Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.711 Antworten
und wurde 38.216 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.07.2007 13:37
#1661 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Also gut, keine Panik. Aber da steht hinter dem Text, der im Genitiv steht "Im Kroatischen eben Dativ". Deshalb kam ich mal wieder ins Grübeln.

________________________
Meine Fotogalerie

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.07.2007 13:38
#1662 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

In Antwort auf:
Aber das gelingt eben nur, wenn man eine gewisse grammatikalische Basis und einen bestimmten Wortschatz hat.
Das Problem wird sein, dass du mit "jos jedanput" oft auch nicht weiterkommst, weil die Leute dann dasselbe sagen, das man beim ersten Mal schon nicht verstanden hat, und man es nun wieder nicht versteht.
So gehts zumindest mir, aber vielleicht hast du ja mehr Erfolg

Wenn ichs mir selber zusammenbastel, dann kann ich es mir halt viel besser merken. Ich saga ja "jos jedanput - malo polakse"....

vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 13:43
#1663 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

NinaMorić
Ja radim u upravi.
Das Personalpronomen brauchst du nicht.
Moy posao meni nije rado zato što je dosadno.
Moj posao mi (kan auch meni sein, aber eine verkuerzte Form ist besser) nije drag zato što je ????
meinst du dass deine Arbeit langweilig ist dann dosadan
meinst du dass allgemein im Buero langweilig ist dan dosadno
Ja idem u večernja škola i radim zanat za kozmetičarka.
Personalpronomen weg. Hast du dich gefragt wohin? du gehst: ein Akkusativ = večernju školu
radim ist mehr als arbeiten gemeint. es ist besser lernen = učiti, ja učim und selbstverstaendlich ohne Pers.pronomen učim za (danach steht ein Akkusativ) kozmetičarku.
Da du gerne deine Saetze allein machst, und das finde ich gut, jetzt hast du alles um deinen Satz zu verbessern. Moechtest du dass ich dir den Satz schreibe, sage nur

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 13:44
#1664 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@ Vera: Huch - da hat sich die Tine vertippt und ich habs überlesen gehabt.
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.07.2007 13:57
#1665 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Vielen Dank!

In Antwort auf:
NinaMorić
Ja radim u upravi.
Das Personalpronomen brauchst du nicht.
Moy posao meni nije rado zato što je dosadno.
Moj posao mi (kan auch meni sein, aber eine verkuerzte Form ist besser) nije drag zato što je ????
meinst du dass deine Arbeit langweilig ist dann dosadan
meinst du dass allgemein im Buero langweilig ist dan dosadno
Ja idem u večernja škola i radim zanat za kozmetičarka.
Personalpronomen weg. Hast du dich gefragt wohin? du gehst: ein Akkusativ = večernju školu
radim ist mehr als arbeiten gemeint. es ist besser lernen = učiti, ja učim und selbstverstaendlich ohne Pers.pronomen učim za (danach steht ein Akkusativ) kozmetičarku.
Da du gerne deine Saetze allein machst, und das finde ich gut, jetzt hast du alles um deinen Satz zu verbessern. Moechtest du dass ich dir den Satz schreibe, sage nur


Radim u upravi. Moj psao minije drag zato sto je dosadadan. Idem u vecernju skolu i ucim za kozmeticarku.

Richtig?

vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 14:01
#1666 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
Nina
wahrscheinlich Tippfeller aber ich schreibe es doch
..posao mi nije.......dosadan
sve drugo je dobro i točno
pozdrav
Ich wollte dir noch sagen, dass du..... aber TineRo hatte ihre thelepatische Faehigkeiten eingeschaltet und meine Gedanken gelesen.
NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.07.2007 14:23
#1667 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Meine Güte das sind ja füchterliche Tippfehler.... Dankeschön.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.07.2007 15:54
#1668 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@Vera: Hast Recht! Böser Fehler, war natürlich Genitiv gemeint.....
Aber da siehst du mal, wie du du es schon gelernt hast
Christiann Offline




Beiträge: 99

11.07.2007 17:39
#1669 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

@Vishna: Ja vjerovam, imam ja sad ovo razumio!

Pozdrav Christian

Nia Offline




Beiträge: 309

11.07.2007 18:00
#1670 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

In Antwort auf:
Das wäre dann ja Lokativ und dann stimmts ja wieder. Nur wenn kod davor steht, gehört es eben in den Genitiv.

..
aber sonst steht auf die frage wohin? doch der akkusativ...auf wo? dann der lokativ
oder?

Puno pozdrava

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.07.2007 18:12
#1671 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
In Antwort auf:
Ja vjerovam, imam ja sad ovo razumio


Ja vjerujem da sam ovo sada razumio. (Hoffe, Wortstellung stimmt)


vjerovati - vjerujem, vjerujes .......
putovati - putujem, putujes.......
etc.

In Antwort auf:
aber sonst steht auf die frage wohin? doch der akkusativ...auf wo? dann der lokativ
oder?


Richtig.
Christiann Offline




Beiträge: 99

11.07.2007 18:12
#1672 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Bok Nia,

kako si?Kako je bio tvoj dan?

Pozdrav Christian

Nia Offline




Beiträge: 309

11.07.2007 18:25
#1673 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
zdravo christian,

ja sam nije lose, ali sam vlro umorna, spavala sam lose.
a ti??? kako ide s uciti??

PS: könnte jemand vllt. mal hier reinschaun damit cvijet die nachricht schicken kann:
https://www.forum-kroatien.de/t518302f117...ht-gesucht.html
danke

Puno pozdrava

vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 20:07
#1674 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Tine Ro hat es schon heute geschrieben und ich werde es wiederhohlen und noch einiges zufuegen.
Jede Sprache ist auf ihre eigene Art "leicht" oder "schwer". Um eine Sprache wie Kroatisch (dasselbe gilt fuer Deutsch)zu lernen, muss man diszipliniert Schritt nach Schritt gehen. Sonst geht es nicht, und es werden immer die gleichen Feller gemacht.
Nur wenn es um Verben geht, in der kroat.Sprache gibt es 6 Arten und verschiedene Arten haben noch klassen. Jede Verbart hat beim Konjugieren ihre Regeln, und dan sind noch die Klassen mit ihren Regeln. Das bedeutet, dass Praesens vom Verb z.B. PLIVATI nur ein Beispiel fuer Verben die in dieser Klasse sind ist. VJEROVATI ist in anderer Verbart und hat andere Regeln d.h. bildet Praesens anderst, usw.,usw.
Es ist schoen eigene Intiative zu haben, aber ganz am Anfang bringt das wenig Erfolg. Nur Verwirrung und man verliert jede Lust am lernen. Das soll nicht sein
Um es "leichter" zu machen kann ich nur erwaehnen, dass ein von meinen Buechern der deutschen Grammatik (nur Grammatik) ein Buch von 736 Seiten ist. Und die Sprache in der Grammatik ist Deutsch!? Habt ihr gewusst, dass deutsche Grammatik so Umfangreich ist. Und die Ausnahmen von Regeln
Die kroatische Grammatik (und das heisst auch am Ende die korrekte Sprachweise) kann man ohne Grundkenntnisse der deutschen Grammatik leider nicht verstehen und das bedeutet man bleibt immer auf einem Niveau den ich aus Schertz nenne "ich Tarzan du Jane"
Aber, man kann es schaffen, wenn man es will. Die schlechteste Loesung ist: bitte, bitte schnel Uebersetzen ! als ob es um Leben geht
Kroatisch lernen durch Uebung - wir sind hier, und das nicht vergessen. "Uebung macht Meister".
Man kann grosse hilfe haben, wenn man nach Kroatien faehrt, aber es kann auch manchmal Verzweifelung bringen. Ich habe Hochdeutsch gelernt und wo spricht man noch Hochdeutsch so unter sich? Dasselbe gilt auch fuer Kroatien, aber keine Angst haben: zuhoehren, fragen, versuchen.
ich war lang, sorry, aber das musste ich sagen und alle die derselben Meinung (TineRo hat sich geaesert) sind unterstuetzen. Die Diskusionen mit Vera, Tikap und TineRo sind goldwert, da jeder Zweifel hinter sich ein Wissen hat. Wer nicht zweifelt, weis meistens wenig! Habt ihr das nicht bemerkt.
gruss

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 20:23
#1675 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@ vishna: Schön gesagt von jemanden mit muttersprachlichen Kroatisch-Kenntnisse.

Wenn ich jemals so gut Kroatisch können sollte wie Du Deutsch, dann ist ein Wunder passiert - Hut ab vor Deinem Sprachwissen. Das beeindruckt mich wie bei manch anderem hier auch, der perfektes Deutsch schreibt, obwohl das nicht die erste Sprache ist, sehr.
Nia Offline




Beiträge: 309

11.07.2007 20:29
#1676 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
Habe ich jetzt was falsches gesagt?? Ich hab nicht gesagt, dass man ganz schnell übersetzten soll weil es um Leben oder Tod geht, das hab ich noch nie gemacht, sondern nur gefragt ob sich das jemand mal anschauen könnte.
Da ist doch nichts dabei.
Ich kenn mich in der deutschen Grammatik schon ziemlich gut aus, aber es ist dann auch schwer es dann in die andere Sprache umzusetzen und wenn man unsicher ist kann man dann doch etwas hier in das Forum reinstellen, um zu fragen ob man es richtig macht.
Wenn man keinen Lehrer hat den man fragen kann ist man schnell unsicher.
Ich weiß ihr wollt keinem von uns irgendwie auf den Schlips treten und meint es nur gut mit uns.
Mag jetzt vllt. auch heftig klingen ist aber absolut nicht so gemeint!!!
Ich weiß manche Fehler müssten nicht korrigiert werden wenn sich die eine oder andere von uns da etwas mehr Gedanken darüber gemacht hätte. Wir alle sind glaub ich so versessen darauf kroatisch zu reden das wir einfach loslegen und losplappern, was aber auch garnicht so schlecht ist weil keiner von uns verlangen kann, dass wir es am Anfang perfekt sprechen können.
Ich und andere fangen mit dieser Sprache an ohne vorher etwas damit zu tun gehabt zu haben - ohne Sprachkurs oder Leher.
Vllt. waren wir alle etwas über motiviert aber ich denke das wir uns jetzt mehr anstrengen werden!!


PS: Ich fühle mich jetzt nicht angegriffen --> alles klar... sowas ist ja immer gut wenn man es hört

Puno pozdrava

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

11.07.2007 20:40
#1677 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
@ Nia: Das ist eher eine allgemeine Äusserung.

Es heisst übrigens: Ja nisam lose = Mir ist nicht schlecht / Mir geht es nicht schlecht. Bzw: Nisam bila lose = Mir war nicht schlecht / Es ging mir nicht schlecht

Und: Kako ide s uciti = das kann man so nicht sagen. Das ist schon kein gutes Deutsch und im Kroatischen kommt es ziemlich schräg rüber. Man könnte z.B. stattdessen sagen: Jesi li dobro ucio?
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.07.2007 20:40
#1678 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

@Nia
Ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast
Aber Vishna hat versucht zu erklären, wie das mit dem Sprachenlernen geht (ich sage bewußt nicht "Kroatisch-Lernen").
Und nach meiner Meinung hat sie das sehr schön und richtig formuliert.
Und eben auch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Deutsch-Lernen geschildert.

Ich glaub nicht, dass das ein Vorwurf war, sondern nur etwas zum Nachdenken

Liebe Grüsse
Helga

Nia Offline




Beiträge: 309

11.07.2007 21:00
#1679 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
In Antwort auf:
Es heisst übrigens: Ja nisam lose = Mir ist nicht schlecht / Mir geht es nicht schlecht. Bzw: Nisam bila lose = Mir war nicht schlecht / Es ging mir nicht schlecht

Und: Kako ide s uciti = das kann man so nicht sagen. Das ist schon kein gutes Deutsch und im Kroatischen kommt es ziemlich schräg rüber. Man könnte z.B. stattdessen sagen: Jesi li dobro ucio?


hab mal auf geschnappt: kako ide= wie gehts
deshalb hab ich gedacht das kann man auch so verwenden
aber ist ok danke

Puno pozdrava

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

11.07.2007 21:33
#1680 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
-----------------
Nisam bila lose ---->> geht mehr in die richtung "ich war nicht schlecht"
-----------------
Nije mi lose....oder
nije mi bilo lose
passt besser

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Seiten 1 | ... 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31795
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4577
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24656
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz