Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 48
Rike83 Offline



Beiträge: 21

21.09.2006 16:49
#361 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

bin auch seit langer, langer siet mal wieder hier...und nach dem lesen hab ich richtig angst...
nochmal zur info mein freund ist 26 geworden, im april leif der pass aus wurde verlängert
er wurde gefragt ob er den wehrdienst geleistet hat da sagte er nein
musst e dann irgendein wisch ausfüllen den er zu einem viertel auf kroatisch (und das auch net richtig da er nicht richtig kroatisch schreiben kann) und den rest mit deutsch ausgefüllt...
seit dem ist nichts mehr gekommen....
das problem ist bei uns erstens seine arbeit...dann mit der wohnung, wir wohnen zusammen die wohnung könnte ich mit meinem kleinen gehalt gar net finanzieren...
und dann müsste man ihn ja unten auch unterstützten mit geld...
und natürlcih wollen wir auch nciht so lange getrennt sein....
was ich gerne wissen möchte ihr schreibt alle von 8 monaten...
hab ich da was nicht mitbekommen???
und so wie ich euch verstehe wird wohl ende dieen jahres ein wisch kommen....

gestern meitne ich zu ihm er solle doch mal heir lesen... will er nicht...er meitne die hätten alle keine ahnung
wo ich dann gesagt habe das ihr alle leute seit die das schon durchgemacht haben...

auf jeden fall mach ich mir super sorgen...
naja werd jetzt öferts hier wieder rein schauen und lesen...
und drücke euch allen die daumen...

ach noch eine frage den macht das nichts wenn man kroatisch nicht 100 % sprechen kann und schreiben fast gar nicht???


jiggaman Offline



Beiträge: 16

21.09.2006 19:11
#362 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Dein Freund hat wohl den Ernst der Lage nicht erkannt. Dann wirds aber Zeit.

Gast
Beiträge:

21.09.2006 19:55
#363 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Bei mir war es auch so , im selben Jahr noch der Pass um 5 Jahre verlängert und dann kam der Brief

Nero ( Gast )
Beiträge:

21.09.2006 21:40
#364 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Wenn ich nicht Verwandte in Kroatien hätte die ich die nächsten Jahre besuchen will würde ich mich auch wenn ich Ende diesen Jahres eine "Einladung" bekomme nicht melden.
Hier gibts ja einige die erst kurz vor ihrem 30 Lj hin sind und die haben da keine Probleme gemacht (ok man kriegt u. U. den Paß an der Grenze abgenommen aber wen juckt's?).

Bis 2009 soll der Pflicht-Wehrdienst doch eh abgeschafft werden, wenn ich das recht in Erinnerung hab..

Rike83 Offline



Beiträge: 21

22.09.2006 07:38
#365 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

er sagt ja acuh dann fahren wir halt nicht runter...
aber ich hab dann auch angst wenn auch 2009 der wehrdienst abgeschafft werden soll
wir dann mal runter fahren würden und sie ihn einbuchten...
kam der brief zur einladung an die deutsche oder an die kroatische adresse??

Nero ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 08:35
#366 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Wenn die Adresse im Paß die kroatische ist, immer dorthin.

Rike83 Offline



Beiträge: 21

22.09.2006 09:43
#367 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

aha..danke...naja abwarten...
ich verfolge eure berichte...

Boro ( Gast )
Beiträge:

27.09.2006 23:10
#368 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Slishko, gibt es was neues bei dir?

Gast
Beiträge:

27.09.2006 23:13
#369 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Im Paß hatte ich die Kroatische aber durch die Passverlängerung haben sie wohl auch die deutsche und hab dann kurz vor Weihnachten ein Einschreiben gekriegt (vielleicht einfach nicht abholen ;-))

Boro ( Gast )
Beiträge:

28.09.2006 00:17
#370 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hö, wer bistn du?

Anna ( Gast )
Beiträge:

28.09.2006 11:44
#371 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo ich brauche eure Hilfe! Mein Freund hat einen kroatischen Pass. Er 25 Jahre alt, er ist hier geboren, ging hier zur Schule und arbeitet auch hier in Deutschland. Er muss sein Pass diesen Monat verlängern. Er ist Bosnischer Kroaten u. ist auch in Bosnien auf seinen Vater angemeldet. Stimmt es dass dann Kroatien für seine Bundeswehr nicht zuständig ist? Stimmt es auch dass er durch die Passverlängerung auch nicht eingezogen werden kann!?

Bitte helft mir!!!

Nero ( Gast )
Beiträge:

28.09.2006 17:44
#372 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Wenn er jetzt 25 ist kann er ohne Bedenken auf's Konsulat gehn um sich einen neuen Paß ausstellen zu lassen.
Ich bin 26 und hab ihn ohne Probleme bekommen. In der Regel melden die Musterungsgeilen aus Kroatien sich am Ende des Jahres in dem man 26 geworden ist.

Wenn er einen kroatischen Pass hat 'gehört' er Kroatien, egal wo sein Vater wohnt.

Gruß
Nero

Gast
Beiträge:

01.10.2006 16:04
#373 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

hallo leute!!! seid ihr sicher das man mit übergewicht ausgemustert wird??? bin zwar nicht fett aber bodybuilder und wiege bei einer größe von 183 cm ca. 135 kg.

EKSTENZOR ( Gast )
Beiträge:

01.10.2006 17:35
#374 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

135 Kilo?? Du mußt ja voll der Schrank sein.

Das is ne gute Frage, die du da stellst.

Schreib denen vom Verteidigungsministerium am besten Mal ne Email oder ruf bei ihnen an, die können dir da noch am ehesten Auskunft geben: http://www.morh.hr

Gruß
EKSTENZOR

hotte Offline



Beiträge: 87

06.10.2006 13:27
#375 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Tja, interessante Beiträge hier, nachdem ich das hier gelesen habe scheint es ja nur folgende Möglichkeiten zu geben:

1.) Man meldet sich gar nicht bis zum Ende des Jahres wo man 30 wird. Dann ist die Wehrpflicht vorbei, muss allerdings damit rechnen in Kroatien mit Haftbefehl gesucht zu werden und somit jahrelang Kroatien meiden. Dann hat man auch das Problem, dass der Pass nicht mehr verlängert wird und den deutschen gibt es auch nicht, da man aus Kroatien keine Ausbürgerung bekommt. Ich weiss, es geht auch ohne Ausbürgerung, aber dies ist dann ein ziemlich bürokratischer Weg der sich über Jahre wie Kaugummi ziehen kann, also schlimmstenfalls jahrelang ohne gültigen Pass da steht.

2.) Man geht vor Ablauf der o.g. Frist zur Musterung und hofft ausgemustert zu werden, was wohl häufiger vorkommt, aber wie man hier im Forum auch lesen konnte, keinesfalls selbstverständlich ist.
Wirklich blöd ist, wenn die einen für tauglich erklären. Kann man dann eigentlich noch ausreisen, oder behalten die einen sofort da?

So oder so eine ziemliche Scheiß Situation......

Bin jetzt nämlmich selber 28 und wurde auch schon über das Konsulat angeschrieben.

p.s. Bin auf beiden Augen kurzsichtig (-4 Dpt.) Meint Ihr das könnte für eine Ausmusterung reichen?

Nero ( Gast )
Beiträge:

06.10.2006 15:05
#376 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Auf jeden Fall. Es werden sehr viele wegen Sehschwäche ausgemustert. Nimm aber vorsichtshalber ein Attest mit.

Wenn du jetzt zur Musterung gehst und für tauglich befunden würdest, dann würden die dich wahrscheinlich nicht mehr außer Landes lassen.

Wurdest du schon früher angeschrieben und hast einfach nicht darauf reagiert?

Gruß
Nero

hotte Offline



Beiträge: 87

06.10.2006 15:42
#377 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Ja, also beim ersten Brief, kurz nach meinem 26.Geburstag, schrieben die ich sollte bis Ende des Jahres die Musterung machen. Vor paar Wochen kam dann der zweite Brief, da stand aber nur, dass sich meine Wehrpflicht verlängert bis 31.12.2008 (30 Jahre), da ich nocht nicht zur Musterung da war. Also nocht nichts böses von Pass abgeben oder so.

Tja, Musterung ist ja nicht das Problem, aber wenn die meinen man ist tauglich, dann steht man halt da und kann erst mal nicht weg von der Stelle. Das viele ausgemustert werden ist ja schön und gut, aber ich denke mal es kommt auch drauf an wen man gerät und wenn das so ein Typ ist dem deine Nase nicht gefällt, macht der dich einfach tauglich. Willkür halt.

Kann man nicht das ganze mit den Attesten nicht postalisch senden?

Nero ( Gast )
Beiträge:

06.10.2006 17:11
#378 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Solche Fälle gibt es (wurde hier im Thread bereits besprochen).

Ruf am besten mal bei denen an von denen du den Brief erhalten hast (die Tel.Nr. deines 'Ured za Obranu' sollte bei http://www.morh.hr zu finden sein) und frag nach ob das so geht.
Gib irgendnen guten Grund an warum du es so machen willst (auf keinen Fall sagen: "Ich befürchte dass Ihr mich nicht ausmustern werdet obwohl es sein müßte, und daß ihr mich nicht mehr gehen laßt"), z. B. das Reisen fällt dir aus gesundheitlichen Gründen schwer oder so.

Alles Gute!

Gruß
Nero

PS: Meld bitte auch durch was sich ergeben hat!

Gast
Beiträge:

07.10.2006 18:30
#379 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@hotte

Bin ebenfalls 28, werde demnächst sogar 29, wurde im mai gemustert, konnte nach der musterung wieder ausreisen da man mir sagte das dauert mindestens 2 wochen bis sie die ergebnisse dann haben, also ist nicht unbedingt so das man gleich unten gelassen wird, bin sogar als tauglich erklärt worden und war dann im sommer noch mal unten und hab mich im ured gemeldet, auch danach haben die mich wieder zurückgelassen.

Gast
Beiträge:

10.10.2006 18:36
#380 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

..mein problem ist folgendes, ich bin 30 jahre alt und wurde schon einige male von denen angeschrieben und zur musterung aufgefordert. wo ich bis dato aber noch nicht gewesen bin. habe denen atteste von fachärzten runtergeschickt, welche mir rücken-sowie schulterprobleme attestieren. auf dieses schreiben habe ich jedoch keine antwort bekommen. mein pass ist nur noch bis Juli 2007 gültig. ich bin lt. deren aussage dort unten schon im computer vermerkt so dass ich auf jeden fall an der grenze festgehalten bzw mir der pass entnommen wird. den pass werden die mir wohl hier auch nicht mehr verlängern. einen deutschen pass würde ich auf grund meiner vorstrafen nicht bekommen. bin jetzt echt ratlos. kann es mir gar nicht erlauben für 6 mon runter zu gehen um den wehrdienst abzuleisten da ich selbständig bin und meine geschäfte dann voll den bach runtergehen würden. bin wie gesagt bodybuilder und habe nach einer normalen skala auf jeden fall übergewicht. hab keine ahnung ob es vielleicht ein grund wäre ausgemustert zu werden, was ich jedoch bezweifel.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz