Lt. telefonischer Auskunft des Autobahnbetreibers AZM Autocesta Zagreb-Macelj d.o.o. von soeben, wird der neue Streckenabschnitt kommende Woche am Dienstag eröffnet. Die Dame, welche mir diese Auskunft gegeben hat klang allerdings ziemlich verunsichert (vielleicht hatte sich auch schon Droh- und Beschimpfungsanrufe erhalten).
Gestern meldete Vecernji list, dass die technische Überprüfung der ersten 12 km der Teilstrecke Dugopolje-Bisko mit Erfolg durchgeführt wurde. Auf der anderen Teilstrecke (25 km bis Sestanovac) werden die Asphaltierungsarbeiten beendet und Verkehrszeichen aufgestellt. Die technische Überprüfung dieser Teilstrecke soll bis zum 25. Juni erfolgen. Die Inbetriebnahme der ganzen Strecke wird voraussichtlich am 30. Juni möglich sein.
Der Autobahnabschnitt Macelj (Grenze) nach Zagreb ist heute eröffnet worden. Jetzt kann man von der Grenze Kroatiens bis nach Split die Autobahn nutzen.
aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe Wie jetzt? Otvorena autocesta Zagreb-Macelj über Bosijevo? Ist das jetzt noch Propangda oder schon grenzenlose Dummheit?
In Antwort auf:Der Autobahnabschnitt Macelj (Grenze) nach Zagreb ist heute eröffnet worden. Jetzt kann man von der Grenze Kroatiens bis nach Split die Autobahn nutzen.
ja! bin gestern nacht (also vor ca. 18 stunden) schon über die neue autobahn nach hause gefahren! jubel!!! ;o)
allerdings musste ich feststellen, dass ein doch beträchtlicher teil mit gegenverkehr ist, inklusive ein paar tunnels (oder zumindest einer, war schon etwas müde). also staugefahr aufgrund spurzusammenlegung ähnlich wie bei mala kapella tunnel oder sveti rok tunnel ist vorprogrammiert. die meldungen, dass doch gleich der voll-ausbau anstatt dem spar-ausbau getätigt wird, hat offensichtlich nur für einen teil des spar-abschnittes gegolten ;o(
ausserdem: so wie es jetzt aussieht, ist der übergang von der grenz-station zur autobahn bzw umgekehrt extrem verwirrend gestaltet und sehr eng und kurvig und kreuzungsreich. solange es also keinen eigenen autobahn-grenzübergang gibt, wird hier wohl das chaos herrschen... ;o(
trotz aller kritik bin ich trotzdem SEHR froh, dass dieser abschnitt so schnell gebaut und eröffnet wurde! zumindest ausserhalb der stauzeit ist war die fahrt um welten entspannender als auf der alten straße.
#608 kroatien übernimmt vorsitz der adriatisch ionischen autobahninitiative
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kroatien überninmmt ab sofort den vorsitz der initiative adriatisch ionische autobahn (mitglieder sind interessenswegen griechenland, italien, kroatien, slowenien albanien sowie BiH). bisher lag der vorsitz bei den entsprechenden funktionären aus BiH.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
#609 RE: kroatien übernimmt vorsitz der adriatisch ionischen autobahninitiative
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Ja, das könnte positiv für Kroatien sein. Jedenfalls, es handelt sich um die "Adriatisch-ionische Iniziative", also um verschiedene wirtschaftliche und politische Angelegenheiten, nicht nur um die Autobahn.
Bill on Ionian Highway ratified by Parliament 28 March, 2007 Parliament ratified on Tuesday evening a bill tabled by the Environment, Town Planning and Public Works Ministry approving the contract for the construction of the Ionian highway in Western Greece. ...Environment, Town Planning and Public Works Minister George Souflias underlined the importance of the project for the country's development and assured the House that works for the highway will begin in May. Source: Athens News Agency
Laut dieser Nachricht hat das griechische Parlament das Gesetz über die Ionische Autobahn im März gebilligt. Baubeginn: Mai 2007. Der Bau der griechischen A7 ("Zentralgriechische Autobahn"), die ein Teil der Adriatisch-ägäischen Autobahn ist, sollte im Juli 2007 beginnen. (Auf der Karte mit E65 bezeichnet).
#612 RE: Adriatisch ionische Autobahn in Griechenland
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Hallo Nikolas. Ich finde es echt super von dir, wie du dich für diese Thema interesierst und es hier im Forum auch auf dem neusten Stand der Dinge hälst. Bedanke mich auch dafür dass du meine Map/Karte hier gepostet hast.Bin gerade dabei eine bessere Karte von Griechenland zu erstellen.Schau einfach ab und zu bei Flickr.com unter nikos974 nach oder unter: http://www.skyscrapercity.com/showthread...=327086&page=15 das selbe auch mit Bildern wenn ich was im Netz finden sollte über den stand der ionische Autobahn in Griechenland werde ich es dort hochladen. Schau auch hier nach: The Hellenic Plan in Balkan: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Hier sieht man wie Griechenland den ausbau der Adriatisch-Ionischen Autobahn in Albanien fördert. Und auch andere wichtige Autobahnen in F.Y.R.O.Macedonien oder in Serbien.
Das neuste zum Ausbau der auf meiner Karte mit (A-7) gekennzeichneter Autobahn: Der Bau für die 175km Autobahn beginnt ca. ende September 2007 und daurt 5,5 Jahre,es wird innerhalb dieser Zeit immer Teilstücke dem Verkehr freigegeben.
#613 RE: Adriatisch ionische Autobahn in Griechenland
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Danke Nik-Nak für deine Beiträge, sowie für die Diskussion, die Du im Skyscraper Forum vorantreibst. Ich hoffe die Griechen werden auch diese adriatische Richtung entdecken. Was in Griechenland im Autobahnbau läuft ist auch gewaltig. Gratuliere! Die Bilder sind beeindruckend: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=441395 !
ZitatI Think in 5-10 Years all the Balkan-Countries are in E.U and then this Motorways are very important.To drive from Italy Croatia Montenegro Albania(via Adriatic-Ionian-Motorway) to Central Greece ore Athens on a secure Motorway.
Was ist unter Paneuropäischem Korridor 10a (Lamia- Kalambaka- Trikala- Autobahndreieck Panagios auf der Egnatia A2 Autobahn) gemeint? Das wäre die Adriatisch-ägäische Autobahn! Ich habe schon vermutet, dass Nick the Greek vom Skyscraper Forum und Du dieselbe Person seid . Könnten deine Photos etwas größer sein? Du sagst, dass man mit dem Bau der A7 GR im September anfängt (aber die Länge wäre 232km, nicht 175 km). Diese Bilder der Ionischen Autobahn beweisen, dass der lange verschobene Bau der A3 schon begonnen hat, oder?
Hier ist die fehlende Teilstrecke von Levan (auf der Autobahn Tirana-Vlora) bis Tepelene (74km), die heuer in Bau sein sollte. Es handelt sich teilweise um Neubau (die ersten 35km), teilweise um Begradigung (39km durch die südalbanische Hügellandschaft). Leider ist sie nur als Bundesstraße geplant. Bauschluss: vielleicht 2009? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
@nikolas,kannst du mir mal das einte bild erklären was das soll das ist ne autobahn mit rastette und 3 meter nebenan läuft eine weitere in die selbe richtung also das ist fotomontage oder was soll der sinn und zweck sein,sehe ich das erste mal im leben.
Das ist ein Google-Earth Satellitenbild von Südalbanien. Links sieht man die Adria. Grün eingezeichnet ist die Straße, die von der Ebene südlich von Tirana durch die Hügel nach griechisch-albanischen Grenze zieht.
Das man zusätzlich zur Autobahn auch noch eine "Bundestraße" braucht, für alle diejenigen die nicht die Autobahn benutzen wollen oder können (z.B. Traktoren) ist ja klar. Aber zwei davon links und rechts der Autobahn, das gibt es selbst im reichen D nicht. Haben das vielleicht Amerikaner geplant ?
ja ist schon klar,an so was habe ich auch gedacht,aber dann wäre doch eine ausreichend?eine spur in jede richtung ne normale hauptstrasse,aber so sind es 2 spuren in jede richtung ist doche fast auch ne autobahn auch gleich breit wie die AB also ich glaub ich spinne
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