Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 48
M-Slisko Offline



Beiträge: 50

03.08.2006 19:40
#281 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Ne Du ... im Gegenteil ... bin nen astreiner Kroate ... mit Hercegovinischen Wurzeln ...

Vater kommt aus Tomislavgrad .. Mutter aus Posusje ...

Haben paar Häuser in Kroatien etc.. ...

Und es gab da mal nen Mafioso namens Slisko in Zagreb, der erst beim 4. Attentat umgekommen ist ... maybe deswegen die Schikane ...

Oder einfach nur Schickane, da ich in Deutschland geboren wurde, dort lebe etc.....

Keine Ahnung !!!!

@ Snjegulica .... hab eben den ersten Beitrag editiert ... guckst du oben ...

Ich jedenfalls lasse mich nicht mehr von der Schöhnheit "Unseres" Landes täuschen, denn Innerlich ist dort vieles im argen !!!

Nero ( Gast )
Beiträge:

03.08.2006 19:43
#282 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@Slisko

Das ist halt noch immer Balkan-Mentalität dort. Leider.
Die Justiz ist ja auch korrupt bis zum abwinken.

Danke übrigens für die Infos, halt auch du uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Nero


Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

03.08.2006 19:45
#283 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
@ Snjegulica .... hab eben den ersten Beitrag editiert ... guckst du oben ...

Danke !


M-Slisko Offline



Beiträge: 50

03.08.2006 19:47
#284 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Mein Balkan-Ich sagt mir :

KAD SVE OVO SREDIM JEBAT CU NJIMA SVIMA MATER !!!!!

Nero ( Gast )
Beiträge:

03.08.2006 20:02
#285 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Johnny, wenn du das net klärst mit denen kerkern die dich später auch ein wenn du dann Deutscher bist und nach Kroatien bzw. aus Kroatien heraus willst.

Wurde hier im Thread schon berichtet.

Gast
Beiträge:

03.08.2006 21:56
#286 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hmmm die Story klingt ja echt übel aber kann es sein, das du vielleicht etwas empfindlich bist bzw. einfach den kroatischen Umgangston nicht gewohnt bist. Hab vor 8Wochen ne Musterung gemacht, da waren sowohl die Dame im ured za obranu als auch die Mädels und Psychotante im Krankenhaus super nett zu mir, hat zwar nix gebracht, da ich tauglich bin aber hey, so weiss ich mit meinen 28 das ich gesund bin, glaub hätten die mir Untauglichkeit bescheinigt würde ich mir gerade andere Gedanken machen.
Werde zwar auch versuchen durch Atteste von hier dem ganzen noch zu entgehen, aber mach daraus kein großes Drama, wenn das nicht hilft gehts halt runter, warum haben wir alle eigentlich so nen Schiss vor, andere vor uns habe das gemacht und es überlebt also werden wir das auch. Auch ich hab meine Verpflichtungen (gut keine Kredite, aber werde mein Studium unterbrechen müssen, einige Dinge regeln) aber mal ehrlich, den meisten gehts doch hier auch gar nicht um die finanzielle Lage sondern um die Bequemlichkeit. Jeder von uns dachte man werde schon nicht gehen müssen, aber jetzt wo man auf einmal merkt, scheisse die bekommen mich doch will die eine Hälfte nen Deutschen Pass und die andere jault rum von nix gewusst zu haben. Warum wollte man vorher niht den deutschen Pass, richtig, weil man ja hier bis 27 auch da den Dienst leisten muss und jeder dachte man kommt da glücklich davon, nicht falsch verstehen ich bin auch nicht glücklich da runter zu müssen aber warum sich drücken wenn man gesund ist oder ein halbes Jahr es sich auch leisten könnte und ich glaub das bei vielen doch auch so. Wenn jemand krank ist ist das eine Sache, wenn jemand finanzielle Verpflichtunge hat auch, wobei cih da sagen muss, jeder musste doch mit rechnen irgendwann in die Vojska zu müssen. Wir sind kroatische Staatsbürger d.h. nun mal man hat auch Pflichten seinem Staat gegenüber.
Was den Zivildienst angeht, weiss nicht, denke da beginnt gerade ein Stimmumgsumbrauch, mag ja sein das in den verlassen Hinterwalddörfern von HR die Meinung noch besteht, ein Mann ist nur ein Mann wenn er zur Armee geht, aber in meiner Gegend ist es irgendwie gerade in, den Zivildienst zu leisten, sogar die älteren Leute meinen zu einem selbst, lass dich dochnicht in der Armee von nem Pisser zusammenscheissen geh Zivildienst leisten, also ob das ne Schande ist mag ich mal zu bezweifeln. Ich finds eigentlich schändlicher sich dem Dienst unbedingt Drücken zu wollen.

Nero ( Gast )
Beiträge:

03.08.2006 22:28
#287 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Was den Zivildienst angeht, weiss nicht, denke da beginnt gerade ein Stimmumgsumbrauch, mag ja sein das in den verlassen Hinterwalddörfern von HR die Meinung noch besteht, ein Mann ist nur ein Mann wenn er zur Armee geht, aber in meiner Gegend ist es irgendwie gerade in, den Zivildienst zu leisten, sogar die älteren Leute meinen zu einem selbst, lass dich dochnicht in der Armee von nem Pisser zusammenscheissen geh Zivildienst leisten, also ob das ne Schande ist mag ich mal zu bezweifeln.

--------------------------

So isses, außerdem hatten wir vor 11 Jahren noch Krieg, und wer die ganzen PTSP Patienten aka Veteranen gesehen hat die in Zagreb jetzt in der Suppenküche anstehen, wird wohl zumindest in Versuchung geraten mir zuzustimmen dass nur Idioten ihre Kinder stolz auf's Schlachtfeld schicken.

Übrigens schulde ich dem kroatischen Staat gar nichts. Wehrdienst sollte überall freiwillig sein.

Tomas ( Gast )
Beiträge:

03.08.2006 22:32
#288 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo @ohne Namen,
klar, einige wollen es auch lieber bequmer, aber ich finde man muss auch Unterschiede gegenüber andere machen, es kann nicht sein das Leute runter müsssen die z.B. ein Kind haben, oder wenn die nach D wieder kommen, das sie sich dann direkt beim Arbeitsamt melden können.
Jeder Mensch hat auch eine andere Vergangenheit, einige haben eine sehr guten Familiären zusammen halt, aber andere die seit dem 18. mit beiden Beinen im Leben stehen, für die ist das nicht mal so eben.
Ich finde man sollte in so einem System solchen Menschenpersönliche Sachen distanzieren (klar man kann 1 mio Sachen erfinden warum man nicht hin muss, aber ich meine nur solche Sachen wie Kind, Studium etc), aber das juckt die unten ja nicht.
Aber ich kann mir schon vorstellen das einige unten so abgehen....

Ich finde es auch nicht so schlimm das ich da hin muss, aber, wenn ich jetzt während meines Studiums hingehe, dann hat es sich für mich erledigt, weil ich Bafög beziehe und eine Wohnung auch noch alleine unterhalte.
Mein Plan sieht halt so aus, dass ich mit 29 1/2 Jahren (nach meinen Diplom) mich unten mustern lasse und von mir aus können die mich dann auch für 6 Monate da behalten. Natürlich werde ich auch Vorkehrungen machen müssen, wie z.B. Wohnungsauflösung, zur Sicheheit nen Auslandsrechtschutz etc.
Aber da du ja auch noch studierst, und auch 28 bist,
vielleicht weisst du ja, wie die Sache Aussieht, wenn ich mit 29 1/2 mich unten melde, ob es dann zu spät ist und die mich dann wie nen "Fahnenflüchtiger" behandeln?....
Gruß Tomas

Gast
Beiträge:

03.08.2006 22:48
#289 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Du schuldest dem Staat nix, so kann man denken, demnach dürfte auch keiner Steuern zahlen. Versteh mich nicht falsch, ich würde meinen Dienst auch nicht antretten wollen, aber vorm Gesetz musst es nun mal. Das weiss jeder von uns. Ich hab auch immer gedacht studiere lang genug und es passiert nix und naja falsch gedacht. Wir leben zwar hier in Deutschland aber viele von uns haben den kroatischen Pass und viele wollten ihn auch nicht abgeben, weil sie stolz mit verbunden haben, zumindest gings mir so. Nur darf man dann nicht denken mich geht das nix an, wenn die Leute unten den Dienst antretten müssen, warum sollen wir da ne Ausnahme sein, nur weil wir das privileg haben im Ausland zu leben? Wenn das der Grund ist, dann nimm die Staatsbürgerschaft dieses Landes an, in dem du lebst, nur haste da auch gewisse Pflichten zu erfüllen. Das so ein Dienst freiwillig sein sollte kann ja gut sein, noch ist es aber nichtso weit. Die die unten leben können sich das ja auch nicht aussuchen, die haben genauso Probleme mit ein halbes Jahr sich von irgendeinem Arsch anschnautzen zu lassen. Nur muss jeder dann Ehrlich genug zu sich selbst sein das es jeder aufgeschoben hat bis zum geht nicht mehr in der Hoffnung dem ganzen zu entgehen, aber das irgendwann die Zeit kommt wo wir eingezogen werden war ja doch irgendwie klar.

Gast
Beiträge:

03.08.2006 22:56
#290 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ Tomas

ja ich studiere noch selber, und glaub mir bei mir wäre das sogar noch schlimmer, da ein Ende meines Studiums nicht abzusehen ist weil ich es hab ziemlich schleifen lassen. Nur muss ich mir halt selber eingestehen, das ich es ja darauf hab ankommen lassen, so eventuell dem ganzen zu entgehen. Trotzdem werde ich nun irgendwann einberufen, mit 28 ist das sicherlich nicht so toll wie mit 21. Aber jedem war klar das die Zeit mal kommt, warum hat sich denn keiner von uns freiwillig unten gemeldet und gesagt,hallo ich hab jetzt mein Abi und bevor ich mein Studium oder meine Existenz aufbaue will ich die Sache mit der Armee erledigt haben. Weil jeder gehofft hat dem zu Entgehen. Der kroatische Staat ist nicht schuld daran, das wir so blauäugig waren sondern wir selber. Ich schimpfe nicht über die kroatischen Gesetze sondern über mich selber, das nicht vor dem Studium geregelt zu haben. Jetzt hab ich halt das Problem zu schauen wie ich das geregelt bekomm. Und ich glaub einfach das die meisten hier genauso gedacht haben. Gibt sicherlich Fälle die da anders Laufen und wo es mir drum leid tut. Aber vergiss nicht, die Leute unten haben nach der Schule oder dem Studium auch keine andere Wahl als den Dienst anzutretten und wüssten was besseres mit der Zeit anzufangen, da sollen wir nur weil wir im Ausland leben nicht bevorzugt werden. Das meine Meinung auch wenn ich trotzdem den Dienst am liebsten verweigern wollen würde.

EKSTENZOR ( Gast )
Beiträge:

03.08.2006 23:17
#291 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Nicht vergessen wenn ihr dann in der Armee seid und mit der Kompanie im Gleichschritt marschiert, dann fangt an im Takt vor euch leise hinzusingen: Sprem'te se Spremte Cetniciiiii....

Gast
Beiträge:

03.08.2006 23:29
#292 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@EKSTENZOR

Tätowier dir ein =U= auf den Pimpek und gut is.

dermijo Offline



Beiträge: 16

04.08.2006 00:25
#293 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hey Leute, mal im Ernst, ihr kommt hier mächtig vom Thema ab!

Ich verstehe absolut nicht was diese Besserwisser und Moralprediger hier zu suchen haben ?!?

Eure FUCKING Meinung und das ewige Anstandsgelaber interessieren in diesem Thread KEIN SCHWEIN !!

Macht von mir aus einen eigenen auf in dem ihr euch gegenseitig beweihräuchert wie toll ihr seid dass ihr gedient habt und son Scheiß, aber hört endlich auf hier den Leuten was erzählen zu wollen !!

Gute Nacht...

Nero ( Gast )
Beiträge:

04.08.2006 00:53
#294 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Mijo, Zivio!

jiggaman Offline



Beiträge: 16

04.08.2006 21:25
#295 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja genau! Hier Stimmung für den Wehrdienst zu machen geht schon mal gar nicht
Wenn du keine vernüftigen Vorschläge, Beziehungen oder vielleicht Atteste anzubieten hast dann halt dich aus der Unterhaltung raus

Jetzt mal wieder was zum Thema

Ich auch hab schon mal hier von meinem Fall berichtet. Bin 27, erster Musterungsbescheid an Adresse in Kroatien (wurde übrigens von meiner Tante nicht angenommen). Hab mit Leuten aus vojni ured gesprochen und keine Chance dem Ganzen zu entgehen. Die meinten ich soll erst mal zur Musterung kommen und dann sehen wir weiter. Aber Die Lage scheint aussichtslos.
Bin vor 3 Wochen nach Krk für 2 Wochen in den Urlaub gefahren und hatte weder bei der Einreise noch der Ausreise Probleme. Da ich das Gefühl hatte mir würde die Musterung nichts bringen, bin ich auch nicht hingegangen.

Naja jetzt bin ich wieder in Dojčland und hab immer noch keine Lösung. Die deutsche Staatsbürgerschaft werde ich auf jeden Fall beantragen um nicht am Ende noch ohne Pass zu bleiben.

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es keine Alternative gibt als den Wehrdienst bzw. Zivildienst abzuleisten. Oder man fährt einfach nie wieder runter

Gast
Beiträge:

05.08.2006 12:00
#296 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Das größte Problem liegt letztendlich daran .... daß Menschen, die im Ausland leben, den Wehrdienst antreten müssen, die es aber eigentlich aufgrund individueller Tatsachen net machen müßten ... da die Menschen in Kroatien mit den gleichen Gründen nicht zum Wehrdienst müssen!! (Habe dies oft mit eigenen Augen miterlebt!!)

Es bestätigt sich immer wieder, daß uns Kroaten in der Dijaspora absichtlich das Leben schwer gemacht wird ... nur weil wir im Ausland leben .... noch besser ist es, wenn man im Ausland sogar geboren wurde ... da wird man dann echt in sämtlichen kroatischen Behörden wie ein Aussätziger/Bastard behandetlt!!

UND GENAU DIESE MIESMACHEREI GEHT AUF KEINE KUHHAUT !!!!!!!!!!

Wer den Wehrdienst leisten möchte .. bitte ... der soll doch dort hingehen und hat in diesem Thrad nichts verloren!

Mir passt der Wehrdienst garnicht ... sei es Gesundheitlich, Moralisch etc. ... und ich sehe es auch nicht ein, daß ich deswegen in meinem "Heimatland" wie ein Stück Scheiße behandelt werde!!

Jeder ist vor Gott gleich .. egal ob er nun den Wehrdienst geleistet hat oder nicht !!!

Ich checke nochmal, wie ich mich dennoch nachträglich ausmustern lassen kann ... und halte Euch auf dem laufenden.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

05.08.2006 12:15
#297 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ohh .. hatte vergessen mich einzuloggen .. naja .. aber jetzt ...


BTT - Bin net empfindlich ... und ich kenne auch den allgemeinen kroatischen Umgangston ... aber diesen Ton den ich beschrieb war kein alltäglicher Umgangston ...

-> ich wurde absichtlich bei der Musterung wie ein Vollpfosten behandelt ... zudem mega-respektlos ... und die Inkompetenz seitens der Ärzte und Schwestern, sowie die hygienischen Zustände haben mich echt sehr enttäuscht!!!
Diese Erfahrung hat meinen Abneigung gegenüber dem Wehrdienst/Zivildienst nur bekräftigt!!

Kroatien will in die EU ?!??!!! ... die sollten erstmal alle lernen, daß neue Autos über Leasing/Kredite finanziert, sowie Markenklamotten kein Luxus, geschweige denn Europäischer Standard, sind ....

Erst wenn diese ganzen Prolls aufhören, uns Kraoten in der Dijaspora zu dissen, erst dann sind wir ein Volk!!!!

Gast
Beiträge:

05.08.2006 15:47
#298 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hey

lustig aber die Erfahrungen musste ich auch oftmals machen, daher geh ich gar nicht mehr nach Kroatien, kann ja nix dafür das meine kroatischen Eltern nach Deutschland gegangen sind,ich wurde vor 2 Jahren auch oftmals wie Dreck behandlet, sei dies bei Behörden etc...die Bullen dort nannten mich einen "Landesverräter" und was ich den noch in Kroatien mache Selbst als ich mit Bekannten meines Cousins rausging wurde ich von denen doff angeschwärzt naja war das letzte Mal das ich dort war, hab den scheiss kroatischen Pass abgegeben und den deutschen angenommen, hab echt wichtigers im Leben vor als nur sich mit dem Thema Patriotismus und was ein "echter" und wahrer Kroate ist...

Ja Kroatien ist schön, aber gibt noch unzählige andere schöne Länder

Nero ( Gast )
Beiträge:

05.08.2006 16:16
#299 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Meine ganzen (deutschen) Kumpels schütteln nur mit dem Kopf wenn sie hören dass ich noch keine dt. Staatsangehörigkeit hab, die dachten die ganze Zeit ich hab die, bis ich wegen der Musterungssache rausgerückt bin.

Hier geboren und aufgewachsen und immer mal wieder im Sommer für ein paar Wochen in Kroatien gewesen (seit 1998 gar nicht mehr) und offiziell trotzdem mehr mit Kroatien zu tun haben als mit Deutschland.
Das ist schon irgendwie deprimierend.

Das was du da gerade beschreibst, Slisko, deswegen hab ich dich auch gefragt ob du Halb-Serbe oder Halb-wasauchimmer bist. Solche Leute sind in beiden jeweiligen Ländern in den Augen der Umgebung Ausländer bzw. 'von den anderen'. Aber wenn man dumm angemacht wird nur weil man woanders lebt ist das echt übelst krass.
Zumal die Leute dort unten, die noch nie groß was mit Deutschland zu tun hatten, zu denken scheinen hier würde das Geld auf Bäumen wachsen.

Gast
Beiträge:

05.08.2006 16:38
#300 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Also "halber " Kroate bist du eh das Arsch in Kroatien, mein Cousin ist mütterlichseits Kroate und vaterseits Bosnier, er wird aber seiit eh und je als "dreckiger Bosnier" beschimpft und dies obwohl er in Split geboren ist.

Ein Kroate biste nur wenn du wirklich reinrassig bis dh.Mutter/Vater ich musste mir zb das letzte Mal durch Fotos jeweils beweisen lassen wie rein die Familie doch ist, rein kroatisch

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz