.
Mach einen auf 'labil' bei der Musterung, depressiv oder was auch immer, ich werd's auch so machen.
Auf dem Zettel auf dem steht 'Fühlen sie sich fähig für den Wehrdienst' auf jeden fall mit Nein antworten.

Diese Existenz-Ängste hat jeder von uns, aber sieh dir an was diese W****** mit einem machen wenn man sich drückt und darauf hofft dass man es dann hinter sich hat.

Selbst wenn du später Deutscher wirst kannst du Probleme bekommen (wenn du nach Kroatien einreist).

Ich an deiner Stelle würde hingehen.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz