Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 806 Antworten
und wurde 304.830 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 41
Kresimir ( Gast )
Beiträge:

30.04.2007 20:52
#561 RE: A1 Thread geschlossen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hier ein neuer beitrag,also neu 21.04.2007 weiss nicht ob ihn schon jemand gepostet hat,habe keine lust und zeit alles zu übersetzen aber es steht eigentlich nicht viel was ich nicht wusste,der abschnitt wird in genau 2 monaten eröffnet also 30.06.07 und das was ich schon im dezember gesagt habe ist auch war,die schnellstrasse sestanovac dubci wird momentan nur projektiert,es wird zwar gebaut,aber sie wird wie es so schön heiss nur geschminkt.also ein neuer belag und etwas verbreitet vielleicht?darum wird es dort wohl wieder staus geben,mann ist gespannt.der autobahnanschluss blato na cetini bis omis wird dieses jahr auch nur provisorisch gelöst,was dass heissen mag bin ich auch gespannt,na ja wir werden im sommer sehen.ako Bog da ;)

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

30.04.2007 21:02
#562 Ausbau der D8 Thread geschlossen
Die D8 wird zwischen Zaton Doli und Orašac in einer Gesamtlänge von 15 km (eine Teilstrecke 8823,19m, eine 6364,02m)ausgebaut. Teilweise wird eine dritte Spur gebaut, Entwässerung wird verbessert, Sicherheitsangelegenheiten werden angesprochen. Mancherorts gibt es einspurige Strecken, die mit Verkehrsampeln versehen sind.
Die Arbeiten werden bis Juni dauern. Das wichtigste im Augenblick ist daran zu denken, dass die Straße wegen Sprengung zwischen 10:40-11:40 und zwischen 16-17 völlig gesperrt wird.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Angefügte Bilder:
Slano Ston3.jpg   Slano Ston4.jpg  
Als Diashow anzeigen
Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

30.04.2007 21:18
#563 RE: A1 Thread geschlossen
@Kresimir: Den Artikel haben wir schon zitiert. Was die Straße Sestanovac-Dubci (D8) betrifft, stimmt das, was Du sagst: fast nur Schminke.
Aber sei nicht so pessimistisch: es gibt überall wichtige Arbeiten an der Küste:
- die Straße vom Grenzübergang Pasjak zur Autobahn Rupa-Rijeka (6 km): Erweiterungsarbeiten
- Umfahrung von Rijeka: Sanierungsarbeiten wegen dem Erdrutsch werden beendet
- 4-spurige Verbindungsstraße Autobahnausfahrt Zadar2-Zadar (Gaženica): 18 km
- Verbindungsstraße Autobahnausfahrt Šibenik-Tromilja (Richtung Nationalpark Krka): 2,5 km inklusive 350m langer Tunnel Trtar
- bei Split wird die D8 4-spurig gebaut (Solin-Trogir): 8 km
- Ston-Slano-Orasac (D8)(15 km) wird ausgebaut

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.04.2007 22:01
#564 RE: A1 Thread geschlossen

Zitat von drenicali
warum ihr slawen damals im 7 jahrhundert von russland nicht wo anders eingesidelt seit
Das lag an dem Gegenpapst Albernix des Viertelvorzwölften, von dem ein Gebot ausging,
daß alle Navigationsgeräte weder geschätzt noch benutzt werden sollten.

[Nachzulesen in meinem noch unveröffentlichten Buch "Wie ich die Geschichte so gerne geschrieben hätte".]

Gast 100 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2007 13:01
#565 RE: Autobahn über die Peljesac Brücke Thread geschlossen

Hallo kresimir,

mich würde die Streckenführung ( derzeit ) durch BIH interessieren da meine Frau aus Slawonien ( Pozega )kommt und wir unseren Urlaub immer in Vodice verbringen. Schreib mir doch mal die Strecke zusammen da ich derzeit immer über Bosiljevo / Zagreb etc.. fahre. ist die Strecke gut ausgebaut und sicher?. Maut? Grenzkontrolle. Ich spiele schon einige Jahre mit dem Gedanken an eine Durchquerung von BIH nach und von Slawonien.

Wäre lieb von dir.

Im übrigen freue ich mich über einen Autobhanbau in HR. Allerdings steige ich langsam nicht mehr durch welche Autobahn wo und wohin gebaut wird. Vielleicht kannst du es mal zusammenfassen.
Desweiteren würde mich der AB Bau in Slo interessieren. Stand? Wo ist noch Landstraße? Was ist bis August fertig? Ich fahre immer Karawankentunnel/Ljubljana/ Zagreb.

Vielen Dank
Ralf
München

Gast 100 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2007 13:03
#566 RE: Autobahn über die Peljesac Brücke Thread geschlossen

Hallo kresimir,

mich würde die Streckenführung ( derzeit ) durch BIH interessieren da meine Frau aus Slawonien ( Pozega )kommt und wir unseren Urlaub immer in Vodice verbringen. Schreib mir doch mal die Strecke zusammen da ich derzeit immer über Bosiljevo / Zagreb etc.. fahre. ist die Strecke gut ausgebaut und sicher?. Maut? Grenzkontrolle. Ich spiele schon einige Jahre mit dem Gedanken an eine Durchquerung von BIH nach und von Slawonien.

Wäre lieb von dir.

Im übrigen freue ich mich über einen Autobhanbau in HR. Allerdings steige ich langsam nicht mehr durch welche Autobahn wo und wohin gebaut wird. Vielleicht kannst du es mal zusammenfassen.
Desweiteren würde mich der AB Bau in Slo interessieren. Stand? Wo ist noch Landstraße? Was ist bis August fertig? Ich fahre immer Karawankentunnel/Ljubljana/ Zagreb.

Vielen Dank
Ralf
München

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

03.05.2007 13:19
#567 RE: Autobahn in Slowenien Thread geschlossen

Aus der Kleinen Zeitung (mit meinem Kommentar in Klammern): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Voraussichtlich im Juni werde man mit dem Bau des Abschnitts zwischen Slivnica (bei Maribor) und Drazenci (bei Ptuj) beginnen, kündigte Sloweniens Verkehrsminister Janez Bozic laut Medienberichten an (vor einigen Tagen - s.unten - habe ich die bisher offizielle Stellungnahme des slowenischen Verkehrsministeriums zitiert: der Bau hätte schon Ende 2006 beginnen sollen). Dieser knapp 20 km lange Teilabschnitt soll 2009 fertig sein und 267 Mio. Euro kosten.
Die Bauarbeiten für den Abschnitt zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze könnten 2009 beginnen (bisher: in 2008). Bis 2011 (bisher: 2010) soll der letzte Abschnitt des slowenischen Teils der Pyhrnstrecke, die über Slowenien Mitteleuropa mit Kroatien und weiter mit Südosteuropa verbindet, fertig sein, kündigte Bozic an.
Anklicken zum Vergrößern:

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

03.05.2007 14:34
#568 RE: Autobahn über die Peljesac Brücke Thread geschlossen
Hallo Ralf,

mein Schwager wohnt auch in Pozega. Vor einigen Jahren sind wir von Pozega direkt durch Bosnien nach Zadar gefahren.
Zeitmäßig wirst du dir nicht viel ersparen, es kann sogar sein, dass du länger unterwegs bist als über die Autobahn. Sparen kannst du aber bei den Kilometern und vor allem bei der Maut, da es in Bosnien keine Autobahn gibt, gibt es auch keine Maut.

Wir sind damals folgende Strecke gefahren:
Pozega - Nova Gradiksa bis Novska auf Autobahn - Jasenovac (Fähre!) - Bosanska Kostajnica (Grenzübergang) - Bos. Novi - Bihac - Ripac (Grenzübergang) - Mazin - Gracac - Zadar

An den Grenzübergängen hat es so gut wie keine Wartezeit gegeben (wir waren unter der Woche unterwegs). Wichtig ist, dass du die grüne Versicherungskarte mit hast. Diese wird bei der Einreise nach Bosnien fast immer kontrolliert.
Zu beachten ist, dass im serbischen Teil Bosniens bei den Wegweisern meistens das kyrillische Alphabet verwendet wird. Wenn man das nicht ein wenig kennt, weiß man oft nicht wo man sich gerade befindet bzw. wie man weiterfahren muss. Außerdem sind nur sehr wenige Wegweiser vorhanden.
Der Grenzübergang Ripac ist ein kleiner Pass. Auf der kroatischen Seite gibt es bis Gracac nur sehr dünn besiedeltes Gebiet, auch die Straße ist dementsprechend nicht besonders gut ausgebaut (sie ist aber durchgängig asphaltiert :-)).

Sollte ich wieder mal von Pozega direkt ans Meer fahren, würde ich auf jeden Fall wieder durch Bosnien fahren.
Da meine Schwiegereltern aber ohnehin in BiH leben (Nähe Travnik), fahren wir von Pozega sowieso immer erst nach BiH und erst von dort ans Meer (oder wieder heim).

Wolfgang
Letovanic Offline



Beiträge: 245

04.05.2007 00:34
#569 RE: Autobahn über die Peljesac Brücke Thread geschlossen

Pozega-Zadar - wenn ich nicht zum Tanken nach BiH fahren würde (das Tanknetz nach der D1 ist doch recht dünn), dann würde ich über Slunj fahren. Ob nun über
A3-Zagreb-A1-Karlovac-D1 oder über
Kutina - D36 - Sisak - D36 - Letovanic - Karlovac - D1 oder
Kutina - D36 - Sisak - D37 - Glina - D6 - D1.

Vor allem südl. der Plitvicer Seen ist die D1 super zu befahren - geht natürlich auch über Bihac. ZurVariante über BiH: Jasenovac - ist da keine Brücke, wie in meinen Atlanten eingezeichnet? Es bliebe aber auch noch die Möglichkeit die D47 über H. Kostajnica bis Dvor zu fahren und dann erst nach BiH.


Fotostrecke - H.Kostajnica - D47 - Dvor - (...)

Blick nach Bosnien...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

... und H. Kostajnica am südlichen Ende der D30
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die D47 ab H. Kostajnica
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ein Foto für Eisenbahnfreunde:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Beginn der Ostumgehung von Dvor:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Nich schön :(
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Brücke nach Bosnien:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Fotostrecke (Knin) - D1 - Gracac - Plitvicer Seen

D1 ab Gracac
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Beginn der OU Udbina
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der Knotenpunkt
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Das Ende der Kfz-Straße
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

2|2-Ausbau im Bereich eines kleinen Passes:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Kleine Kurve
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sieht doch toll aus...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dann wäre noch diese Einmündung da... wenn man nach/von Bihac möchte.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Korana
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

letztes Foto
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

06.05.2007 13:59
#570 A6 - zurück zumThema Thread geschlossen

Die Strecke Bosiljevo-Vrbosko der A6 bis zum Viadukt Stara Susica, die sogenannte Phase 2a (11 km cca, davon 3 km mit dem Čardak-Tunnel schon seit Juni 2006 in Betrieb) des Vollprofilausbaus, wird bald eröffnet. Die Asfaltierung der zwei großen Viadukten ist fertig (der Verkehr verläuft noch 3-spurig):
Zeceva draga (Phase 2a, Achtung: dynamisches Bild)-----Severinska draga (Phase 2a, dynamisches Bild)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

06.05.2007 15:21
#571 Montenegro meint es ernst! Thread geschlossen

Minister Lompar (Montenegro) hat in einer Pressekonferenz die 6 auserwählten Bewerber für die Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudie der montenegrinischen Autobahnen genannt (2 britische, 2 französiche, einen deutschen und einen spanischen). Der Wettbewerb werde bis zum 22.Juni dauern. Die Auswahl des besten Angebots solle spätestens am 12.Juli erfolgen. Die Studie (Qualität und Kosten) solle dann nach 6 Monaten, d.h. spätestens im Jänner 2008 eingereicht werden.
Laut dem albanischen Verkehrsministerium soll das Verkehrsaufkommen auf der Strecke zwischen Montenegro und Albanien in weniger als 10 Jahren 10.000 Fahrzeuge täglich erreichen.
Wird ein Jahr für die Projektierung reichen?
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

drenicali Offline




Beiträge: 17

07.05.2007 14:08
#572 a1 Thread geschlossen

erstmal danke an euch das ihr meine beiträge löscht, was ist denn das für ein forum wenn man nicht mal seine reiseerlebnisse nicht erzählen darf? naja ich kann auch nichts dafür dass euer land mit dem korruption zutun hat. nichts desto trotz eine frage an den experten nikolasi, wie komme ich nach den autobahnabschnitt sestanovac am schnellsten nach montenegro, ich habe hier was von einer schnellstrasse gelesen? danke

quovadis ( Gast )
Beiträge:

07.05.2007 16:11
#573 RE: a1 Thread geschlossen

@ drenicali
ein sprichwort sagt in sachen eloquenter manier: Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur

@ nikolas
merci für die einstellung dieser schönen bildlichen eindrücke.

gruß
quovadis

drenicali Offline




Beiträge: 17

07.05.2007 16:55
#574 RE: a1 Thread geschlossen

@quovadis
ich sage dir auch was.. ta qifsha nënen ne gojë more lopo!

Gast
Beiträge:

07.05.2007 21:49
#575 RE: a1 Thread geschlossen

leider wurde meine antwort an drenicali auch gelöscht,aber eben ich kann mir nur vorstellen das er serbe oder albaner ist und sehr sehr einversüchtig auf die 1000 km wunderschönen autobahnen in kroatieni ist;) oder es hat ihn eine wunderschöne kroatin liegen gelassen.

drenicali Offline




Beiträge: 17

07.05.2007 21:58
#576 RE: a1 Thread geschlossen

ne ne ich habe wirklich nichts gegen kroatien , wie schon gesagt ich finde es gut dass ihr kroaten autobahne baut.und ja ich bin albaner. und wie man sieht ist das ein forum, mit den titel maut,autobahn.....also was ist daran so falsch wenn ich dass mit der tüte bonbons erzählt habe? und noch eins ich finde kroatische frauen klasse besonders die aus makarska die sind sehr sehr heiss. also nikolasi beantworte mal meine frage oder seid ihr jetzt alle beleidigt?schönen gruß

quovadis ( Gast )
Beiträge:

07.05.2007 22:09
#577 autobahnbau nach 2008 Thread geschlossen

wie bereits vermutet taucht der weitere autobahnausbau nach 2008 in den parteiprogrammen auf. so hat herr cacic (der partei HNS zugehörig) die fertigstellung des autobahnprogramms in aussicht gestellt. mal sehen was die anderen parteien "versprechen"

gruß

quovadis

Gast
Beiträge:

07.05.2007 22:11
#578 autobahnbau nach 2008 Thread geschlossen

hier der link:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

gruß

quovadis

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

08.05.2007 10:52
#579 RE: a1 Thread geschlossen

In Antwort auf:
oder seid ihr jetzt alle beleidigt?schönen gruß

Naja, Beleidigen kanst du mich nicht, aber so wie du mich persönlich beschimpfst hast, das war wohl unterste Schublade.
Für mich ist das Thema aber nun EOD.

lG Walter

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

08.05.2007 23:14
#580 RE: a1 Thread geschlossen
@drenicali: Deine Beiträge waren beleidigend ("Geht zurück nach Russland" usw.) und wurden deswegen vom Mod gelöscht. Ob jemand eine Tüte Bonbons bekommt oder nicht, ist mir nicht so wichtig, sondern ein wenig lächerlich.
Du solltest Dich für die Beleidigungen den Kroaten hier entschuldigen, sowie den anderen, die das auch gestört hat.

Jedenfalls ich gebe Dir die gewünschte Information. Es gibt im Augenblick keine Schnellstraße ab Šestanovac. Die Verbindungsstraße wird erweitert. Außerdem wird die Küstenstraße südlicher zwischen Zaton Doli und Orašac in einer Gesamtlänge von 15 km (eine Teilstrecke 8823,19m, eine 6364,02m) ausgebaut. Teilweise wird eine dritte Spur gebaut. Mancherorts gibt es einspurige Strecken, die mit Verkehrsampeln versehen sind. Die Arbeiten werden bis Juni dauern. Das wichtigste im Augenblick ist daran zu denken, dass diese Straße wegen Sprengungen zwischen 10:40-11:40 und zwischen 16-17 völlig gesperrt wird.

Damit wird die Fahrt nach Albanien (zusammen mit der 18,5 km langen Autobahnstrecke von der slowenischen Grenze und Zagreb) vielleicht 45-60 Minuten schneller sein. Wie Du siehst, heißt dieser ganze Thread Adriatisch-ionische Autobahn. Die Adria und die Ionische See treffen gerade vor den Küsten Albaniens zusammen.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 41
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1084
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1361 11.04.2024 13:15
von beka • Zugriffe: 181232
Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segelfilmer
4 25.04.2011 23:51
von Mali Alan • Zugriffe: 1967
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1849 18.07.2012 19:12
von Pyari • Zugriffe: 384169
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Campingplatz Adriatic bei Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Rastapopolus
9 09.09.2011 12:28
von Orefan • Zugriffe: 15587
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
So. 07.06.09 1plus 19.00 Uhr Inselhüpfen im Ionischen Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
9 05.06.2009 16:50
von beka • Zugriffe: 1828
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz